Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.07.25, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [1.9] FAQ
BeitragVerfasst: 11.03.06, 18:04 
Techniker
Techniker

FAQ Serverversion 1.9

Hier findet ihr alle Antworten zu den von Euch im Fragenthread zu 1.9 gestellten Fragen.

Aus Gründen der Übersicht hier bitte nicht drunter posten, sondern den Fragenthread benutzen, falls etwas unklar ist!

1. Wie kann ich aus besonderem Leder normales Leder schneidern?
    Normales Leder kann mit !umwandeln aus Sonderleder gemacht werden.
  2. Wo finde ich als Schneider die normalen Lederitems?
    Die normalen Lederitems finden sich im Schneidermenü unter "Fell- und Lederbearbeitung/Nutztier"
  3. Wie schmelze ich Erz an einer Esse?
    Zum Erzschmelzen wird neuerdings ein Werkzeug benötigt, die Schmelzpfanne, zusätzlich muß man bei deren Benutzung natürlich neben einer Esse stehen. Die Schmelzpfanne stellt der Feinwerker her.
  4. Woher bekomme ich eine Schmelzpfanne?
    Die Schmelzpfanne stellt der Feinwerker her.
    Zum Start von 1.9 können alte Chars mit Minen 10+ einmalig per Call eine Schmelzpfanne durch die Hüter erhalten. Bitte laßt etwas Zeit bis ihr callt, damit die Hüter nicht die erste halbe Stunde nach 1.9 nur Schmelzpfannen ausgeben.

5. Hilfe, ich kann nicht mehr mit meinem Dolch schnitzen?
    Das neue Werkzeug zum Schnitzen ist das Schnitzermesser bzw. das elfische Schnitzermesser. Jene stellt der Feinwerker bz. der Elfenschnitzer her.
  6. Woher bekomme ich ein Schnitzermesser?
    Das Schnitzermesser stellt der Feinwerker bzw. der Elfenschnitzer her.
    Zum Start von 1.9 können alte Chars mit Schnitzen 10+ einmalig per Call ein Schnitzermesser im Tausch gegen ihren Dolch durch die Hüter erhalten. Bitte laßt etwas Zeit bis ihr callt, damit die Hüter nicht die erste halbe Stunde nach 1.9 nur Schnitzermesser ausgeben.

7. Mein altes Garn und meine alte Baumwolle lassen sich nicht mehr verarbeiten.
    Altes Garn und alte Baumwolle kann mit !umwandeln in neue benutzbare verwandelt werden.
  8. Ich will aus einem Getränkefass Weinbrand oder ähnliches destilieren und habe alle Zutaten, die ich bisher brauchte, bekomme aber eine Meldung es fehle noch etwas.
    Beim Destilieren von Getränken muß ein leeres Fass für das neu entstehende Getränkefass im BP sein.
  9. Wenn ich mit einem anderen Magier mein Zauberbuch tausche, sehe ich trotzdem nur die von mir gelernten Zauber, wieso?
    Die Zauber sind nun an den jeweiligen Char gebunden, der sie gelernt hat und nicht mehr an das jeweilige Zauberbuch.
  10. Hilfe ich kann nicht mehr wie gewohnt Teig herstellen.
    Die Teigherstellung findet sich nun im Kochmenü
  11. Ich will mein Tier "Rillima" entlassen, aber es reagiert nicht auf "Rillima entlassen"
    Abgerichtete Tiere werden nun mit dem Befehl "!entlassen Tiername" entlassen. Beachtet bitte, dass alle eigenen Tiere mit dem angegebenen Namen entlassen werden, egal ob sie auf dem Bildschirm zu sehen sind, oder nicht.
  12. Wieso ist der Knopf bei "Taschen öffnen" und "Taschendiebstahl" weg? Wie soll ich nun andere bestehlen?
    Taschendiebstahl ist nun ein passives Talent. Du kannst einfach das Paperdoll deines Opfers öffnen und dort auf den Rucksack klicken und ein Item herausziehen. Die Skillabfragen geschehen dabei im Hintergrund.
  13. Wenn ich auf Getreide doppelt klicke geschieht nichts. Kann ich es nicht mehr dreschen?
    Getreide braucht nicht mehr zu Korn gedroschen werden, sondern kann direkt zu Mehl gemahlen werden. Die Herstellung von Mehlsäcken findet sich im Kochmenü, erreichbar per Topf und Pfanne. Natürlich muß man neben einer Mehlmühle stehen um Mehlsäcke herzustellen.
