Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 14.07.25, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch einige Fragen?!?
BeitragVerfasst: 3.07.06, 11:04 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Werte Mitbürger und Mitbürgerinen von Siebenwind,

Mein Name ist Drambart und habe noch einige Fragen zum Allgemeinen Spielablauf!

Da Ich ein leidenschaftlicher DSA-Spieler "war" (aufgrund meines Umzugs nach Düsseldorf hat sich meine Gruppe aufgelöst) würde ich mich freuen hier ein paar antworten z meinen Fragen zu bekommen!

Ich habe mich im Internet viele (sehr "viele" Stunden) rumgeschlagen um ein Online-Rpg Spiel zu finden das mich Interressiert und vorallem "Geistig" vordert (nicht wie viele spiele aufgebaut sind aller "klick&drop") und bin dabei auf der Siebenwind hängengeblieben!

Allein Die Story und die Geschichtlichen hintergründe und ausschweifungen dieses Spieles sind Faszienierend (ein Lob an die Gründer und "Aufbauer" des Spiels und vor allem der begeisterten Spieler die denn Spielverlauf erst so richtig in Gang setzen)

nun komme ich auch endlich zu meinen Fragen!! *g*

Ich habe mich mittlerweile viel mit der Geschichte von Siebenwind auseinandergesetzt und mir ist immer noch nicht ganz Klar wie die Leitung des Spieles von statten geht!!

Gibt es in der Spielwelt "leiter" die das Spiel mit interressanten Abenteuern ausschmücken??

und wenn ja wie kann ich mir das vorstellen???

Ist Jeder Char an seiner Klasse Gebunden?!?!
(da Ich selber einen Menschen spielen würde der Hauptklasse "abenteuer" aber 2te Klasse schon so was wie "schreiber" der seine Geschichten in fersen geschichten und bücher um die welt trägt spielen würde)

Und wie ist das mit der Charackterentwicklung? sieht oder sehen die "leiter" des Spiels meine Charackterlichen veränderungen im Spielverlauf da ich ja in einen neuen Lebensabschnitt eintauche und je mehr ich von der Welt sehe und erfahrungen mache (gute sowie schlechte) ja auch meine Grundprinzipien ein wenig verändern werden und somit evtl nicht mehr ganz zu meiner Charstory passen werden ?!?!

So das sollte vorrerst reichen!

Ich bitte um verständniss für die fragen aber ich möchte mich nicht ins ungemachte Nest setzen!!

Mit ehrfurtvollen Grüssen,

Drambart,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 11:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hiho,

willkommen bei der RPG Association Siebenwind. Bitte bleiben Sie cool, wir sind nicht so eklig, wie wir aussehen.

:D

Also:
- Du bist faktisch nur in den Skills/Attributen an deine Klasse gebunden. Das Skillsystem erlaubt auch nichtkämpferklassischen Charakteren, z.B. Kampfskills (in beschränkter Höhe) zu skillen. Du kannst also durchaus deinen Abenteurer zu einem Schreiber, einem Söldner oder einem Freizeitbäcker werden lassen, ohne dass jemand sich beschwert und du die Klasse umstellen lassen müsstest.

- Die Spielleitung ist der Rat von Siebenwind, bestehend aus 2 Ratsleitern (Mädchen für alles), 3 Ingame-Ratlern (Hintergrund etc), 1 Supportratler (Hüter etc), 1 Technikratler und 1 Eventratler (der ähnliche Aufgaben wie die Ingame-Ratler übernimmt).
Dieses Volk (zumindest die Leitung, IG-Ratler und Eventratler) erfindet und spielt einen sogenannten Plot (Hauptgeschichtsstrang) sowie die wichtigsten, mächtigsten Figuren darin.
Wenn wir von der Leitung des Shards sprechen ("Spielmeister"), meinen wir die Ratlerschaft.
Seperat davon gibt es den Support (Hüterschaft) und "das Event" (die Eventler halt) an Leuten, die IG eingreifen. Hüter sind dabei für Regeleinhaltung und technischen Support zuständig, Eventler für Stimmung, Ereignisse ("Quests") und so weiter.

