|
Im Ordenshaus der Ritterschaft zu Brandenstein findet sich eine Botschaft. Sie ist ungesiegelt und gemäss Aufschrift ist sie nur allgemein an "Die Ritherschafft der Sieben Winde" gerichtet.
Die Botschaft selber ist in hölzernen, ungelenken Lettern ausgeführt; ohne Anmut, ohne Eleganz. Ein kundiger Scriptor wird - nicht zuletzt anhand einiger hässlicher Kleckse aus Eisengallustinte - erkennen, dass es sich um einen grässlich ungeübten Schreiber gehandelt haben muss.
Dem König zur höchsthen Ehr!
In arthiger Manier gebe ich höfflichsth Kund und zu Wissen, dasz just am heut'gen Abend in Brandensteyn eyn Manne vorstellig geworden ist der sich Novice Midas Zandor geheyssen hat und der etwas zum Berichth an die Ritherschafft der Sieben Winde in Aufftrag gegeben hath. Und das hat er gesagth: Von jenem Flüchtigen, geheyssen Magus Lewyn Anacar, ist eyne Spur gefunden worden. Ein Geflecht von einem [D]Transkalion[/D] [D]Transokton[/D] Translokton. Doch dieses wäre schon arg fehlerhaffth gewesen. Der Herr Midas Zandor sagth, dass der Magus Lewyn Anacar mit diesem schlimmen [D]Troklation[/D] [D]Transaton[/D] Trasloktion bestimmt den Tod gefunden haben muss. Das passiert just dann, wenn man so eyn [D]Trans...[/D] Geflecht macht und dabey nicht aufmerksam genug ist oder gestöreth wird. So berichtet der Herr Midas Zandor denn, dasz jener Magus Lewyn Anacar wohl ganz bestimmt den Tod gefunden hath. Er sagt, wenn's schlimm kommt, dann ist der Magus Lewyn Anacar in einem Fels wieder erschienen! Oder ganz hoch oben in der Luffth! Oder noch ärger! Der Herr Midas Zandor empfiehlt sich alsdenn der Ritherschafft der Sieben Winde und entbiethet seynen speziellen Grusz seyner Hochwohlgeboren Athos, dem Sire Lavid und dem Sire [D]Elastan[/D] [D]Ealsan[/D] Ealasthan.
Dem König zur trefflichsten Ehr!
Syra di Ravan
_________________
1. August 1291 - 1. August 2011
 720 Jahre Confoederatio Helvetica
|