  14. Wieso bekomme ich plötzlich weniger Honig und Wachs als früher, wenn ich Waben von Bienenstöcken ernte?
    Bienestöcke werden nun mittels des Skills Tierkunde und nicht mehr per Pflanzenkunde abgeerntet.
  15. Wie ist "Maximale Lebenregeneration pro Tag (D.h. Innerhalb von 24h kann man maximal 3xMax.LE Regenerieren [durch Heilen, natürlichliche Regeneration etc])" gemeint?
    Ein Char der beispielsweise 200 LE hat, kann pro Tag 600 LE verlieren. Sind die aufgebraucht, bleibt die LE kurz über dem Bewußtloszustand.
  16. "Intuitiv und Klugheitsmagier zusammengefasst." - Was bedeutet das?
    Zum Zaubern sind nun die Attribute Intuition, Klugheit und Mut relevant. Es findet keine Gewichtung mehr auf Intuition oder Klugheit statt.
  17. " Startitems sind nicht mehr unlootbar um spätere Stapelprobleme zu umgehen"
    Wirkt das auch rückwirkend auf Startitems und wirkt es auf alle Items, insbesondere bei Startitems wie Zauberbuch oder Gedächtnis würde sich das ja sehr ungünstig machen.
    Wirkt auf alle Items. Das Looten des Gedächnis, Zauberbuchs oder Grimoires ist verboten.
  18. Wie kann ich Pferde bestehlen? Ich kann ja wohl kaum die Schneiderpuppe von nem Gaul öffnen..
    Doppelklick auf das Packpferd.
  19. Wieso stehen im Wissensbogen hinter den Skills so Abkürzungen wie z.B. (Mu/Kl,In)?
    Die Abkürzungen hinter den Skills im Wissensbogen sind die auf den Skill einwirkenden Attribute/Chareigenschaften.
  20. "Größen von Kontainern und Gewichte werden mit Start von 1.9 auf die Skriptgrundwerte zurückgesetzt."
    Was ist damit gemeint? Oder besser, was sind die Skriptgrundwerte?
    Heisst das nun, dass man keine 100.000 Erze mehr in einer Truhe lagern kann, oder dass man seinen Packgaul nicht mehr mit 50.000 Gewichtseinheiten "ueberladen" kann?
    Jeder Kontainer hat eine Größe definiert, die beispielsweise dafür sorgt, dass man nicht unpassende Kontainer ineinander stapelt (Truhe in Lederbeutel und sowas). Desweiteren bestimmt die Größe, wieviele Kontainer einer Sorte man in einen anderen legen kann (Beispiel: maximal 3 mittlere Kisten in eine Eisentruhe). In der Vergangenheit wurden einzelne Kontainer per Hand auf falsche Größen gestellt, was dazu führte, dass sie es Probleme bei der Kontainerschachtelung gab (Beutel auf Truhengröße, die sich dann in Truhen nicht mehr verschieben oder ins BP ziehen ließen, etc). Diese ganzen Fehler sind nun mir der Zurücksetzung auf die richtigen Größen behoben. Die "Traglast", also die möglich Anzahl an Items in einem Kontainer, wird davon nicht beeinflußt. Man kann also weiter, wie bisher, seine 50000 Eisenbarren lagern.
  21. "Ausweichen ca. halbiert um die Rüstungen zu stärken."
    Bedeutet das, dass zum Beispiel Nortraven oder Elfen die keine Rüstungen tragen nur benachteiligt werden?
    Genannte Klassen sollten nicht benachteiligt sein, jedoch wurde der übermäßige Vorteil des Ausweichens etwas gemildert.
  22. Heißt das "Bugfix LoS" das es nun überall funktioniert, oder nur das es funktionieren sollte? Dh wenn es irgendwo nicht klappt, man es melden soll als Bug?
    Ja die LOS sollte überall wo es Sinn macht funktionieren. Falls Euch Orte auffallen, wo dies nicht der Fall ist, beispielsweise Wände durch die man durchschießen kann oder ähnliches, dann meldet das bitte als Bug.
  23. Man kann Korn also nicht mehr zu Getreide dreschen.. heißt das dann, die Hühner legen keine Eier mehr?
    Hühner können nicht mehr mit Getreide gefüttert werden, jedoch kann ein Nest ins Gatter gelegt werden, aus welchem man mit Tierkunde Eier "ernten" kann.
  24. Und was werf ich den Viechern ins Gatter? Sicher keine großen Getreidestengel.
    Getreide kann mit !drehen auf die gewüschte Grafik geändert werden.
  25. Das Talent Abwehr ist GE/IN/KK zugeordnet. Intu und Gewandtheit sorgten bisher für das Ausweichen UNABHÄNGIG vom Abwehr Talent. Nun sieht es aber für mich so aus, als würde Abwehr auch die Ausweichchance erhöhen, da die Attributzuordnung das nahelegt.
