Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.07.25, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Acc.löschungen
BeitragVerfasst: 19.03.05, 02:44 
Einsiedler
Einsiedler

Hi...

ich denke das es schon desöfteren angesprochen wurde aber dennoch.

Könnte man wenn ihr schon net wollt wenigstens die Accounts löschen die nur erstellt aber nicht eingeloggt haben?
Ist das denn sooooo schwierig?
Und wenn es denn mal möglich wäre bitte auch alle Acc. die zumindest mind. seit einem Jahr nichtmehr eingeloggt haben?

Dann könnte man mal sehen was wirklich auf 7w noch los ist und man hätte mit Sicherheit eine bessere Übersicht.

Vielen Dank im Vorraus

Ceny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 04:08 
Altratler
Altratler

Tach,

nur weil wer ein Jahr nicht aktiv war, heist das doch lange nicht, dass er nicht nochmal wiederkommt!
Damit man sieht wieviel auf Siebenwind noch los ist, gibt es ja andere Statistiken.

MfG
Thorgon

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 04:14 
Einsiedler
Einsiedler

da sieht man mal wie faul ihr einfach dazu seit und wie wenig du meinen Post gelesen hast.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 04:17 
Altratler
Altratler

Ich hab hier eh rein garnichts zu sagen, also insofern musst du keine Schlüsse aus meiner Aussage ziehen. Vielleicht sagt dir ja ein Technikratler, dass er das total gerne sofort für dich macht..
Wenn ich deinen Post falsch verstanden hab tut mir das Leid, eine Erklärung wie er gemeint ist wäre aber trotzdem nützlich. Zu deiner Beruhigung hab ich ihn ganz durchgelesen!

MfG
Thorgon

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 05:06 
Altratler
Altratler

Meinst du nicht, dass es sinnvollere Beschäftigungen gibt als irgendwelche ungenutzten Accounts zu löschen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 13:14 
Altratler
Altratler

Hoi,

Accounts ohne Charaktere, die sich eine bestimmte Zeit (ich glaube drei oder sechs Monate) nicht eingeloggt haben, werden gelöscht. Das ist schon länger der Fall.

Inaktive Charaktere werden bei Charzählungen gelöscht.

*winkt*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 13:27 
Edelbürger
Edelbürger

Dann funktioniert es nicht wie man hieran schon sieht:

http://schnellerwind.mind.de/accounts/accountprofile.php?id=19516

Das war lediglich ein x-beliebiges Beispiel.

Und sowas kann man doch sicher mit Scripts oder so löschen lassen und muss es nicht von Hand löschen, also fände ich es gar nicht so sinnlos...

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Zuletzt geändert von Landrin: 19.03.05, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 15:14 
Edelbürger
Edelbürger

Hi ho

Ist nur ein Befehl in der Datenbank und keine 2 Minuten Aufwand. Aber ob das Sinnvoll ist? K.A.
Reichts es nicht, wenn man neben der normalen STatistik noch eine für "in den letzten 3 Monaten" macht?

Gruß
Artex

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 16:47 
Einsiedler
Einsiedler

Ich möchte da auch mal meinen Senf zu geben .

Ich hatte seit etwa zwei Jahren nicht gespielt und erst vor rund drei Wochen wieder angefangen und bin seitdem wieder recht aktiv .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 16:54 
Ratler
Ratler

Natürlich funktionieren diese automatischen Accountlöschungen nicht, wie man schon sieht wen man sich einfach nur einige Accounts wahllos aus der Liste anguckt.
Das war aber schon immer so, und deshalb ist die Zahl der Accounts auch immer nur gestiegen und derzeit mit knapp über 7000 wohl die grösste in der Freeshardszene...
Davon sind dann Grob geschätzt gut 4000 Accounts zu löschen, wieviel Speicherplatz diese allerdings verbrauchen....?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 17:57 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn es nur 2 Minuten dauert ist doch super, schneller kann man den Server gar nicht entschlacken, gibt doch Speicherplatz und Performance, wieso also nicht tun? (Aber bitte vorher ein Backup machen, falls irgendwas nicht so geht wie es sollte :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 18:04 
Edelbürger
Edelbürger

Moin.
Zitat:
Original von Raul
Ich möchte da auch mal meinen Senf zu geben .

