Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 6.10.22, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EP-Parameter ändern
BeitragVerfasst: 17.11.20, 10:36 
Designer
Designer

Registriert: 19.03.02, 19:09
Beiträge: 1043
Derzeit:
Für 30 Minuten Onlinezeit und 20 Aktionen (Emoten, Kisten öffnen, Skills anwenden..) bekommt man 3000 Erfahrungspunkte.
Das Tageslimit beträgt 24.000 EP und das Wochenlimit (Fr-Do.) 50.000 EP.

Man muss also an zwei Tagen 4 Stunden und dann nochmal eine halbe an einem dritten Tag online sein = 8,5 Stunden. Und das für 15 oder 20 Wochen um Stufe 25 zu erreichen.

Änderungsvorschlag:
Alle 15 Minuten bekommt man 5000 EP.
Die Zahl der nötigen Aktionen für den EP-Gewinn wird auf 5 gesetzt.
Das Tages- und Wochenlimit wird auf 65.000 EP erhöht.


Grund:
Der zeitliche Aufwand um auf Stufe 20 oder gar 25 zu kommen ist einfach zu hoch. Das liegt sowohl an der veränderten UO MMO-Landschaft als auch an den persönlichen Umständen der (potentiellen) Spielerschaft.
Es ist motivierender "mal eben" für 15 Minuten einzuloggen und eine kleine Belohnung zu bekommen.
Usw.

_________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Parameter ändern
BeitragVerfasst: 17.11.20, 12:12 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12586
Wohnort: in der Dose
Ich würde es (gerade im Hinblick auf einen möglichen Reset) ganz anders machen. Die Skills unabhängig von der Stufe skillbar machen durch den direkten Einsatz von Erfahrungspunkten. Und zwar so, dass jeder weitere Skill immer teurer wird (Details sieht Thread zu Wünschen zum Neustart). Dann kann man recht schnell die ersten Skills auf 20 bringen und so schnelle erste Erfolge feiern, aber mit jedem weiteren Skill wird es immer schwieriger.

Das hat den weiteren Vorteil, dass die Charakterentwicklung nicht bei Stufe 25 nahezu aufhört, sondern man den Char immer weiter und weiter entwickeln kann. Das sehe ich als einen Riesennachteil an der jetzigen Situation. Fast alle Charaktere sind bereits auf Stufe 25 und damit fällt ein Grund weg, einzuloggen und zu spielen.

Mit Deiner Idee wird der Punkt noch viel schneller erreicht. Da hat man zwar schneller den Erfolg, um auf Stufe 25 zu kommen - aber was dann? Hier braucht es ein langfristiges Konzept und keines, das zwar erst Vollgas gibt, aber bei dem dann schnell die Luft auch wieder raus ist.

Was die Reduzierung auf 15 Minuten angeht: ist es wirklich sinnvoll, wenn Charaktere nur für 15 Minuten einloggen? Es ist doch immer ärgerlich, wenn Charaktere mitten in einer RP-Situation ausloggen müssen. Spieler, die nur mal eben für 15 Minuten einloggen wollen, würden aber genau diese Situationen häufiger werden lassen. Zudem muss man bei der kurzen Taktung durchgehender aktiv Aktionen ausführen. Mal eben 15 Minuten ruhig einer Messe oder einer Sitzung beiwohnen ist dann schwierig und solche Events werden noch mehr zugespammt als bisher schon. Mit der jetzigen Taktung kann man wenigstens zu Beginn einmal sehr aktiv sein und dann für eine ganze Weile ruhig.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Parameter ändern
BeitragVerfasst: 17.11.20, 17:19 
Designer
Designer

Registriert: 19.03.02, 19:09
Beiträge: 1043
Arx-Obscura hat so ein ähnliches System und das sieht schon interessant aus.

- Aber es braucht erstmal Jemanden, der etwas vergleichbares bauen will, ein paar Werte zu ändern dagegen ist einfacher machbar.
- Der Intervall von 30 Minuten gehört einfach nicht mehr in das Jahr 2020. In 15 Minuten kann man dagegen seine Daylies ansehen, einmal durch die Stadt laufen und dabei EP einfahren, die Spieler gewöhnen sich vielleicht wieder an das Einloggen, man trifft andere, RP ergibt sich...usw. Man muss ja auch nicht ausloggen wenn die EP voll sind und bei Events gibt es noch die bekannten Belohnungen.

Die paar Fähigkeitspunkte nach Stufe 25 sind allerdings wirklich etwas mau.

_________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Parameter ändern
BeitragVerfasst: 17.11.20, 20:00 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12586
Wohnort: in der Dose
Ich hab sowas fast fertig rumliegen. Könnte in ein paar Wochen fertiggestellt sein, wenn es gewünscht ist.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Parameter ändern
BeitragVerfasst: 18.11.20, 21:06 
Designer
Designer

Registriert: 9.12.01, 02:18
Beiträge: 205
Wohnort: Wo es die Punkte gibt.
Weitere Skillpunkte nach dem Level 25 würde ich auch begrüßen, ebenso wie eine gewisse "Aufweichung" der Klassenbegrenzungen für gewisse Skills. Mich hat es mit der Klasse Abrichter immer geärgert, dass nahezu jeder mit Skill 12 in Abrichten sein eigenes Pferd zähmen konnte, man selber mit Kochen 12 aber gerade einmal ein Spiegelei hinbekommt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de