Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.08.25, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beruf Holzfäller
BeitragVerfasst: 27.05.05, 10:22 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo,

Ich habe vorher die Suchfunktion benutzt bevor ich das hier schreibe.

Ich habe mir eine Holzfällerin erstellt weil ich dachte das es hier auf 7w so wie auf den meisten Shards Sonderhölzer gibt.

Leider musste ich gestern kurz vor dem Aufstieg zum Lehrer erfahren das dies nicht der Fall ist.

Dazu die Frage dann, was bringt dieser Beruf?

Schnitzer und Schreiner holen sich das Holz zu genüge selber aus dem Wald. Sie bekommen den Skill weit genug hoch sich ohne die geringsten Probleme selber zu versorgen.

Jeder andere Handwerker kann holzfällen bis auf 10 skillen und damit bekommt man genug Holz heraus um sich und andere zu versorgen.

Schreiner können Möbel aus Sonderholz anbieten aber Holzfäller können es nicht liefern weil es dieses Holz nicht im Wald gibt.

Die einzige Möglichkeit wäre der Hausbau, aber die meisten Leute holen sich mit dem geringen lvl 10 sich das Holz selber als es anzukaufen, was ich sehr schade finde.

Und ja..ich habe aus diesem, grund nebenbei schnitzen und schreinern geskillt um einen Nebenverdienst zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 10:30 
Bürger
Bürger

Leider ein leidiges Thema, diese Selbstversorger. Musst du leider hin nehmen. Die einzigen Sonderhölzer gibt es als Elf, aber da du ja sicherlich keiner bist, fällt das für dich auch flach. Entweder trotzdem Spaß an dem Charakter haben, z.B ne eigene schöne Holzhütte bauen oder eben was neues erstellen, z.B einen solchen selbstversorgenden Schreiner/Schnitzer.

mfg Ayr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 10:38 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hiho,

die meisten Handwerker, die ich kenne, würden liebend gerne ihre Rohstoffe ankaufen und dafür auch ein paar Dukaten mehr hinlegen, da sie mit ihren eigentlichen Aufgaben gut ausgelastet sind. Das Problem ist aber, dass die entsprechenden Rohstofflieferanten oft schwierig zu finden sind bzw. man die bestellten Rohstoffe nicht erhält, da man sich schlecht findet, der PO keine Zeit hat, der Char wieder gelöscht wurde etc. (halt die üblichen Probleme, die aber bei allen Klassen auftreten ;)). Und aus dieser Not heraus, um überhaupt arbeiten zu können, skillen halt viele Handwerker so, dass sie sich mit grundlegendem selbst versorgen können. :(
(Find ich auch nicht gut, aber manchmal leider verständlich).

Lösung: Dranbleiben. Kontakte knüpfen, zuverlässig sein - nicht aufgeben. Dann klappt es auch - ich weiß von einem Holzfäller, der sich IG eine goldene Nase verdient haben soll. Extratipp: nicht nur Schreiner / Schnitzer brauchen Holz, sondern auch alle, die bauen - und das sind nicht nur Privatleute, sondern auch die größeren Organisationen. ;)
Oder bei den Fremd-Rassen anfragen. Nicht aufgeben. Ideen haben. Wir brauchen Holzfäller! :))

Zuletzt geändert von Svendra: 27.05.05, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 10:53 
Altratler
Altratler

holzfäller ist wirklich eine meiner lieblingsklassen und bietet viele möglichkeiten... es gab mal einen der war... hach waren das zeiten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 11:05 
Edelbürger
Edelbürger

Lass dir von einer Charhopperin gesagt sein - es gibt bei jeder Klasse einen oder auch mehrere Punkte, wo man am liebsten aufgeben möchte.

Ich finde deinen Char sehr schön gespielt und es wäre schade, wenn sie weg wäre, zumal ich ganz sicher nicht Holzfällen steigern würde und somit Holz brauche. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 11:08 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wulf hatte als er ankam auch Holzfällen geskillt. Damit habe ich mein Geld / RP gemacht, bis ich gut genug war Leute über den Haufen zu schießen und sie auszurauben.

Was mich allerdings beim Holzfäller ebenso stört, wie beim Miner oder Fischer sind die ständig gleichen Prozeduren, die da emotet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 12:37 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

zhok meinst du da eher dass alle dasselbe emoten oder dass man dauernd denselben quatsch emoten muss?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 12:40 
Techniker
Techniker

Huhu

Ich habe auch einmal einen Holzfäller gespielt und im Moment auch noch Kontakt zu einem solchen.
Zwar wirst Du sicherlich auch andere Leute holzfällen sehen, jedoch brauchst Du Dir um Deinen Verdienst selbst keine Sorgen zu machen, da Du skillmäßig stets einen gewaltigen Vorteil gegenüber jenen Amateuren hast.

Du hast recht, für Menschen gibt es nur eine Engineholzsorte, aber da es ja unterschiedliche Bäume gibt, kann man die einfach so ausspielen, als würde man verschiedene Hölzer von jenen gewinnen. Meiner Erfahrung nach wird da von den Handwerkern auch gut darauf eingegangen.

