Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 13.07.25, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Script <--> Src
BeitragVerfasst: 3.05.06, 17:56 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.04.06, 14:31
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden und Gotha
Ich habe mal ein wenig in den Ideen-Foren rumgestöbert und dort öfters was gelesen, das mna es nicht umsetzen können weil es per Script nicht realisierbar ist und man den Sourcecode verändern könne. Wie darf ich das verstehen?

Das UO 'ne Script-Engine hat ist schon klar. Das die nur halbwegs mächtig ist und nicht alles kann auch irgendwie. Aber was hat es mit dem Sourcecode auf sich? Geht es dabei um den Client oder den Servercode oder beide? In was ist der programmiert und von wem und womit und kann man da mal reinschauen wenn man Interesse hat um zu sehen wie das überhaupt aufgebaut ist und wieviele (aktive) Coder gibts es da momentan?

Fragen über Fragen!
Da ich nicht wusste wohin damit, stehts halt hier im Technikforum.


Und schonmal danke für die Antworten! :D


Zuletzt geändert von Lerz: 3.05.06, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.05.06, 18:43 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

Zitat:
Original von Lerz
Geht es dabei um den Client oder den Servercode oder beide?


Mit Sourcecode ist der Serversourcecode gemeint.

Zitat:
In was ist der programmiert


Soweit ich weiß in C, evtl. auch C++. Lundil hatte mir das mal gesagt, aber ich hab es nicht mehr in Erinnerung.

Zitat:
und von wem und womit


Mehr über die Geschichte des Siebenwindsourcecodes kann dir Lundil verraten.

Zitat:
und kann man da mal reinschauen wenn man Interesse hat um zu sehen wie das überhaupt aufgebaut ist


Nein, Zugriff auf den Sourcecode wird nicht gewährt.

Zitat:
und wieviele (aktive) Coder gibts es da momentan?


Wirklich aktiv ist in dem Bereich derzeit nur Lundil.

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.05.06, 19:28 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.04.06, 14:31
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden und Gotha
Dann danke ich erstmal für die Antwort. Jetzt weis ich wenigstens wo ich mich hinzuwenden habe, wenn ich mal zuviel Zeit übrig und nichts mehr zu programmieren habe. Wann auch immer das mal eintrifft. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.05.06, 21:12 
Altratler
Altratler

Registriert: 12.09.02, 14:09
Beiträge: 3882
Der wurde damals von Tristan geschrieben - in C++.

- Lynx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.05.06, 23:54 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.04.06, 14:31
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden und Gotha
Zitat:
Der wurde damals von Tristan geschrieben - in C++.


Öööööh....ein einzelner Typ hat den ganzen Source für Server und Client geschrieben? Wieviel Jahre hat er das denn gemacht? :D

Ich dachte eher ihr habt den Sphere angepasst oder sowas.

Zitat:
Der Sourcecode is böse, wenn man den länger als 10 Sekunden ansieht stirbt man innerhalb von 7 Tagen.


Spagetti-Code? Lernunwillige Basic-Programmierer? Aus Haskell importiert? Was ist das Problem? Hat da jeder mal ein bischen reingehackt und nun schaut keiner mehr durch oder was meinst du? Ich habe zwar momentan wenig Zeit, bin aber am überlegen, ob ich mich da ein bischen mit reinklinke. Aber da werde ich vorher nochmal ausführlicher mit Lundil schwatzen, ob und mit wieviel Aufwand man da etwas aushelfen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 00:43 
Altratler
Altratler

Registriert: 22.01.03, 00:31
Beiträge: 7374
Wohnort: Berlin
Die Chance, dass du am Sourcecode mitarbeiten kannst, ist äußerst gering, da das ein sehr hohes Maß an Vertrauen in deine Person (nicht nur in deine Fähigkeiten) erfordert, das sich erst über längere Zeit entwickeln muss.

