Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 26.01.26, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exp-System sollte geändert werden
BeitragVerfasst: 12.10.02, 04:30 
Altratler
Altratler

Ich möchte eine Änderung im Exp-System vorschlagen:

Da ja auch das Bewegen eine Vorraussetzung für die Exp ist, gelangt man mit RP in einigen Fällen nicht mehr zu EXP. Dies ist mir insbesondere aufgefallen da ich in den letzten Wochen viel zeit in verschiedenen IG Gefängnissen verbracht habe, und die dari verbrachte Zeit auch bei regem Emoten EXP-los blieb. Zusätzlich wird hier die beweglichekit noch oft durch Fesselung erschwert, was aber doch wohl kein kriterium für RP sein kann. Auch von Handwerkern verschiedenster Art hörte ich, dass die Zeit in der sie arbeiten nicht oder selten mit EXP belohnt wird, da sie hierbei doch recht lange am selben Flecke bleiben. Alternativen wären andauernd während der Arbeit wegzulaufen oder aber gefesselt in der Zelle auf und ab zu gehen, was aber wohl beides nicht so der Clou wäre.

Moschen nach Dienstschluss um bei den Exp nicht hintendran zu bleiben kann auch nicht DIE Lösung sein, deshalb bin ich der Meinung: EXP sollten nach RP (was sich am emoten nunmal am besten messen lässt) vergeben werden und nicht nach dem Bewegungsradius.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 04:57 
Altratler
Altratler

äh, ma guggen, doch dann macht irgendson hampel nur noch sparemotes um seine XP zu kassieren, das kanns ja auch net sein.

Hmm, bessere Vorschläge, bevor ich meine geweihten Progger-Hände bewege :D

das da unten sind viel zu viele Buchstaben; ich lese das nachm pennen. :D

Zuletzt geändert von Valandriel: 12.10.02, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 05:30 
Altratler
Altratler

ich wollte eigentlich deine geweideten Proggerhände (oder so) ned allzu sehr überlasten :D

Und wer mit Sparemotes EXP machen will, kann das a) auch mit ein paar Schritten rumlaufen und b) soll das ja keinesfalls die Stundenbeschränkung, das Tages- oder gar Wochenlmit aufheben.

Aber fassen wir mal zusammen, das was eigentlich mit EXP honoriert werden soll ist das RP. Ds RP ist per Engine nunmal nicht zu bewerten, wenn nicht mal die POs sich darüber einig sind was gutes RP ist. Also muss man sich überlegen was messbare Massstäbe für gutes RP sind, tun wir das mal an den bisherigen Indizien:

Skillusing

Rumlaufen

Emoten

Reden

Emoten drückt das aus was unser Charakter tut, ohne jegliche Enginefunktion >> reiner RP Bestandteil

Rumlaufen , heisst nur sich von einem Ort zum anderen zu bewegen was zwar manchmal nötig sein kann, aber bestimmt keine RP Vorraussetzung ist >> RP ist auch ohne dieses möglich beziehungsweise in manchen Fällen soagr ausschliesslich ohne es

Reden ist sicherlich eine der wichtigsten Sachen für das Spiel denn ier teilen wir den anderen unsere Gedanken, Meinungen, PLäne oder ähnliches mit ohne dadurch (bis auf seltene Fälle wie Namensagen) etwas Enginemässig zu tun >> 99% RP Bestandteil

Skillusing ist zur zeit sicherlich, auch wenn es bedauerlich klingt der sicherste Weg an EXP zu kommen. Skillusing bedeutet eine reine Enginetätigkeit da die Handlung die wir vollführen ja eigentlich mit den Emotes ausgedrückt wird (bzw. werden soll). Von meiner reinen Meinung her wäre es am logischsten die Emotes durch die Menge des Skillusings zu teilen um eine angemessene Bewertung des RPs per Engine zu garantieren. Da dies aber auch vielerorts auf heftigsten Widerstand stossen würde, und die Grossbestellngen bei einzelnen Handwerkern (von denen es ohnehin zu wenige gibt) zu endlosen Aufträgen machen, wenn die EXP dabei nicht völlig zu kurz kommen sollen >> Fazit Skillusing bedeutet nicht RP, die EXP sollte man nicht dirch das Anwenden eines Skills bekommen, sondern durch die dabei ausgeführten Emotes

