Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 25.07.25, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [IG-Aushang] Entschuldigung an den Lehen der Insel
BeitragVerfasst: 26.12.10, 21:03 
Edelbürger
Edelbürger

*Die Aushänge finden sich an einigen Stellen der Insel*

Zitat:
Ehre der Krone Völker der Insel Siebenwind,

etwas mehr als zwei Monde währte meine Reise nach Papin. In dieser Zeit ist viel geschehen auf Siebenwind. Zu viel. Ich sehe es als meine Pflicht an mich offiziell bei allen Völkern der Insel zu entschuldigen. Durch meine wichtige Reise an das Festland konnte es dazu kommen, dass die Spannungen zwischen der Ersonter Garde und dem Rat ihrer Durchlaucht Hannah Berndorf zu Lichtenwald, begründet von mir selbst in freier Wahl und abgesegnet durch ihre Durchlaucht Hannah Berndorf zu Lichtenwald, eskalierten. Dies war lange abzusehen, da Gnaden Custodias, der auf dieser Insel wahrlich von kaum noch jemandem erwünscht ist, immer mehr dazu bestrebt war die Kontrolle über die hiesige Garnision der Garde des Ersonter Bundes zu gewinnen. Diesem Machtveresessenen Mann verdanken wir, dass Elemente wie die Viertler die Gelegenheit bekamden Ritter zu schänden.

Hektor Steinhauer hat in seiner Überzeugung richtig gehandelt und konnte nicht absehen welche Folgen sein handeln haben würde. Er ist ein Soldat aus vollem Blute und war, auch nach eigenen Worten, nie zum Führen geeignet. Aufgrund der kurzen Zeit, für die meine Reise angedacht war, war dieser Umstand jedoch im Grunde nicht genug um ihm das Kommando über die Garnision, als mein Vertreter, zu verwehren. Als Bundesgardist hat er stehts eine gute Arbeit geleistet und sich vorbildlich verhalten. Er befolgte Befehle mit aller Treue. Mit der Situation vor die ich ihn stellte war er allerdings überfordert und wusste, als guter Soldat, sich nicht weiter zu helfen als die Klingen zu heben. Wo mein Weg die Worte gewesen wären, da wählte er den Weg des Soldaten.

Nun bin ich wieder auf der Insel und wurde vom Rat ihrer Durchlaucht Hannah Berndorf zu Lichtenwald der Bürde des Hauptmannes enthoben. Sie sehen in meiner Person die Schuld für diese Eskalation. Doch diesem kann ich nicht zustimmen. Ich wählte stets die Worte. Gerade ein "Putsch" der Garde war nie in meinem Sinne, zumahl dies gänzlich von allen Regeln des Ersonter Bundes abweicht. Ein jeder, der mich kennt, wird wissen, dass ich stets die Regularien des Ersonter Bundes gewürdigt und verteidigt habe. Viele Streitigkeiten habe ich damit verursacht und doch stets den Ersonter Bund als starkes Glied in den Ketten der Insel erhalten. Und auch jetzt, in dieser Situation, wird er noch erstarken können. Gehet in euch und denkt darüber nach. In Malthust ist man beständig umgeben von Soldaten, die nur ihr Schwert in der Hand trage. Im Ersonter Bund hingegen trifft man auf Menschen, die in jeder Stellung für das Volk und das Reich und nicht für die Klinge arbeiten.

Die Arbeit, die der Ersonter Bund für die Handwerker und Händler leistet ist unabsprüchlich die beste der Insel. Selbst dem Verräter Arn Toron wurde viel gewährt, das einem Händler ohne Namen kaum gewährt worden wäre. Seht nur das Haus des Ersonter Kessels am Marktplatz. Es ist mittlerweile geschunden und gänzlich auf den Händler Arn Toron ausgerichtet. Kaum einen Mond später hat er dieses Heim verlassen. Er war beliebt und wurde gewürdigt. Man behandelte ihn mit Anstand und schenkte ihm stets ein offenes Ohr. In dieser Lage ist er ein Verräter. Und es ist nicht das erste mal gewesen. Solche Männer sind es, die jedem guten Gläubigen der Viere eine Schande sein sollten. Was, wenn die Viere ihm einmal eine schwere Prüfung aufbürden? Ihm sein Geld und sein Eheweib nehmen? Seine Familie nehmen? Ihn prüfen. Kehrt er den Vieren dann ebenso den Rücken? Solche Menschen sind es, die dem Einen Kraft schenken und ihn stärken. Gerade in diesen dunklen Tagen ist das mehr als bedenklich.

