Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.07.25, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarze Magier und ihr Glaube
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:17 
Edelbürger
Edelbürger

habe gerade auf der homepage etwas über schwarze magier gestöbert, wobei mir eine frage unbeantwortet blieb:

müssen schwarze magier zwanghaft gottlos oder angamongläubig werden?

im HG steht nur dass es gerüchteweise so gehalten wird. aber wäre es nicht auch möglich dass ein schwarzer magier mit dem fluch seiner gabe lebt ohne sich von den vieren abzuwenden?

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:20 
Altratler
Altratler

Huhu,

nein, Schwarzmagier können jedem beliebigen Glauben angehören, allerdings sollte das eine absolute Ausnahme bilden und die Charstory muss dementsprechend gut sein.

Ob es noch einer extra Genehmigung durch den Rat bedarf bin ich mir im Moment nicht sicher.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:24 
Altratler
Altratler

moin,

durchaus möglich, vom rat war keine ausnahmegenehmigung erforderlich ;) aber halt ne sehr gute story.

so long...

Enialis

Zitat Sonji: ". . .Und übrigens, mein Sohn* sucht dringend eine Freundin"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:29 
Edelbürger
Edelbürger

mein ansatz war dass, da ja im HG steht dass kinder mit der Gabe oft verjagt werden, ein schwarzmagier ja nicht zwanghaft alles hinschmeißen muss. ganz im gegenteil vielleicht bestärkt ihn das sogar noch in seinem glauben und sucht zuflucht bei den vieren und im glauben allgemein.

was vielleicht auch nicht abwegig wäre, wäre ja die möglichkeit dass er angamon die schuld an seiner Fähigkeit gibt.

oder dass ihn der wunsch beseelt den schwarzen weg zu einem anerkannten, nicht mehr verpönten weg zu machen. da wäre ein glaube an Angamon etwas hinderlich.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:49 
Bürger
Bürger

Gibt sicher einige Wege ... also such dir einen aus und spiel ihn aus (oder versuch es) ... aber verrate sie hier net alle ;) andere wollen auch rätseln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:50 
Edelbürger
Edelbürger

waren nur ein paar möglichkeiten um sicher zu gehen dass es möglich ist. hab noch einige andere ideen. :]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 14:58 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Naja, ein Kind, dass mit 5 Jahre verjagt wird: Wieso sollte es dann an die Vier glauben, anstatt gottlos zu sein oder am End' gar Rachepläne zu schmieden? Bleiben wir lieber bei dem: Es ist eine absolute Ausnahme, dass man nicht gottlos oder Angi ist, nicht etwa, weil die SM-Geburten bei solchen Eltern höher sind, sondern weil die meisten, die nicht von ihrer Umgebung in sowas reingedrängt werden, eher verhungern, ausgesetzt werden oder einfach ihre Gabe niemals ausbilden können. :)

Aber eines kann ich sagen, es ist sehr interessant aber anspruchsvoll sowas zu spielen.

Ich denke, es ist nur zu empfehlen, wenn man vertiefte Vorkenntnisse schon mindestens im Glauben oder im SMsen hat, weil ohne das wäre es wohl ziiiieeeemlich hart, Beides so zusammenzubringen, dass es die Mitspieler als stimmig und gut abbekommen :D

Zuletzt geändert von Tesion: 25.07.06, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 15:07 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Tesion
Naja, ein Kind, dass mit 5 Jahre verjagt wird: Wieso sollte es dann an die Vier glauben, anstatt gottlos zu sein oder am End' gar Rachepläne zu schmieden?

z.B. weil solche Schicksalsschläge viel zu oft missbraucht werden um den Glauben an Angamon oder gottlos zu erklären. So nach dem Motto: "Oh, ich bin heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden. Verflucht mögt ihr sein, ihr Vier!" (Siehe dazu auch: http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=33063&boardid=27).

Es ist dabei aber eigentlich genau so wahrscheinlich, dass man sich durch Schicksalsschläge eher dem eigenen Glauben zuwendet, als abwendet. Insbesondere in stark gläubigen Gesellschaften, wie es auf Tare der Fall ist.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 15:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Schicksalsschlag, klopfen an eine Türe des Tempels in höchster Not und Angst -> Die Tür ist verschlossen und von drinnen hört man Geräusche von lachenden Menschen die feiern.