Schlussfazit: Das Sinnvollste wäre wohl die EXP Menge nach Emotes und Sprache zu bemessen wobei hier die Länge entscheidend sein sollte und die Häufgkeit um EXP zu bekommen, will heissen die Menge der EXP pro Stunde ist fix, wie im Moment im System ja auch vorgesehen, nur die Kriterien ändern sich, und der reine EXP-Gain durch Skillusing von dem man bei Moschern ja munkelt würde wegfallen, die Moscher (gegen die ich nichts habe) würden ihre EXP ebenso wie jeder andere anhand ihrer Emotes und Rede bekommen.

Um eine Häufigkeit der emotes oder Sprache als Vorraussetzung für die EXP zu bestimmen, bin ich bei weitem nicht bewandert genug, aber das grundlegende System stelle ich mir folgendermassen vor:

X Emotes/Sätze pro Stunde, nicht länger als Y Minuten keine Emotes/Sätze oder die Stunde beginnt von neuem beim nächsten Emote/Satz

Zuletzt geändert von Gordian: 12.10.02, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 07:41 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

hm es ist eigentlich gut so wie es ist finde ich .. EXP ist nicht alles, wie du es schon betonst es kommt auf's RP an .. zum mal ich auch EXP bekommen wenn ich mich nicht bewege sondern auf einer bank sitze...

aber mal zu den nachteilen was du vorschlägst.. man müsste dafür sorgen das engineemotes nicht berücksichtigt werden , d.h. alle karnkheiten und !abwesend müssten schon mal gestrichen werden was wieder eine möglichkeit für bugs bietet und aufwand bedeutet.. zumal die gefahr des missbrauchst durch macros sehr groß ist..

ich denke mal bei dem was eh alles anliegt .. was so alles an programmier aufwand bei den technikern noch liegt.. kann eine umstellung des sich bis jetzt eigentlich gut bewährten systems warten... zumal es glaube ich die meissten schaffen 30k EXP in einer woche zu sammeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 07:54 
Altratler
Altratler

@Gummibärchen

Auch im Moment wird die EXP-Vergabe ja bereits auch durch Emotes festgelegt, und ich denke, dass die Technik um Autoemotes darauszuhalten wohl ohnehin bereits impliziert ist.

Macros können ebenfalls auch für Sachen mit Bewegungsbaluf genutzt werden, wenn die von 7w nicht, dann in jedem Falle die von Tools für UO die wohl jeder anwenden kann (dürfen ist wiederum eine andere Frage)

Das eigentliche Problem ist auch nicht, dass das EXP-System nicht funktionieren würde, oder schlecht wäre, sondern dass es durch seine Funktion im Moment Teile der Spielerschaft, die sicherlich nicht schlechteres RP machen als andere benachteiligt. Auch ich habe früher nie ein Problem im EXP-System gesehen, bin aber grade durch die letzte Zeit ( mit den regelmässigen Gefängnisaufenthalten) darauf aufmerksam geworden, dass es an derartigen Orten so gut wie unmöglich ist EXP zu bekommen.

@Sweetflake
Das momentane System besteht soweit ich es verstehe (wenn ich falsch liegen sollte, korrigier mich ruhig Tyralf;) ) ja im Groben aus zwei Blöcken:

Aktive Onlinezeit, für die die drei/bzw. zwei Kriterien: Emoten/Sprechen und Bewegung vonnöten sind und die ja bei jedem Char wenn er denn ig irgendwas macht zur Wertung kommt

Skillusing was ausschliesslich bei Engine-Tätigkeiten zur geltung kommt wie zum Beispiel Klugheit Schätzen, Schmieden oder auch dem Schwertkampf

Die aktive Onlinezeit ist damit für jeden Char gleich, da sie ausschliesslich die Zeit misst die man aktiv spielt., während das Skillusing sich bei allen Rassen|Klassen Kombinationen unterschiedlich auswirkt. Beispielsweise bekommt ein Verwaltungsbeamter einer Stadt, oder aber eine Wache die einen Konflikt mittels RP löst hier nicht einen einzigen Punkt, während ein Handwerker der etwas herstellt, zusätzlich zu den EXP für das normale RP noch zusätzlich belohnt wird. Von den Kampfchars will ich hier mal lieber schweigen, denn beim Kämpfen werden soviele Skills angewandt, dass der EXP-Gain durch Skillusing bereits in Dimensionen ansteigt, die reine RPler (wobei ich hier nur Leute die keine Engineskills anwenden, und keinesfalls bestimmte Klassen als schlechtere RPler bezichtigen will) nie erreichen können.

