Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.07.25, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minuten, Sekunden?
BeitragVerfasst: 4.03.06, 00:11 
Bürger
Bürger

Tach
Ich wollte mal nachfragen, wie man Ig zu Minuten oder Sekunden sagt.
Ich hab bei den Masseinheiten nachgeguckt, aber es nicht gefunden.

Wenn man noch nichts für das hätte, könnte ich mir Herzschläge für Sekunden und Kreislauf für Minute denken.

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 01:02 
Altratler
Altratler

sag doch einfach minuten und sekunden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 01:11 
Bürger
Bürger

Tach
Ich dachte nur, dass es vll n bissl Stylischer wär, wenn man das auch noch ändern wurd.
Ist ja so schon mit zyklen, helligkeiten, dunkelheiten, Wochen mit 5 tagen, Monden und weis der Henker was ziemlich kompliziert ?( ?( ?( ?(

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 01:23 
Edelbürger
Edelbürger

Ne genaue Minutenangabe wird man IG wohl nie wirklich brauchen. Einige "Augenblicke" reichen da als Umschreibung vermutlich aus. Wenn es länger dauert, kann man ja auch einen viertel (oder soundsovielten Teil eines) Zyklus nehmen.
Herzschläge für Sekunden klingt auch gut.
Ich denke nicht, dass man die Maßeinheiten dafür wirklich einführen muss. Umschreib es IG mit den Herzschlägen und Augenblicken und in aller Regel wird es wohl gut sein.
Oder gibt es eine spezielle Situation wo du exakt genaue Angaben brauchst?

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 01:40 
Bürger
Bürger

Tach
Wenn ich n Thermin ausmache, welcher in nächster Zeit sein soll, brauch ich das schon.
Ich denke, man könnte es eventuell einführen, aber es ist nicht unbedingt dringlich, wie die Quarz-Eisen geschichte.

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 02:10 
Altratler
Altratler

Sobald der Sekundenzeiger erfunden wurde auf der Sonnenuhr wird die Sekunde als solche sicherlich in den offiziellen Siebenwindhintergrund eingehen.

Nennt es einfach Augenblick und einige Momente.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 02:12 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Lundil
Sobald der Sekundenzeiger erfunden wurde auf der Sonnenuhr wird die Sekunde als solche sicherlich in den offiziellen Siebenwindhintergrund eingehen.

Da es schon mechanische Uhren gibt ist die Überlegung aber garnicht so abwegig das diese auch Sekundenzeiger haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 02:29 
Edelbürger
Edelbürger

Jo, es gibt Uhren auf Siebenwind, aber man kann davon ausgehen das nicht jeder weis wie man eine benutzt da nur die reicheren Leute sowas haben. Von daher, einfache Leute könnten nicht wissen was Sekunden, Minuten und Stunden sind weil sie in Zyklen denken...

Witzigerweise benutzen natürlich nur die die den Hintergrund wirklich vor und rückwärts kennen das Zyklos-system.

Und eine Sonnenuhr gibt auch nicht, höchstens eine Felauhr. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 09:30 
Edelbürger
Edelbürger

Auf Siebenwind dürfte es noch kaum genaue Zeitrechnung geben (auch die mechanischen Uhren gehen wohl wenn überhaupt nur auf ein paar Minuten genau, so dass sich die Frage stellt, ob sie auch nur Minutenzeiger haben...).
Dementsprechend gibt es auch keine Begriffe für kurze Zeiteinheiten. Für Verabredungen dürfte IG so etwas wie 'zu beginn des sechsten Hellzyklus', 'zur Mitte des achten Dunkelzyklus' oder auch 'zwischen der 19. und 20. Stunde'.

Normal sollte das auch für Verabredungen reichen, da erfahrungsgemäß eh nie jemand auf die Minute pünktlich kommt.

