Der Tag war für die Jahreszeit ungewöhnlich heiß und scwül gewesen. Die Pfützen, welche die kurzen Regenschauer hinterließen, verdunsteten in weniger als einem Zyklus. Der Boden ist man manchen Stellen rissig, nachdem Fela nahezu die ganzen Hellzyklen drauf gebrannt hatte.
Direkt nach Einbruch der Dämmerung verläßt Talzwerg die Binge. Er ist in eine grüne Robe, bestickt mit den Runen Terras, gehüllt. Mit langsamen Schritten schreitet er die zahlreichen Stufen zu den Feld- Plateaus hinauf
"Nun wo Felas Strahlen nicht mehr auf die Erde hinab scheinen, kann ich endlich die Felder gießen, ohne dass die Pflanzen dadurch direkt verbrennen. Ich hoffe nur, kein wohlmeinender, aber ahnungsloser Bruder hat bereits gegossen als es noch heiß war...durch die dünne Wasserschicht brennt das Licht wie durch ein Augenglas, das törichte Kinder auf fleißige Ameisen richten." murmelt der Erdwächter zu sich. Dann geht er in den Vorratsraum unter dem obersten Plateau.
Wankend schleppt der Zwerg den Wassereimer die Stufen zu den Feldern hinauf. Er ist für einen Zwergen auffallend schmächtig und ganz jung ist er wohl auch nicht mehr...ein Zwerg mag seinem Bart knapp 300 Jahre des Wachstums ablesen. Und so hat er auch seine Mühe mit dem schweren Eimer und kann ich nur langsam und mit Mühe tragen.
Nachdem er die Felder mit dem ausgesääten Getreide gegossen hat, geht er nach Auffüllen des Eimers die paar Stufen zum nächsten bereits bepflanzten Feld hinunter, wo kleine Maisstängel rasant begonnen haben, in die Höhe zu wachsen. "Terra scheint diesem Flecken Erde viel Kraft und ihren guten Willen zu geben, so schnell wie die kurzen Triebe nun schon gewachsen sind. Beachtlich, beachtlich" brummt er vor sich hin.
Nachdem die Felder bewässert sind blickt der Zwerg nochmals über die frisch angelegten Felder. Immer noch liegt die Hitze des Tages schwer über dem von Bergen eingekesselten Tal.
"Hoffentlich wird das kein Vorbote auf einen zu heißen und trockenen Astrael" murmelt er mit sorgenvoll gerunzelter Miene. "Ich werde den Flug der Vögel und die Wolken am Himmel, sowie den Wuchs der Himbeer-Sträucher genau beobachten und deuten müssen...Terra, sei uns gewogen!"
Schließlich schlurft er wieder in die Binge zurück, nach der Arbeit, die einem Schürfer nur ein müdes Lächeln abringen würde, bereits erschöpft und müde