Das erscheint mir äusserst unfair, da ein Zeichner o.Ä. idR kein schlechteres RP macht als ein Krieger der Ferrins umhaut oder mit einem anderen Krieger einen Übungskampf macht.
Die logische Konsequenz wäre wohl von der reinen Engine her, dann als Schreiber, weil der Job ja eh nur RP ist ein paar kampfskills zu steigern und sich nach Dienstschluss ei paar ferrin-EXP zu holen, was ja nicht sein muss ;)

Meine Vorschläge wären also in jedem Falle die Bewegung des Chars als Kriterium für die aktive Onlinezeit herauszunehmen, und wenn möglich auch das Skillusing herauszunehmen, da es eindeutig eine Ungerechtigkeit im EXP-System ist. Kampfchars und Handwerker bekommen ihre EXP dann nach dem gleichen System wie alle anderen auch und nicht noch durch zusätzliche Quellen

Es geht mir hierbei keineswegs darum Kriegern das Leben schwer zu machen, sondern um eine Gleichbehandlung für alle Chars bei der Verteilung der EXP, gleich welcher Klasse.

Aber das was du gesagt hast, ist realistischer auszuführen und auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung :))

Zuletzt geändert von Gordian: 12.10.02, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 08:26 
Edelbürger
Edelbürger

kann man es machen, dass EXP weiterhin für alle vier genannten Dinge gibt, aber nur Emotes und Sprache ein Muss-Kriterium sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 09:29 
Edelbürger
Edelbürger

Warum ein funzendes Sys ändern?

Nimmst du den Faktor Bewegung raus, haben die "behinderten" oder anderweitig am Gehen behinderten Chars (Gefangene etc) keine EXP. Also darf Gehen kein Muss sein.

Nimmst du den Faktor Sprache raus, haben die "stummen" oder redekargen ein Problem. Mein Zwerg zum Beispiel redet nicht viel, spammt aber durch seine Bartstreicherei und pure Grummel-Brummelei manchermal den Bildschirm mehr voll als so einige Redner. Also Sprache darf auch kein Muss sein.

Nimmst du Skillusig als Faktor raus, mag das zwar toll sein, aber es gibt ja auch Klassen, die recht oft Skillusing machen müssen, Moscher zum Beispiel. Also darf Skillusing ja auf keinen Fall rausfallen ...

So, bleibt nur noch das Emoten übrig, das muss ja als Faktor bleiben.

So, dann hätten wir ein System, in dem man nur noch fürs pure Emoten EXP bekommt, ohne sich dabei bewegen zu müssen, irgentwas zu sagen oder einen Skill anzuwenden. Nur, was ham wa nu davon?

Als Krieger emotest du zwangsweise beim Skillanwenden (Kämpfen) und dich dabei durch die Höhle schieben.
Als Handwerker emotest und redest du viel, während du deinen Skill anwendest (Und ich weiss nicht, was ihr für Probleme habt, mein Feinwerker gammelt teilweise von Kunden umringt Stunden am Stück am Amboss und ich kassier EXP dass der Zähle rnur so rattert)
Als Magier emotest du sowieso und laberst deine Formeln, während du dich herumbewegst und Int-schätzen sowie Magieskill anwendest.
Ein Gehbehinderter läuft nicht, emotet dafür pro Feld um so mehr, wie schwer er es hat vorran zu kommen. Je nach dem was für eine Klasse er ist, spricht er auch noch n bisserl und hat auch Skillanwendungen.
Schreiber/Barden emoten viel und haben weniger SKilluses dabei, bewegen sich aber auch des öfeteren, sei es auch nur um wie ein Tollwütiger im Kreis zu rennen.

