Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 15.07.25, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angebot: Kartenwerk und Pläne
BeitragVerfasst: 10.02.11, 11:52 
Einsiedler
Einsiedler

*in Falkensee wie Seeberg hängt an den öffentlichen bzw. den Marktnachrichtenbrettern jeweils ein angepinntes Pergament mit sehr sauberer, gut leserlicher Schrift*

Zitat:
Geehrte Oberen, Gruße dem Volke!

Folget mir bei der Frage, was unser aufblühendes Siebenwind überhaupt ermöglicht hat:
Waren und sind es die dirigierenden Herrscher und das Volke, welches pflichtbewusst seine
Arbeit verrichtet und Wohlstand schaft? Sollte man vielleicht den Entdeckern dieses Eilands
zu Dank verpflichtet sein? Haben gar die Götter die Wege aller vernünftigen Völker in die
rechten Bahnen gelenkt? Ich sage Euch, es steckt in all diesen Dingen Wahrheit. Doch eine
Sache blieb bislang noch unerwähnt! Es ist die Welt im kleinen, handlichen Format, das
Kartenwerk, welches den Herrschern Überblick über ihre Lehen verleit. Es sind die Pläne von
Straßen und Häusern, welche unsere Wege, Straßen und Häuserreihen in rechten,
ordentlichen Bahnen halten und damit dem unheiligen Chaos entgegenwirken. Und so
mancher Reisender wäre bereits umgekommen, wäre er allein den wenigen Fixpunkten der
unübersichtlichen Welt außerhalb der Stadtmauern gefolgt.

Lasst mich euch helfen, in der Welt nach dem Rechten zu streben. Als Schreiber und
Mathematiker vermag ich, detaillierteste Karten und Pläne auf die Schrittlänge, wenn nicht
gar bis auf die Fingerbreite genau anzufertigen. Gegen einen verhandelbaren Obulus stehe
ich zu eurer Verfügung und zu erreichen vermagt ihr mich durch einen Eintrag auf diesem
öffentlichen Brette oder, indem ihr eine Nachricht bei den Bankiers der Städte Falkensee
und Seeberg hinterlasst mit der Notiz "Frierhofe, 306833252".

gezeichnet Heidenreich Frierhofe
Bild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]