Ich kann Pirate da eigentlich nur voll und ganz zustimmen.
Ich hab als 2. Char einen Miner und war bisher ein paar mal Ton graben (is noch lowlvl) und ich kann ehrlich gesagt verstehen warum keiner (einschließlich mir) mehr wirklich graben will.
Ganz abgesehn davon dass man ohne Packpferd aufgeschmissen ist, was ich noch nachvollziehbar finde, lohnt es sich selbst mit Packpferd kaum.
Der Mist an der ganzen Sache ist dass man bspw. beim Tonfeld da irgendwo zwischen Falkensee und Binge (wills nicht genauer sagen, sonst sind das wieder iG-Infos...) ca. 140 Ton raus bekommt, dann ist es leer (soweit ich mich erinnere). Jetzt frage ich mich ernstlich wie 7wind so zu den benötigten Tonmengen kommen soll?
Wenn man wenigstens mit Packpferd mal 1k Ton rausholen könnte (los, nennt mich PGer...

) dann würde sich das noch halbwegs lohnen.
Aber da dies nicht der Fall ist kann ich durchaus verstehen wenn man ein Tonfeld leert, ausloggt und es dann nach resspawn wieder leert. Irgendwie muss man ja auch eine gewisse Menge Ton zusammen bekommen.
Genau wie Pirate schon sagte: Ihr fördert damit (meiner Meinung nach) das allgemeine PG mehr als dass ihr es einschränkt. Wenn es viel Ton dort gäbe würde es vielleicht einige geben die jeden Tag 2k Ton in einer Stunde rausholen, aber ich denke die Meisten würden vielleicht zwei mal in der Woche vorbeikommen und was !lohnendes! abarbeiten, damit sie mit diesem Schrott nicht jeden Tag verbringen müssen.
Soviel von einem N00b-Miner
MfG
hubbi