Dort, wo genaue Zeitangaben essentiell sind (Alchemie z.B.) ist die Zeitmessung natürlich eine Kunst für sich, dürfte aber auch eher individuell gestaltet werden, je nachdem, welche Methoden der jeweilige Alchemist verwendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 09:40 
Mama des Shards
Mama des Shards

Zitat:
Tach
Wenn ich n Thermin ausmache, welcher in nächster Zeit sein soll, brauch ich das schon.
Ich denke, man könnte es eventuell einführen, aber es ist nicht unbedingt dringlich, wie die Quarz-Eisen geschichte.

Mfg
Marcian

Das Leben kann so einfach sein.

Zeitrechnungshilfe für Leute die einen Drucker besitzen oder noch des handschriftlichen Schreibens fähig sind.

Hier die Anleitung:
Man begibt sich mittels diesem Link auf die Seite der Zeitrechnung, markiert durch Rechtsklick die dort abgebildete Tabelle, kopieren und dann einfügen des Textes in das Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl.
Ausdrucken lassen, sichtbar neben dem Bildschirm aufhängen und bei Bedarf ablesen.

Die handschriftliche Variante ist etwas zeitaufwendiger kommt am Ende aber auch zu dem gleichen Ergebniss. Man kann so auch bei den Wochentagen, Monaten und anderem Wissenswertem verfahren.

Bei Terminen sind Minuten eher unbrauchbar, da man den Zeitrahmen besser nicht so eng stecken sollte. Es gibt zu viele Ereignisse die einen Charakter aufhalten können.

;)

Zuletzt geändert von Sonji: 4.03.06, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 09:47 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Man kann auch den Link im Hintergrund offen haben, dann erspart man sich nen Haufen arbeit *G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 13:33 
Altratler
Altratler

Hilfreich ist es auch, wenn man einfach IG nur !zeit eingibt. Dann erspart man sich die meiste Arbeit :/

MfG
Thorgon

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 13:34 
Edelbürger
Edelbürger

Ich geb' zu, das Zyklensystem auch nach einigen Jahren noch immer nicht wirklich drauf zu haben .. Monatsnamen eh nicht .. und jedes mal manuell auf der HP nachzugucken, wenn sowas gefragt ist. ^^

.. aber es ist ne gute Frage was denn dann die Uhren anzeigen. Gibt ja schon seit Unzeiten Wanduhren und neuerdings auch große Standuhren.

Die müssten dann ja theoretisch auch recht plump sein und nur Stunden anzeigen.

Mhm. Ich schätz' mal so wird's sein. "Feiner" is die Siebenwindmechanik halt nicht, als das da ein kleines Uhrwerk noch mit Sekundenzeiger drin wäre.

.. und für feinere Zeitabstimmungen mögen Alchemisten dann sowas wie darauf geeichte Sanduhren haben oder so. ^^

Das jetzt aber IG jemand "Minuten" verwendet, halt ich nun nicht für so verwerflich, solang er damit keine explizit genauen Zeitangaben macht und nur von "einigen Minuten" spricht, auch wenn's unschön ist.
Besser ist wohl dann allerdings von "Momenten" zu sprechen. Dann weis das Gegenüber, das es im Bereich der nächsten Minuten passiert. Für längerfristiges passen wohl auch Zeitangaben wie "In einem halben Dunkelzyklus" [für 30 Minuten] oder "Im Viertel eines Dunkelzyklus" [für 15 Minuten]. Man mag dann davon ausgehen, das die Uhren-ungewohnten Tarebewohner anhand des steten Lebens unter dem Zyklenwechsel es in etwa im Gefühl haben, wann so ein Zeitraum (ungefähr) abgelaufen ist. Und das reicht dann ja auch.

