Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 5.08.25, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rchetshrciebnug
BeitragVerfasst: 14.11.05, 00:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin.

Es kommt ja eigentlich recht selten vor, dass man den Schirm anstarrt und denkt: "... was will der?"

Das kommt aber ab und an schon mal vor. Bei manchen selten, bei manchen eigentlich 99 Prozent der Zeit, die sie IG herumstromern.

Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich werde bekloppt davon, wenn ich ernsthaft jemandem zuhören oder auf dessen Emotes eingehen soll, bei dem ich jede Zeile ersteinmal zerfriemeln muss mit dem Gedanken "Hrm ... was könnte er jetzt wieder gemeint haben?".

Das schwankt dann ein Weilchen zwischen Lustlosigkeit und Mitleid, bis man irgendwann kurzerhand den/die Chars ignoriert, weil es auch einfach keinen Spaß macht mit Leuten zu spielen, bei denen man andauernd an schulischer Reife oder Bemühung um einen leserlichen Stil zweifelt..

Was ich sagen will: Ein paar Herrschaften sollten vielleicht einmal etwas langsamer tippen und dafür vielleicht zielen, bevor sie auf die Taste hauen. Ich plädiere ja nicht dafür, dass jeder Groß- und Kleinschreibung beachten soll (... das wäre natürlich sozusagen das Paradies auf Siebenwind, aber das Paradies ist eine Utopie ...), aber ich fände es bei manch einem wirklich angebracht, wenn er mal etwas genauer hinschauen würde wo er mit den Fingern draufdrückt (oder einfach mal das Licht anmacht, was weiß ich woran das liegt).

In diesem Sinne - Rechtschreibung und Satzzeichen!
... es ist einfach der Atmosphäre zuträglicher, wenn man gut mitlesen kann.

Ist mehr als Bitte gedacht, also braucht es keine großartige Diskussion, da das eh eine Standpunktsache ist. Ich bin vielleicht etwas penibel, aber bei manchen Leuten überlege ich mir schon, ob ein F10 "könnte man den mal ins Jail stecken, bis er Deutsch gelernt hat" was taugen könnte.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 02:58 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hast du mit nem Orken gesprochen? Ansonsten bleib Locker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 04:14 
Bürger
Bürger

Es gibt einige Nicht orken deren Rechtschreibung unter aller sau ist ich nen jetzt keinen namen aber ich denke ein paar leute wissen wer gemeint ist.

MFG Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 05:31 
Einsiedler
Einsiedler

Sicher wissen wir das.

Es gibt übrigens auch einige Orken-POs, die richtig gut schreiben können.

Aber der Denkanstoß ist meiner Meinung nach berechtigt, es stört die Spielatmosphäre zwar nicht maßgeblich, wenn hier und da Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik im Spiel zur Geltung kommen, aber es ist einfach angenehmer für die Augen, wenn es eben nicht dazu kommt. Dass die Spielatmosphäre durch Nichtverstehen dermaßen beeinträchtigt ist, dass sie gravierend darunter leidet, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Man kann es ja auch nicht ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 07:31 
Einsiedler
Einsiedler

Ich denke mal, dass viele von den "Kiddys" einfach noch nicht das Wissen um Rechtschreibung haben.
Interpunktion ist auch nicht so meine Stärke, aber bei Kindern im Alter von 0-15, ist Das wirklich noch nicht so ausgebildet.

Und! es könnte daran liegen, dass viele versuchen, möglichst viel zu schreiben und dabei so wild in die Tastatur tippen, dass ihnen Rechtschreibung egal ist. 8o

- [Beleidigung rauseditiert by Riniel] -

Zuletzt geändert von Zhnup: 14.11.05, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 08:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hiho,

ich meinte auf keinen Fall die Orken im Speziellen, bei denen das "verorkischte" Deutsch ja gewissermaßen zum guten Ton gehört. Wenn man das anständig und ohne Tippfehler (!) umsetzt, versteht man das sogar noch besser, als manche Spezialisten unter uns ... :D