Mir stellt sich die Frage, was willst du hier wieso an einem sehr gut wie ich finde funktionierenden System ändern?
Das Laufen ein weniger wichtiger Faktor ist, naja .... aber muss man denn permanent für jeden ******* EXP bekommen? Selbst fürs im-Kerker-gammeln? Was lernsten dabei? Dich nicht zu bewegen?
Ich mein, EXP zu bekommen drückt doch aus, dass dein Char erfahrener wird, lernt. Das macht meiner gefesselt wie ein Packet regungslos in der Zelle liegend eher weniger was die Skills anbelangt ... :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 09:53 
Altratler
Altratler

@Bogat
Zitat:
Als Krieger emotest du zwangsweise beim Skillanwenden (Kämpfen) und dich dabei durch die Höhle schieben.
Als Handwerker emotest und redest du viel, während du deinen Skill anwendest (Und ich weiss nicht, was ihr für Probleme habt, mein Feinwerker gammelt teilweise von Kunden umringt Stunden am Stück am Amboss und ich kassier EXP dass der Zähle rnur so rattert)
Als Magier emotest du sowieso und laberst deine Formeln, während du dich herumbewegst und Int-schätzen sowie Magieskill anwendest.
Ein Gehbehinderter läuft nicht, emotet dafür pro Feld um so mehr, wie schwer er es hat vorran zu kommen. Je nach dem was für eine Klasse er ist, spricht er auch noch n bisserl und hat auch Skillanwendungen.
Schreiber/Barden emoten viel und haben weniger SKilluses dabei, bewegen sich aber auch des öfeteren, sei es auch nur um wie ein Tollwütiger im Kreis zu rennen.

Und genau das ist der Punkt, jeder emotet bei seinem RP, und deshalb ist es eine Benachteiligung bestimmter Klassen, wenn für es für Skillusing zusätzliche EXP bekommt, aber das sich dass nicht durchsetzt ist mir schon bewusst, das ist nur das wie ich mir das Ideal des EXP-Systems vorstelle.

Zitat:
Mir stellt sich die Frage, was willst du hier wieso an einem sehr gut wie ich finde funktionierenden System ändern?
Das Laufen ein weniger wichtiger Faktor ist, naja .... aber muss man denn permanent für jeden ******* EXP bekommen? Selbst fürs im-Kerker-gammeln? Was lernsten dabei? Dich nicht zu bewegen?
Ich mein, EXP zu bekommen drückt doch aus, dass dein Char erfahrener wird, lernt. Das macht meiner gefesselt wie ein Packet regungslos in der Zelle liegend eher weniger was die Skills anbelangt ...

Was tut man denn, wenn man sich nicht bewegt ? Neben Atmen beschäftigt man sich dann meist mit Denken und auch die geistigen Fähigkeiten lassen sich ja steigern, ob das nun durch reines Nachdenken, beobachten, oder Gespräche kommen mag, wozu nun wirklich keine Bewegungen vonnöten sind =)

@Delila

Es geht mir nun echt ned darum, dass ich die EXP ned bekommen habe ;) Der eine Char is schon tot, und der andere hat von seinen Skills auch nichts mehr...

Das man die EXP nicht mehr für Skillusing bekommen sollte, ist ja wie gesgat auch meine Meinung, nur wird man damit auf erbittertsten Widerstand stossen...

Und das es wichtigeres als das gibt is eh klar, aber das heisst ja ned dass mans ned ansprechen kann, und Verbesserungsvorschläge einreichen ;)

Zuletzt geändert von Gordian: 12.10.02, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 10:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ein wunderbar funktionierendes System zu ändern nur weil man im Knast nichts an XP bekommt, halte ich für mehr als fragwürdig, der korektere Weg wäre da dich bei der Stadt zu beschweren wegen Körperverletzung oder sonstwas, wiel sie dich gefesselt in der Zelle liesen.
Das Leute gefesselt lassen in den Zellen, ist sowieso eine Unsitte die mal unterbunden werden sollte......

Hergott ich war gestern über ne Stunde schwimmen, aber da man sich abei halt nicht aktiv bewegt, sondern das alles nur ausemotet gabs auch nix an XP. Passiert mir öfters mal das es das RP eben nicht erlaubt herumzulaufen, oder es grad net zu der Situation passt und deshalb nichts an XP bekomme und da bissher all meine Chars solche waren die keine Skills haben deren nutzen ihnen XP bringt, gehöre ich zu denen, die nur durch Emoten selbige bekommen.