Ich hatte seit etwa zwei Jahren nicht gespielt und erst vor rund drei Wochen wieder angefangen und bin seitdem wieder recht aktiv .
Auch Du hast damals in den Regeln gelesen, dass ein inaktiver Account nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird - Und akzeptiert. Ich seh' nicht so den Grund, warum man die Accounts löschen sollte, solange nicht akuter Platzmangel herrscht.. Aber genauso wenig sehe ich einen Grund, warum man nicht einfach einen neuen Account erstellen sollte, nachdem der Alte wegen Inaktivität über längere Zeit hinweg gelöscht wurde. Es würde die Siebenwind-Account-Landschaft sicherlich ein wenig Übersichtlicher gestalten.

Davon abgesehen - Zumindest die Accounts, die vor sagen wir mal einfach mehr als 1 1/2 - 2 Jahren erstellt wurden und nie Online waren kann man denke ich bedenkenlos löschen.

Und sollte die Maßnahme wirklich Performance bringen.. *lechz..* Nur her damit !! :D

So far.

- anta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 18:09 
Altratler
Altratler

Hiho,

Jeder Siebenwindspieler bekommt genau ein Konto, dass ihn von Anfang bis Ende begleitet. Nicht umsonst ist es nicht gestattet, mehrere Konten zu haben - sonst würde sich ja schließlich jeder seiner "Auffälligkeiten" leicht entledigen können.

Daher ist es überhaupt nur denkbar die Konten zu löschen, die niemals einen aktiven Char gesehen haben. Alle anderen bleiben erhalten.

Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:05 
Edelbürger
Edelbürger

Ist dann nicht die "Wir löschen alle Accounts nach einer bestimmten Zeit" Regel irgendwie ziemlich.. Sinnlos..?

Würde ja schließlich bedeuten, dass jeder Account "unlöschbar" ist, der einen Char hat der Freigeschaltet ist oder zumindest auf Freischaltung wartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:09 
Edelbürger
Edelbürger

Hi ho

Die Accounts nehmen ganze 7MB auf dem Server in Anspruch.
Performancesteigerung kann sich davon also keiner erhoffen :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:11 
Edelbürger
Edelbürger

1 MB haben oder nicht haben... :D Auf jeden Fall könnte man wenigstens die Accounts löschen, die niemals eingeloggt waren, wenngleich ich Laurus Anmerkung durchaus unterstütze, dass die Regel akut sinnlos damit ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:21 
Edelbürger
Edelbürger

Komisch immer wird gejammert und gemault das die Technik nich vorran kommt.

Aber dennoch wird die Technik mit solchen Belanglosigkeiten behelligt, welche die Technik nur weiter aufhalten können.

Ergo: Entweder ihr last das geheule von wegen die Technik macht nichts, oder ihr lasst sie mit solchen unnützen Ideen in Ruhe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:22 
Edelbürger
Edelbürger

Er sagte es dauert keine 2 Minuten, wenn du das aufhalten nennst... :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:26 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Landrin
Dann funktioniert es nicht wie man hieran schon sieht:

http://schnellerwind.mind.de/accounts/accountprofile.php?id=19516

Das war lediglich ein x-beliebiges Beispiel.

Und sowas kann man doch sicher mit Scripts oder so löschen lassen und muss es nicht von Hand löschen, also fände ich es gar nicht so sinnlos...

Hoi,

"Account erstellt am 15. 10. 2003 16:26:23" - weniger als ein halbes Jahr her, also ist es doch völlig in Ordnung, wenn der nicht gelöscht wird.

Übrigens zeigt diese Seite im Accountbereich nur an, wann ein Account zuletzt auf dem Server eingeloggt hat - für die Löschung muss aber zählen (und zählt natürlich auch), wann ein Account zuletzt auf dem Server _oder_ im Accountbereich eingeloggt hat.