Ich kann für meine Person nur hoffen, dass sich viele der großen Geschenke des Ersonter Bundes an das Volk erinnern und über meine Schuld hinwegsehen, die das Chaos in Falkensee auslöste. Ein Volk muss stolz sein auf das was es hat und darum kämpfen. Wenn wir schon bei einem kleinen "Putsch", der es im Vergleich von Tares Geschichte war, einknicken wie das Gras im Wind, dann ist es kein Wunder, dass der Eine auf der Insel so viel Stärke gewinnen kann und es ist ein mehr als böses Vorzeichen für das Dunkeltief. Sehet Männer wie Miran Draken, Markus Panscher und Bereton Fandar. Sie sind stolze Bewohner Falkensees und halten ihrem Lehen durch dick und dünn die Treue. Sie zeigen damit ihren festen Glauben an das Große und Ganze und ihr Vertrauen in die Zukunft. Bewohner wie sie sind es, die die Stützpfeiler eines jeden Lehens darstellen und die Lehen auf ganz Tare danken es ihnen. Auch ich.

Völker der Viere. Stehet zusammen und stehet zu euren Anführern. Doch beseht sie kritisch und hinterfragt sie angemessen in Zeiten da Intriganten wie Custodias die Oberhand gewinnen können!

Edelherr Waldemar Delarie zu Ersont

Zuletzt geändert von Waldemar: 26.12.10, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: [IG-Aushang] Entschuldigung an den Lehen der Insel
BeitragVerfasst: 26.12.10, 21:23 
Altratler
Altratler

Wer versucht das Schreiben vom Seeberger Hauptbrett zu entfernen oder es zu manipulieren, könnte unweigerlich einen elektrischen Schlag bekommen, der recht unangenehm ist.

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

BeitragVerfasst: 26.12.10, 21:30 
Edelbürger
Edelbürger

*mit kindlicher Schrift wurde in Seeberg etwas unter dem Aushang ergänzt*

Vjera Vitama!

Es ist zwar toll, wenn man Einsicht zeigt, aber der Waldemar hat da auch einiges vergessen!
Ich finde wir sollten da nachsichtig sein und auch, dass er ein Edelmann ist und kein -herr

Jeder, der ihn auf der Straße trifft soll ihm sagen, dass er ihm vergibt und die Schulter klopfen, damit er sich bestätigt fühlt - ohja!

Der Tarnuk

BeitragVerfasst: 26.12.10, 22:39 
Edelbürger
Edelbürger

*an mancher dieser Nachricht wurde ein Antwortschreiben beigefügt*

Zitat:
"Verehrter Waldemar,

eigentlich sollte ich mich geehrt fühlen, widmest du mir in deinem Schreiben doch fast einen ganzen Absatz.

Leider finde ich in deinem Aufsatz, den du so fleißig verfasst hast, kein einziges Wort der Entschuldigung. Du sagst, daß Hektor ein feiner Kerl ist, daß der Rat nun dir die Schuld gibt und daß du doch aber so ein lieber und guter Mann bist. Danebst findet Erwähnung (was wir ja eigentlich alle schon wissen sollten), daß Ersont wirklich toll ist. Wo also entschuldigst du dich? Bei wem? Wofür?

Daß du deine eigenen Fehler (Irgendwo muss es solche geben, wofür sonst wolltest du dich entschuldigen) damit überspielst, auf infame Art und Weise mich einen Verräter zu schimpfen, zeigt mir leider einmal mehr, wie armselig du im Herzen doch sein musst.

Ich werde dich in meine Gebete zum Dunkeltief einschließen, auf daß du erkennen mögest, daß man dadurch, daß man die Taten Anderer (die man nicht versteht) in den Dreck zieht, selbst noch kein guter Mensch ist.

Mögen die Viere dir stets deinen Weg weisen, mangelt es dir doch an eigenem Verstand dafür.

Arn Toron."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.12.10, 07:48 
Bürger
Bürger

Am Aushang am Marktbrett Falkensees wurde folgendes Schreiben mit angeschlagen:

Zitat:
Dem Schwertherren und der Krone zur Ehr.