Und ein Handwerker hat doch eigentlich immer Grund sich zu bewegen: Werkzeug holen, zurücktreten, Werk begutachten... gibt genug als RP Grund sich zu bewegen aber mir fällt kein einziger ein durch den ein Handwerker bei der Arbeit ne halbe Stunde, oder gar ne ganze, sich nicht von der Stelle rührt. Beim nachdenken herumlaufen, beim Beobachten mal die Position ändern, oder einfach mal die XP vergessen und einfach spielen.

Eher sollte es ganz rausgenommen werden durch skillusing XP zu bekommen, auf hohe Lvl bekommt man Chars auch nur mit RP, wie ich dir bestätigen kann.
Ist halt manchmal seltsam anzuhören, wenn man immer wieder Freitags Abend im IRC mitbekommt, wie bestimmte Gruppen die Höhlen aufsuchen und sich ihre wöchentlichen XP schnell "zusammenmoschen", aber jeder wie er denkt, ich lass ihnen ihren Weg, gehe meinen eigenen.

Lasst es wie es ist, es funktioniert sehr gut, alle können ihre Wochenlimits vollbekommen, solange nicht irgendein Depp sie in einer Zelle gefesselt liegen lässt, aber man ist ja nicht ewig und drei Tage nur im Knast, gibt wichtigere Dinge zum drann arbeiten wie zb die Schiffe.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.02, 11:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Das was Gordian sagte wegen den Skills, da geb ich dir Recht. Ich als Gärtner krieg so gut wie keinen einzigen Punkt durch Engine. Ich glaub wenn es nur für Engine EXP gäbe, dann wär ich noch auf Lvl 1 . Man könnte des ändern, indem man z.b. Skill Abfrage macht wenn man Kühe melckt...oder Schafe scheert usw.
Problem is bloß. Macht ja keiner...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 10:54 
Altratler
Altratler

Moin,

man kann durch Akteive onlinezeit genausoviel XP erhalten wie durch aktive onlinezeit+Skilluse und genausoviel wie nur durch Skilluse.

DIe wöchentliche Gesamtsumme ist immer gleich, es sind macximan (insgesamt) 30.000 XP.

Daher ist es fair.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 14:40 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Tyralf
man kann durch Akteive onlinezeit genausoviel XP erhalten wie durch aktive onlinezeit+Skilluse und genausoviel wie nur durch Skilluse.

DIe wöchentliche Gesamtsumme ist immer gleich, es sind macximan (insgesamt) 30.000 XP.

Daher ist es fair.

Genau daher ist es eben nicht fair, denn die aktive Onlinezeit ist das einzige, was sämtliche Spieler als Grundvorraussetzung gemeinsam haben, während das Skillusing nur zusätzlich bestimmten Klassen zugute kommt. Fair wäre daher entweder ein System das allen die gleiche Chance bietet, wie das ganze auf die aktive Onlinezeit zu reduzieren, das einzige annähernd etwas über RP aussagende Kriterium das mir einfiele.

Aber wie gesagt, dass dieses geändert wird, hatte ich ohnehin stark bezweifelt, da dazu bestimmte Fraktionen einfach zu stark sind.

Was mich aber sehr interessieren würde, ist der andere Punkt den ich erwähnte, der für mich auch den eigentlichen Grund darstellte zu posten, nämlich ob es im Bereich des Möglichen wäre, die Bewegungsrate des Chars aus den Kriterien für die aktive Onlinezeit zu nehmen. Wäre nett wenn du dazu nochmal was postest Tyralf.

[EDIT] Wenn sogar Bogrim sich zu einem ernstgemeinten Beitrag hinreissen lässt, sollte euch das echt zu denken geben ;)

Zuletzt geändert von Gordian: 15.10.02, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 15:11 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Valandriel
äh, ma guggen, doch dann macht irgendson hampel nur noch sparemotes um seine XP zu kassieren, das kanns ja auch net sein.

Das wird auch jetzt schon betrieben, Valandriel.

Durch das Kämpfen allein kann man in wenigen Stunden (wenn nicht schneller) sein Wochenlimit voll bekommen, was ich für Handwerker als unmöglich empfinde.