Das von dir gequotete (das untere) war nur Spam - musst du nicht weiter beachten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 00:50 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 7.02.02, 19:58
Beiträge: 67
Wohnort: Eskandar
*mäh*

Also soweit ich das schon mal irgendwann im Forum gelesen habe, hat Tristan mit einem Freund (der wohl aus der Spiele Entwicklungsrichtung kam), an einen bestehenden System rum gefumelt (haben aber wohl so einiges verändert).
Ob es Sphere war weiß ich nicht mehr ganz genau, ich meine aber nicht.

Auf jedenfall ist die Sache halt schon Uralt und strukturiert programmiert. Von daher wohl ziehmlich behindert zu erweitern, aber dafür steht auch irgendwo im Code wer Kennedy erschoss. =D


Die hälfte meiner Aussagen sind aber wahrscheinlich nur Sagen, die sich durch mündliche Erzählungen entwickelt haben.
Oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 09:02 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.04.06, 14:31
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden und Gotha
Aber sehr unterhaltsam sind sie trotzdem. :D

@Riniel:
Sowas habe ich mir schon gedacht. An sowas lässt man halt nicht jeden ran, da kann einer alleine ziemlich viel Mist bauen, fachlich sowieso und noch mehr böswillig. Ich will mich da ja auch nicht reindrängeln. Sieh diesen Thread hier als ein gaaaaanz vorsichtiges Abtasten der Möglichkeit an. ;)


Zuletzt geändert von Lerz: 4.05.06, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 12:01 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Hi,

in der Regel ist es so, dass die meisten Ratstechniker hier erstmal als Scripter anfangen. Das ist ne (mir wurde es auch schon vorgeschlagen, kann also so schwer nicht sein) wohl eher monotone Arbeit, soweit ich das überblicke, Herstellungsskripte und so weiter fuddeln ... naja.

Der Kniff am Source ist halt, dass das sozusagen Siebenwinds Heiligstes ist, sprich, man lässt da nur sehr ungerne mehr Leute als nötig dran - nicht nur aus Kaputtmachgründen, sondern schlicht aufgrund der Infos, die man über die Engine da eventuell rausziehn kann (Spekulation!).

Wenn du technisch den Shard unterstützen willst, dürfte es also wie gesagt sinnvoller sein, sich erstmal als Skripter zu bewerben. Auch wenn man in der Regel Leute lieber nen Tag kennt, bevor man sie überhaupt in den Staff lässt. ;)

MfG


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 12:09 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 25.05.03, 23:30
Beiträge: 795
Zitat:
Auch wenn man in der Regel Leute lieber nen Tag kennt, bevor man sie überhaupt in den Staff lässt.


Das gilt insbesondere, bevor man sie in die Technik lässt - die meisten Scripter fangen als Freischalter, Designer, Berater, Eventler.. irgendwie sowas an, damit sich der Rat erstmal ein Bild von ihrer Arbeitsweise machen kann, um dann zu entscheiden, ob eine Person vertrauenswürdig genug ist, um in der Technik mitzuarbeiten. Ob man Scripter dann irgendwann auch an den Sourcecode lässt, ist wiederum eine ganz andere Frage (und hängt dann natürlich auch von den fachlichen Fähigkeiten ab).

Das soll jetzt nicht heißen: "Du hast eh keine Chance, ohne Connections darf man hier gar nix tun, also hau ab, du Noob" :D - ganz im Gegenteil, engagierte, kompetente und vernünftige Spieler, die etwas für den Shard tun wollen, sind immer gerne gesehen.
Nur ist die Technik halt das "Allerheiligste" Siebenwinds, und daher ist es hoffentlich verständlich, dass man sich erstmal ein Bild über die Leute machen will, denen man dort Einblick gewährt... denn der Schaden, der durch ausgeplauderte Informationen entstehen kann, ist weitaus größer, als der mögliche Schaden durch vermurksten Code. ;)

MfG,
Svendra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 12:19 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 28.04.06, 14:31
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden und Gotha
Zitat:
Wenn du technisch den Shard unterstützen willst, dürfte es also wie gesagt sinnvoller sein, sich erstmal als Skripter zu bewerben. Auch wenn man in der Regel Leute lieber nen Tag kennt, bevor man sie überhaupt in den Staff lässt.


