Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 21.08.25, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: deutsche Scriptübersetzung von UOX3
BeitragVerfasst: 6.12.04, 16:10 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
heho weis denn einer wo man das im netz finden kann oder wenigstens teile davon, oder hat sich das 7wind-team echt an die arbeit gemacht und x tausend scripte übersetzt?

ist nur ne Frage! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.12.04, 17:01 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 15:13
Beiträge: 1890
??? Wie kommst du darauf, dass 7w ein UOX Derivat ist?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.12.04, 17:24 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
hmm, keine ahnung - sphere isses jedenfalls nicht und RUNUO würde anders arbeiten... irgendwie, es war ja nur ne vermutung (aussehen, befehle, etc.)

kann man irgendwo was zur entstehungsgeschichte von euer "spezial server version" :] lesen? tät mich interessieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.12.04, 17:58 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 8.05.03, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Ösiland
7w ist halt über da gibts nix dran zu rütteln :P

*spamm off*


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.12.04, 21:54 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.99, 02:00
Beiträge: 700
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,

Kenne nur das aus alten Zeiten:

http://homefre.sensewave.com/~s107293/uoxguide/ (Englisch)

schon ewig alt

Ciao, Teran


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 12:53 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
@Artex
UOX Derivat - das Wort kann man doch nur wissen wenn man selber weis was man hat :] also isses nen UOX Derivat :D

nunja da ich mir schon sicher bin (ja bin ich) das Siebenwind nen UOX Derivat ist, würd mich halt interessieren ob ihr lediglich an den JS-Scripten damit alles verändert habt oder ob ihr direkt in den Source gegangen seid! Ist nur c++ interessehalber!

wieviele leute arbeiten den bei siebenwind alles an den scripten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 12:59 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 5.06.02, 18:41
Beiträge: 3740
Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Schaust du hier dann weißt dus...


Zuletzt geändert von Eisbaer: 7.12.04, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 13:12 
Altratler
Altratler

Registriert: 6.09.03, 03:12
Beiträge: 1252
Siebenwind hat einen eigenen Emulator mit eigenem Source und eigenen Skripten, zumindest so weit ich weiss.


Zuletzt geändert von A. de Perquin: 7.12.04, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 13:56 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
naja wenn ich nen uox kopiere und ein bissl 7windsche comments reinmach isses aber noch net ein eigener server :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 15:02 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1149
Wohnort: Dinky Island
vielleicht isses ja wirklich nen eigener server :rolleyes:
ich hab schon bescheuertere serveremulatoren gesehn, bissle was kann man den 7w leuten schon zutraun. ausserdem is das uo protokoll ja lang kein geheimniss mehr ;)

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 15:03 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 3.12.01, 14:46
Beiträge: 6187
Wohnort: caverna lustrum
Zitat:
Original von Xeyth
naja wenn ich nen uox kopiere und ein bissl 7windsche comments reinmach isses aber noch net ein eigener server :D


Moin,

du selbst hast impliziert das Siebenwind ein UOX3-Derivat wäre, da du gefragt hast, ob wir eine QUelle für deutsche UOX-Scripte hätten und im gleichen Post noch sagtest, das du vermuten würdest, das das Siebenwind-Team diese Scripte verwendet hätte.

Damit hast du impliziert das Siebenwind ein UOX3-Derivat wäre, und damit ist deine Aussage:
Zitat:
@Artex
UOX Derivat - das Wort kann man doch nur wissen wenn man selber weis was man hat also isses nen UOX Derivat

absolut hinfällig.

Die Siebenwind-Engine wurde seinerzeit von Tristan entwickelt und wird seitdem ständig weiterentwickelt.

_________________
Acta non verba.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 15:22 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
also ist tristan der ansprechpartner den ich suche, um mal nach dem korrekten umgang mit den uo Protokollen zu fragen oder?

achja, ich hab hier nichts insplizifritiert, es war nur meine Annahme :]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 15:26 
Altratler
Altratler

Registriert: 10.08.02, 18:27
Beiträge: 6642
Hoi,

wenn du Fragen zum Aufbau eines Shards hast, kann ich dir UODev ans Herz legen.