Desweiteren kannst Du als Holzfäller nicht nur Holz zum Bau liefern, sondern auch direkt beim Bauen helfen. Besonders da Du als Rohstofflieferant recht schnell viele Handwerker kennen lernst, hast Du es da leichter als andere. Das müssen auch nicht immer Häuser sein, ich hab z.B. damals in Anknüpfung an ein Waldtierevent zusammen mit einem Jäger einige der Futterkrippen aufgebaut, die noch heute im Wald stehen. War eine recht spaßige Aktion. :)

Schlußendlich kannst Du Dich auch dem gesellschaftlichen Leben widmen. Zwar ist Brandenstein leider nicht mehr wie früher eine Handwerkerstadt, aber einige Reste der damaligen Strukturen gibt es noch.
Da Du als Handwerker in der Regel nicht in Geldnot bist, steht Dir vieles offen. So kannst Du Dir beispielsweise Barden oder Künstler engagieren, Feste ausrichten, Bauten spenden etc...

Sprich nutz Deine Verbindungen über das Verkaufen von Waren hinaus. Meiner Erfahrung nach wird das Spiel erst da richtig interessant. Als Holzfäller hast dafür eine gute Basis.

MfG XynxNet (früher Gorion Tiorges)

Zuletzt geändert von XynxNet: 27.05.05, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 13:24 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wenn du gute Preise hast kauf ich demnächst mal*g*

Nein aber wie schon gesagt wird bekommst du als Holzfäller gute Kontakte und hast mit Holz, einem viel verwendeten rohstoff, auch eine gute Basis für spätere, eigene Bauten. Wenn du Holz in Richtung hohen Mengen an größere Organisationen für nicht so viel Gold verkaufst dann wirst du wenig Probleme haben. Ig gibbet auch nen Erflogreichen Holzfäller für den du arbeiten könntest.
Ist schwierig anfangs aber wenn mans hat dann hat manns.

MfG, Jeran

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 14:53 
Edelbürger
Edelbürger

Holzfäller haben den Vorteil das mit steigenden Skills die Ausbeute pro Baum ansteigt und sie erheblich schneller Holz schlagen können als andere Chars.

Aktuell ist die Situation das der Markt viel Holz braucht, und das viele die selbst schlagen es gerne andere Übertragen würden da die Engineakt doch äh scheiss langweilig ist. Wer da nicht nichts findet macht irgendwie was falsch :)

"Sonderholz" gibt und gab es noch nie (das für die Elfen mal ausgeklammert) - auch Handwerker können daraus keine Sonderholzmöbel per Engine herstellen. Gibt zwar mehrere Items die auf den ersten Blick vielleicht dort für irretationen sorgen, aber das bassiert mehr auf ne schlechte Übersetzung.

ps.
Zitat:
Und ja..ich habe aus diesem, grund nebenbei schnitzen und schreinern geskillt um einen Nebenverdienst zu haben.

Ich wette wenn man Schreiner / Schnitzer / Rest fragt warum die Holzfällen wird man etwas ähnliches höhren (naja + weil es keiner anbietet). Irgendwie seltsam, das es angeprangert wird wenn andere sowas machen, aber später für sich selbst sowas in Anspruch genommen wird. Entweder prangert man etwas an und macht es dann nicht selbst oder hält den Mund und verhält sich genauso - anpranger und dann es selbst so zu machen ist äh moralisch doof :)

Zuletzt geändert von Feidreiva: 27.05.05, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 16:01 
Edelbürger
Edelbürger

Ich spiele einen Schnitzer. Ich muss zugeben: ich bin auch oft Selbstversorger gewesen. Aber aus dem Grund, dass es nicht immer Holzfäller gab oder ich keine kannte oder der Handel schwierig war und man bei Aufträgen sein Holz nciht erst in einem Monat sondern eher schon morgen braucht.
Jetzt allerdings, solang ich nen kleinen Grundstock für "Eilaufträge" habe, ist es mir 1000x lieber, Holz zu kaufen.
Warum? Na, zum ersten kann ich es mir jetzt leisten :]
Zum zweiten finde ich das Holzfäller- RP echt öde. Irgendwann hat man dann doch mal alles zum x-ten mal gleich emotet und wenn man sich alleine wähnt, sinkt die motivation in den wald zu emoten zusätzlich ;) Aber wenn du damit kein Problem hast, dann ist es doch prima. Und ich wette, es gibt viele "ältere" Handwerker, die es bezahlen können und es vorziehen, die gewonnene Zeit durch ihr eigentliches Handwerk oder Freizeit ausfüllen zu können.
Also Kopf hoch, Durststrecken durchstehen, und dann wird es!

Übrigens: Wer sagt denn, dass es keine Sonderhölzer gibt??? Ich würde dir schon genau sagen, was ich Holz ich haben will, und wehe du bringst mir dann vom RP her einfach "nur" Holz ;)

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.05, 19:20 
Ratler
Ratler

Also Cordelia, niemand hindert dich ein Konzept über weitere Holzsorten auszuarbeiten und vorzustellen ;) .