Sekunden müssen IG weniger sein, da die wohl auch für Verabredungen zu gering sind. "Ich bin in sechzig Sekunden an der Bank." kann da auch netter ausgedrückt werden und "Du hast drei Sekunden mir all deine Habe zu geben! Eins, zwei, drei..!" sollte eh nicht sein. :D

~Siegi

/edit @Thorgon
Es gibt so nen Befehl? :°
.. was man nicht so alles erfährt. :0 ^^
Sehr praktisch. *g*

Zuletzt geändert von Siegi: 4.03.06, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 14:46 
Einsiedler
Einsiedler

Ich benutz als Nortrave die Umschreibung ein Herzschlag für eine Sekunde, wenn das weiter helfen sollte.

mfg
sear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 15:07 
Altratler
Altratler

Huhu,

ich spiele es mit den Uhren immer so aus, dass sie das anzeigen, was ich mit !zeit angezeigt bekomme.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 15:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich denke doch das die Uhren auf Siebenwind zumindest auf 5 Minuten, bzw das Siebenwindäquivalent, genau gehen. Das was man bei !Zeit erkennt scheint mir eher das zu sein waas man mit einem kurzen Blick zum Himmel erkennt, mal ausgehend davon die einzelnen Zyklen unterscheiden sich am Sonnenstand und die dort lebenden Menschen können das unterscheiden.

Ausserdem, das Uhren selten und nur für reiche sind... sogar im Brandensteiner Hospitz hängt eine Uhr, und ich hab bisher erst eine Uhr (für 600 Dukaten) verkauft. Auf Siebenwind ist ja auch die Bildung etwas anders, da alle lesen können und auch annehmbar rechnen. Das ist nicht unlegitim, es ist eine Fantasywelt, und genau wie auf Faerun gibt es eben auch hier Leute die aufgrund ihres Glaubens anderen solche Dinge beibringen.

Allerdings ist die Unterscheidung in Minuten und Sekunden wohl nicht angemessen. Wenn ich mich kurzzeitig verabrede dann meistens zu festgelegten Momenten wie "wenn Fela im Zenit steht" oder "bei der Abenddämmerung", oder ich erzähl etwas von halben Dunkelzyklen. Grund dafür ist einfach das es zwar Wanduhren gibt, allerdings noch keinerlei Armbanduhren ^^.

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 16:30 
Bürger
Bürger

Tach
Ich wär dafür, dass man Sekunden in Herzschläge umtauft und Minuten in irgend n anderes Zeugs.

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 16:43 
Altratler
Altratler

Tag.

Minuten und Sekunden lassen sich nur schlecht ins Zeitsystem integrieren ohne Probleme (mit der Denkweise der meisten Spieler - OG orientiert) zu machen, deshalb stehen sie auch nicht auf der Homepage. Es gibt eben keine festgelegten Unterteilungen der Stunden in "Herzschläge" und "Momente".

Wenn man sich verabreden will, kann man mit Zyklen wunderbar zurecht kommen.

Wenn man sagen will, dass man gleich wieder da ist, sagt man eben "Bald / gleich / in einem Augenblicken", deshalb muss man nicht gleich eine neue Zeiteinheit erfinden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 17:06 
Einsiedler
Einsiedler

Ich bin der Meinung das Marcian hier nicht auf bestimmte Zeitpunkte und Verabredungen anspricht. Viel mehr, möchte er verallgemeinern, das eben eine Sekunde ein Herzschlag ist.

In einem Beispiel könnte man dann sagen, du hast noch 10 Herzschläge bevor ich dich aus der Wirtschaft schmeise.

Der Kampf wird nicht mehr als 20 Herzschläge brauchen.

Für irgendwelche Zitate aus manchen literarischen Werken.
usw.

Abgesehen davon, ist es aber sonst total unnötig meines erachtens und sollte einfach ig sich damit auseinandersetzen.

mfg
sear

Zuletzt geändert von wanderer: 4.03.06, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 17:41 
Edelbürger
Edelbürger

!ooc Montag, 14:30

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 18:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wozu braucht man eigentlich Sekunden und Minuten?
Es wird niemand sagen 'kommt in 5 Minuten wieder, dann hab ich Eure Rüstung geschmiedet'.

