|
„Dich nennen wir Muhay.“
„Nein, Achmed“
„Ich habe Muhay gesagt, dann ist es auch Muhay“
„Ich zeig dir gleich Muhay – Achmed, eh!“
„Nungut, dann eben Humay.“
„Tzz...“
„...also Jawahir, Wahid und Humay.“
Diese kindlich anmaßende Diskussion zog sich von ihrem geheimen Treffpunkt im Wald, bis zum Ort des Geschehens, der Lavabrücke fort. Die drei Endophalis, allesamt in endophalische, identisch geschneiderte Roben gehüllt und mit geschlossenen Goldhelmen unkenntlich gemacht, hatten lediglich eine kleine „Wegkontrolle“ für ein warmes Abendbrot im Seiltänzer geplant. Nach kurzem Marsch durch den hohen Schnee im Wald nördlich von Falkensee, kamen sie beim Feuerfluss an. Dort positionierten sie sich recht übermütig und selbstsicher mitten auf der Brücke, die den Feuerfluss überquert.
Einige Augenblicke, und einer mühsigen Diskussion über die Bedeutung dieser „wichtigen Handelsstraße“ für die Insel später, war es dann auch soweit. Ein bulliger, großer Nordmann kam angeritten. Die drei Strauchdiebe hatten sich offenbar darauf geeinigt, dass nur der mittlere sein Wort erheben soll.
„Absteigen, augenblicklich – oder es wird ungemütlich für dich.“
Bei diesen Worten hatte er auch schon seine rechte Hand über den Kopf erhoben, um mit der Bola Schwung zu holen... Seine beiden Kumpanen hatten derweil den Nortraven auf dem Pferd umzingelt. Mit einem Grinsen auf dem Gesicht schwang sich der Hüne brummend vom Gaul, lies sich nach einem kurzen Wortgefecht dann auch mit seinem Pferd, das ihm hinterherlief, in den Wald nördlich des Weges führen. In der Zwischenzeit kam ein junges Mädchen angeritten, es wurde brenzlig für die drei Endophalis. Doch durch schnelle und routinierte Reaktion dessen, den man „Jawahir“ nennt, war das Mädchen auch schon bald freiwillig aus dem Sattel gerutscht und mit den Dreien sowie dem Nordmann in den Wald gewatschelt.
Dort angekommen kümmerte sich „Humay“ um das Mädchen, stellte es neben einen Baum, hielt es ruhig... Zu gleicher Zeit wurde der Nortrave von Jawahir an einen Baum dirigiert. Zögernd stellte er sich an jenen...
„Seid ihr Mannen der Ehre?“
„Hab ich gesagt, du sollst sprechen? Nein. Für jedes weitere Wort brechen wir dir einen Knochen.“
Widerwillig und brummend lies sich der Nortrave dann an den Baum gestellt von der Gestalt namens „Wahid“ fesseln.
Einer der Mannen tastete den Nordmann ab, während der Anführer der Dreien versuchte, dem Nordmann seinen Namen zu entlocken.
„Wie ist dein Name?“
Der Nordmann reagiert auf die Frage mit einem schiefen, hämischen Grinsen..
„Die meist'n kenn' mik..wer nicht...der wird’s bald wiss'n..“
„Nochmal: Wie ist dein Name?“
Einen Augenschlag später hatte die Gestalt schon ihren Bogen von der Schulter genommen... als sich der wenige Momente später losbrausende Glaspfeil in die Schulter des Nordmannen bohrte, war er gesprächiger...
„Stier... Roter Stier...och Wolf zu Westhever.“
„Der nächste trifft deinen stinkenden Fischkopf, wie ist dein Name?“
„Radveig...Thorkjolf..“
Wahid, der in der Zwischenzeit das Pferd genauer in Augenschein genommen hatte, hielt ein längliches Fellbündel in Händen und war gerade dabei, es auszuwickeln. Zum Vorschein kam eine längliche, wuchtige Klinge...mit Eiskristallen verziert und von Runen gezeichnet. Der Nordmann bot an, den Dreien seinen Beutel voll Dukaten zu überlassen, den er problematischerweise unter seinem Nortravenkilt trug.
„Und was hast du uns schönes anzubieten, mh?“
„Nun...wohl nen paar Dukaten. Aber da muss schon einer von Euch unter meinen Kilt pack'n“
Empörung machte sich unter den Lakaien des 'Sprechers' breit...
„Ist ja widerlich...bääh...“
Gesichter wurden verzogen.
„Wahid, ans Werk!" „Du sollst dich nicht taub stellen, sondern dem Fischkopf die Dukaten abnehmen, verdammt!“
„...Humay macht das..“
„..Humay hustet dir gleich 'was..“
„Verflucht, mit was für Lachnummern arbeite ich eigentlich zusammen..“
Kurze Zeit später wurde dem breit grinsenden Nortraven vom Anführer persönlich unter den Kilt gegriffen.
„Und wenn sich dein Kilt jetzt hebt, dann zieh ich mein Messer.“
– ein Beutel voll Dukaten war sein Lohn.
Kurze Zeit darauf überreichte Wahid dem Anführer die in Fell gebettete Klinge – es schien, als würden ihm die Augen ob der Eiskristalle wohl demnächst ausfallen. Sofort ging es ans geschäftliche...
„Hm, die sieht wertvoll aus, richtig wertvoll...Sie ist dir wohl sehr wichtig, was?“
Die Miene des Nortraven änderte sich schlagartig, ein mürrisches Brummen ging von ihm aus.
„Ich sag dir was, Scheißkerl. Bis morgen stellen wir eine Kiste hier auf. Für..mh, sagen wir...10.000 Dukaten darfst du dir deine hübsche Klinge hier zurückkaufen...“
Nach etwas Überredungsarbeit musste der Nordmann mehr oder weniger freiwillig das Angebot annehmen.
Jawahir gab dem Nordmann Anweisungen, wie er die Klinge wiederbekommen würde.
„Genau hier wird morgen eine Kiste bereitstehen. Du schliesst sie auf, wirfst die Dukaten hinein, schliesst wieder zu und versteckst den Schlüssel unter ihr im Schnee.“
Ein knappes Nicken des Nortraven folgte, in der Zwischenzeit stapfte Wahid hinter den Nordmann, friemelte einen Dolch aus der Halterung am Robengurt und hob ihn an, abwartend.
„Werden wir die Dukaten vorfinden, so werde ich einen meiner Männer zu euch Nortraven schicken und die Klinge in deinem Namen abgeben.“
„Aye, wir werd'n seh'n wie meine Goddn 'ber euch richt'n ...“
Dem Nordmann wurde ein einfacher Schlüssel unter den Kilt geschoben, einen Augenblick später riss Wahid den Dolch mit dem Knauf voran auf den Hinterkopf des Nordmannen, der daraufhin ins Land der Träume überging.
Als der Nortrave wieder zu Bewusstsein kam waren die Drei Gestalten mitsamt dem Mädchen, das die ganze Zeit über mucksmäuschenstill danebenstand, verschwunden – er war entfesselt und frei.
Damit waren die „Mahid“ geboren..
ooc: Eventuell werden noch mehrere solcher Nacherzählungen unserer IG-Aktionen folgen. Wir veröffentlichen sie in der Hoffnung, dass nicht jeder Zweite den wir erwischen, emotelos umdreht, wegrennt oder weiterreitet. Auch Überfälle können Spaß machen.
|