- Eingegriffen wird IG vom Staff durch verschiedene Elemente. Es gibt den Plot, der naturgemäß recht langsam vorankommt auf Siebenwind (Rats-Quest, sozusagen). Es gibt die Events, die von den Eventlern gespielt werden, das sind "durchschnittliche" Normalquests, die zwischen nem sehr kurzen Einschalten eines Eventlers und einem mehrwöchtigen Großquest schwanken.

- Aufgrund der hohen Spielerzahl (60 bis 150 Charaktere online zu den Hochspielzeiten) stellt sich das Problem, dass die Leitung und der Staff wenig von dem Einzelnen mitkriegen. Ergo wird sicher niemand deine Charakterentwicklung sehr genau im Auge haben. Die Einhaltung der Charakterstory wird nur im Groben beobachtet. (z.B. ist ein Bellumgläubiger, der plötzlich andauernd mit Angamonanhängern herumhängt und betet, ein Fall, der schon mal geprüft wird. Wenn allerdings dein Char nun plötzlich etwas rauher wird als er vorher war, merkt das im Staff keiner wirklich, denke ich.)

Eine Bitte noch: Ein Satzendezeichen pro Satz genügt. ;)

MfG

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 11:24 
Altratler
Altratler

Zitat:
Ich habe mich mittlerweile viel mit der Geschichte von Siebenwind auseinandergesetzt und mir ist immer noch nicht ganz Klar wie die Leitung des Spieles von statten geht!!

Gibt es in der Spielwelt "leiter" die das Spiel mit interressanten Abenteuern ausschmücken??

Es gibt den Rat, als genereller Spielleiter der den Weg insgesamt vorgibt. Dies drückt sich durch die Hintergründe und Geschichten aus. Im allgemeinen Spiel, wirst du von einen Spielleiter sehr wenig mitbekommen. Des weiteren gibt es Eventler, sie leiten und organisieren Events und sind dann die Spielleiter selbiger.

Zitat:
Ist Jeder Char an seiner Klasse Gebunden?!?!
(da Ich selber einen Menschen spielen würde der Hauptklasse "abenteuer" aber 2te Klasse schon so was wie "schreiber" der seine Geschichten in fersen geschichten und bücher um die welt trägt spielen würde)

Ja die Spieler sind Klasse gebunden, d.h. du kannst Dir aber an den Skillimits im Accountbereich ansehen, wie und was geht oder nicht geht. Die Kombination Abenteuer und Schreiber ist ohne weiteres möglich, jedoch sollten deine Attribute (Klugheit, Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit zB.) auf diese dann mehr ausgerichtet sein. Schreiber ist aber nicht mit dem IG Skill "Rollen Schreiben" zu vergleichen, da dies ein Magierskill ist.

Zitat:
Und wie ist das mit der Charackterentwicklung? sieht oder sehen die "leiter" des Spiels meine Charackterlichen veränderungen im Spielverlauf da ich ja in einen neuen Lebensabschnitt eintauche und je mehr ich von der Welt sehe und erfahrungen mache (gute sowie schlechte) ja auch meine Grundprinzipien ein wenig verändern werden und somit evtl nicht mehr ganz zu meiner Charstory passen werden ?!?!

Nein, du bist in der Entwicklung deines Char absolut frei. Ausser bei Sachen wir die Änderung deiner Gottheit, von zb. den "guten" 4 zum "bösen" Einen. Dies muss ausführlich begründet sein.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 11:33 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Das ging ja schnell!

:D

Und das mit den Satzzeichen am Ende,... *g*,.. das ist irgendwie so ne macke die ich nicht mehr so ganz weg bekomme. *g* muss mich hier ja schon beherrschen.

Danke erstmal für diese ausfürlichen Antworten auf meine Fragen, aber eine bleibt jetzt noch übrig die sogennante Punktevergabe bzw das auflvln wie funktioniert das?