Es ist halt wirklich so, dass man einerseits bei manchen knobeln muss, wovon sie überhaupt reden, und zweitens es einfach optisch ansprechender ist, wenn jemand richtig sauber tippt (... und manchmal sogar mit Großkleinschreibung ...) und drittens man einfach das Gefühl hat, dass derjenige, der sich anstrengt, sauber zu schreiben, bemühter um sauberes Rollenspiel erscheint, auch wenn der letzte Idiot hinter dem Schirm sitzt. ^^

Dass der U-Rechtschreibalter-Anteil hier sonderlich groß ist, bezweifle ich stark - vereinzelte Ausnahmen gibt's sicherlich. Die Analphabetenquote dürfte auf Siebenwind eigentlich recht niedrig liegen, wenn man bedenkt, womit man überhaupt hier seine Zeit totschlägt.

... und dass die Atmosphäre durch gute Lesbarkeit gefördert wird, wenn nicht durch schlechte Lesbarkeit beeinträchtigt wird, finde ich eigentlich offensichtlich. Ich nehme einfach jemanden ernster, wenn er die Fähigkeit besitzt, sich in sauberer Form schriftlich zu artikulieren.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 10:07 
Edelbürger
Edelbürger

Phoebie, ich weiss, was du meinst.

Es soll wirklich nur an manche wohl ein Appell sein langsamer zu tippen. Die gegenüber werden schon die Zeit haben, solange zu warten. Ich persönlich warte lieber länger für schön ausformulierte Sätze, als ein *lächelt* oder *grinst* was man ja durch Kürzel setzen kann.

Es ist einfach angenehmer, wenn der gegenüber sich auch Zeit für seine Mitspieler nimmt und richtig schreibt. Das mal ein Buchstabe sich im Wort verdreht, *sie und sei*, ist denke ich normal und kommt vor.

Denkt auch an die anderen bitte. Es kostet viel Arbeit und auch Anstrengung, sowas zu lesen. Einfach langsamer tippen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 14:51 
Bürger
Bürger

Es gibt aber auch Leute die ihrer Rolle entsprechend falsch schreiben, und ich mein damit keine Orken ;-)

Erriner mich da noch gut an nen Anwärter bei der Krieger Akademie bei dem man auch erstmal ne halbe Stunde nachdenken musste was er eigentlich von uns will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 15:07 
Altratler
Altratler

Ich ferschtehe, Gahr nicht was ihr für proplme hatb.
Aber sichehrlich Stöhren mahnhce emotes aufgrund der Rchetshriecbung Erheblich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 15:14 
Bürger
Bürger

Viel schlimmer als solche Emotes finde ich es, wenn Leute diese unverständlichen Emotes nicht einfach mit einem weiteren Emote korrigieren. Ist doch nix dabei, wenn man *blkct egn Ewstn* mit dem richtigen *blickt gen Westen* Emote korrigiert -.-''

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 15:16 
Techniker
Techniker

ich finde es ehrlich gesagt etwas nervig, wenn immer alles nochmal wiederholt wird, wnen nur ein Buchstabe fehlt. Ist das Emote natürlich wirklich völlig verhunst, dann ist es nötig.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 15:17 
Altratler
Altratler

Was wiederum nervig ist sind solche Gegebenheiten:
Zitat:
"Ich glauben wir müssen da lang!"
*glaube*

Irgendwie gibt es gar kein Char, der sich gerne mal verspricht ^^

Andersrum ein Emote zu verbessern find ich voll in Ordnung :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 15:54 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Psycoeaggra
Es gibt aber auch Leute die ihrer Rolle entsprechend falsch schreiben, und ich mein damit keine Orken ;-)

Erriner mich da noch gut an nen Anwärter bei der Krieger Akademie bei dem man auch erstmal ne halbe Stunde nachdenken musste was er eigentlich von uns will.

das so zu tun ist aber eigentlich Blödsinn. Niemand spricht mit Rechtschreibfehlern. Man nuschelt vielleicht oder verwendet den falschen Satzbau oder die falsche Grammatik, aber niemand spricht in Rechtschreibfehlern ;)

MfG,
Tim

Zuletzt geändert von Tim_Benion: 14.11.05, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 15:59 
Einsiedler
Einsiedler

War jetzt aber überflüssig der Kommentar oder, tim? ;( :rolleyes:
Mann muss nämlich trotzdem überlegen, was der von einem will.

