Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 15.11.25, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Länge von Charaktergeschichten?
BeitragVerfasst: 15.10.05, 20:08 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo :)

Nach einer Menge Gewühle im Siebenwind-Hintergrund und vor allem auch im Forum, bastel ich derzeit an einer Charaktergeschichte - mit dieser habe ich auch vor, mich anzumelden.

Jaja, ein Neuzugang :P

Jedenfalls ist es auch diesmal so, wie es bei mir immer ist: die Geschichte wird gerade schrecklich lang. *lächelt verlegen*

Ich habe wohl die "Richtwerte" auf der HP gesehen, was die übliche/geforderte Länge von Chargeschichten angeht, allerdings wüsste ich doch lieber aus erster Hand, wie schnell die Freischalter genervt sind, wenn sie statt anderthalb Seiten so .. öhm ... 6 oder *hüstelt* 7 vorgelegt bekommen?

Ja... im Grunde war es das schon - danke an diejenigen, die sich zu einer Antwort berufen fühlen :D

Liebe Grüsse,
'ly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 20:14 
Altratler
Altratler

Huhu,

im Endeffekt sollte das kein Problem sein, aber wenn es geht sollte man die Seiten so bei drei bis vier halten.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 20:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Dafür dreht dir keiner den Hals rum.

Es kann aber sinnvoll sein, eine 5000-Zeichen-Zusammenfassung dazu zu schreiben und an den Anfang zu setzen, falls du einen erwischst ders lieber kurz will. Wenn dann Fragen bleiben kann er ja die lange Version lesen.

... der Techniker war schneller ...

Zuletzt geändert von Phobie: 15.10.05, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 20:17 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Meine bislang längste Chargeschichte hat 6 1/2 Seiten und etwa 23.000 Zeichen, aber das ist eigentlich schon deutlich zu lang.

Du solltest versuchen nicht soviel zu schreiben. :)

Zuletzt geändert von BlackEagle: 15.10.05, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 20:38 
Einsiedler
Einsiedler

Hoppla!

Erst einmal - lieben Dank für die flotten Antworten :)

An eine kürzere Zusammenfassung hatte ich auch gedacht, und sogar damit begonnen. Allerdings wird es da ein bisschen "fummelig" für mich, wenn ich dort versuche, die Zeitrechnung etc. einzubauen.

Aber ich will den Vorschlag dennoch gerne aufgreifen, denn auf diese sechs Seiten komme ich ganz sicher, und eben eher noch etwas mehr, obgleich ich schon versuche, hier und da zu kürzen, was ich nur sehr ungern mache.
Austoben macht einfach mehr Spaß. :P

*seufzt*

Schlimm, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat...

*huscht leise lachend aus dem Thread und macht sich wieder an die Arbeit*

Zuletzt geändert von Ashalya: 15.10.05, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 20:43 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Moin,

Man munkelt das es Freischalterinnen gibt die liebend gerne lange und gute Chargeschichten lesen ;)

Is kein Fehler wenn man lang schreibt, mach halt wie du meinst.

Der Freischalter muss deine Chargeschichte ja nichtmal zuende lesen wenn aus den ersten 5-8tsd zeichen zu erkennen ist das du dich ausführlichg enug mit dem HG Siebenwinds und deiner Klasse wie Religion beschäftigt hast.

MfG

Saz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 21:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Denk immer daran: Die Chargeschichte ist ein Bewerbunsschreiben! Ein Lebenslauf sollte zwar über wichtige Eckpunkte des Chars Anhalt geben, nicht jedoch seine neurotischen Angewohnheiten beim Bewässern des Nachbargartens implizieren!
Ansonsten: meine längste Geschichte war auch zu lang, aber das war mir egal, dafür wurd ich freigeschaltet, harharhar! Dabei hatte der Char nichtmal neurotische Angewohnheiten beim Bewässern des Nachbargartens...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 21:37 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Traim Eisenblut
Denk immer daran: Die Chargeschichte ist ein Bewerbunsschreiben! Ein Lebenslauf sollte zwar über wichtige Eckpunkte des Chars Anhalt geben, nicht jedoch seine neurotischen Angewohnheiten beim Bewässern des Nachbargartens implizieren!