->Zweifel/Hinterfragung

->Weitere unglückliche Umstände oder ein gesunder Menschenverstand könnten einem nun zeigen, dass die Viere nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 15:37 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Danke für den stark qualifizierten Beitrag, Fin. ;)

Ich meinte natürlich nicht, dass jeder, der einen Schicksalsschlag seine Götter betrügen soll, wie könnte ich? Nein, ich meinte vielmehr, dass SM-Geborenen sowas wahrscheinlich meistens so früh geschehen wird, dass sie nicht unbedingt schon tief im Glauben erzogen sein müssen. An dieser Stelle muss man sich dann eben Gedanken darüber machen: Wo wird das Kind dann aufgezogen? Dies dürfte wohl den weiteren Verlauf bestimmen.

Es ist als SM eines nichttoleranten Glaubens einfach schwer durchzukommen, deswegen ist die Chance SM-sein zu überleben UND auch noch seine magische Fähigkeit nicht nur als Fluch, sondern als Hauptberuf zu haben, in anderen Völkergruppen weitaus größer, weil man wohl, wenn man als SM erkannt und akzeptiert wird in einer Viergöttergesellschaft zB wohl eher dann zum Bauer erzogen wird, als zum Magier.

Aber nungut, da muss sich jeder selbst Gedanken drum machen, ich habe vollstes Vertrauen in die Freischalter ^^''

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 16:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das war extrem qualifiziert, da das genau die Geschichte ist, die Missy mir geschrieben hat und die ich habe freischalten lassen und die sogar ein Lob bekam ;( . Try something else... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) !

Zuletzt geändert von Fin Razziel: 25.07.06, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 16:29 
Edelbürger
Edelbürger

Ich denke nicht, dass es so schwierig ist, damit IG durchzukommen, sofern man nicht gleich zum Tempel rennt und ruft "Trari-Trara, der Schwarzmagier ist da!". Mein Tipp: gleich als erstes die Startklamotten wechseln. ;) Sonst geht das Getuschele im IRC los.
Die Theorie kann man am Turm auch gut lernen und wenn man da so seine Verbindungen aufbaut, kann man auch schon recht früh was über Dämonen und ihre Domänen (*findet die beiden Worte toll!*) lernen. Mit etwas Glück findet man sogar mal IG einen Schwarzmagier, der sich nicht so sonderlich am Glauben aufhängt und kann von dem ebenso was lernen - so habe ich es zumindest als Weissmagierin (!) erlebt.

Kurz und knapp: mach es.
Deinen finsterblickenden Alchemisten hast du ja auch wirklich gut gespielt. *g* Schade nur, dass ich den nicht mehr richtig erleben durfte. :/

Zuletzt geändert von Kikia: 25.07.06, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 18:36 
Einsiedler
Einsiedler

Ich würde es Dir nicht empfehlen. Wenn du Dich nicht schon extrem gut mit SMs auskennst. Es geben schon 50% der SMs aus, weil sie lange nicht gefunden werden. Wenn du einen 4G-Gläubigen SM spielst, wirst du nur mit seeeehr viel Glück IG jemanden finden der Dich ausbilden kann und will (bzw. dich nicht gleich wegputzt), weil Du nicht auf Dauer in der Aka unterkommen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 18:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

moin,

zuerst ein sm kann 4gg gläubig sein ohne frage.

aber das problem u ist das man höchstwarshcienlich in die selbstausbildung gedrängt wird...

ein sm, der in derzeitigen sturkutren unterichtet wurde und unterichtet wird kaum wisssen an 4gg sms weitergeben, allein weil er weiss das ihn dafür der arsch bis über die ohren aufgerissen wird.

aber generell stelle ich mir die verbindung 4gg mit _praktizierenden_ schwarzmagier recht krank vor

ein vitami der fluchmagie betreibt
ein morsi der nekromantie betreibt
ein astraeli der wissen aus den domenen herauszerrt
ein belli der für seine intressen hinterücks meuchelt...

die aspekte der 4gg passen einfach nicht zu dem was man sich normal unter einen schwarzmagier vorstellt.