Zuletzt geändert von Zhnup: 14.11.05, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 16:01 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Zhnup
War jetzt aber überflüssig der Kommentar oder, tim? ;( :rolleyes:
Mann muss nämlich trotzdem überlegen, was der von einem will.

nein, war er nicht. Ich wollte darauf hinweisen, dass die Rolle keine Ausrede ist um falsch zu schreiben.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 16:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

"Eh, haste ma'n Dukaten für mich?" =/= "hrhr hatse ma lne duaktneß"

Addon:
"If weif nifft, waff du fagen willft!" =/= "ih cwieß nich twsad usagen wiltl"

Zuletzt geändert von Phobie: 14.11.05, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 16:17 
Edelbürger
Edelbürger

Ich denke mit "ihrer rolle entsprechend falsch schreiben" war vielmehr etwas sprachfehlerartiges gemeint.

Z.B.: S durch F ersetzen usw...

Sowas ist ja in Ordnung, wenn man es recht extrem macht allerdings auch unverständlich...

Addon: Und? :D

Zuletzt geändert von Tegoril: 14.11.05, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 17:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

also wenn ich schnell tippe kommt manchmal murks raus.
Nur ich verstehe die orken überhaupt nicht. Das hat nichts mit Atmosphäre, das kauderwelsch. Aber es ist auch nur meine meinung.

Leide rmuß man manchaml schnellertippen, weil einige speiler keine zeit zu haben scheinen, die rennen leiber weg als für emote's genügend zeit zugeben. ^^

Man kann es eben nicht jeden recht machen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: #7w-Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 14.11.05, 17:26 
Einsiedler
Einsiedler

Also einen #7w-Rechtschreibung Channel gibt es schon seid 3 Jahren. Nur ist dort absolut nix los, bis auf ab und an mal alle Jubeljahre eine Anfrage nach ein paar Wörtern oder Satzbau.

Aber ich biete jedem die Hilfe an und idlen kann auch ruhig jeder in dem Channel.

Also helft Siebenwind und werbt für den
#7w-Rechtschreibung Channel!!!

Wir sehen uns!

AETT DER SEEDRACHEN ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 18:01 
Edelbürger
Edelbürger

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt′s?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 18:06 
Bürger
Bürger

jo vollkommen richtig... jeder sollte den text einfach durchrattern können.

Ist aber alt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 18:23 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Tim Baumwurzel
Huhu,

Zitat:
Original von Psycoeaggra

das so zu tun ist aber eigentlich Blödsinn. Niemand spricht mit Rechtschreibfehlern. Man nuschelt vielleicht oder verwendet den falschen Satzbau oder die falsche Grammatik, aber niemand spricht in Rechtschreibfehlern ;)

MfG,
Tim

Ging das nicht auch um Grammatik?
Oder lebst du auf nem Dorf wo keiner Genitiv mit Dativ verwechselt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 19:38 
Einsiedler
Einsiedler

*hier stand etwas, das von Tim gelöscht wurde*

Zum Thema:

Ja! Ich kann das überhaupt nicht ab, wie manche Leute schreiben. Es gibt aber auch Situationen, wo ich mich manchmal vertippe, das ist bei offenem Fenster im Winter, weil ich friere und abends (im Suff). Ansonsten nie.

mfG PO F. Keidelbokkk

Zuletzt geändert von Franz Keidelbock: 14.11.05, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.05, 20:27 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Sophia
Ging das nicht auch um Grammatik?
Oder lebst du auf nem Dorf wo keiner Genitiv mit Dativ verwechselt?

die Anwendung der falschen Grammatik kann durchaus ein Zeichen der Herkunft eines Chars sein. Schau dir einfach die Sprache an, die in Deutschland "auf der Straße" verwendet wird, dann weißt du was ich meine.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.05, 00:44 
Bürger
Bürger

Servus.

Was kann man den mit denen machen, die "fähr" anstatt "fair" oder "bar" anstatt "paar" schreiben? Nichts? Ist man dem dann hilflos ausgeliefert? Kann man einen Rechtschreibzwang auf Siebenwind einführen? (Übertrieben) Hilfe?

