Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 7.08.25, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *im astraelsschrein brandenstein*
BeitragVerfasst: 25.03.03, 13:43 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

es begab sich das dort ein junger mann laut betete und die götter um weisheit ersuchte.
ein weiterer mann, offenbar ein diener morsans sass während dessen schweigend in der letzten reihe und lauschte dem gebet des jungen mannes.
als dieser seine andacht beendet hatte und gerade im begriff war den schrein zu verlassen wies ihm der morsansdiener durch einen wink zu ihm zu kommen. in leiser, tiefer stimme fragte er ihn:
"du suchst nach weisheit?"
"ja", entgegenete der junge mann. "seit ich hier auf der insel angekommen bin bin ich auf der suche nach der weisheit, welche zu finden mich mein magister anwies, doch finden konnte ich sie nirgends, was soll ich nur tun?"
der schwarz berobte diener des schweigenden nickte nachdenklich und erwiderte nach kurzem schweigen: "geh hinter die mauern der stadt zum acker morsans und lobe dort die toten einen ganzen tag lang. so du das getan hast komm wieder zurück."

am nächsten tag kam der junge mann wieder in den astraelsschrein wo er den diener morsans wieder fand.

"den ganzen tag lang habe ich auf dem morsansacker zugebracht und die toten gelobt wie ihr mich angewiesen habt, doch nichts geschah."

wieder nickte der morsansdiener langsam und erhob seine stimme leise: "so geh denn nun wieder zum morsansacker und verspottet die toten, den ganzen tag lang."

am nächsten morgen kam der junge mann wieder in den schrein zurück und sprach zum bereits wartenden morsansdiener:" den ganzen tag brachte ich auf dem morsanacker zu und verspottete die toten, wie ihr es von mir verlangtet, doch nichts geschah. wie soll ich so die weisheit finden nach der es mich so sehnt?"

erneut nickte der diener morsans, hob seinen blick an und sah dem jungen mann tief in die augen.

"weise ist, wer sich weder vom lob, noch vom spott in seinem sein beeinflussen lässt. werdet wie die toten und ihr seid weise"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]