Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.08.26, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Botschaft für die Ritterschaft
BeitragVerfasst: 27.02.05, 19:47 
Altratler
Altratler

Dem treuen Glados wird ein Schreiben übergeben mit der Bitte, es der Ritterschaft zu treuen Händen zu überreichen. Die Schrift der Botschaft ist zwar weit davon entfernt, anmutig genannt werden zu können, jedoch schien der Schreiber eifrig darum bemüht, der Schrift die ungelenke Hölzernheit zu nehmen. Eine gewisse, bescheidene Übung? Wer andere Schreiben des Verfassers kennt, wird mit Sicherheit einen gewissen Unterschied in Schrift und Wortwahl bemerken können.

Dem König zur trefflichsten Ehr!

In artigem Respekt ersuche ich um die Aufmerksamkeit der Ritterschafth in den Belangen des Markttages zu Falkensee.

Wie ich Sire Kantrin versprochen habe, tat ich mich in Falkensee um, alles notwendige für den Markttag zu bestellen. Der ehrenwerte Herr Avaratzio Mischelgriem, seines Zeichens Verwalter zu Falkensee, erwies mir die Gunst, mir mit Rat und Tath zur Seyte zu stehen. So soll's denn der Ritterschaft kund getan sein, wie's um den Markttag bestellt ist. Dabei sollen vom Herrn Mieschelgrim der Ritterschaft die besten Grüsse bestellt werden. Mit dem Herrn Mischelgrimm ist's abgesprochen und er hat es auch genehmigt, dass der Markttag zu Falkensee bestellt wird. Das berichtete ist zu einem grossen Theil auch sein Verdienst.

Gespräche mit mehreren Händlern und Handwerkern haben statt gefunden und alle waren eifrig dabei ihr Kommen zuzusichern. Speziell zu erwähnen sei der Herr Grador, welcher sich selbstlos um den Aufbau zusätzlicher Marktstände gekümmert hat. Ein sehr zuvorkommender Herr. Auch der ehrenwerte Herr Arnt hat huldvoll seyn Wohlwollen für den Markttag kund getan.

Mit den Schattenjägern wurden mehrere Gespräche geführt, ob sie denn gewillt seien, ohne Entgelt für den Markttag den Stadtfrieden sichern zu wollen. Doch bislang gab's von keinem der Schattenjäger eine Antwort. Also muss ich annehmen, dass die Schattenjäger daran nicht interessiert sind. Alsdenn ersuche ich höfflichst darum, das Lehensbanner für die Sicherung des Marktfriedens aufbieten zu dürfen. Ich bitte um Gutheiss der Ritterschafth.

Mit einer der Schankmägde des Seyltänzers wurde auch gesprochen und sie wollte es der Dame Rose bestellen. Doch mit der Dame Rose will ich nochmals sprechen. Auch weil sie Gaukler und Barden zu kennen scheint.

Einen Barden - Irian hiess er sich - habe ich auch zu dem Markttag eingeladen und er stimmt eifrig dem Kommen zu. Aber weitere zu fragen wird wohl nicht schaden.

Jedoch haben bislang alle nach dem Datum gefragt, an dem der Markttag bestellt werden soll. Alsdenn wird hernach höfflichst die Ritterschaft um Gutheiss gebeten: der Herr Mischelgrimm schlug in weiser Umsicht Endtag den 10. Duler vor, Feiertag Draconis. Der Markttag soll in den späten Zyklen stattfinden, auf dass das Tagwerk nicht darunter leydet. Die Ritterschafth wird artig um Gutheiss gebeten.

Hernach soll noch berichtet werden, was in Absprache mit dem Herrn Mischlgriem nach der Festsetzung des Datums noch alles zu tun ist:

Ein Gespräch mit Vertretern der Kirche um sie ebenfalls um Teilnahme zu bitten.
Ein Gespräch mit der Dame Rose wegen Speis und Trunk am Markt und ob sie Barden und Gaukler kennt.
Ein Gespräch mit dem Lehensbanner um sie für die Sicherung des Marktfriedens aufzubieten.
Ein Aushang für die braven Leute in Falkensee und Brandenstein um sie zum Markttag einzuladen.

In alle dem wird der Herr Mischelgrimm helfend zur Seite stehen und dafür sei's ihm verdankt.

Alles berichtete und angefragte wird respektvoll der Ritterschaft vorgelegt und darob um Gutheiss gebeten.

Zum Schlusz soll noch eine Auffälligkeit berichtet werden: mehre Anwohner - Freie wie Bürger - zu Falkensee haben mir von ihren Sorgen berichtet, dass es doch arg wenig Soldaten und Schutztruppen in Falkensee gibt. Der Herr Mischelgrimm ist sogar schon mitten in Falkensee von einem Orken überfallen worden. Und auch mich hat ein übler Kerl in Falkensee überfallen, aber der hat sich nur als armer Schlucker herausgestellt der verwirrt war und Blut von Leuten hat trinken wollen. Eine verwirrte Seele. Doch da's schon mehrere Berichte von argem Unwohlseyn in dem wenig bewachten Falkensee gab, will ich dies der Ritterschafth berichten und treulich in ihre Hände legen. Da das Lehensbanner bereits in Brandenstein zugegen ist, kann man vielleicht in den Zyklen ausserhalb ihres Unterrichts die Rekruten und Anwärter der Kriegerakademie in Falkensee patroullieren lassen? Es wäre für jene sicher eine gute Übung in ihrem Streben. Und Schurken und Lumpen würde dies sicher abschrecken.

Dem König zur trefflichsten Ehr'

Syra di Ravan
Pagin der Ritterschafth

Zuletzt geändert von Syra di Ravan: 27.02.05, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]