    Erhöht Abwehr weiterhin die Rüstung oder dient es auch dem Ausweichen, wenn man ungerüstet ist?
    Für Krieger etc hat sich an der bisherigen Wirkungsweise der Attribute und Talente nichts geändert. Abwehr legt nach wie vor fest, wieviel vom theoretischen Rüstungswert einer Rüstung der Char Nutzen kann.
  26. Alle Einrichtungsgegenstände (z.B. die Regale im Magierturm) scheinen nun bewegbar und somit mitnehmbar zu sein... gewollt?
    Nein, das ist nicht gewollt. Wenn ihr etwas seht, was fälschlicherweise lose ist, wie z.B. Einrichtung, callt bitte einen Hüter und laßt es festmachen.
  27. Kann der Zauber Rankengriff nicht mehr durch körperlichen Schaden aufgehoben werden?
    Wurde eine Dauer eingebaut, wie lange der Zauber hält, wenn ja, wie lange?
    Richtig. Der Zauber Rankengriff endet nicht durch Schaden, sondern durch Zeit oder den Zauber Dispel oder Dispel Field. Die Zeitdauer liegt bei max. einigen Minuten.
  28. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie das Herstellungsmenü funktioniert?
    Weshalb fehlen so viele Items?
    Die Herstellung kann wie die bisherige verwendet werden. Weiterhin braucht man beim Herstellen das passende Werkzeug und die nötigen Rohstoffe. Jedoch läßt sich das gesamte Herstellungsmenü auch per !herstellung anzeigen. Dort sieht man dann aber nur die Items, welche man mit den aktuellen Skills herstellen kann. Einige Menüs wurden zur besseren Benutzbarkeit etwas umsortiert, daher kann es sein, dass einige Items sich nicht an gewohntem Ort befinden.
  29. Warum hat Skill X gerade die Talente Y bekommen?
    An den nötigen Talenten und Attributen hat sich nichts geändert, sie sind nur zum ersten mal einsehbar.
  30. Sind irgendwelche Talente oder Skills anders?
    Die Skills und Talente, die vorher mit in die Wirkung einflossen, tun jenes immernoch. Es kamen keine hinzu, noch wurden welche entfernt.
  31. Man kann keine Bandagen mehr nutzen, ist das gewollt. also mit niedrigem skill in menschen Heilen
    Am bandagenheilen hat sich nix geändert. Eventuell wurden deine Bandagen nicht richtig zu Skriptitems konvertiert. Laß sie dann bitte per Hüter tauschen.
  32. Wird es für Turniere und Übungskämpfe auch die entsprechenden Übungswaffen geben, damit diese trotz dem neuen Maximum der Lebenspunkteregeneration noch durchführbar sind?
    Ja, sobald etwas Zeit ist, wird eine breite Palette an Übungswaffen herstellbar gemacht.
  33. Sollte man jegliche nicht stapelbare Items melden, oder nur solche die es vorher eigentlich waren?
    Vorerst bitte nur die melden, welche früher stapelbar waren. Langfristig werden die natürlich auch durch andere ergänzt.
  34. Wurde der "Trank der Vitama" aus dem Herstellungsmenue entfernt, oder nur in ein anderes gepackt? Zumindest sehe ich ihn nichtmehr.
    Der Trank der Vitama fiel versehentlich heraus und wird wieder eingebaut.
  35. Wird die Monsterstärke gesenkt, um sie an die Lebenspunkteregeneration der Krieger anzupassen?
    Die Monsterstärke bleibt vorerst gleich. Natürlich wird geschaut, wie sich die Änderungen der Serverversion, wie beispielsweise die pro Tag begrenzte Heilung, auf die Spielbalance auswirken. Ob und inwiefern dann Anpassungen nötig sind, muß man erst sehen.
  36. Was ist mit dem Befehl !zopf? Der bietet mir noch keien Auswahl.
    Der Befehl Zopf erhält die Tage seine Frisurauswahl.
  37. Kann es sein, dass so Werte wie zB. "Magieresistenz" sich schon immer aus den Werten KL/INT/CH zusammensetzten- und es jetzt nur offensichtlich gemacht wurde?
    => Um zB zu verhindern, dass ein Magier super auf KK skillt, obwohl er eigentl. INT/CH/KL/MU bräuchte?
    Richtig, die gleichen Attribute flossen auch zuvor in die Wirkung mit ein. Die Offenlegung ist ein Entgegenkommen an die Spielerschaft.