Die Bewegung aus den Kriterien zu nehmen wäre auch für diejenigen hilfreich, die oftmals sehr lange InGame nur an einem Ort sitzen und reden/zuhören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 15:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Auch wenn ich Bogrim sonst nie zustimme :D

Er hat Recht! Das mit dem Krieger Beispiel ist doch eindeutig. Auch wenn ich keine Ahnung davon habe...

Die Handwerker kommen danach... die haben Handwerkliche Skills um dadurch was zu kriegen. Richtig scheisse dran sind die Zeichner, Schreiber. Die totalen RP klassen.

Naja was soll's... wird sowieso net geändert :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 15:42 
Altratler
Altratler

Die Tatsache, dass insbesondere die oft kämpfenden massive Vorteile gegenüber reinen RPlern aus dem Skillusing ziehen ist die Vielzahl und Häufigkeit mit der die Skills in den kampf einfliessen.

Bei einem normalen Kampf werden insgesamt mind. 5 Skills benötigt:

Man schlägt zu >> der entsprechende Kampfskill (Bsp. Klingenkampf)

Man schlägt zu >> Taktik

Man trifft >> Anatomie (für den Schaden)

>> Waffenkunde für den Schaden

Man wird geschlagen >> Abwehr

Dies sind lediglich die Sachen die völlig klar sind, ob Abwehr, der Kampfskill oder Taktik bei dem Schlag des Gegenübers auch noch zur Anwendung kommen ist mir leider nicht bekannt.

Aber diese Skills wiederholen sich bei jedem einzelnen Schlagabtausch wieder >> viele male in einem einzigen Kampf

Daher ist auch die Fraktion der Handwerker (von Schreibern etc. nicht zu sprechen) im Bereich des Skillusings ganz deutlich benachteiligt, da hier ein bzw. 2 Skills einmal zwischen vielen Minuten Emotens (zum. bei einem handwerker mit gutem RP) angewandt werden und es bei einem einzigen Kampf die EXP nur so hagelt, was wohl auch erklärt warum man immer öfter Handwerker oder sonstige Nichtkampfklassen munter vergnügt vor sich hin moschen sieht ;)

[EDIT] irgendwann werde ich anfangen die sachen vor dem posten richtigzuschreiben oder einfach ganz drauf scheissen ;)

Zuletzt geändert von Gordian: 15.10.02, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 16:44 
Altratler
Altratler

@Bogi:
Das Problem kenne ich; war in den letzten Wochen öfters bis zu 10h IG und bekam keine XP :D ...

nur...

Wenn man sich bewegen muss, so sind irgendwelche "Tools" die für dich emoten nicht mehr ganz so einfach zu bekommen und selbst ein [D]"Moscher"[/D] "rollenspielender Kämpfer" (besser, Bogi? *g*) tut ja immerhin dann was für seine Erfahrung :))

Edit:
meine Lieblingsfraktion nicht ganz so herab gewürdigt ^^

Zuletzt geändert von Valandriel: 15.10.02, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 17:02 
Altratler
Altratler

Wenn du rollenspielender Kämpfer, die ein Dungeon besuchen als Moscher bezeichnest, dann tun sie vielleicht etwas für die Erfahrung, jedoch nicht mehr, als Handwerker, die dann noch lange nicht so viel bekommen.

Die Tools dürften auffallen, sobald man angesprochen wird ... ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 17:09 
Altratler
Altratler

Kann dem nur zustimmen, Tools werden soweit angewandt wie bisher recht einfach zu bemerken sein, und den Moschern will ja nun wirklich niemand ihre EXP absprechen, bzw. ich nicht, aber für so wertvoll dass sie gleich doppelt belohnt werden müssen halte ich ihre Beschäftigung nicht, denn eigentlich sollten sie sich so wie jeder andere auch mit den EXP für aktive Onlinezeit zufriedengeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 19:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also Handwerker bekommen auch nahezu keine Punkte für Skillusing, weil wie bereits gesagt, die Krieger sagen wir mal 100 bis 200 mal mehr Skill einsetzen als Handwerker.
Bei jedem Schlag 5 Skilluses, alle 10 5 Sekunden nen schlag, sind 6000 skillusings pro Stunde.
Mach das mal mit nem Handwerker, wo willste soviele Rohstoffe herkriegen?