Und Sekunden ... das Einzige, wo die wirklich von Bedeutung wären, sind die Alchemie und evtl. die Magie. Und da ists ja wohl so, das die Betroffenen die Gabe haben, den exakten Moment abzuschätzen. Denn genau DAS ist ja die Kunst am Tränke brauen.

Und die groben Zeiten sind leicht. Ein Zyklus sind 2 Stunden, ein halber Zyklus eine Stunde. Also sofern man nur einen Hell- oder Dunkelzyklus nimmt. 'Kommt doch zur Dämmerung wieder, die Zeit sollte reichen'.

Eine Waffe reparieren? 'Kommt in einem halben Zyklus wieder, mein Herr'. Schnell mal etwas erledigen? 'Seht Euch doch noch ein Wenig auf dem Markt um, ich bin gleich fertig'.

Man muß ja nun nicht wirklich für alles ein komplett vorgekautes System haben, ein wenig Fantasie dürfte niemandem schaden.

in diesem Sinne

Xandor

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 18:14 
Bürger
Bürger

Tach
Wanderer hat Recht, man bräuchte es für Drohungen.

"Ihr habt noch 3 Herzschäge um aus meinen AUgen zu treten, oder ich werde euch in den Pranger werfen lassen."

"In 10 Herzschlägen wird der Pfeil abgeschossen"

" ihr macht jetzt in 30 Herzschlägen 20 Liegestütze"

usw.

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 18:37 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Xandor Navarre
Und die groben Zeiten sind leicht. Ein Zyklus sind 2 Stunden, ein halber Zyklus eine Stunde. Also sofern man nur einen Hell- oder Dunkelzyklus nimmt. 'Kommt doch zur Dämmerung wieder, die Zeit sollte reichen'.

ein Zyklus = 3 h
ein Hellzyklus = 2 h
ein Dunkelzyklus = 1 h

ein halber Zyklus = 1 1/2 h
ein halber Hellzyklus = ein Dunkelzyklus = 1 h
ein halber Dunkelzyklus = 1/2 h

Für Verabredungen lässt sich das also relativ gut machen.

Was Drohungen angeht: Da man seinem gegenüber ohnehin Zeit lassen soll, ist das meistens eh nicht angebracht. Außerdem ist eine Angabe wie 10 Herzschläge illusorisch, denn woher will der Räuber wissen wann die vorbei sind? Mit seiner schicken Schweizer Armbanduhr? ;)
Er könnte ja auch einfach sagen: "Ich zähle bis 10.", dann wäre das alles kein Problem ;)

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.03.06, 19:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Bei den Downloads der HP gibt es eine sehr schicke Permanentuhr, auf der man alles ablesen kann.
Fahre ich sehr gut mit.

Ohne wär man doch verloren...so als Halbnoob

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.03.06, 13:57 
Einsiedler
Einsiedler

Sekunden mit Herzschlägen gleichzusetzen, halte ich für ziemlich unbrauchbar.

1. Schon mal probiert, Deine Herzschläge zu zählen, ohne gleichzeitig einen Finger an einer Schlagader zu haben? Eben.
"Haltet ein, ich muß erst kurz meine Halsschlagader suchen, dann können wir anfangen..." - "Oh, keine Sorge, Herr, die finde ich sicher schneller mit meinem Dolch, als Ihr mit Euren Fingern!" *lacht*

2. Herzschläge haben den "Nachteil", daß sie locker auf das Doppelte und mehr des Normalen ansteigen, wenn man aufgeregt ist oder sich anstrengt. Damit wären dann auch die 20 Liegestütze in 30 Herzschlägen hinfällig.

Wie Tim bereits sagte: zählen ist sicherlich das einfachste und sinnvollste und kommt unverkrampft und ungekünstelt rüber.