  38. Wie (in welchem Verhältnis) wirken die einzelnen Attribute auf die Fähigkeiten ein?
    1:1:1
  39. Kann es sein, dass durch die Mannigfaltigkeit der benötigten Skills (INT/CH/KL/MU) ein super moscher Mage nicht mehr richtig möglich ist?
    Inwiefern eine optimale Skillung für den eigenen Char machbar ist oder nicht, kann sich jeder selbst überlegen. Das Ziel 7ws ist es allerdings nicht "Supermoschchars" hervorzubringen ;)
  40. Werden die Fertigkeitsumlernpunkte für bestehende Chars nachgeliefert?
    Ja, aber die Aktualisierung dauert ein paar Tage.
  41. Ist es ein Feature, dass die NPCs weitaus(!) langsamer zuschlagen, also annähernd gar nicht?
    Selbige Frage zum eigenen Schaden. Man richtet deutlich weniger Schaden an, zumindest im Vergleich zur alten Version bei meinen beiden Chars. Feature?
    JWir gehen der Ursache gerade nach. War so nicht beabsichtigt.
  42. Ist es so gewollt, dass der Fernkampfschaden, ob gegen völlig ungerüstete Spieler oder gerüstete Spieler extrem verringert wurde?
    Nein, das ist nicht beabsichtigt und wir suchen gerade woran es liegt.
  43. wurde im Alchemiesystem vergessen "Flaschen reinigen" einzubauen ?
    Weil ich finde das spontan auch nicht.
    Edit: Habe ich versucht , jedoch wird mir gesagt , dass man das nicht umwandeln kann.(Ich beziehe mich auf leere Flaschen, die man reinigen muss , damit man sie wieder benutzen kann.
    Man muss keine Flaschen nach Benutzungen reinigen. Die gefärbten werden späte in !umwandeln eingebaut
  44. Was bringt diese OG-Zeile {flüstert} ?
    Flüstern wird durch {flüstert} vor dem Text angezeigt. Die Reichweite ist die gleiche, es dient nur als Hinweis das man "bemerkt" das die Person leise spricht.
  45. Alle Waffen/Rüstungen (nicht Lederrüstungen und keinerlei magische Waffen) lassen sich reparieren, dabei werden Anteilig die für die Herstellung benötigten Resourcen verbraucht. (Sofern bestimmte Waffen nicht gehen aber sollten bitte ins Bugforum posten).
    Heißt das nun:
    - Magische Waffen sind unzerstörbar oder
    - Magische Waffen kann ich nich mehr reppen und sind somit zum kämpfen nutzlos ?
    D.h. das sie nicht unzerstörbar sind und mit der Zeit zerstört werden.
  46. Wenn die maximale lebensregeneration pro Tag ausgeschöpft hat und bewusstlos geschlagen wird, was passiert dann?
    Man regeneriert gerade soviel Lebensenergie, dass man aus der Bewußtlosigkeit erwacht.
  47. Was bedeutet die Meldung "Dir gelingt es nicht diesen Gegenstand herzustellen."
    Du hattest bei der Herstellung einen Fehlschlag. Selbst wenn dein Skill ausreichend ist einen Gegenstand herzustellen, ist der Herstellungserfolg nicht jedesmal garantiert.
  48. Ich kann keine Dolche, Beile, Wurfbeile und ihre elfischen Gegenstücke an den Gürtel oder auf den Rücken hängen
    Das auf den Rücken oder an den Gürtel hängen von Dolchen, Beilen, Wurfbeilen und den elfischen Gegenstücken wurde wegen eines Bugs ausgebaut. Dies war jedoch bereits vor 1.9 der Fall.
  49. Ist es zur Zeit erlaubt Kisten zu froggen, die man nun garnichtmehr ins Backpack bekommt, und kaum noch befördern kann? Und sind technische Lösungen für das Problem angedacht?
    Alle Kisten die ins BP passen sollen, sollten jenes derzeit auch tun. Der rest wie große Truhen und große Kisten kann per Packpferd transportiert werden. Im Haus darfst du deine Kisten natürlich froggen..
  50. Darf man nun die Attributsumlernpunkte verteilen oder ist es immernoch verbuggt?
    Ja, Attribute dürfen umgeskillt werden. Die Bugs die es dort zwischenzeitlich gab sind behoben.
  51. Ist es beabsichtigt, dass die kleinen, goldenen Metallkisten nicht in den Rucksack passen?
    Nein, das ist natürlich keine Absicht, sondern ein Bug.
