Zitat:
Original von Kaputter Typ
[...] da sie keine formalisierten Zauber verwenden sondern die Magie durch das Anrufen der Enhor gewinnen (als Beispiel).
[...]
Dennoch ist der relevante Skill Klugheit, und nicht Intuition, richtig? Weil sie vielleicht doch Magie selbst wirken und nur meinen es seien die Enhor selbst. Ihre Gebete ensprächen dann entfernt den formalen Sprüchen arkander Magier. Kann man das so stehen lassen?
Ich hab nun nicht den direkten Bezug zu den Elementarpriestern, aber es verhält sich allgemein so, dass nur diejenigen Magier KLUGHEIT als relevanten Skill haben, die die MAGIE AN SICH erforschen - d.h. arkane Menschenmagier (Grauweißschwarzele) und Mytenmagier (Kruell xyz).
Alle Magier, die ihre Magie aus irgendwelchem GLAUBEN/Wesen/Mächten zu beziehen glauben (Schamanen+Geister/Ahnen - Hexen+Mutter/Gestirne - Druiden+Mens/Enhor) benötigen stattdessen den Wert INTUITION.
Wenn man es so herum aufdröselt, dann müssten Enhorpriester eigentlich auf Intuition zaubern und nicht auf Klugheit. Denn auch Gebete oder der Glauben daran, die Enhor anzurufen und dadurch zu Zaubern, ist genau das, was Hexen und Schamanen und Druiden ebenfalls tun - sie glauben dran. Und wer's glaubt, wird selig - und zaubert intuitiv.
[Falls irgendwelche IG-Infos drinstecken, die nicht reingehören, bitte ich um Postlöschung durch einen freundlichen Moderator.]