Hallo,
ja man kann technisch gesehn alle möglichen Rassen- / Klassen- / Gottheitskombinationen auch als Neuling spielen. Sicher ist es auch möglich eine Vorgeschichte, die freigeschalten wird zu schreiben, wenn man sich genung mit dem Hintergrund befasst.
Aber ich rate persönlich davon ab gleich am Anfang gewisse Rassen und Klassen zu spielen (auch aus eigener Erfahrung). Grund kann sein, dass man gutes RP braucht, der Kontakt zu Gleichgesinnten schwer ist, man aufgrund nötiger Skills und/oder RP-Beschränkungen nur mühsam sein tägliches Brot verdienen kann,...
Dazu gehöhren z.B. alle "illegalen" Klassen die sich anfangs zwar "cool" anhören aber halt schwer gut auszupielen sind wie:
- Diebe
- Attentäter
- Schwarzmagier
- Räuber / Wegelagerer
oder Rassen bei denen Kontakt finden so ne Sache ist, die abgeschieden und unter sich leben oder halt komplizierte Strukturen und Bräuche habe (laut Hintergrund) wie:
- Bergzwerge
- Waldelfen
- Myten
- Orks
- ein bisschen auch Auelfen
Auch Anhänger der "ketzerischen" Gottheiten sind mit ausspielen so ne Sache, den alles ausser der "staatlichen" Kirche der Viergötter (Bellum, Astrael, Morsan & Vitiama), den geduldeten Rassengöttern (haupts. Notraven & Orken betreffend) und geduldten Elementarherren, wird verfolgt (laut Hintergrund).
Auch Magier sind nicht immer leicht zu spielen! fürn Neuling rate ich auch von unüblichen Rassen/Klassen-Kombinationen die z.B. die meinige Hochelf/Dieb ab (bin anfangs als erfahrener Rollenspieler an Grenzen gestoßen - ich spiele seit 2002 7W selbst wenn dieser Forenacct. was andres behauptet

).
Hoffe konnte dir und anderen helfen
/
EDIT:/ Ein bissel Rechtschreibung & Gramatik verbessert und was ich noch sagen wollte:
Für den Anfang rate ich aus persönlicher Erfahrung dazu einfach nen Standarthandwerker oder -krieger (königstreu, obrigkeitstreu & Viergötterglaube) zu erstellen und mit dem etwas Erfahrung zu sammeln ehe man exotische Rassen-/Klassen-/Gottheitskombinationen erstellt und spielt. Aussenseiter und exotische Chars rate ich nur
Leuten die schon 3 oder 4 Monate gespielt ham und so "praktische" Erfahrungen im Rollenspiel gesammelt ham. Will euch nix vorschreiben aber aus eigner Erfahrung (ja mein erster Char war etwas ungewöhnlich) rate ich zu so nem Vorgehn wenn man neu anfängt.
mfg
ein Dieb