Sehe ich ja auch ein. :D

Dann müsste man mal schauen wie die Scripte hier überhaupt aussehen. *g* Sind die mit denen von Sphere noch vergleichbar vom Aufbau und Anwendbarkeit? Dann könnte man sich dort mal Infos über Syntax, prinzipielle Mächtigkeit und sowas holen ohne das ihr was wichtiges für den Neuen offen legen müsstet.

Außerdem muss man ja sowieso erstmal ein paar davon Testweise schreiben um es zu erlernen, sonst schreibt man nur Mist zusammen der am Ende nicht läuft und 1.000.000 Bugs reinbringt.

Am Ende klärt man das vielleicht auch besser im IRC als hier im Forum. Ist vielleicht doch ein bissl zu speziell dafür. ;)


Edit: Um schnell noch auf den neuen Post einzugehen.

Zitat:
die meisten Scripter fangen als Freischalter, Designer, Berater, Eventler..


Ich studiere doch aber nunmal Informatik und nicht Seelsorge, Literatur und Neuere Geschichte Siebenwinds. :D Ich glaube halt, das kann ich einfach am besten.


Zuletzt geändert von Lerz: 4.05.06, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 12:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Mir dem IRC hast du vermutlich recht. Dein Ansprechpartner ist da Lundil, der allerdings grad nicht so da ist, vllt hilft da eine PN an den gleichnamigen Forenaccount weiter.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 17:35 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

Zitat:
Original von Lerz
Zitat:
die meisten Scripter fangen als Freischalter, Designer, Berater, Eventler..


Ich studiere doch aber nunmal Informatik und nicht Seelsorge, Literatur und Neuere Geschichte Siebenwinds. :D Ich glaube halt, das kann ich einfach am besten.


ich studiere auch Informatik und dennoch musste ich diesen Weg gehen ;)

Da ich sozusagen Insider bin, lass dir gesagt sein, dass man ohne vorher schonmal in einem anderen Bereich für Siebenwind tätig zu sein kaum eine Chance hat Scripter zu werden. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber die bestätigen ja für gewöhnlich die Regel ;)

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.05.06, 21:58 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 3.12.01, 14:46
Beiträge: 6187
Wohnort: caverna lustrum
Moin,

unbefugter Zugriff auf den Servewrsource wird mit Gilgul bestraft, in minder schweren Fällen mit dem Tod :)

Er ist von Tristan in C geschrieben worden und wurde hauptsächlich auf Initiative von Lundil ständig modernisiert, und nach und nach auf C++ umgestellt.

Die Scriptsprache ist ebenfalls eine EIgeentwicklung, die ständig auf die Wünsche der Scripter angepasst wird.

Der Client ist der Original UO-Client mit starken Modifikationen.

_________________
Acta non verba.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.05.06, 21:20 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.07.02, 13:31
Beiträge: 1149
Wohnort: Dinky Island
Zitat:
Original von Tyralf
Der Client ist der Original UO-Client mit starken Modifikationen.


Ist das nicht eher (also der neue Client, nicht der 305er) der Standardclient mit entfernter verschlüsselung?

_________________
<Dalabaer> ich liebe die zensur von siebenwind, das ist das einzige mittelalterliche element was der shard hat
<Moderator> du hast zwar recht aber auf dieser Ebene muss ich das leider als Flame gegen einen Mitspieler werten und entfernen.
<Dalabaer> du zitierst mich in deiner signatur? ich kann mich nichtmal erinnern sowas gesagt zu haben :o
meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de