Zuletzt geändert von MidnightShadow: 6.03.06, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.03.06, 14:11 
Edelbürger
Edelbürger

Es ging auch nicht darum die reale Dauer von Herzschlägen als Sekunde zu definieren.

Es ging imho darum, einen in die Spielwelt passenden Begriff für die doch recht modern anmutende Sekunde zu finden.
Genauso wie das Herz verschieden schnell schlägt kann man auch verschieden schnell zählen ;)

Ich glaube aber da macht man sich einfach zu viele Gedanken.
Spielt einfach wie es grad passt, imho wird das auch keinen großen Geist stören, wenn man ausnahmsweise mal "Minuten" benutzt. O_o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.03.06, 16:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Warum sollte "Sekunde" unpassend sein??? Sagt man schon sehr, sehr lange...lange schon vor der Atomuhr gabs das Sekunden-Minuten-Stunden-Tage System...

Siehe Wikipedia:
Einheiten für Zeit und Winkel
Die Einteilung des Kreises in 360 Grad und die Einteilung das Tages in Stunden zu je sechzig Minuten mit je sechzig Sekunden lässt sich auf die Babylonier zurückführen, die das Sexagesimalsystem, d.h. ein Zahlensystem mit der Basis 60, verwendeten. Die 360 Grad könnten damit zusammenhängen, dass ein Jahr circa 360 Tage besitzt. Ein Vorteil ist dabei auch, dass die Zahl 360 durch sehr viele Zahlen teilbar ist und man somit oftmals Bruchrechnung vermeiden kann.

Ich denke, dass eine Zeiteinheit die zwischen dem Ende des 3. Jahrtausends vor Christus bis 539 vor Christus entwickelt wurde durchaus auch in ein mittelalterlich geprägtes Siebenwind passen darf... Oder wollen wir uns nicht doch noch eigene Zahlen ausdenken? Diese arabischen oder römischen Ziffern sind doch langweilig...^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.03.06, 19:30 
Bürger
Bürger

Tach
Es mag ja sein, dass das Zeitsystem schon seit äonen von Jahren (naja, fast jedenfalls) Sekunden hat, aber Siebenwind hat ja nicht die Realzeit.
Soweit ich weis, gibts bei uns keine Zyklen oder Vitamas, Morsans usw.

Es wäre nur ein Umtaufen der hiesigen Sekunden in Herzschläge. Man könnte auch was anderes nehmen, aber Herzschläge wären einfach passender, find ich, da diese !ungefär! eine Sekunde sind.

Wenn wir gleich dabei sind, könn wir uns ja was passendes für Minuten ausgenken...

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.03.06, 19:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Wie wärs wenn man Minuten dann Bierfässer nennt, denn ungefähr so lang braucht ein Zwerg ein Bierfass zu leeren ;).

Aber genug des Spamms: ich finde solche Begrifflichkeiten unnötig verkomplizierend. Das Zeitsystem ist eh mal ziemlicher Müll auf 7w...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.03.06, 19:56 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Marcian
Wenn wir gleich dabei sind, könn wir uns ja was passendes für Minuten ausgenken...

Wir können es auch einfach sein lassen, weil bislang scheinbar jeder (ok, außer dir) auch so klar gekommen ist. Sobald aber ein neuer Begriff verbindlich eingeführt wird, musst du ihn auch nutzen. Und dann wird wieder gestöhnt, weil die Leute ja nocht nichtmal die bisherige Zeitrechnung drauf haben. Die bekommen dann garnix mehr hin. Und wenn sie dann wie bislang die Zeit umschreiben, wird es plötzlich noch non-RP weil sie sich nicht an die Begriffe halten (krass gesehen).
Es ist doch einfach unnötig, ich habe hier noch keinen einzelnen Beitrag lesen können, der die Notwendigkeit auch nur halbwegs zwingend dargelegt hätte.
MfG

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]