*winkt*

[EDIT] Ja, ich gebs zu, ich kann nicht rechnen. Oder Zählen. Ich bin Mathematiker, da muss ich das nicht können. :rolleyes:

Zuletzt geändert von Tuldor: 19.03.05, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:34 
Edelbürger
Edelbürger

Tuldor wir haben 2005. Das ist über 1 Jahr her, fast 1,5... :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:35 
Edelbürger
Edelbürger

Sagmal Tuldor.. Wie rechnest Du..?

*und ich dachte, ich wär' schlecht in Mathe..*
:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:35 
Edelbürger
Edelbürger

Öhm Tuldor ^^ wir ham 2005 ergo sind das knapp 1 1/2 Jahre ^^

/edit/ grml zulangsam /edit/:wallbash:

Zuletzt geändert von Stern: 19.03.05, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.05, 19:47 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tuldor lebt in einer magischen Welt, wo Zeit keine Bedeutung hat. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.05, 13:28 
Einsiedler
Einsiedler

Hi, grade aus dem Grund den Harold angesprochen hat, finde ich es grade so schön wie es hier ist.

D.h. man hat immer ein sicheres Gefühl und fühlt sich auch mal nach längerer PÜause nicht wie aufs Abstellgleis gestellt.
Sondern im Grunde genommen ist man immer Willkommen letzendlich bleibt es die entschiedung vom spieler alleine ob er gehen/gegangen werden möchte oder nicht. Der Staff allerdings hält alle möglichkeiten offen den wiedereinstieg so angenehm wie möglich zu gestalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 02:42 
Bürger
Bürger

Um zu sehen was auf Siebenwind wirklich noch los ist muss man sich auch nicht die accounts ansehen, es gibt ja noch die
Glaubens/Klassen/Rassen Statistiken ...Obwohl ich mir bei denen auch nicht sicher bin ob die noch stimmen...

http://schnellerwind.mind.de/accounts/godstatistics.php

Laut der Glaubenstatistik müssten die allein schon die Menschen der verschiedenen Glaubensrichtungen , wenn ich die Tabellen richtig deute, halb Siebenwind für sich allein haben um sich frei bewegen zu können...

Vielleicht würde es für die Übersichtlichkeit reichen die Statistiken irgendwie zu aktualiesieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 03:24 
Einsiedler
Einsiedler

Mal was von mir:

Es ist gut so wie es ist. Ich selbst war z.B. mal 1 Halbes Jahr garnicht mehr eingeloggt, da mir Zeit und Lust gefehlt haben.
Nun wo ich wieder Zeit habe spiele ich dafür um so aktiver.

Wenn man nun meinen Account und meine Chars nach dieser Pause gelöscht hätte, würde ich hier nicht mehr mit euch spielen ;)

Ich kann mich Pirate nur anschließen:

Siebenwind ist so gut wie es ist, weil die Spieler auch nach einer längeren Pause weiter spielen können ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 08:52 
Einsiedler
Einsiedler

Hoi, ich selbst habe nen halbes jahr oder sowas nimmer gespielt, bin auch froh das der acc und der char noch stehen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Datei der accounts nur 7mb haben soll !!!

meine pc.desk. hat ja schon 15mb bei nur 211 aktiven accounts. Ich bin immer drauf und dran alles klein zu halten auf dem Server und das gelingt mir meiner Meinung nach ganz gut, aber wenn ich jeden erstellten account belassen würde und sagen wir jeder account von denen einen Char aufweist, währen das bei sagen wir mal grob 100 accounts mindestens 3 oder 4 mb mehr in der pcdesk.

Achja Artex auch 1-2mb erreichen schon eine bessere performance. Wenn auch nicht unbedingt gut erkennbar, aber mit der Einstellung werden es immer mehr und mehr und mehr mb die da unnütz drinne sind.

Meiner meinung nach sollte man auf einem Server, gerade auf einem Server wie Siebenwind, der vor Features, Gumps usw. schon überquellen muss nicht einfach sagen : "Wir belassen das so vielleicht spielen sie ja irgendwann mal wieder" ..... das ist totaler bockmist ich würde wetten das nochmal 1-2 mb von den 7mb abgehen von playeraccounts, auf denen chars drauf sind, aber die Spieler wirklich garnicht mehr spielen.