Zumal man ja laut tyralf im noobforum jetzt auch 30.000 an einem Tag kriegen kann, weil skillusing nur durch Wochenlimit begrenzt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.02, 23:46 
Altratler
Altratler

Moin,

Nochmal für die Leute die es nciht nachvollziehen koennne.

Wenn ein Powergamer meint das er sein Wochenlimit an einem Tag Vollbekommen muss dann soll er doch dann hat er die restliche Woche Zeit zum RP, oder logt gar nciht ein.

In beiden Fällen ist es ein Gewinn für die restlichen Spieler, und da diese Spieler keinen nachteil dem Powergamer gegenüber haben, da sie in der Woche mit RP oder RP und Skilluse genausoviel XP bekommen können wie der PG, ist es fair.

Es ist scheiss egal wie schnell man seine XP bekommt, man kann nur 30k die Woche bekommen, auf welchem Weg ist dabei vollkommen irrelevant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 00:40 
Altratler
Altratler

Naja,
ob es allen Leuten so egal ist wie dir, ist ein anderer Punkt, es soll schliesslich auch ein paar leute geben die über eher weniger Zeit verfügen, bspw. durch Bundeswehr oder sonstige Scherzchen bedingt, die sich durch die EXP-Vergabe in dieser Hinsicht gegenüber reinen Kampfchars die ihre EXP an einem der beiden WE-tage vollbekommen, benachteiligt fühlen, aber dass in der Hinsicht nie was passieren würde, war mir ohnehin klar.

Zitat:
von mir oben ;)
Was mich aber sehr interessieren würde, ist der andere Punkt den ich erwähnte, der für mich auch den eigentlichen Grund darstellte zu posten, nämlich ob es im Bereich des Möglichen wäre, die Bewegungsrate des Chars aus den Kriterien für die aktive Onlinezeit zu nehmen. Wäre nett wenn du dazu nochmal was postest Tyralf.

Wenn du mir darauf noch ne Antwort gibst, höre ich auch auf zu nerven, versprochen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 13:46 
Einsiedler
Einsiedler

hm Also ich glaube nciht das man gewisse grindlagen für EXP Gain weglassen sollte, man sollte nur die balance ändern.

beispiel ich als Heiler:

Bewegung: Ja da ich oft von einer Stadt zur anderen reise, allerdings sind in dieser Zeit nahezu keine anderen Sachen wie Sprache, Skillusing oder emoten am start.

Emoten: Un wie......vor allem bei behandlung emotet man sich die Finger Wund

Sprache: Ja aber nciht mehr als andere Klassen

Skillusing: tendiert richtung null. Anatomie hin udn wieder...heilen nur selten ( die behandlung dauert meistens so lange das die Player Enginegeheilt sind )....alchemie kommt noch ganz selten dazu... cih sag so pro stunde 1 Skilluse im Schnitt.

nach dem System was oben genannt ist müsst ich mein Wochenlimit locker erfüllen....hab es aber noch nciht einmalgeschaft, was meiner meinung nach einfach nur am fehlenden Skilluse liegt. Also müsste ide balance geändert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 14:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Gordian
Naja,
ob es allen Leuten so egal ist wie dir, ist ein anderer Punkt, es soll schliesslich auch ein paar leute geben die über eher weniger Zeit verfügen, bspw. durch Bundeswehr oder sonstige Scherzchen bedingt, die sich durch die EXP-Vergabe in dieser Hinsicht gegenüber reinen Kampfchars die ihre EXP an einem der beiden WE-tage vollbekommen,

Also wenn du das nich kannst dürfen dies auch nich ^^
7W ist ein Spiel, und wer es als verschwendete Zeit sieht zu spielen, hat eh eni problem. Ich für meinen Teil fand es immer sehr praktisch, wenn man im Prüfungsstress ist, aber nicht vom Lvl ins Hintertreffen geraten will (so wie es bei den zwergen ne Zeitlang war, du warst 3-4lvl besser, warst Anführer, und IMO sollte ein Anführer auch engine stärker sein. Geht aber nit wenn die andern dich dann "überholen"... spätestens wennd er erste Anwärter den Hauptmann umhaut, läuft was schief) is man 1x kämpfen gegangen und hatte den Druck von sich weg. Ob jetzt auf Handwerkern das ähnlich is... najo mir isses egal, die 25 is in greifbarer Nähe, und seit lvl 23 war ich nit mehr moschen.
Wie Tyralf sagte.... lass sie doch... hast du nen Schaden von wenn du die Kerle net mehr siehst weil ds Explimit voll is? Isses nachteilig wenn man IG is?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 14:31 
Einsiedler
Einsiedler

Gab es nicht auch mal ein Tageslimit von EXP?