Hoi,

nein, die Charaktergeschichte ist kein Bewerbungsschreiben. Du willst den Char ja nicht bei Siemens arbeiten lassen. o_O

Wenn dein Char neurotisch ist und gern den Nachbargarten bewässert, dann sollte das in der Charakterstory stehen. Das wird auch keinen Freischalter stören, im Gegenteil.

*winkt*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 21:45 
Einsiedler
Einsiedler

Ach naja .. ich weiss es eigentlich ja auch.

Aber es fällt mir eben schwer, mich bei einem Charakter, den es noch nicht gibt auf die tatsächlich wichtigen Eigenschaften zu beschränken. Denn welche seiner Macken oder Talente am Ende wirklich interessant und "vielbespielt" sein werden, ergibt sich eben erst im RP. Ich will im Grunde nicht zu viele Dinge so schreiben, dass man mich darauf festnageln kann, bzw. dass ich mich darauf festnageln *muss*.

Allerdings will ich dennoch einen vielschichtigen Charakter zeichnen. Gewiss wäre es klüger, ein getrenntes "Bewerbungsschreiben" zu verfassen, wenn die Geschichte fertig ist, und letztere als einen anderen Part zu sehen. Aber zumindest ich bin stolz auf meine Arbeit, oder versuche es zumindest zu sein. Und wenn ich mir diese Arbeit mache, mich bemühe, etwas zu schreiben, das ein anderer lesenswert finden könnte - dann möchte ich auch gerne, dass die gesamte Geschichte gelesen wird, und nicht nur ein herausgekürzter Teil, der doch niemals dem gesamten Text wird gerecht werden können.

*ihre Wangen wirken ein wenig gerötet*

Haja... ich fasel schon wieder.

Und leider ist es auch nicht so einfach, die wichtigen Daten in die ersten 5k Zeichen zu packen - auch wenn ich das für eine wirklich gute Idee halte. Nur schätze ich, dass ich das nicht mehr hinbekomme, dafür hab ich den Anfang schon zu oft überarbeitet.
Theoretisch müsste ich von vorne beginnen, mit einer anderen Zielsetzung....

Aber Herzblut lässt man selten gerne in den Abfluß rinnen.

(mir fehlt ein *verlegen*-smilie :()

Und was die neurotischen Angewohnheiten angeht... speziell jene, die mit extravaganten Bewässerungssystemen zu tun haben...

... ach ... nein, ich sag lieber nichts *grinst*

Tatsächlich taucht keine solche in meiner Geschichte auf. Interessanterweise verheddere ich mich wirklich so gut wie *nur* im detaillierten Hintergrund - denn aus ihm wird sich alles weitere ableiten lassen müssen. Aber eben flexibel.

*haut sich auf die Finger*

Ihr seht, ich neige nicht nur beim tüfteln an Charaktergeschichten zu einer gewissen .. Länge..

*entschwindet grinsend*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 21:57 
Bürger
Bürger

es ist auch gewiss nicht verwerflich, wenn man dem char in der story eine menge leben einhaucht, so dass man schon konkrete vorstellungen hat, wie er dann aussehen soll. Sind Marotten, Schwächen, Spleens und Ängste, Angewohnheiten und Ticks schonmal in der Charstory festgenagelt, kann man damit wunderbar dem Char Leben einhauchen.
*schaut auf ihre 11 Seiten Text (Mitten in der Story) und seufzt* ok, ich bin wohl keine Instanz in der Sache :D

Ich denke aber, dass sich ein ordentlicher geschriebener 10seitiger Text besser liest als lieblos zusammenkopierte 5000 zeichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 22:09 
Einsiedler
Einsiedler

Generell denke ich, dass das von Spieler zu Spieler und vielleicht sogar von Char zu Char, oder besser von Konzept zu Konzept unterschiedlich ist.

Jedenfalls weiss ich jetzt endgültig was ich wissen wollte - nämlich, dass es niemand genau weiss. *lacht*

Nein, im Ernst - ich denke, grundsätzlich dürfte die Bereitschaft, sich auch mit einer längeren Geschichte zu befassen da sein, und das genügt mir wohl, um einen Versuch zu wagen. :)

Ich möchte hier keinen Spam forcieren, doch finde ich diese "Diskussion", die keine ist, durchaus interessant zu lesen.