Und was das Selbstversorgertum betrifft, das sollte nicht stören denn an sich finden die Rohstoffabbauer immer Abnehmer für ihre Waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.01.07, 20:42 
Edelbürger
Edelbürger

ist zwar ein himmelaltes thema aber ich hab eine frage zum thema holzfäller:

muss man als ein solcher nur holzfällen skillen oder braucht man für eine gute ausbeute auch noch pflanzen- und/oder naturkunde?

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.01.07, 20:52 
Bürger
Bürger

Aus nem andern Thread im Ideenforum:

Zitat:
Holzfällenwert / 2 = Ertrag ist absolut richtig

Man braucht nur Holzfällen ..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.01.07, 23:20 
Bürger
Bürger

Nabend,

ohne jemanden den Spass an der Klasse "Holzfäller" zu verderben oder wen beleidigen zu wollen, aber was die Herrstellung eines Items angeht was man IG immer mal wieder braucht ist der/die Holzfäller/in die einseitigste Klasse die es gibt.

Er/sie kann Holzstamm und ... joar fertig.

Dazu braucht man ein Beil, zur Herstellung von nem Beil braucht man glaub ich auch Holz. Gut könnte man sich als Holzfäller sagen tausch ich Holzstämme gegen Beile der Schmied braucht ja Holz auch irgendwann.

Problem jetzt, wie oben beschrieben, der Schmied hat skill 10 Holzfällen.

Heißt aber ja nicht das man es IG als Holzfäller/in zu nichts bringen kann, im RP is ja (fast) niemand eingeschränkt und ein richtiger Holzfäller holt einfach in weniger Zeit mehr Holz aus einem Baum viel falsch skillen kann er/sie ja nicht.

Ich für meinen Teil würde lieber Skillpunkte sparen und Holzfällen einem/einer Holzfäller/in überlassen, daher ja auch der Name ... Holzfäller/in

~Rangar~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.01.07, 23:51 
Altratler
Altratler

Rohstoffabbauklassen sind generell eine überflüssige Sache, das einzige wo man den entsprechenden Skill wirklich braucht sind Miner, deren Arbeit aber genauso stinklangweilig ist wie die eines Holzfällers etc. ist...

Ob man selbst trotzdem einen spielen mag, muss damit aber wenig bis gar nichts zu tun haben, denn letztlich bedeutet die Klasse des Chars ja nicht, dass man damit nichts anderes machen könnte. Du kannst auch einen Holzfäller rollenspielmäßig als Händler, Künstler, Baumeister oder was auch immer spielen.

Ob der Holzfäller allerdings die richtige Klassenwahl für das rollenspielerisch angestrebte ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest schadet es nicht unbedingt etwas.

Ich persönlich würde mir allerdings im Zweifel aufgrund der Bandbreite der Skills und daraus eher einen Waldläufer o.ä. erstellen.

Zuletzt geändert von Gordian: 6.01.07, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.01.07, 15:18 
Edelbürger
Edelbürger

Ich würde ja fast entgegengesetzt argumentieren:
Wer Holzfäller als Klasse wählt, kann in kürzerer Zeit eine genauso große Menge Holz schlagen. Ergo bleibt mehr Zeit für die Hobbies übrig.
Der Waldläufer als Beispiel würde hingegen deutlich mehr Zeit im Wald verbringen und hätte unter Umständen garnicht mehr die Zeit, um die übrigen vorhandenen Talente ausnutzen zu können.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.01.07, 15:27 
Edelbürger
Edelbürger

Als Holzfäller kann man jede Menge nebenskills hochtrainieren schätze ich, von daher wird man irgendwann eher sone art multi-purpose handwerker der halt besonderst gut im Holzfällen ist.

Das Problem ist halt das auf Siebewind gerne so getan wird als wären Bauern, Holzfäller und Mienenarbeiter ebenso ausgebildete Berufe wie Schmiede, Schreiner und Schneider. Sind sie natürlich in der Realität nicht, sondern halt nur verdammt harte Arbeit die aber eigendlich von jedem gemacht werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.01.07, 15:01 
Altratler
Altratler

Naja, die Skills die ein Holzfäller hochbringen kann finde ich reichlich unspektakulär um ehrlich zu sein... beispielsweise Fischen, was eben auch jeder Depp kann genau wie Holzfällen. Die wirklich handwerklich relevanten Skills wie Schmieden, Schneidern, Schnitzen bringt er auf ein Maximum von 12 und damit reißt man nix großartiges...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.07, 06:47 
Einsiedler
Einsiedler

Auf andren Shards ist der Holzfäller eine sehr wichtige Klasse. Jeder der sich ein Hausbauen lassen will braucht ihn. Egal ob Stadtverwaltung oder sonst wer.
Hier auf Siebenwind wird glaub ich der Bau der Stadt einfach naja so gemacht ohne das Rohstoffe eingezahlt werden müssen. Dadurch hat der Holzfäller seinen Arbeitsbereich im RP sinne verloren.

Und jeder Schnitzer oder Schreiner hat es selber geskillt damit geht er halt mal innen Wald und holt mit den lustigsten Emotes des Jahres Holz aus dem Wald^^.

So long.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]