die schwarze magie ist so ziemlich das groteske an magie was mich sich vorstellen kann... mixt den kanibalen von roddenburg mit einem kalt rational denken genie und man hat das klischebild eines sms....

es gibt varaiation aber generell bleibt es beim selbstsüchtigen scheisskerl

astraeli könnte man sich am nähesten noch vorstellen wegen den drang zum wissen sammeln... aber jemand mit int 100 wird irgendwann auch aufallen das er sich entfernt hat von seinem gott indem er dieses wissen sich aneignete

achja, und es wäre schon wenn der rat für sowas ne richtline aufstellt, z.b. das 4gg sms von ihm abgenickt werden sollen... den sie nähjmen fast schon 1/3 der sms ein

Jehu, endlich wurds geschafft, die Angis wurden abgeschafft ohne das es Jemand mitbekommen hat.... Aber die Sammler sind auch toll, gell? *hust*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 19:03 
Edelbürger
Edelbürger

das sehe ich anders und es steht auch im HG anders beschrieben.

Schwarze Magie ist wie jeder andere Weg eine Gabe die einem in die Wiege gelegt ist. Es kann jeden treffen ob arm oder reich, gebildet oder ungebildet.

es steht nirgends geschrieben dass der char der die gabe hat zwanghaft ein geistesgestörter irrer sein muss oder ein machtgieriger aufstrebender wissenschaftler.

ganz im gegenteil. es muss viele geben die unter der gabe leiden aber nichts mit ihr anfangen können, einfach aus dem grund weil sie nicht an die richtigen leute geraten oder nicht wie wohl jeder sm auf siebenwind vom schicksal gebeutelt wurde.

gefürchtet ist die gabe ja weil sie nur schlechtes bringt, was aber nicht heißen muss dass sie der, der sie hat sofort missbrauchen muss.

es ist zwar nicht mein vorhaben einen solchen char zu erschaffen aber ein kriegerisch orientierter magier könnte die fähigkeit sogar fürs gute gebrauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 19:48 
Einsiedler
Einsiedler

Viel Spaß bei den Versuchen. Du wirst beim aktuellen Stand keinen Meister finden und somit nur auf Selbstausbildung gehen können.
Und wenn du Kriegsmagier werden willst und deine Kräfte gegen Angis einsetzt, wirst du ganz sicher RP-Tod Antrag bekommen, der nicht wirklich begründet abgelehnt werden kann normalerweise.

Du wirst sicher kaum eine sinnvolle Begründung finden, in Domänen rumzupfuschen und Niedere für die gute Sache zu rufen.
Du kannst die dunkle Gabe haben, aber wenn du ein gutgläubiger Mensch bist, wirst Du deine Gabe niemals nutzen, da es götterlästerlich ist.

Zuletzt geändert von Beelzebubilein: 25.07.06, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 19:55 
Altratler
Altratler

Moin,
ich würde mich mal ein wenig mit verhaltenen Drohungen und ähnlichem zurückhalten, die Frage wurde beantwortet: Ja es ist möglich einen Schwarzmagier zu spielen der weder gottlos noch angamongläubig ist.

Alles andere, inklusive Ausbildung, eventuellen Schwierigkeiten und oder die Einfachheit des Seins sind reine IG Dinge. Wer sich so einen Char erstellt sollte sich der potentiellen Schwierigkeiten bewußt sein, aber es ist nicht unmöglich.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 20:06 
Edelbürger
Edelbürger

offenbar sind hier sehr viele äußerst engstirnig. im HG steht absolut nichts davon dass ein schwarzer magier automatisch ein angi sein muss oder sollte. es ist reiner aberglaube.

wenn ich noch mal auf den HG verweisen darf: der Elementare Pfad war seinerzeit auch ein verfolgter Zweig. Wie Hexen wurden sie verbrannt.

