|
* ein Kurier bringt einen Brief nach Schieferhorst *
Sehr geehrter Ritter Sire Lorence,
Wie ich durch den Hauptmann der Stadtwache erfahren habe benötigen sie umgehend ein Schiff.
Mit bedauern muß ich ihnen daher heute mitteilen das die Schiffe im Hafen von Brandenstein nicht ohne weiteres seeklar zu machen sind. Auch fehlt es an ausgebildeter Mannschaft. Bei der momentanen Wetterlage mit schweren Stürmen auf See sind die Schiffe im jetzigen Zustand kaum als seetüchtig zu bezeichnen. Eine Mannschaft aus " Landratten" zu bilden würde spätestens vor Westhever zum Untergang führen.
Trotz allem dem versuche ich natürlich ihnen so schnell es geht ein Schiff seeklar zu machen. Es wird sicher etwa drei bis fünf Wochen in Anspruch nehmen da die Schiffe schon für den Winter abgetackelt sind, und dementsprechend in einem nicht seetüchtigen Zustand sind.
Da diese Aufgabe eine Hohe Summe an finanziellen Mitteln verschlingt und die Stadtkasse durch hohe Ausgaben keine Dukaten mehr aufweist bitte ich sie mir folgende Dinge umgehend nach Brandenstein zu senden, da wir diese Dinge in Brandenstein selber nicht herstellen oder nicht auf Vorrat haben oder erst zum Frühjahr eintreffen.
5 Fässer Plankenteer
128 Klafter Eichenschiffsplanken
2 Fässer Spillfett
25 Belegnägel
250 qm wetterfestes Segeltuch
13 Meter eiserne Ankerkette
5 Satz Takelagewerkzeug
10 Umlenkrollen
120 Meter Takelagetauwerk
3 Satz Navigationsbestecke
4 Schiffslaternen je Farbe rot und grün
Diese Liste umfasst nur das nötigste um eines der Schiffe segelfertig zu machen. Wir versuchen unser bestes.
Wir erwarten ihre Lieferung der Dinge!
hochachtungsvoll
* Siegel Hafenamt Brandenstein *
|