Mit einigem Befremden mußte ich diese Zeilen doch lesen, enthalten sie unabhängig vom sonstigen Inhalt doch einige Spitzen, die man nur ungern unkommentiert im Raume stehen lasse.
Wie wohl nicht anders zu erwarten stimme mich vor allem der Passus über Malthust nachdenklich. Zwar sprecht ihr wahr, wenn ihr schreibt, dass man im Lehen Malthust zu Siebenwind beständig von Soldaten umgeben ist, erfreue sich die Armee doch über beständigen Zulauf und Rückhalt aus Kabinett und Volk, jedoch ist für mich dort der Vorwurf nicht recht ersichtlich, bzw. der Vorteil, den der Ersonter Bund zu Siebenwind dort zu bieten habe, da ich für meinen Teil bisher das Vorhandensein einer schlagkräftigen, königs- und viergöttertreuen Armee nicht als Nachteil ansehen konnte. Wenn ihr dies anders seht hilft mir dies zumindest aber den Ratschluß ihrer Durchlaucht nach zu vollziehen.
Ebenfalls befremde mich der Ausspruch, dass die Soldaten Malthusts nur für die Klinge arbeiten, aber vielleicht mangelt es mir auch einfach an ausreichenden Kenntnissen des Galad um diesen Ausspruch in seiner Gänze zu verstehen, schwingt diesen Worten doch dieser Hauch des Negativen mit, auf den ihr es abseht. Was insbesondere verwundert, wenn ihr Hektor Steinhauer als Soldaten bezeichnet und sein Vorgehen als vielleicht voreilig oder unüberlegt, aber immerhin soldatisch korrekt. Dies wirke, als seie es mal richtig und mal falsch Soldat seiner allerheiligsten Majestät zu sein und entsprechend zu handeln und das nennt man vornehm ausgedrückt bigott.
In diesem Zusammenhang weise ich gerne wiederholt darauf hin, dass die Soldaten des Lehens Malthust zu Siebenwind vereidigt sind auf Fürst, König und den Schwertherren. Dass ihr mit ersterem Eure Differenzen habt ist wohlbekannt, allerdings bleibt hier fest zu halten, dass seine allerheiligste Majestät ihm ihr Vertrauen aussprach, als er mit den Pflichten des Lehensherren zu Malthust betraut wurde und gerade ihr als Mann von Adel würdet gut daran tun, das Vertrauen seiner allerheiligsten Majestät nicht unbotmäßig in Frage zu stellen.
Dass ihr an einem Eid auf König und Schwertherren einen Hehl finden mögt mag ich Euch nicht unterstellen und entsprechendes habt ihr auch nie geäußert, dennoch bleibt zu bedenken, dass ein Abrücken vom Dienst an der Klinge hin zum Dienst für die Klinge kein allzu kluger Schachzug sein mag. Denn und dort werdet ihr mir als Soldatenbruder zwangsläufig zustimmen müssen, ihr werdet keinen Geweihten des Schwertherren finden, der nicht umhin kommt ein zu gestehen, dass ihm vielleicht ein Schwertbruder oder Tempelgardist immer näher stehen wird als der gemeine Soldat, dass es aber letzterer ist, der maßgeblich die viergöttliche Ordnung aufrecht erhält und die Bürger vor Übergriffen schützt, da die Kirche und damit die Viere zwar in den Herzen und Seelen der Menschen allgegenwärtig sein mögen, nicht aber in persona. Diesem Umstand tragen die Armeen, Garden, Banner und Wachen des galadonischen Großreiches Rechnung und diesen Beitrag zu schmälern stehe Euch schlicht nicht zu.
Zuguterletzt bleibt fest zu halten, dass die von Euch geschmähten Klingen aus Malthust auch von Eurer Person aus nur allzu willkommen waren und von Seiten Malthusts aus auch immerzu bereitwillig angeboten wurden, wenn es darum ging, Bedrohungen für ein königliches Lehen entgegen zu treten und dass es auch diese Klingen waren, die der von Euch beschriebenen Eskalation einen Riegel vor schoben und auf den Rücktritt von Gnaden Custodias pochten.
Somit bleibt für mich nur fest zu halten, dass die Spitze, mit der ihr auf uns zu zeigen versucht stumpf ist und dass zumindest bei mir der Eindruck zurück blieb, dass ihr nicht so recht wußtet, auf wen ihr sie richten solltet, so dass es zu einem recht ungezielten Rundumschlag ausartete, der das eigentliche Anliegen Eurer Entschuldigung verwässert.
Außerdem komme ich nicht um hin fest zu stellen, dass derartige Zustände wie ihr sie beklagt und zu ertragen hattet uns in Malthust vollkommen fremd sind, wo Lehensführung und Armee Hand in Hand arbeiten. Dass diese Hände bisweilen keine Handschuhe aus Samt, sondern aus Stahl tragen mag Euch befremdlich sein, aber so frage ich mich, wenn ihr nur tief genug in Euch hinein blickt, wünscht ihr Euch dann bisweilen nicht genau dies auch für Euer Lehen?
Bis es soweit ist wird das Lehen Malthust zu Siebenwind weiterhin jenen Zuflucht und Heimat anbieten, die an Ersont, nicht aber an ihrer allerheiligsten Majestät verzweifelt sind und so ich Euer Schreiben nur richtig deute wird dieser Zustand noch eine ganze Weile anhalten.

