*Vierlerorts hängt in der Hafenstadt Brandenstein ein bleiches Pergament aus, welches mit schwarzer Tinte scheinbar aus geübter Hand angefertigt wurde. Große verschlungene Lettern zieren den Kopf des Pergamentes, so Man näher an jenes pergamente heran tritt mag man, so man des lesens mächtig seie, folgendes erblicken...*
Die heilige Ensis caelestis lässt verlautbaren,
dass ein jeder Feinwerker rechten Glaubens hiermit aufgerufen seie im Sinne der heiligen Viergöttlichkeit bei der heiligen Ensis caelestis , im Bezuge eines Auftrages vorstellig zu werden.
Es seie das Schloss einer Türe zu wechseln und fünfe an der Zahl beste gefertigte Schlüssel für das neue Schloss anzufertigen.
Es seie jenem Feinwerker im Sinne der heiligen Viere versichert, dass er gut Entlohnt werde seine rechtgläubigen Fähigkeiten im Sinne der heiligen Viergöttllichkeit der heiligen Ensis caelestis im Bezuge des Auftrages anzubieten.
Alle jene die im rechten Glauben wie im Sinne der heiligen Viergöttlichkeit dem rufe folgen mögen, haben sich in einem Schriebe an die heilige Ensis caelestis zu wenden.
[PN]
Die heiligen Viere, Astrael, Bellum, Vitama, Morsan mögen in ihrer unendlichen Gnade wie ihrer ewigen Macht das rechtglaubende Volke schützen.
*das Pergamente endet mit dem Siegel der Ensis caelestis, welches in rubinrot wie in einem hellen silber darunter prangt*