Mit Schwarzmagier ist es nicht anders nur haben sie eine etwas andere Geschichte. Anfangs wurde ihre existenz geleugnet und nach dem Anschlag auf die Burg Savaro wurden sie gejagt. es steht allerdings nichts dass dieser anschlag wegen angamon oder ähnlichem stattgefunden hat. es war mehr rache für die vertreibung und unterdrückung.

das schwarze magier automatisch angis sein müssen/sollen liegt an den spielern, nicht am HG. aber macht ruhig einen antrag ;) macht das spiel für mich nur interessanter. nur muss man meinen char erst mal finden.

vielleicht wird mein char ja versuchen ein umdenken in sachen schwarz/weiß/gut/böse anzustreben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 20:51 
Edelbürger
Edelbürger

Hi,
nach dem neuen HG wurden die Zweige von den Gesinnunegn losgelöst, das stimmt... dennoch ist der HG mit Ansätzen und Anspielungen gespickt, die andeuten, dass ein Schwarzmagier mehr ist als ein Magier mit einem halt etwas exotischerem Zweig...

Der Magier HG fodert 10 Jahre Ausbildung für einen Novizen, egal welcher Zweig, ansonsten ist er ein Nichtskönner... und bei Nichtausgebildeten neigt die Magiefähigkeit zu spontanen Ausbrüchen (ein oft gewählter Weg, Magier zu erkennen)... aufgrund der Ausrichtung der Schwarzmagie sind diese Ausbrüche oftmals unheimlich, manchmal Grauenhaft... der aufstrebende Novize sieht sich also regelmäoig mit Alpträumen und so weiter konfrontiert... üblicherweise geht sowas nicht spurlos an einem vorbei.

Dann kommt noch der Einfluss des Lehrmeisters dazu... fast alle Schwarzmagier sind Gottlos oder Angamongläubig - der Rest ist davor zerbrochen, versagte in der Ausbildung oder wurde von einer der zwei Parteien umgebracht - und deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass so ein Novize unter die Fuchteln eines "bösen" Schwarzmagiers gerät... und bei solchen sind Gehirnwäschemethoden an der Tagesordnung.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Fähigkeiten eines Schwarzmagiers sich auf gewisse Gebiete fokussieren... der Umgang mit Dämonen z.B.... und dieser ist Teil der 10 Jahres Ausbildung (sonst hätte ein SM Novize keinen Zauber für nen niedernen Dämonen)... und solche Magie beeinflusst den Anwendern... man sollte nicht erwarten, dass jemand, der sich näher mit Dämonen beschäftigt, davon unberührt bleibt... und das sind nur externe Einflüsse... die eigene Auseinandersetzung mit eienr Magie, die sich offensichtlich nur für destruktive und verderbende Zwecke eignet, düfte nicht gut füs Seelenheil sein.

-> Wenn ein Nichtangi/Gottlos-SM also die 10 Jahre Ausbildung hinter sich hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er das ohne Knacks überstanden hat, ohne Auswirkungen auf seinen Verstand, seine Moral oder seinen Geisteszustand. Die Unterschiede zum Elementaren Zweig sind also recht extrem.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind also ganz normale Menschen, die halt zufällig Schwarzmagiernovize sind, recht unwahrscheinlich... genauso wie Viergläubige Schwarzmagier in ihrem Leben verdammt viel Glück haben müssen, damit eher seltene Umstände eintreten, die ihr Überleben und ihre Ausbildung sichern... meiner Meinung nach wäre es auch eine Verschwundung des Hintergrunds, einen Schwarzmagier als einfachen Magier mit nur einfach anders gearteter Begabung auszuspielen... klingt nämlich so dannach, als würde der PO die Klasse nur wählen, weil sie ihm irgendwelche Enginevorteile verpasst.

Was anderes sind viergläubige Chars, die die Begabung zur Schwarzmagie haben, aber noch am Anfang stehen und keine 10 Jahre Ausbildung hinter sich hatten... für die ist aber auch nicht die Klasse SM-Novize da... sondern viel wahrscheinlicher einfach die Heimatklasse mit Ratsgenehmigung zu gewissen spontanen Magieausbrüchen/-anwendungen.

BTW: Ich wäre wieder dafür, dass man für solche Chars, wie noch vor dem neuen Magierhintergrund wieder eine Ratserlaubnis braucht... ich erinnre mich noch an einen Ignisgläubigen Schwarzmagier, der nur wenige Monate vor dem neuen Magier-HG erstellt wurde und diese Erlaubnis brauchte... ich sehe nicht wenig Gründe, das wieder zu verlangen, vor allem, wenn diese Ausnahmechars zur Regel werden... Angielfen lassen grüßen ^^

Zuletzt geändert von Tarlas: 25.07.06, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.06, 20:51 
Einsiedler
Einsiedler

Sry, wenn es wie Drohungen rüber kam, doch ich wollte davor warnen so einen Char zu spielen. Hinzu kommt leider die Tatsache, dass ein solcher Char sicher inzwischen leichter freizuschalten ist, als ein Angamongläubiger (Vorsicht: Subjektivität), doch eigentlich unendlich schwerer zu spielen sein sollte.