Aaaaaber, brav wie ich bin, werde ich mich an dieser Stelle zurückziehen - wenn auch nicht, ohne mich noch einmal für die wirklich schnelle und bemühte Hilfe zu bedanken! :)

Gewiss lese ich weitere Antworten gern, aber noch einmal hier posten werd ich dann nur, falls ich unmittelbar angesprochen werde. Nicht, dass ich mir gleich einen zweifelhaften Ruf erarbeite, noch ehe ich überhaupt bis zur Erstellung eines Chars gekommen bin.

*lacht*

In diesem Sinne - bis zum nächsten Thema, oder bald einmal InGame! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.05, 23:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Tuldor
Zitat:
Original von Traim Eisenblut

Hoi,

nein, die Charaktergeschichte ist kein Bewerbungsschreiben. Du willst den Char ja nicht bei Siemens arbeiten lassen. o_O

Wenn dein Char neurotisch ist und gern den Nachbargarten bewässert, dann sollte das in der Charakterstory stehen. Das wird auch keinen Freischalter stören, im Gegenteil.

*winkt*

Ich will aber durch die Freischaltung kommen, über die ein anderer zu urteilen hat und von dessen Wahrnehmung meine freischaltung abhängig ist. Kadraschs Story habe ich deshalb bewusst 0815 langweilig geschrieben und einfach paar HG Elemente eingebaut um sicher durch die Freischaltung zu kommen :P.
Hat geklappt^^

Siebenwind ist im Prinzip eine grosse Behörde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 00:12 
Edelbürger
Edelbürger

Bürokratie hin oder her ist das im Grunde vollends abhängig von dem Freischalter, an den Du gerätst. Ich hatte schon 'ne Charstory mit weit über 20 Seiten abgegeben und bekam den Char am Ende freigeschaltet mit dem Kommentar dass betreffende Freischalterin selten eine so schöne Story gelesen hat.

Man sieht also - Ist alles Glückssache. :o)

- anta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 00:20 
Edelbürger
Edelbürger

Also...

Lange Texte können u. U. länger dauern. Man will sich ja auch Zeit dafür nehmen.

Wichtig sind die typischen Eckdaten - wann und wo geboren, wo und unter welchen Umständen aufgewachsen, wer und was waren die Eltern, wie kam es zu dieser Klasse bzw. dieser Profession, wie kam es zu diesem Glauben, warum reist man nun nach Siebenwind. Wenn das und noch so ein paar Dinge zu dem Char drin sind, hat man es fast so gut wie geschafft. ;) Mit der Charstory zeigt man im übrigen auch, dass man den Hintergrund gelesen und verstanden hat.

Was dann noch so alles reinkommt, liegt bei jedem selber. Etwas anders geschriebene Charstories (Tagebücher, Icherzählweise oder von anderen Personen erzählt etc.) haben es auch schon mal leichter, denke ich.

Achja und wegen Bürokratie und wiederum Antas Text - jeder Freischalter ist anders. Der eine pocht bürokratisch darauf, dass man ja nicht "Sekunde" in den Text schreibt ;), einem anderen ist das egal, solange der Rest stimmt.

Zuletzt geändert von Kikia: 16.10.05, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 17:31 
Einsiedler
Einsiedler

*räuspert sich leise und grüsst kleinlaut*

Hallo...

nun also doch noch einmal...

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man seine Charaktergeschichte nur per Formular aus dem Accountbereich einsenden kann?

Der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit zuliebe nutze ich ein paar grundlegende Möglichkeiten der Textformatierung, wenn ich etwas längeres schreibe - was ich auch diesmal getan habe.
Ich fürchte bloß, dass das alles für die Katz war, wenn ich den Text per Copy/Paste in das Formular schubse.

