Huhuu.
Als allererstes gilt: Du bist für das zuständig, was du machen willst. Wenn du IG sagst "dafür bin ich nicht zuständig", wird dir niemand sagen können "doch, du musst aber".
Den Unterschied zwischen Baumeister und Architekt sehe ich darin, dass der Baumeister ein Handwerker ist, der sich in Richtung "Planung" und "Bauleitung" weitergebildet hat, der Architekt eher von Natur aus der Planer ist.
Und da liegt natürlich auch das Problem: Im RL ist der Architekt derjenige, der das Haus entwirft, Preise berechnet etc. - IG haben die meisten Spieler schon selbst sehr genaue Vorstellungen davon, wie ihr Haus aussehen soll. Viele Spieler bauen ihr Haus auch schon auf einem eigenen Homeserver vor oder lassen es vorbauen und beauftragen nach diesen Entwürfen dann IG ihre Bauarbeiter.
Wenn du also IG Häuser "planen" willst, brauchst du ein bißchen Vorstellungskraft und zwangsläufig auch ein wenig Kenntnis davon, was mit der UO-Engine möglich ist. Trotzdem sind die Aufgaben für reine "Planer" meines Wissens nicht so zahlreich.
Und den Plan kannst du IG "nur RP" machen, ja.
Anders siehts aus, wenn du auch die Durchführung des Baus leitest. Dazu gehören - Rohstoffe berechnen, Rohstoffe beschaffen, Arbeiter anheuern und dafür sorgen, dass sie zur bestimmten Zeit anwesend sind. Dann die Arbeit aufteilen und genau Anweisungen geben, wer was tun soll.
Und dafür brauchst du vor allem eines - gutes RP.
Es nützt halt nichts, wenn du dich hinstellst und sagst "Ich bin der Baumeister" und alle Skills auf 20 hast - wenn du niemandem erklären kannst, wie er eine Fachwerkwand zu errichten oder ein Dach zu decken hat, dann bringt das gar nichts.
Und so wie ich dich neulich gesehen hab - nicht böse gemeint - ist gerade auf dem Gebiet noch ein bißchen Nachholbedarf.
Ich würde an deiner Stelle mal ausgiebig zu "Mittelalterlich bauen" googlen - Fachwerk, Maurer, Steinmetze, Holzhütten, etc. etc., damit du einen Überblick bekommst.
Für viele Handwerke gibt es da nette Infos:
http://www.dueppel.de/lexikon/ - so als kleiner Einstieg. Kannst mich auch gerne die Tage mal im IRC oder im ICQ anqueryn - auch wenn ich nich' so richtig "vom Fach" bin.

^^
Ooooder, am allerbesten: Versuch dich IG erstmal als einfacher Bauarbeiter und guck dir ganz, ganz, ganz viel ab bei Leuten, die aussehen, als hätten sie Ahnung - und: fragen, fragen, fragen - bis du deinen Gegenüber in den Wahnsinn getrieben hast. So lerne ich IG auch gerade bauen.
@Gorgo:
Du bist 'n Noob

- #7w-design ist der Channel für alle Anfragen bezüglich Bauen.