Wenn ja sollte es einfach so gehandhabt werden,
Skilluse EXP 1000 pro Tag, alles ander so belassen.

Dies hätte den Vorteil, Skillusing bringt nur noch 1000 am Tag für jeden, wer mehr will muss aktives RP machen um die andern Möglichkeiten des EXP gain zu nutzen.

nur mal so meine Meinung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 16:33 
Altratler
Altratler

Moin,

das neue XP-System wurde geschaffen um die Möglichkeit zu schaffen überhaupt XP zu bekommen ohne Skilluse.

Das System ist für alle gleich und da sicherlich keiner Will das es nur nach Zeit geht (was auch unfair währe) bleibt es so wie es ist.

Wenn man die XP durch aktive onlinezeit ausschöpft kommt man exakt auf das Wochenlimit, man braucht dazu nciht einen einzigen Skill.

Wenn man keine zeit dafür hat, dann macht man auch weniger RP, der CHar ist weniger aktiv auf 7wind, und somit ist es auch gerechtfertigt das man weniger XP bekommt.

Da die Chancen für alle gleich sind, ist es fair.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 16:34 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Korgon Mehlhaar
Gab es nicht auch mal ein Tageslimit von EXP?

Moin,

Homepage lesen, dann Posten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 22:54 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

das momentane exp system ist gut...einzig und allein die bewegung nervt!
es ist mir schon öfter IG bei gesprächen/unterricht passiert, dass ich trotz extrem viel reden und emoten keine exp bekommen hab weil ich mich nicht bewegte (passt allerdings zum char und es ist doof ab und zu einfach ein paar unpassende schritte zu machen nur um exp zu bekommen)...
lasst das system wie es ist und entfernt einfach die bewegung als bedingung um exp zu bekommen...

PS: wenn man sich nicht bewegen muss wäre es zwar möglich tools die automatisch emoten zu nutzen, dies wäre allerdings genauso wie der 30k an einem WE tag moscher von weiter oben im thread.

Zuletzt geändert von Charon: 16.10.02, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.02, 23:12 
Altratler
Altratler

Moin,

das System wäre zu berechenbar, es ist fair, weil es für alle gilt, und daher bleibt es wie es von der überwiegenden Mehrheit der Spieler beschlossen wurde.

Und diese Auskunft ist endgültig bis auf Wiederruf durch die Ratsleitung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.02, 16:48 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

a) Weil es für alle gleich ist, heißt es nicht, dass es Fair ist. Imho ist es sogar ausgesprochen unfair, da bestimmte Klassen für weniger Aufwand die gleiche XP bekommen. Allerdings gibt es auch die von dir genannten Gründe, warum es unfair ist.

Fair wäre, wenn alle die gleichen Chancen hätten, und wenn jemand, der sich aus RP-Gründen nicht bewegt, die Chance nicht hat, ist es in meinen Augen nicht fair

b) Wann hat die Spielerschaft das denn beschlossen?
Im Umfrageforum steht nichts, soll ich mal eine Umfrage machen ( aus interesse, mir ist wie bei allen Umfragen bewusst, dass der Rat allerhöchstens "Zur Kentniss nimmt"

c) Dann wisst ihr ja, wem ihr ne Schwendrik@siebenwind.de schicken müsst ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.02, 18:42 
Altratler
Altratler

Moin,

Elfstone, ich wusst nciht das du erst so kurz dabei bist, entschuldige.

Das XP-System wurde von der Spielerschafts Siebenwinds ausgearbeitet weil bemängelt wurde, das man nur per Skilluse XP bekam.

Es ist gut und ausgewogen, und wird nicht verstümmelt. Wenn du etwas geändert haben willst entwickle ein neues, und stümmel nicht an einem guten, bestehenden rum. Durch solche vorschnellen Änderungen wie die von euch geforderte würde das gesamte System ins ungleichgewicht gebracht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]