|
Die Sonne stand bereits hoch am Himmel, der Wind wehte lau über die Dächer der Häuser. Leise plätscherte das Wasser an die Stege des Hafens von Etriska. Die Möwen flatterten kreischend umher und stießen hier und da in eleganten Flug in das Wasser, um einen Fisch zu erbeuten.
In einiger Entfernung zum Hafen zeichneten sich die Umrisse eines kleinen Segelschiffes ab. Langsam kam der Schatten näher, sodass man es allmählich vom Ufer aus immer besser zu Gesicht bekam. Der Klipper sah arg mitgenommen aus. Die Segeln hielten das Schiff eher auf, anstatt ihm Schub zu geben, die Reling war an einigen Stellen gebrochen und alles in allem machte das Schiff keinen wirklich seetüchtigen Eindruck mehr. Langsam glitt es näher durch das Wasser heran, bis es schlußendlich mit einem lauten Krachen am Steg anlegte.
Kaum das es vertäut war, begann jemand mit befehlsgewohnter Simmte Kommandos zu geben und kurz darauf wurde die Ausstiegsrampe heruntergelassen und ein nicht gerade vertrauenserweckend aussehender Mann, gekleidet in eine eher dunkle, zerschlissene und schmutzige Robe betrat das Hafengelände.
Geschlagene 5 Minuten stand der Fremde und ließ seinen Blick in die Ferne schweifen. Auf einmal stieß er einen kurzen Seufzer aus, wandte sich wieder dem Schiff zu und rief einige Worte des Abschiedes. Anschließend drehte er sich um und schritt weiter in die Insel hinein....
|