Jili

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.05, 00:50 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Liebe/r Joris,

wenn man "mal" was falsch tippt, ist mir das egal.

Wie ich auch schrieb, ist mir das noch recht, wenn jemand immer nur klein tippt, auch wenn das meiner meinung nach weder dem schriftbild noch der übersichtlichkeit besonders zuträglich ist.

schlmim wrid erts dnan wen nmnak eineahnnug mhe rhat woeum ds +brehqutp gjert.

Zu gutem RP über Schrift gehört halt auch, dass man lesen kann, worum es geht. Je unsauberer man tippt, desto weniger ernst wird man genommen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.05, 00:52 
Bürger
Bürger

Liebe/r Flimmern.

Meine Wörter waren nur ein Beispiel dafür. Mir ging es auch eher nicht mehr um das Vertippen, sondern um die Rechtschreibung. Was ja auch ein Unterschied ist. Nur kam hier auch noch beides zusammen. Gibt es da eine Lösung oder rät man sich dann zusammen das mit "bar" "paar" gemeint ist?

Die Jili

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.05, 00:53 
Einsiedler
Einsiedler

Ich glaube hier hat es auch einfach eine falsche Überschrift. Weil unsauber Tippen würde es wohl besser treffen als Rechtschreiben. Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, kann er vielleicht garnichts dafür. Aber Zeit nehmen zum Tippen kann sich jeder!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.05, 01:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Die Überschrift kann man sich auslegen wie man will ... :D

Liebe[d]/r[/d] (:))) Joris!

Wer nicht weiß, dass man "paar" "paar" schreibt, ist mir schon ein wenig verdächtig. Das hat man ja schließlich schon bis Klasse 4 nicht gelernt, also ab einem gewissen Alter setze ich doch eigentlich soweit gehende Rechtschreibkenntnisse voraus, dass man - Bemühung darum vorausgesetzt - die korrekte Ortographie auch beim Uo-Spielen halten kann.

Leute mit Rechtschreibschwäche ... nunja. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube, es besteht ein großer Unterschied zwischen einem geistigen Rechtschreibfehler mangels Wortkenntnis und einem Tippfehler mangels Versuch, ordentlich zu schreiben.

Was habe ich von jemandem, der schnell tippt, dabei aber nur Murks produziert?

Möglicherweise habe ich da wirklich die Überschrift unpassend gewählt - "masiv etipfpehle r" wäre vielleicht passender. ;)

Zuletzt geändert von Phobie: 16.11.05, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.05, 01:13 
Bürger
Bürger

Das Problem der Schreib und Leseschwäche kenne ich aus meiner Familie selber, diese leute können einfach nicht ordentlich schreiben.

Mein bruder zB der macht automatisch Fehler. Er kann es höchstens Ordentlich, wenn er sich sehr stark auf das Schreiben konzentriert. Allerdings braucht er dann Ruhe und vorallem sehr Lange für jedes Wort.

So wie wir in 1 sek ein Wort schreiben braucht er halt 10 sek. Ich glaube auch, das es Leute gibt, die eine Rechtschreibschwäche haben und Siebenwind spielen.

Diese Schwäche ist Kopfbedingt, heisst aber nicht das diese Leute "dumm" sind oder ähnliches. Sie können es nicht besser.

Allerdings gibt es hier gleube ich auch einfach nur leute, die sehr schnell tippen wollen. und mal ehrlich... die meisten lassen einem keine Gelegnheit ordentlich zu schreiben. So habe ich Anfangs auf Siebenwind zB in Groß und Kleinschreibung geschrieben... aber damit braucht man nunmal einen Moment länger und diesen hat man meist nicht. zB in einem RP Kampf, da geht jeder direkt von einem Treffer aus, wenn man nicht schnell genug Antwortet. Von daher habe ich es gelassen und schreibe nur noch klein, dafür aber eben Schneller.

Und die leute die eben extreme Fehler machen beim Schreiben können wohl nicht sehr gut tippen, weshalb sie bei dem Versuch schnell zu schreiben sehr viele Fehler machen. Allerdings kann man, wenn man Konzentirert Siebenwind spielt auch diese Leute gut verstehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]