Ist das so das man nur durch ausführungen von Fertigkeiten und deren Erfolge punkte bekommt oder bekommt man auch fürs "interaktive" Spielen punkte (gute und glaubwürdige Charackterführung etc.) ?

Zur Chargeschichte: "habe also komplett freie Hand was meine Story angeht??" (natürlich Hintergrundwissen muss vorhanden sein *G*)

mfg
Drambart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 11:39 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ja, freie Hand hast du im Rahmen der Freischaltrichtlinien [Link].

Leveln:
Du hast deine Rassen-Klassen-Minima. Darauf aufbauend hast du bei der Erstellung 15 Skillpunkte zur Verteilung, genauso deine 30 Attributspunkte u.s.w.

Pro Stufe erhältst du 1 negativen Attributspunkt, 10 positive Attributspunkte, 7 LeAuAe-Punkte (+1 geschenkter AE pro Levelup) und 6 Skillpunkte, die du frei verteilen kannst (im Rahmen deiner rassenklassenbedingten Maxima).

Skillpunkte haben eine Spezialität:
von 0 bis 5 kosten sie 1 Skillpunkt pro Steigerung
von 5 bis 10 kosten sie 2 Skillpunkte " "
von 10 bis 15 " " 3 Skillpunkte " "
" 15 " 20 " " 4 " " "

Verstanden? Wenn nicht, steht alles in "Technik / Stufenanstieg" [Link].

Zuletzt geändert von Phobie: 3.07.06, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 12:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Super danke für die antworten von euch!
Das mit dem Lvln hab ich auf der Seite ganz übersehen! sry dafür!

Wen darf ich den von euch für evtl. "kurze fragen" in meiner ICQ Liste adden?!

Mfg
Drambart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 12:26 
Edelbürger
Edelbürger

Moin und willkommen!

In diesem Thread findest du ein paar freiwillige Guides. Manche davon haben auch ihre ICQ-Nummer angeboten.
Desweiteren gibt es noch im IRC einen Hilfechannel. Informationen dazu findest du -> hier.

Viel Spass hier auf Siebenwind und lass dich nicht entmutigen, wenn du anfangs das Gefühl hast, wie ein Ochs' vorm Berg zu stehen. ;) Das ist normal und geht vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 12:39 
Einsiedler
Einsiedler

Der wichtigste Unterschied zwischen Siebenwind und den meisten anderen Rollenspielen ist, du spielst hier einen Bürger ! Keinen Helden. Du wirst vermutlich lange keine tragende Persönlichkeit spielen auf der Insel ! Mach dir das bitte ganz klar während du die Charaktergeschichte schreibst.

Ansonsten liegt es viel an dir, den Charakter so zu gestalten das er dir lange Spaß bringt. Vielleicht ihn mit einigen Fehlern und Schwächen versehen und ihn halt facettenreich machen, Hobbys z.B. und nein nur weil dein Char vielleicht gerne Singt muß er keine Punkte auf Singen verschwenden (Fähigkeitspunkte sind rar gesät auf Siebenwind).

Ansonsten gilt wirklich auch "wer nicht fragt bleibt dumm" ich würde dir raten, da die Spielengin doch etwas komplexer ist gerade was die Herstellung von Gegenständen angeht als Handwerker, erst im IRC anzufragen ob dir Jemand ein paar tips für erste Schritte geben möchte, das heißt auch schon zur Charaktererstellung.

Aber ich denke du machst das schon ! Viel Spaß jedenfalls auf Siebenwind.

Kontaktgesuche bitte per PN in RP gerechter Fom, die in Ewigwacht abgegeben wurden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 12:42 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Jeder Char kann eine "geistige" herausforderung sein dennoch wenn du Spaß an schwerem Rp hast und dir Enginekönnen nicht soviel bedeutet wäre vielleicht eine RP Klasse eine Gute Sache.

