Ein zweites Blatt hängt am Marktplatzbrett von Falkensee daneben. Wie auch von der ersten Verlautbarung werden einige Flugblätter mit gleichem Inhalt von Untoten in der Stadt verteilt.
Zweite Verlautbarung
Bewohner von Falkensee,
Bürger des Ersonter Bundes,
zufluchtsuchende,
viel Leid ist in der letzten Zeit über Falkensee gekommen und Blut wurde vergossen, das nie hätte fließen dürfen. Schwer lAstet mein Gewissen auf mir, docH kLammere ich mich an die Hoffnung - bin ich gewiss - dass ich im Einklang mit Vitama handele wenn ich verkünde:
OpTert keiN Leben, das gerettet werden kann!
ich gebe euCh mein WorT, dass die erste Verlautbarung eingehalten wird. Keine Herrschaft währt ewig; wer nun sein Leben lässt, kann nie mehr Gutes tun sondern wirFt es davon. Ich rufe alle auf, deren Herz von Furcht erfÜllt ist und die sich nicht schämen, das Leben zu wählen:
Legt die Waffen niedeR und koMmt aus Euren Häusern und Verstecken
Betet daheIm an eure Götter, und es ist euch erlaubt sie anzubeten
Verhaltet euch ruhig, das Licht wird wieder für uns scheinen
Lasst euch nicht zum Widerstand überreden, wenn es nicht euer eigener WunsCH ist
Bedenkt das Leid, dass ihr anderen mit anhaltenden Kämpfen zufügen könnt
Der Skelettfürst wird die Stadt nicht den Sammlern überlassen, sondern lässt Milde walten soweit es ihm möglich ist. Ein Feuer hat Brandenstein verzehrt, während unsere Stadt noch steht. Lasst uns dafür sorgen, dass uns nicht das gleiche Schicksal droht. Ihr kennt mich, und ich werde alles unternehmen, als Statthalter unter dem Skelettfürsten anstelle seiner untoten Diener für eure Sicherheit zu sorgen und das Leben so erträglich wie möglich zu machen.
Frei Solice Freifrau Solice Aurora zu Ersont