Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 11.10.26, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preise
BeitragVerfasst: 3.11.04, 18:58 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie die Preise beim Handelsbund zu stande gekommen sind.

Der Preis für Marmorkuchen (vermutlich der einfache Kuchen) beträgt 40D. Der für Graubrot 35D.

Ich benötige aber für den Kuchen die doppelte Menge Zutaten (Mehl) und der Mindestpreis für Mehl ist auf der HP 10D. Beim Kuchen komme ich mit den Preisen demnach überhaupt nicht auf meine Kosten, da dieser eigentlich doppelt so teuer sein muss wie das Brot.

Desweiteren wurde ich gestern auf dem Marktplatz in Brandenstein angezählt ich würde den Kuchen zu teuer anbieten ... er wollte nur 30D zahlen, da er diesen woanders schon für diesen Preis bekommen hätte.

Irgendwo passt hier was nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:02 
Edelbürger
Edelbürger

Das kann dir doch vollkommen egal sein....

und die Preise

FIGR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:06 
Edelbürger
Edelbürger

Viele Handwerker haben eine andere Preisrelation als der Handelsbund, und das ist gut so. Preise entstehen IG, also verlang einfach mehr für Kuchen und weniger für Brot als der HB, so macht dem Kunden auch das Handeln noch Spaß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:09 
Einsiedler
Einsiedler

Wieso sollte mir das egal sein?

Es gibt eine Preisliste auf der HP wo ganz streng draufsteht, das wären Mindestpreise. Soll mich das nun interessieren oder nicht ?

FIGR ist nicht hilfreich, da sich hier ooc und ig vermischt. Wollt ihr auf die Mindestpreise der HP bestehen oder ist der Handelsbundpreis der Massstab.
Wenn der Handelsbundpreis der Massstab ist könnte man ja den Hinweis auf der HP löschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:13 
Altratler
Altratler

Die Mindestpreise sind ebenfalls keine Outgame-Regeln sondern stellen etwas wie die Preisliste des Barons dar - wer dagegen verstößt wird nicht gejailt, sondern allenfalls von der Obrigkeit belangt.

Ergo ist das "figr" nicht ganz unpassend, die Handelsbundpreisliste sind lediglich die von einer Gilde festgelegten Preise, die auch nur für diese Gültigkeit haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:13 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Alles was du oG zu Preisen findest ist lediglich eine Hilfestellung. Dein Char sollte sich inGame das Wissen über Preise aneignen und dann auch iG drüber nachgrübeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:14 
Einsiedler
Einsiedler

Die Preisliste auf der HP is nicht mehr aktuell und sicher schon 2 Jahre alt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:15 
Edelbürger
Edelbürger

Die Mindestpreise auf der HP sind meines Wissens veraltert. HB ist ein Konkurrent, wenn er etwas billiger produzieren kann, lässt du eben die Finger davon.
Der HB ist eine Spielerorganisation, seine Preise sind für dich nicht bindend. Ist halt nur so das er eine Art Kaufhaus ist, wenn du teurer bist, brauchst du guten Service um Kunden zu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Lundia Kar
Es gibt eine Preisliste auf der HP wo ganz streng draufsteht, das wären Mindestpreise. Soll mich das nun interessieren oder nicht ?

Das ist schon richtig nur finde ich auf der Homepage nirgendwo den Marmorkuchen. Und Brot ist dort ja sogar billiger verzeichnet als bei der Preisliste des Handelsbundes. Vielleicht macht Woran den Marmorkuchen so billig weil er ihn total zum kotzen findet und ihn deshalb loswerden will. Wer weiss.........

Dies ist InGame-Sache und demnach frage doch einfach auch InGame warum dies so ist anstatt hier im Forum dies zu posten. Einen Grund wird es schon geben.

Allgemein muss ich noch sagen, dass die Preise auf der Siebenwind-Website sowas von uralt sind, dass man dies garnicht mehr beachten brauch.