Angenommen man spart also in der pcdesk 4mb ein, kann man diese 4mb nutzen um noch ein paar nette gumps einzubauen, oder aber auch um einfach ein paar schöne npc's zu erstellen (ich rede von Tieren/Monstern etc.) Genauso könnte man mit diesen 4mb nützliche Items beifügen usw. usw. usw. 4mb sind für einen shard eigentlich nicht wenig. Wenn ihr euch 4mb durch die Lappen gehen lassen würdet für eine unnütze Sache, weil ihr einfach nur zu faul seid dann werden aus den 4mb bald 8mb und so geht es immer weiter und irgendwann wird es eine Performancesenkung dadurch geben ....

Im Grunde bleibt es euch überlassen wie ihr es amcht, ich jedenfalls habe nicht 1mb an datenmengen für irgendwelche Sachen, die ich entfernen könnte.

So denn ;)

eXa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 10:57 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Huhuuu,
zwei Anmerkungen dazu:

@Psycoeaggra:
Die Statistiken werden jedesmal, wenn du sie aufrufst, dynamisch generiert, dh. es werden immer aktuelle Daten aus der Datenbank ausgelesen und "zusammengerechnet" - die sind also wirklich aktuell. ;)
Die ausgesprochen hohen Zahlen kommen zu Stande, weil eben auch auch alle Chars mitgerechnet werden, die eventuell schon seit Jahren inaktiv sind. Aufschluss über die Aktivität - was auf 7w wirklich momentan "los" ist - gibt nur die "Serverstatistik", welche die Anzahl an Chars aufführt, die zu bestimmten Zeiten im letzten Monat IG waren.

@
eXadr0m:
Die Accounts sind hier sicher nicht in einer Datei abgelegt, sondern in einer Datenbank - und die sind speziell für große Datenmengen optimiert, dh. die Zugriffszeiten - Performance! - steigen bei größerer Accountzahl lange nicht so stark an, als würde man alles in einer Datei speichern.

Und die Accountdatenbank zu minimieren würde keinerlei Auswirkung auf den Platz für "Features" haben: Gumps etc. werden in den Client gepatcht, die Datenbank liegt aber auf dem Server - und der hat ganz sicher genug Plattenplatz, dass 7MB nicht ins Gewicht fallen.

Falls ich Müll erzählt hab - Valia, Artex oder wer auch immer mit Ahnung möge mich korrigieren. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 11:08 
Bürger
Bürger

Zitat:
Original von Collie
Huhuuu,
zwei Anmerkungen dazu:

@Psycoeaggra:
Die Statistiken werden jedesmal, wenn du sie aufrufst, dynamisch generiert, dh. es werden immer aktuelle Daten aus der Datenbank ausgelesen und "zusammengerechnet" - die sind also wirklich aktuell. ;)
Die ausgesprochen hohen Zahlen kommen zu Stande, weil eben auch auch alle Chars mitgerechnet werden, die eventuell schon seit Jahren inaktiv sind. Aufschluss über die Aktivität - was auf 7w wirklich momentan "los" ist - gibt nur die "Serverstatistik", welche die Anzahl an Chars aufführt, die zu bestimmten Zeiten im letzten Monat IG waren.

Dann wäre es doch vielleicht sinnvoll die Statistiken an die Char's die in den letzen Wochen/Monaten online anzupassen um einen Überblick zu bekommen was nun wirklich auf Siebenwind los ist.Falls sowas von der Technik her möglich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.05, 12:16 
Edelbürger
Edelbürger

Wozu? Hat das einen Effekt auf das Spiel oder den Spielspass? Ist zwar ein abgelutschter Satz, aber eigentlich gibt es doch für die Technik Wichtigeres zu tun. *g*
Desweiteren gibt es noch http://schnellerwind.mind.de/accounts/serverinfo.php - da sieht man doch, was los ist bzw. wieviel im letzten Monat maximal eingeloggt waren.

Zuletzt geändert von Kikia: 24.03.05, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]