Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 21.09.25, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unzureichende beschreibung im newbieguide
BeitragVerfasst: 17.12.03, 20:48 
Edelbürger
Edelbürger

ich möchte nur auf eine kleine unzureichende beschreibung im guide hinweisen
wenn man dieser anleitung

Q: Wie benutze ich Items?

A: Meistens per Doppelklick. z.B. klickt ein Schneider doppelt auf seine Nadel, dann auf den Stoff oder das Leder. Es öffnet sich ein weiteres Menü, in dem man dann weitere Auswahlmöglichkeiten hat.
Ein Krieger braucht nur die Waffe per Drag & Drop in seine Hand zu "ziehen", um sie im Kampf gegen Monster zu benutzen.

folgt hat man zwar eine schöne waffe in der hand
kämpfen kann man damit dann aber noch lange nicht
es fehlt noch das abhängig von der einstellung in den optionen die tabulatortaste zu benutzen ist

das sollte vieleicht noch hinzugefügt werden

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.03, 12:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das könnte man beliebig weiter ausführen...
zb:

- ich brauche Geäst oder Obst:
Als n00b kommt man doch im Traum nicht drauf, dass man zum Äpfelpflücken auf den Dolch klicken muss...

- ich will was kochen:
beim Klick auf den Kochtopf öffnet sich ein Menü über ganze drei (!) Nahrungsmittel.
Alles andere ist über das Nahrungsmittel selbst (Fisch, Fleisch) zuzubereiten... oder es werden noch dubiosere Items benötigt (Zapfhähne, Wasserkrüge...).

Für andere Handwerker siehts vermutlich ähnlich aus, wenn nicht noch viel schlimmer...

...

(^^ nur mal so aus meinem - recht begrenzten - Erfahrungsschatz...)

Ich hab bestimmt vier Wochen benötigt, bis mir klar wurde, was überhaupt ein "Herstellungsmenü" ist und wo das herkommt... (<-- n00b eben :D ).

Also, bitte: die Menüs / Itembenutzung kann ruhig sobleiben, wie sie ist, aber ETWAS mehr Infos im Newbieguide wären echt nett...

*sich mal fireball anschließt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.03, 13:20 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also generell würde ich sagen, dass man selbst IG herausfinden sollte welche Nahrungrohstoffe für welche Nahrung nötig sind. Also zb bei einem "Chefkoch" :D

Aber bei vielen Sachen, zu denen auch die Sache mit dem Dolch und dem Obst gehört, kann man das endlich mal OG erklären, wenn man nicht will, dass die "Neuen" verzweifeln.

Ich habe in meiner Guidezeit ja schonmal eine Überarbeitung des Newbieguides vorgeschlagen, aber dann verlief es im Sand.

Vielleicht kann man jetzt, unter der neuen Leitung, eine Überarbeitung des Noobguides in Erwägung ziehen. Sicher würde das vielen "Neuen" helfen. :)

Zuletzt geändert von Fin Razziel: 18.12.03, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.03, 14:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

@ Collie / Fireball:

Über Input zu Erweiterungen des Newbie-Guides bin ich jederzeit froh. Bitte beachtet dabei aber das folgende:
  • Ich benötige einen "ready to use" ausformulierten Vorschlag. Am besten als PN. Es ist immer schwer, aus einem Thread heraus (wo 5 Personen 8 Meinungen vertreten) das zu extrahieren und dann zu extrapolieren, was als Vorschlag gedacht war. Meistens sagen die Leute nämlich nur, was sie schlecht finden, machen aber keinen Vorschlag, wie es besser sein sollte. Da ist es dann sehr schwer für mich, zu erahnen, wie sie sich einen Alternativvorschlag vorstellen. Also am einfachsten für mich ist etwas in der Form:
    - Bisherige Version: blabla
    - Vorschlag für neue Version: blabla
  • Dieser Vorschlag ist sinnvollerweise mit mehreren Personen abgestimmt. Bitte schreibt drunter, mit wem ihr euch bzgl. des Vorschlags abgesprochen habt. Einzelmeinungen sind immer schwer umzusetzen. Je mehr Leute ihr hinter eurem Vorschlag sammeln konntet, desto mehr Chancen hat so ein Vorschlag auf Umsetzung.
  • Bei dem Vorschlag bitte beachten, dass in den Newbieguide nur Dinge kommen können, die sich auf die technische Nutzung der Engine beziehen. Alles, was mit RP-Wissen zu tun hat, können wir nicht im Newbie-Guide dokumentieren. Ich bin mir sicher, das versteht ihr.
  • Vorschläge, die den oben genannten Punkten entsprechen, werde ich dann im Staff aufgreifen.

Alsdenn, legt los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.03, 19:09 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wenn hierzu Interesse besteht, kann man sich gerne mit mir per PN in Verbindung setzen. Ich habe schon eine rech große Version ausgearbeitet. :))

Die könnte man dann, zusammen, überarbeiten und dann als PN an Anais schicken. Aber wie gesagt, nur, wenn Interesse besteht.

grüsse
Sarabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.03, 11:24 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

fireball hat mir heute einen brauchbaren Input per PN geschickt. Sein Input wird in den Newbieguide integriert.

Thx @ fireball

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]