Das Wirtschaftssystem von Siebenwind liegt im moment etwas brach die Preise fallen aufgrund verschiedener Faktoren...
Es sind wenig Dukaten im Umlauf daher Preise Niedrig.
Wären es viele Dukaten die im Umlauf sind wären Preise Hoch.
Und da die Preisliste einer Plan Wirtschaft gleich kommt "kann" sie nicht funktionieren da sich Preise auf 7w nach Angebot und Nachfrage richten. Die Nachfrage an Kesselflicker Ware ist Hoch da es sehr wenig Kesselflicker In Game gibt. Die Preise für Abrichter Ware ist zur Zeit auch recht Hoch da es weniger Tiere im Winter gibt. Eben so die für Schreiner und Schnietzer Arbeit da sie jetzt weniger Holzfällen können... Auch ist eine Monopol Stellung denkbar... zum Beispiel wenn Tanja die Züchterin aus RH die einzige auf dem Shard wäre die Pferdzüchten könnte. So könnte sie den Preis bestimmen ohne auf das Wirtschafst System achtgeben zu müssen sofern Nachfrage besteht.
Es ist ein sehr Kompiliziertes System aus Angebot und Nachfrage. Und das ganze System hier Aufzuführen wäre sehr schwer... man blickt aber sehr leicht durch wenn man sich mit Händlern In Game unterhält... Gehe zu Schneider A und frage was Fellkleidung kostet. Gehe zu Schneider B und frage auch ihn. Der der den höheren Preis verlangt fragst du dann warum er soviel nimmt.
Wenn du noch Bestimmte Warengruppen brauchst z.B. Rüstungen und Waffen. Gehe einmal die Woche zu einigen Rüstungs- und Waffenschmieden und mache dir jede Woche erneut eine Obere und Unterepreis Grenze. So erkennst du Wucher- und Schnäpchen.
Ich persöhnlich finde diesen Preisverfall sehr Gut
, weil im Mittelalter auch ein "Niedrigpreis"-Konzept herschte und nicht wie auf vielen UO-Shard's die einfachsten Sachen Tausende von Goldmünzen gekostet haben.
Also dann... "Augen auf beim Schnäpchen kauf"