Marcel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:32 
Techniker
Techniker

Die Frage ist eigentlich schon irgendwie berechtigt, denn die Preisliste des HBs ist zwar etwas, was irgendwie IG zustande gekommen und ebenso nicht bindend ist, aber sie wird doch in starkem Maße OG propagiert. Gewissermaßen ist es nicht in Ordnung, dass sie so leicht OG zugänglich ist, da die Liste so OG-Info-Using durch andere (Leute deren Char jeden Preis "zufällig" kennt) unterstützt bzw. zumindest erleichtert.

Ich würde mir wünschen, dass die HB-Macher den preisfestlegenden Charakter, der leider durch jenes Fehlverhalten anderer entsteht, mehr beachten würden.

Beispielsweise lassen sich Preise auch in ein Buch schreiben und jenes im HB festmachen.
Das ist zwar dann nicht mehr so übersichtlich und einfach zu bedienen, aber Mißbrauch und OG-Using wäre dadurch ausgeschlossen.

Zuletzt geändert von XynxNet: 3.11.04, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:40 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Original von Lundia Kar
... und der Mindestpreis für Mehl ist auf der HP 10D.

Guguseli

Und wie du es ja so schön sagst: Dies ist der Mindestpreis. Alles was darüber ist, ist ok.
Den Rest erledigt, wie schon einige male gesagt, das IG-Leben.

Grüessli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:46 
Edelbürger
Edelbürger

Die Handelsbundpreise sind alle ig zustande gekommen und liegen auch nur ig aus. Dass sie im web zu finden sind, liegt einfach nur daran, dass man sowas ig nicht verwirklichen kann. Die Liste stellt nicht den anspruch perfekt zu sein noch und es erwartet auch niemand, dass sich irgendwer nach ihr richtet.

Was die Liste auf der homepage angeht..
naja die ist total veraltet und sogar ig durch eine neue Baronsliste abgelöst worden. Also eigentlich sollte man die ig gar nicht mehr finden können, ausser als Relikt vergangener Tage. Wo man die aktuelle Baronsliste finden kann: figr

@XynxNet
da bräuchte man bestimmt 20 bücher für. alles wäre total unübersichtlich und ständig würde irgendwer drinrumschreiben, da man den text ja nicht fest machen kann.
ich will nicht extra ein bücherregal aufstellen müssen, um eine preisliste ig anzubieten. Ausserdem ist es derzeit unmöglich an diese menge bücher zu kommen, da sie einfach viel zu teuer sind.

Zuletzt geändert von JokerOne: 3.11.04, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:49 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Die Preise auf der HP sind

a) eine ig preisliste des barons die man ig beachten oder ignorieren kann, ig folgen könnte es geben
b) die preisliste muss ig net jeder kennen, es hat aber jeder die möglichkeit sie einfach zu erfahren
c) sie ist unvollständig und sehr alt

bitte unterlasst sinnlose diskusionen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:52 
Altratler
Altratler

Hiho,

1. Angebot und Nachfrage.
2. Monopolstellung des Anbieters.
3. Mindestpreise nach Preislisten im Spiel.

Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.11.04, 19:59 
Einsiedler
Einsiedler

oki thx für die antworten.

Für mich ist die Preisgrundlage für meine Preis der Grundpreis der Zutaten die benötigt werden, zzgl. einem für mich angemessen erscheinenden Anteil.

Das kann mein Char IG problemlos so vertreten und die Preisliste auf der HP werde ich einfach mal ignorieren.

Die Preisliste des HB kennt mein Char IG und dient nur als Richtlinie für diesen.

thx cu IG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.11.04, 00:48 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Lundia Kar
oki thx für die antworten.
...
thx cu IG

Du kannst es halten wie immer du willst
Das "Problem" sind die anderen. Wenn eine Wache dich erwischt wie du unter mindestpreis handelst kann es Probleme geben. Du kannst machen was immer du willst - nur immer daran denken die anderen Agieren auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.11.04, 10:04 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Zitat:
Original von Lundia Kar

Der Preis für Marmorkuchen (vermutlich der einfache Kuchen) beträgt 40D. Der für Graubrot 35D.

Ich kenne eine Gruppierung die Verkauft den Kuchen für 60 dk und das graubrot für 30 dk *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.11.04, 10:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

ich denke das prob wurde ausreichend erörtert und ich mache mal zu.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]