*winkt* =)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 15:33 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 3.12.01, 14:46
Beiträge: 6187
Wohnort: caverna lustrum
Zitat:
Original von Xeyth
achja, ich hab hier nichts insplizifritiert, es war nur meine Annahme :]


Moin,

etwas zu implizieren ist nichts schlimmes :) ich habe lediglich zu erklären versucht wie Artex zu seiner Aussage kam.

_________________
Acta non verba.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 15:33 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
aufbau nicht direkt, ich bin eben an der technik bzw. an der software interessiert, für nen eignen shard fehlen mir paar dinge, darunter mangelndes Wissen, Man(Woman)power sprich Helfer, Zeit, und was mir am wichtigsten erscheint - nen DSL Anschluss, mich kotzt mein IDSN voll an, blöde t-com macht aber auch nix! egal!

thx Tuldor!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 17:29 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.02, 23:18
Beiträge: 1018
Wohnort: Irgendwo in den Alpen
Soweit ich weiss wurde für Siebenwind eine uralte Version, oder gar Vorgängerverison von Wolfpack (OpenSource) als Grundgerüst genommen und damit ist dann quasi der Siebenwind-Emulator entwickelt worden.

Bin mir aber nicht sicher, bo es wirklich stimmt und wenn es stimmt kann ich mir vorstellen, dass im Siebenwind-Emulator vom "Vorbild-Projekt" nichtmehr wirklich viel vorhanden ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 18:35 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1149
Wohnort: Dinky Island
So vermutungen sind bestimmt schon so alt wie 7w.
Wir werdens wohl nie rausbekommen ;)

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 18:45 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 15:13
Beiträge: 1890
wurde doch schon gesagt was es ist...lest ihr die posts überhaupt?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.12.04, 21:30 
Altratler
Altratler

Registriert: 3.12.01, 19:34
Beiträge: 1430
Wohnort: Österreich
*stimmt da Artex mal zu*

Aber dazu muss ich auch meinen Senf geben ;)

Tristan hatte (Informationen sind von Erlan[ehem. Ratsleiter Stv.]) damals den UOX Source genommen, ihn zerlegt und daraus dann 7wind gebastelt. Geholfen hat ihm dabei in der Theorie ein Freund aus der Spieleentwicklerszene.
Aber es wurde schon zu Anfängen so viel umgebaut, das man gut sagen kann es ist eine eigene Entwicklung die sich nur im Grundstock an UOX hielt.
Es wurde vieles nützliche eingebaut, der Client wurde von Tristan damals ein wenig "re-assembled" und vergewaltigt so das er weniger Ressourcen verbraucht hat ... usw. usw.
Dann ging das Stöckchen des Programmierers an den damaligen Eventteam Leiter, Tyralf, weiter und der hat halt auch wieder Features eingebaut und das ganze so wie auch Tristan mit dem Rest des Staffs weiter umgebaut und verbessert.
...hm...ich glaub ich schweife ab, deshalb mach ich hier mal Schluss...hab ja hoffentlich nix vergessen ;).
Achja...eins ist immer klar, das ganze was ihr hier seht, hat niemals einer alleine geschaffen. Es waren immer ein ganzer Haufen Leute mit Ideen und Verbesserungen daran beteiligt...die meisten sieht man ja auch in der Altratlerliste, sofern sie nicht noch aktiv sind. Aber auch die Spieler haben viel mitgeholfen den Shard besser zu machen als andere UO Shards die so im Äther herumschwirren.

:P


Zuletzt geändert von Mathias: 7.12.04, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 10:20 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 19.12.03, 04:38
Beiträge: 86
in welcher sprache ist siebenwind denn geschrieben?