Beispiele:

Schreiber
Barde/Skalde
Geweihter/Priester

Wenn du nicht genau weißt was du spielen möchtest dann schau doch einfach in den Hilfetread in meiner Sig da haben Rassen und Klassenvertreter eine kleine Liste von Klassen aufgestellt.

Willkommen auf Siebenwind
es regnet
du bist tod

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 13:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Danke für die vielen Tips von euch!

Wie schon gesagt da ich kein HauDraufMänchen spielen möchte liegt mir das schon am herzen hier einen Char zu spielen der mehr mit den Worten spielt und sich seiner kleinen Leidenschaft hingibt. (wird noch nicht verraten muss das noch schöööön ausschmücken).

Habe schon viel erfahrung im RL-Pen&Paper spiel DSA gemacht und festgestellt das auch der "nicht"krieger/kämpfer eine sehr interressante Rolle bekommen kann die selbst einen erfahrenden Kämpfer in seinen Bann zieht. ;)

So meine Grundlegenden Fragen sind "denke" ich erstmal beantwortet! Werde aber trotzdem den Forum erhalten bleiben um die "neusten" News zu lesen um mehr über die Spielwelt Siebenwind zu erfahren!

Ich danke euch nochmals Herzlich für die vielen Hilfestellungen!

Werde mich jetz mal "langsam" an die erarbeitung meiner CharStory begeben!

mfg
Drambart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.07.06, 18:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Herzlich Willkommen auf Siebenwind!
Zitat:
Original von Drambart
Wie schon gesagt gibt es so etwas wie Spielleiter, ABER einen SL im klassischen Sinne eines P&P gibt es in einem Online-Rollenspiel nicht. Die Spielleitung verköstigt uns hin und wieder mit schönen Abenteuern, diese bleiben allerdings die Ausnahme, alleine schon deswegen, weil die meisten Abenteuer für einen kleineren Spielerkreis erdacht wurden und somit nicht jeder alle Abenteuer mitbekommt.
Den Großteil der Zeit wirst Du also "auf Dich" gestellt sein, mit Deinem Char durch die Gegend wandern und mit anderen Spielern RP'en. Die Entwicklung Deines Chars wird zu großen Teilen durch die Interaktion mit anderen Spielern stattfinden. Auch so etwas wie Freunde / Feinde etc. ergeben sich erst durch das Spiel miteinander. Abenteuer im klassischen "Wir retten die Welt"-Sinn wird es nicht geben, auch die Heldengruppen (z.B. der Magier, der Krieger, der Barde und die Diebin bestehen Abenteuer miteinander) sind hier nicht anzutreffen.

Um Dir aber das Spiel nicht ganz zu vergrämen :D : auch wenn Dein Char kein Held ist und nicht die Welt rettet, sondern wenn er vielleicht nur der örtliche Barde oder ein einfacher, reisender Abenteurer ist, kann man in einem Online-RP sehr viel erleben- es gibt viele verschiedene Charaktere und auch durch den Fakt, daß eben niemand das Spiel leitet, weiß man am Anfang nicht, was am Ende rauskommt- wenn Du auf die richtigen Leute triffst kann Dein Leben auf Siebenwind sehr abwechslungsreich und abenteuerlich werden. Während in einem P&P der SL die Geschichte schreibt und die Chars vor Herausforderungen stellt, schreiben in einem Online-RP die Spieler die Geschichte und sind einander die Herausforderung ;).

noch kurz zum leveln: Du bekommst Erfahrungspunkte wie in einem klassischen P&P, wenn Du eine bestimmte Anzahl EPs überschritten hast, steigst Du eine Stufe auf und kannst Punkte auf Attribute, Fähigkeiten etc. verteilen.
EP's bekommst Du für's emoten bzw. durch die Gegend laufen und für solche Sachen wie Talente und Fähigkeiten anwenden (z.B. Monster verprügeln).
Daß Dich jemand überwacht, Dein RP bewertet und Dir dafür EP's gibt, das gibt es nicht (zu viel Aufwand).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]