Für die Armee des Lehens Malthust zu Siebenwind
*Unterschrift* Soldatin Nadeeda al Nuribad

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.12.10, 11:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

*Falkensee Marktbrett.Über den vorherigen Aushängen, hängt ein grobes Schreiben das die anderen trotz des wenigen Textes zu verdecken droht.Die Schrift ist grob und recht groß*

Ehre sei Mütterchen Ersont.
Dies ist ein Marktbrett. Sollte dieser Disput weiterhin fortgesetzt werden, wird er radikal entfernt.
Wir sind hier nicht in einem Forum zum allgemeinen Austausch irgendwelcher Vorwürfe!
Eine Schande das ihr vor dem Dunkeltief nichts besseres mit eurer Zeit anzufangen wisst.
Das ich diesen weibischen Mist nicht sofort abreisse und dem Feuer von Väterchen Fels übergebe, sei dem Zustand verschuldet das Edelmann Delarie , eben als selbiger Edelmann das Recht hat soetwas aufzuschreiben. Sollte das hier jedoch in weibischem Gezänk ausarten, werde ich es dennoch entfernen. Ich kann so etwas vor dem Dunkeltief nicht gebrauchen.
Wenn ihr einen Ort für solche Gespräche braucht, mietet euch eine Wohnung und stellt in diese ein Nachrichtenbrett, nennt es Forum und tut was ihr wollt. Aber nicht auf einem Marktbrett. "Markt" -Brett , nicht Mist-Brett.

Gardewaibel Gorem Motlow.

*als der massige Riese davonstapft wird das ganze noch als "Weibischer Teekranzstreit" betitelt und als "Weichbrotwerfen für fette Weibsbilder" sogar das Wort "Bartlose Frechheit" fällt. Zuhause hört man ihn noch Fluchen "Da ist ja jede Filzlausseuche angenehmer!- Die wird man wieder los."*

BeitragVerfasst: 27.12.10, 13:21 
Bürger
Bürger

*Nachts zu später Stunde tritt eine in Fellen und Stoffen gehüllte Gestalt zum Brett des Falkenseer Marktplatzes und lässt die im matten Fackelschein aufblitzenden Augen über das Pergament des Waldemar Delarie gleiten. Der Schal, welcher fest um seinen Mund gewickelt ist, bläht sich auf, als er bitter und stoßartig ausatmet*

Was für ein Weichei...

"Es gibt den Großteil der Spieler (die Rollenspieler), deren Feedback man sich mit dem nötigen Ernst anhört und versucht diese Dinge nach Möglichkeit einzubringen. Daneben gibt es dann noch eine kleine Randgruppe, deren Feedback einem Scheißegal ist. Dabei ist nicht in Stein gemeißelt wer Rollenspieler und wer Randgruppe ist. Auch ein langjähriger Randgruppler kann irgendwann zu einem Rollenspieler werden. Das beste Beispiel dafür dürfte ich sein, mit 16 oder 17 hier angefangen und nur hirnverbrannte Scheiße geposted, aber irgendwann entwickelt man sich halt weiter."

-Pendrin 2011

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.12.10, 18:40 
Event-Teamleiter
Event-Teamleiter

Am Brett der Priorei der Ecclesia Elementorum zu Brandenstein hat sich etwas getan.
Das Schreiben wurde nicht abgenommen, nicht unleserlich gemacht.
Lediglich findet sich in einer Ecke des Nachrichtenbretts nun ein kleines, hölzernes Hinweisschild, auf dem in schwarzer Tinte und großen, freundlichen Buchstaben Folgendes geschrieben steht:

Bild

BeitragVerfasst: 27.12.10, 20:05 
Edelbürger
Edelbürger

*in Falkensee unten angepinnt*

Zitat:
Danke,
Ersonter Bürger bekommen weiterhin Rabatt bei mir.

Markus Panscher,

Gelehrter im Nordviertel von Falkensee.

BildBild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]