Ich würde es bevorzugen, eine E-Mail schicken zu können, mit der angehängten Word-Datei ... *hüstel*

Ich weiss, ich weiss, ich bin bisweilen ein wenig dreist. *lächelt unsicher*

Aber im Grunde wäre es ja auch im Sinne des zuständigen Freischalters / der Freischalterin, denn es wäre an manchen Stellen tatsächlich ziemlich verwirrend, wenn gewisse Textpassagen nicht per Formatierung klar voneinander zu unterscheiden wären...

oje .. oje... bestimmt hab ich nur irgendwas übersehen oder so ... oder .. oder ... ach!

*zieht den Kopf ein und huscht rasch von dannen, um hinter einem umgekippten Tisch in Deckung zu gehen*

edit:
ach zefix!
Ich sollte vielleicht gleich dazuschreiben, dass es um eine Auelfe geht, genauer um eine Abenteurerin o_O - nur für den Fall, dass jemand tatsächlich seine E-Mail-Adresse herausrücken möchte.... PN ginge ja gar nicht bei mir.

Wenn ich mal nicht irgendwas vergesse... tz...

*verzieht sich wieder hinter ihren Tisch und harrt der Dinge, die da kommen mögen*

Zuletzt geändert von Ashalya: 16.10.05, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 17:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

Zwischenüberschriften kannst du ja durch *** Überschrift *** oder so markieren, oder CAPSLOCK schreiben oder mit L E E R Z E I C H E N formatieren oder so ...

Da die meisten Charstorys mit ~5000 Zeichen ja übersichtlich sind, ist es wohl nicht nötig, Foren- oder HTML-Code in der Charstory möglich zu machen ... fraglich auch ob es dadurch leserlicher würde. :))

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 18:29 
Einsiedler
Einsiedler

Ähm naja...

das war ja eingangs mein eigentliches Problem:

Ich überschreite die "recht übersichtliche Länge" von 5.000 Zeichen in der Tat um ... *hüstel*... einiges. :D

Und nun habe ich kursive Stellen, solche mit und solche ohne zusätzliche "".
Dann sind da Absätze bei denen wichtig ist, dass sie auch als solche zu erkennen sind, ausserdem ... naja einen kleinen Teil in beinahe-Versform, sprich Zeilenumbrüche sind auch sehr wichtig....

Sowas *wird rot*

Und eben durchaus ein paar Seiten, ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach anstrengend sein wird, das Ganze nicht korrekt formatiert lesen zu müssen, und im schlimmsten Fall kann es durchaus sein, dass ein Teil der Geschichte falsch verstanden, oder in einen falschen Zusammenhang gestellt wird.

Das klingt alles ziemlich wild, ich weiss. Aber ich hab wirklich keine Lust, dass es an sowas scheitert, zumal es mir ganz einfach auch nicht angenehm wäre, zu wissen dass meine Geschichte am Ende ganz anders aussieht, als sie soll - und damit ein guter Teil meiner Arbeit verpufft. ;)

Ich bin einfach im Grunde immer ziemlich unsicher mit sowas und will entsprechend nichts dem Zufall überlassen müssen... ich tu und mach und bastel, und bin damit dann schon nervös genug - wie viel schlimmer mag das werden wenn..... *lacht*

Ihr versteht was ich meine? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 18:36 
Edelbürger
Edelbürger

Hmm... also zumindest Zeilenumbrüche lassen sich ohne Probleme auch so zum Formatieren nutzen... ansonsen halt Dinge wie Schrägstriche, Bindestriche, Klammern oder Sternchen... obwohl das recht verwirrend sein kann :D

Da es sich um einen Auenelfen handelt, für die es nur einen einzigen Freischalter gibt, könntest du ja versuchen, diesen anzusprechen und ihm zusätzlich die Story per Email in formatierter HTML Form zu schicken. Im Accbereich schreibst du sie halt ohne Formatierungen rein. Vielleicht lässt sich das so lösen, wenn du wirklich meinst, dass deine Geschichte ohne die Formatierungen zu wirr/anstrengend zu lesen ist.

