Also "muss man emoten" ... wie meinst Du das? Schon wenn Du zeigen möchtest was Dein Char tut emotest Du von ganz alleine. nd sei es nur ein *schaut sich um*.
Da Du nach Dietrichen fragst geh ich mal von aus Du denkst an eine Karriere als Dieb oder Einbrecher. Wenn man die richtigen Leute kennt, sind Dietriche nicht schwer zu bekommen. Aber um in ein HAus zu kommen braucht es eine Menge an Emotes, schließlich springt die Tür nicht einfach auf indem man starr davor steht. Also ist man endlos beschäftigt mit Schloß begutachten, passenden Dietrich aussuchen, Schloß auffummeln, nebenbei die Straße im Auge behalten ... und das so, das auch Andere mitbekommen was Du machst - ergo Emoten

.
In der Taverne arbeiten kann fast jeder. Allerdings brauchst Du da halt einen Job, also bewerben, Vorstellungsgespräch, wirst eingestellt etc. ... was dann wieder mit Emotes verbunden ist

.
Falls Du schon den Verdacht hast, ich kann es Dir bestätigen: es handelt sich hier um einen Hardcore-RPG Server

.
Aber keine Angst, da findet man sich schnell rein wenn man Rollenspiele mag. Und dann bist hier auch auf dem richtigen Server gelandet

.
in diesem Sinne
PO Xandor
Edit: hier ein bissle was zum schmökern, was das Beschaffen von Dietrichen angeht:
Von Dieben und Feinwerkern