Es ist vom HG her möglich, aber es ist nicht sonderlich toll, da es momentan deutlich zu viele nicht-angi SMs gibt, und alles nur wegen Toleranzgründen von OG-Seite noch funktioniert und nicht einfach nur noch Gute gegen Raider spielen, weil die dunkle Seite durch innere Zersetzung komplett zerfällt.

Wie Tarlas schon schreibt:
Wenn du die dunkle Gabe besitzt, musst du sie auch kultivieren. Du spielst einen Magier, der, zwar mit etwas mehr Aufwand benötigt, um seine Begabung zu verformen, aber durchaus auch einfach ein Grauer sein könnte.

Zuletzt geändert von Beelzebubilein: 25.07.06, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.06, 14:43 
Edelbürger
Edelbürger

so viel sei gesagt:

mein char fürchtet seine gabe. von einem enginevorteil den ich mir rausschinden will kann keine rede sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.06, 20:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Von Freischalterseite aus mag ich sagen, daß nichtangamongläubige Schwarzmagier genauso schwer oder nicht schwer durchzubekommen sind wie angamongläubige.

Leider ist es in den letzen Monaten so, daß Nichtangins nicht mehr die Ausnahme sind, sondern mittlerweile die deutliche Mehrheit der eingestellten Schwarzmagier darstellen. Das wiederum hat Auswirkungen auf das IG.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.06, 03:57 
Einsiedler
Einsiedler

Wohnort: Aus den Grauen Vorzeiten Siebenwinds als die Leute noch wussten was TB und FW waren ...
merke aus eigener erfahrung in vergangener kurzer Zeit: es ist schwer einen nicht angi sm durchzubekommen .. seltsam was da aufeinmal für freischlatungskriterien auftauchen ...

und immer iwedre der hinweis doppelt udn dreifach: wenn du nciht angi bist DANN wirst du gejagt udn getötet ...

hrmzl ncih sinn der sache oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.06, 04:19 
Edelbürger
Edelbürger

Mein Schwarzmagier glaubt an alle Götter zu gleichen Stücken, da ich ihn nicht als zwanghaft bösen Magier spiele, sondern eben schlicht und ergreifend als Magier der keine Skrupel davor hat mit guten sowie bösen Mächten zu verkehren zu seinem Vorteil.

Zentrale Idee meines Glaubens ist dass alle Böse Macht die Angamon besitzt ursprünglich von den Vieren und Elementarherren kommt, aber ihre dunklen Eigenschaften sie Eitel und Überheblich machten, und die Götter den Plan schmiedeten ihre Bösen Eigenschaften auf den schwächlichen Angamon abzuwälzen. Ihren Fehler konnten sie jedoch erst sehen als sie ihre dunklen Eigenschaften abgelegt hatten, nicht nur gaben sie die böse Hälfte ihrer Eigenschaften ab, sondern auch die Hälfte ihrer Macht.

Grundlegend ist deswegen nichts falsches an der Idee von Angamon, da er gebraucht wird um die Welt so wie sie die Gohor erschaffen haben in der Balance zu halten, aber all das Konzentrierte Böse in einem einzelnen Wesen überschattet seine Persönlichkeit als Gott und treibt ihn dazu die Schöpfung zu bedrohen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.06, 10:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

@Anadyr:
Von meiner Seite kommt in der Freischaltung der Hinweis darauf, daß nichtangamongläubige SMs auf dem Festland von Angis gejagt werden immer dann, wenn ein Charakter auf dem Festland als offen bekennender 4G´ler oder Gottloser herumläuft und von Angi-SMs ausgebildet sein soll, ohne daß sich da in irgendeiner Weise Schwierigkeiten ergeben hätten.

Zuletzt geändert von Lornathon: 27.07.06, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]