Zwar hat Finor seine Emailaddresse nicht auf der HP angegeben, aber du könntest versuchen ihn im #7w-freischalter oder #7w-auenelfen zu finden. Oder halt auch per PN nach seiner Emailadresse fragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.05, 19:08 
Einsiedler
Einsiedler

Man kann ja auch erstmal seine 5000 Zeichen Story schreiben und später immer noch etwas ranhängen. Nach der Freischaltung des Charakters können alle Felder aus dem letzten Erstellung-Schritts noch editiert werden. Von daher, wenn man was tolles hinzufügen will, einfach danach machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.05, 13:19 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Es gibt kein Max. für Story's ich habe z.b. schon Story zwischen knapp 5000 bis 65000 Zeichen geschrieben und es hat sich nich niemand beschwert:hammer: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.05, 13:20 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Man munkelt, dass sich die Chancen dann sich erhören freigeschaltet zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.05, 14:44 
Bürger
Bürger

naja.. eine durchschnittliche charstory von mir beträgt ~7000 zeichen, hat sich auch noch keiner beschwert, natürlich is es net so krass wie jetzt zB 9 vollgeschriebene Seiten. und ich denke das es den Freischaltern auch spaß macht eine zusammenhängende, spannende und eben auch längere charstory zu lesen als sonst irgend was qualitativ minderwertiges um gradmal die 5k zeichen zusammenzustoppeln. zumindest mir gehts bei büchern immer so!

andrer seits kann ich mir durchaus vorstellen das dich kein freischalter anmachen wird weil du zu viel geschrieben hast!

Bild

"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun" - Tyler Durden

PO:
Arthur Heros
Krutzargh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.05, 16:26 
Altratler
Altratler

Ich würd sagen, mach dir keinen Kopf - schreib deine Story wie du sie haben möchtest und setze sie dann rein.

Wenn du eine Auenelfe machst, schau mal bei den Mitarbeitern nach dem AE Freischalter, der ist sicher so lieb und lässt sich deine Geschichte auch per mail zum lesen schicken.

aber: im accountbereich musst du sie trotzdem einfügen. ist auch nicht so schlimm, was die übersichtlichkeit beim lesen angeht, das hat man immerhin mit allen geschichten.

schade das finor wieder da ist, sonst hätte ich deine geschichte machen können =)

lg, miri

meine letzte richtige charstory hatte btw auch 20 seiten =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.05, 19:00 
Einsiedler
Einsiedler

Hm... danke für die weiteren Antworten ;)

Ich hab nun mal versucht, Finor per ICQ zu kontaktieren, wenn er sich nicht rühren sollte, werd ich mich dann wohl doch mal in den IRC wagen müssen.

*lächelt verlegen*

PS:
Wenn du darauf bestehst, kann ich sie dir trotzdem schicken. @Miriamel

*lacht*

Zuletzt geändert von Ashalya: 17.10.05, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.05, 19:21 
Bürger
Bürger

Die Freischaltung ist nur ein grober Raster, eine lange Charstory ist nicht gleichzusetzen mit gutem RP, darum reicht auch eine 5k Zeichen Story und leb den Char dann ig aus.
Einige der besten Rpler dieses Shards hatten die letzten Müllstories mit weit weniger als fünftausend Zeichen. :)

PS: Das ist nur meine Meinung, an sich ist alles ab 5k+ in Ordnung.

Zuletzt geändert von Grimnak: 17.10.05, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.05, 22:34 
Bürger
Bürger

Ich hab ne 6 Seiten Char Story für nen anderen Shard geschrieben und wurde mit "Sorry, ist mir zu lang" abgelehnt.. Ich denke auch das man ne kurze Charstory schreiben sollte und den rest besser IG macht, hast ja eh nix von der Charstory.. liest ausser den Freischaltern eh kein Schwein ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.05, 23:22 
Einsiedler
Einsiedler

Doch, ich hab immer was, von jeder Geschichte die ich schreibe - auch wenn sie niemand sonst liest. ;)

Aber so oder so haben sie auch schon Freunde von mir gelesen, ich hab immer ein paar Neugierige. *grinst*

Da das aber derweilen geklärt ist (hier nochmal Danke an Finor ;)) - Danke an alle, ein letztes Mal an dieser Stelle.

Und wenn das gewünscht ist, kann das Thema von mir aus geschlossen werden.

Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald auf Siebenwind,
'ly

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]