  52. Wie sieht es eigentlich mit der LOS aus? Wurde sie zu 100% weggemacht oder nur teilweise?
    Nein, die LOS-Abfrage findet weiterhin beim Zaubern und beim Fernkampf statt. Die LOS wurde aber drastisch verbessert, sodass sie nur noch dort blockiert wird, wo es logisch (z.B. Mauern, Bäume) oder aus Balancinggründen sinnvoll (z.B. Zäune) ist
  53. Wie spinne ich ungesponnene Wolle zu Garn?
    Das Item Garn ist über das Nähkästchen im Schneidermenü errichbar. Zum Garnherstellen muß der Char desweiteren neben einem Spinnrad stehen.
  54. Wie webe ich Garn zu Stoff?
    Stoff läßt sich mit dem Nähkästchen herstellen, wenn der Char neben einem Webstuhl steht.
  55. Ist es eigentlich gewollt, das man bei Doppeklick Werkzeug nur die Sachen im Menü hat, die man auch tatsächlich herstellen kann?
    Ja. Doppelklick auf ein Werkzeug öffnet nur den Herstellungszweig für den man dieses Werkzeug benötigt. Desweiteren sieht man nur jene Items, für die der jeweilige Handwerksskill ausreicht.
  56. Wofür wurde dann der Befehl "!herstellung" eingeführt. Eigentlich war doch dieser dafür gedacht, die Gegenstände anzuzeigen, die man mit seinem aktuellen Skill herstellen kann?
    "!herstellung" zeigt dir alle Gegenstände an, die du mit deinen aktuellen Skills herstellen kannst, unabhängig vom verwendeten Werkzeug. Desweiteren kannst du mit !herstellung auch direkt in ein Untermenü springen um Klickarbeit zu sparen. Beispiel: "!herstellung Kochen/Backwaren/Kuchen" öffnet direkt das Untermenü mit den Kuchen.
  57. Ich brauche seit Serverversion 1.9 viel zu viele Versuche beim Herstellen eines Gegenstandes! / Ich bekomme beim Herstellen eines Gegenstandes die Meldung "Dir gelingt es nicht es herzustellen" angezeigt!
    Dabei handelt es sich um einen Fehler, der in der nächsten Version behoben sein wird.
  58. ich hät da auch mal ne frage, bezüglich des befehls !zopf wird das so bleiben, dass man seine frisur nicht mehr ändern kann, muss man was tun um eine auswahl über frisuren zu erhalten oder dauert es einfach nur bis das eingebaut wird sollte erstmal alles sein.
    siehe Bugmeldung
  59. Was ist so besonders an Abwehr und Meditation?
    Diese beiden Talente sind die einzigen passiven Talente. Das bedeutet, dass die Talente selbst - und damit auch die Attribute dafür - nicht abgefragt werden. Entsprechend wird die Attributanzeige beim nächsten Serverstart auch wieder bei diesen Talenten verschwinden, um euch nicht unnötig zu verwirren.
  60. Kann es sein, dass man seit 1.9 nur noch Gegenstände reparieren kann, die man auch herstellen kann?

Zumindest kann ich mit meinem menschlichen Meisterschmied (19/19) kein Langschwert nach Zwergenart reparieren. Bug oder Feature?
    PS: Ist es Absicht, dass man seit 1.9 zum Reparieren einen Amboss braucht?
    Das Reparieren ist genauso wie die Herstellung. D.h. Rassen/Klassen Einschränkung und auch die Gegenstände werden gebraucht (z.B. beim Schmieden ein Amboss in der Nähe).
  61. Ich würd gern wissen ob ihr noch Beschreibungen für die Gegenstände im Herstellungs Menu bringt. Was diese Gegenstände tun und vor allem was für Rohstoffe man dazu braucht...
    Ja es wird noch Beschreibungen geben. Aufgrund der Fülle der Items wird das allerdings noch etwas dauern. Derzeit ist angedacht im Beschreibungsfeld einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung auf der HP zu setzen. Die benötigten Rohstoffe für einen Gegenstand lassen sich per Identifizierenskill feststellen.
  62. Seit 1.9 sind die schönen Geräusche beim Laterne anfackeln und auspusten weg.
    Feature oder Bug?
    Die ganzen Lichtquellen wurden zusammengefasst so das wo früher für jede Lichtquelle eigene Trigger gebraucht wurden, das alles weggefallen ist. Leider damit auch die Geräusche weil dem Server nicht klar ist was an und aus ist.
  63. Sind die elfischen Holzwaffen wie Taek'ri und Gwith nun vom Schnitzer reparierbar oder immernoch wie früher vom Schmied?
    Sie werden vom Elfenschnitzer repariert.

Zuletzt geändert von XynxNet: 25.03.06, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]