Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.07.25, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardware Boot - PC Schaltet sich nach 3 Sekunden wieder aus
BeitragVerfasst: 24.06.06, 13:40 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo,

ich habe vorin eine neue CPU in ein neues Board mit neuen RAM eingebaut. Das Problem, dass sich mir gerade stellt ist der Umstand, dass der PC wohl anspringt, dann für ziemlich genau 3 Sekunden läuft und sich wieder abschaltet. Es begleitet kein akustisches Signal den Prozess. Zur Fehlersuche habe ich komplett alles an Laufwerken abgeklemmt (Vom Strom & Mainboard) und danach auch kurzzeitig die RAM Riegel entfernt. PCI Karten ebenso raus genommen. Das Ergebnis ist bei allem das Gleiche (Mit Ausnahme der Akkustig-Fehlermeldung durch die fehlenden RAM Riegel).

Zur Hardware: Es ist ein Sempron Sockel A Prozessor auf einem ASRock Billigboard. Das Board war vorher fehlerfrei. Die CPU habe ich nicht selbst testen können, aber Bekannte von mir hat sie noch Test-laufen gelassen, ehe er sie einsendete. Der Einbau verlief sauber und Problemfrei.

Was könnte es sein? Überspannung wohl eher nicht. CPU doch im PoPo? Denke aber mal, RAM und Netzteil sind komplett auszuschließen. Aber vllt. weiß einer von euch noch was :)

Danke,
Gorgo

Alt
Hochmagier zur Linken, Legat des Scutum Umbrae
Darvon aka Kalathus aka Selur Vandran aka Der Adler aka carnifex aka Schatten

Mann mit Bart, alter Druide
Marwan

Zuletzt geändert von Gorgo: 24.06.06, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.06, 14:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich hatte mal das selbe Problem, obwohl alles richtig angeschlossen war.
Am ende waren die RAMs nicht richtig drine :/ .

Ich kann dir nur raten, alles nochmal zu überprüfen. Am besten ein Teil ganz raus und wieder neu einbauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.06, 08:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

ich denke wenn er sagt, dass er die RAM Riegel ausgebaut hat, dass sie dann auch nicht falsch drin stecken können ;)

ist das Board JumperFree oder ist das noch eins, wo man jumpern muss/kann. wenn ja dann das überprüfen.
Ansonsten nochmal die Anschlüsse der Kabel am Mainboard überprüfen.. (HDD LED, Power Switch, Reset Switch, etc.) nicht dass der sich da aus versehen immer selber ausschaltet.

Wenn du sonst nur Board und CPU drauf hast und du weißt, dass das Netzteil und das Board ok sind, bzw. das vielleicht nochmal testen kannst mit einer anderen CPU, kanns eigentlich nur an der CPU liegen.

Bist denn sicher, dass das Board auch den Sempron mag?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.06, 10:24 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Mondschatten
Ansonsten nochmal die Anschlüsse der Kabel am Mainboard überprüfen.. (HDD LED, Power Switch, Reset Switch, etc.) nicht dass der sich da aus versehen immer selber ausschaltet.

einfach alle Stecker abziehen und mit nem Schraubenzieher über die Pins fahren ;)

wenn's möglich ist ne Minimalbestückung (CPU, RAM) mit 100% funktionierenden Teilen probieren, btw die CPU auf nem anderen MoBo probieren. (falls du zufällig eins zur Hand hast :/)

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.06, 10:35 
Altratler
Altratler

Hol dir ein ordentliches Mainboard. :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.06, 10:46 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Schau, ob vielleicht nicht irgendwie der Ein-Aus-Kontakt hängen bleibt. Deaktiviert den Button evtl. mal im Bios.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.06, 16:08 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Danke euch für die Tips, ich klemme gerade wieder dahinter.

Folgender Status bislang: CPU ist anscheinend nicht im Ars**, habe den Fehler mit einer anderen Sockel A CPU reproduzieren können, die ich mir kurzfristig leihen konnte. Das Ergebnis war der gleiche Fehler.

Das Netzteil ist soweit intakt und liefert halbwegs saubere und stabile Spannung, habe es mit einem anderen Rechner getestet.

Die beiden RAM Riegel sind auch intakt, konnte sie ebenfalls einzeln und auch im Dual-Channel Betrieb auf einem anderen Board testen.

Überspannungen, oder überbrückte Leitungen oder Jumper, defekte Kabel und so weiter, können ausgeschlossen werden. Habe alles getestet, untersucht und nach Möglichkeit ausgetauscht -> gleicher Fehler.

Nun wird die Wahl extrem eng. Hat das Board (Was Fehlerfrei lief bis vor 6 Monaten und dann nie wieder angefasst wurde und im Keller vergammelte) doch aus irgend einem Grund einen Hau weg?

Zu dem Tipp mit den Jumpern: Das Board weißt tatsächlich 3 Jumperbänke auf, die mit Frontsidebus gekennzeichnet sind. "FSB - SEL 1-3". Die waren absolut genial getarnt inmitten der USB, Audio und SATA Jumper oO Allerdings bin ich nicht im Besitz eines Handbuches, ich gehe dem Hinweis jetzt erstmal nach und durchwühle die FAQ Seiten von ASRock.

Anmerkung: Bis zu einem BIOS usw. komme ich nicht, also muss es irgendwo in der Hardware liegen und nicht an mangelhafter BIOS Einstellung.

Danke euch erstmal,
Gorgo

//Edit: Auch mit korrektem FSB (266) direkt auf dem Board gejumpert, erhalte ich den gleichen Fehler.

Alt
Hochmagier zur Linken, Legat des Scutum Umbrae
Darvon aka Kalathus aka Selur Vandran aka Der Adler aka carnifex aka Schatten

Mann mit Bart, alter Druide
Marwan

Zuletzt geändert von Gorgo: 25.06.06, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.06, 12:32 
Edelbürger
Edelbürger

Ist der CPU Lüfter angeschlossen? Ist er temperaturgesteuert? Die billigen von Artic Cooling beispielsweise sind das und drehen anfangs so langsam, dass sie als nicht aktiv erkannt werden, wenn in deinem Bios eingestellt ist, dass er bei nicht vorhandenen Lüftern (und unter 800 Umdrehungen pro Minute gelten sie als teilweise als nicht aktiv) sich wieder abschaltet, dann hast du nämlich ein Problem bei so einem Lüfter, da du in 3 Sekunden gar nicht ins Bios kommst, um es zu ändern... wenn du hast schließ also mal einen anderen CPU Lüfter an und probier um es damit geht. Ansonsten muss der natürlich auch am richtigen Anschluss auf dem Board sitzen, damit er erkannt wird...

EDIT: Alternativ gibts auch einen Jumper auf dem Board um das Bios auf Standard zurückzustellen. HIlft natürlich nur, wenn die Lüfterüberwachung standardmäßig deaktiviert ist.

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Zuletzt geändert von Landrin: 26.06.06, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]