*als anwendungsentwickler interessierts*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 13:36 
Altratler
Altratler

Registriert: 21.05.02, 21:36
Beiträge: 4175
Wohnort: Pott
C++


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 14:57 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 19.12.03, 04:38
Beiträge: 86
hui... das ist ne nette sprache... obwohl ich c# lerne bin ich immer wieder begeistert was man mit c++ alles anfangen kann. Ist halt eine der alten nicht 100% auf Windows fixierten sprachen :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 15:02 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 10.12.01, 00:48
Beiträge: 1870
Zitat:
Original von Brummel
hui... das ist ne nette sprache... obwohl ich c# lerne bin ich immer wieder begeistert was man mit c++ alles anfangen kann. Ist halt eine der alten nicht 100% auf Windows fixierten sprachen :P


c# ist auch auf windows fixiert? wäre mir neu :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 16:26 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 10.12.01, 13:46
Beiträge: 110
Mmhm,
mir scheint es, das Brummel "nicht" schrieb :

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von Brummel
hui... das ist ne nette sprache... obwohl ich c# lerne bin ich immer wieder begeistert was man mit c++ alles anfangen kann. Ist halt eine der alten nicht 100% auf Windows fixierten sprachen

--------------------------------------------------------------------------------

Und da hat Brummel recht, C++ ist natürlich nicht auf Windows fixiert, wobei man sagen muß, daß man Unix C++ Quellcode nicht einfach auf Windows übersetzen kann und umgekehrt.

Jask,
Grimthor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 18:15 
Altratler
Altratler

Registriert: 9.12.01, 02:19
Beiträge: 428
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
wieviele leute arbeiten den bei siebenwind alles an den scripten?


Seitdem wir auf CVS umgestiegen sind, waren es 16 Leute. Davon sind einige von Anfang bis Heute dabei.


Zitat:
also ist tristan der ansprechpartner den ich suche, um mal nach dem korrekten umgang mit den uo Protokollen zu fragen oder?


http://gonzo.kiev.ua/guide/guide.html


Zitat:
[...]oder hat sich das 7wind-team echt an die arbeit gemacht und x tausend scripte übersetzt?


Ja.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 18:36 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 18.03.02, 21:57
Beiträge: 118
Wohnort: Bayern
mehr über uo-protokolle und packets hier...

Zitat:
Original von Brummel
in welcher sprache ist siebenwind denn geschrieben?

*als anwendungsentwickler interessierts*

Zitat:
Original von Lundil
C++

und die scripte? java? rein interessehalber ;)

@topic: nimm wolfpack, da is es zum teil schon deutsch...


Zuletzt geändert von Randar: 8.12.04, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 19:56 
Altratler
Altratler

Registriert: 10.08.02, 18:27
Beiträge: 6642
Hoi,

die Skriptsprache ist proprietär. Ich kenne auch nichts Vergleichbares. :rolleyes:

*winkt* =)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.12.04, 19:59 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 15:13
Beiträge: 1890
reine, zu parsende, textfiles im C stil


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.12.04, 10:23 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.12.04, 11:42
Beiträge: 168
also ich würde von einer Small Scriptsprache wie bei NOX z.B(leistift). abraten, viel zu unübersichtlich
spherescripts sind mir aber zu billig
zur not kann man ja ne eigene scriptsprache entwickeln, wenn man zeit hat :D
ich wär aber auch für C oder C++, gleich mit OOP etc. um die Möglichkeiten, und somit Scriptsprachenmacht, so hoch wie möglich zu halten!

jetzt stellt sich noch die frage, wie willst du es machen? Willst du wie bei RUNUO die ganzen Scripte vor dem starten kompilieren, somit zwar rechengeschwindigkeit sparen, aber dafür mehr performance liefern müssen, (RUNUO nimmt glaub ich gut 200MB Ram weg)

bei Sphere sinds nur 40MB, da die Scripte nicht in den "emu" eingebunden sind, sondern nur nach Bedarf aufgerufen werden, was natürlich etwas länger dauert - aber wer misst schon einen unterschied von einem lidschlag, der spieler sicher nicht, er ist ja auf den Pixelhaufen konzentriert :]

@RedCube, danke für den link der ist ja echt klasse! genau das habe ich verzweifelt gesucht - jetzt muss ichs nurnoch verstehen! :D


Zuletzt geändert von Xeyth: 9.12.04, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.12.04, 14:14 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1149
Wohnort: Dinky Island
Small find ich gut. C-Sytle, viele Möglichkeiten, und gut dokumentiert.
Zur RAM Auslastung von NoX: 20mb (gemessen: vor dem start - zur einsatzbereitschaft)

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Zuletzt geändert von Arudil: 9.12.04, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de