*Eine eingerollte Urkunde, Siegellos, wird in das Postfach des Schloss Falkensee eingeworfen. Sollte eine Wache den Mann auf seinem Wege ansprechen, so wird sie erfahren, dass er der Edle Waldemar Delarie zu Ersont ist und freundlich begrüßt. Selbst ein lobendes Wort für die für ihn neue Uniform hat er auf den Lippen. Öffnet man die Urkunde, so findet sich darauf die Schrift eines geübten Schriebers. Leicht verschnörkelt sind die Buchstaben teilweise. Auf der Aussenseite der Urkunde findet man einen Namen, den man als Adressaten ausmachen könnte. "Graf Alardus Vandergrift von Winterstein".*
Verehrte Durchlaucht Alardus Vandergrift von Winterstein,
gemäß der Höflichkeit, die sich gebietet, da ich euer Lehen wieder betreten haben, möchte ich euch eben jene Ankunft kund tun. Nach fast einem Jahr der Reise nach Draconis und des Lehens Ersont bin ich zurückgekehrt und finde das eure Lehen in einem wahrlich wunderbaren Zustand vor. Ich hoffe, dass ihr euch gut eingelebt habt und euch eure Berater wohl zur Seite stehen. Wie ich einem recht alten, ranzigen Aushang entnahm, habt ihr die Edeldame Aldorn an eurer Seite. Zu dieser Entscheidung beglückwünsche ich euch und übermittle auch ihr meine besten Grüße.
So sei es auch genug der Floskeln, da ich nach einer angemessenen Unterkunft suche. Mit einem Hoffen, dass ihr das Dunkeltief gut überstanden habt und den besten Wünschen verbleibe ich euer treuer Untertan.
Edler Waldemar Delarie zu Ersont Gardehauptmann des Ersonter Bundes a.D.
_________________ Sic semper tyrannis Waldemar Delarie
|