Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.08.25, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Engel"
BeitragVerfasst: 14.01.07, 15:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wie hiess nochmal das Gegenstueck davon auf Siebenwind und sind diese auch als Sendboten der Elementargoetter zu sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 15:37 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

Das waren die Horwah.
Steht auch im HG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 15:50 
Altratler
Altratler

Tag,

die Elementarherren sind neutral und "brauchen" deshalb gar keine Horwen. Wie die Chars das auslegen, ist aber recht frei.

Da die meisten Elementardiener an und für sich gute Menschen sind und im Sinne der Viere handeln, könnte es aber durchaus mal dazu kommen, dass ein Horwah einem Elementardiener hilft.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 16:28 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

da muss ich dir leider wiedersprechen lieber Riniel.

Die Elementarherren haben auch eine Art von "Horwah/Engel" aber jene kamen bisher noch nie in die Sphäre in der Tare existiert, sondern Leben in der Sphäre der Götter.

@Riniel: Steht so in der Yehramnis, solltest du meine Worte anzweifeln. ;)

mfg
Vencurius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 16:31 
Edelbürger
Edelbürger

Huhu,

ich glaube du irrst dich Rini. *duck*

Im einsehbaren Yheramnis (das halt für normalo Chars IG nicht einsehbar - sprich der normale Tare Mensch/Elf/Zwergetc. hat davon keine Ahnung) steht folgendes.

Zitat:
Phan 86. Mehr noch schufen die Sahor für das Wohlergehen ihrer neuen Völker. Da sich die Zahl der Jungen mehrte und die Mächte ihren Blick nicht überall weilen lassen konnten beriefen sie die Laryseij in ihrer Treue zu sich und jeder der Sahor vertraute diesen Aufgaben an, für die sie in alle Zukunft bestimmt sein sollten und im Namen der Mächte sprechen und handeln sollen.
Die Ersten, die ihren Auftrag bekommen haben und dem jeweiligen Horen am nächsten standen wurden ferner „Laf´ay“ genannt und jene, die diesen nachfolgen und geringere Aufgaben im Dienste des Sahoren übernehmen sollten wurden „Horwah“ genannt.

Es gibt also Laf'ay - eine Art "Erzengel"
Und es gibt Horwah - die "normalen" Engel
Und beides wird Lariseji genannt - der Begriff für diese Engel.

Ich würde mich übrigens freuen wenn man soetwas IG auf den Grund geht. Grade dazu sind doch wir Geweihten auch da - IG Aufklärung!

*fühlt sich vom Newbie Board ersetzt und verpufft* ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 16:34 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

dem was Amelia sagt kann ich nur Zustimmen.

Eben diese "Erzengel" werden auch noch detailiert beschrieben wie sie aussehen und was sie tun.

Und die EE ist dem Ganzen schon auf den Grund gegangen, nur so am Rande.

mfg
Vencurius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 21:37 
Altratler
Altratler

Das Buch "Yheramnis " ist:

1. Eine IG Auslegung der Götterwelt ohne Anspruch auf Richtigkeit
  2. eigentlich nur von Eingeweihten bekannt, früher nur gediente Astraeldiener hiess es
  3. nicht einen Char komplett bekannt

Die Yheramnis ist kein bindender Siebenwindhintergrund. Die Welt funktioniert nicht so wie die Yheramnis. Deshalb hat Riniel recht. Er ist auch Spielmeister und muss es besser wissen als wir =)

Zuletzt geändert von Isanter: 14.01.07, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.07, 22:35 
Altratler
Altratler

Tag,

es geht mir hier weniger um die Lehrmeinung (siehe den Satz mit den Chars, frei und Auslegen) als darum, dass es keine Gesandten der Elementarherren gibt. :)

Was sich in der Spähre der Götter abspielt, ist zum größten Teil irrelevant für die Spielwelt, deshalb kann man mit einem Horwah, der da sein könnte, was man aber nicht beweisen kann und wovon man auch nie etwas hat, eigentlich gar nichts anfangen. :D

Hoffe das ist nachvollziehbar.

(Ich sah vor allem in Hinblick auf ein Event das vor etwa einem Monat lief einen kleinen Richtigstellungsbedarf, bevor davon ausgegangen wird, dass jetzt Elementarhorwen aktiv werden. Habe natürlich keine Ahnung, ob sich die Frage wirklich darauf bezog.)

Zuletzt geändert von Riniel: 14.01.07, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 00:02 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die informationen sollen nur in einen Hochelfenmythos einfliessen,den ich schreiben will. Und deswegen interessiert mich,ob von den Elis auch so ein Wesen daherkommen koennte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 00:40 
Altratler
Altratler

Da ist die Antwort eben: Tatsächlich nein, aber dein Char kann dem Irrglauben erlegen sein, weil in irgendeinem Hinterland Galadons eben der Glauben an einen Elementarhorwah verbreitet ist - warum nicht.
Der Spieler sollte sich aber darüber im klaren sein, dass es soetwas entweder nicht gibt oder es soetwas zwar gibt, es aber völlig abseits des Horizontes seines Chars liegt. Damit haben die meisten Spieler erfahrungsgemäß Probleme, aber wem's gefällt...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 01:20 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich habe bereits eine Loesung gefunden,die die Problematik umgeht. :P
Ich danke fuer die Informationen.

Edit: Eine IG Aufklaerung waer nicht machbar gewesen,weil das hier nachgefragte Wissen bereits Teil meiner Spielfigur ist durch einen Mythos.

Zuletzt geändert von George: 15.01.07, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 09:40 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Zitat:
Phan 49. Für die Laryseij jedoch fügten die Horen ihre Tugenden zu Gestalten zusammen und fertigten ihnen Körper aus Gebein, Staub und Blut. Zierlich und ebenmäßig war dieses Volk als erstes unter Khalebs blauer Kuppel darauf bedacht die Lehren aller Horen zu befolgen und ihren Willen zu vollstrecken.

Zitat:
Phan 52. Und die Horen erhörten den Ruf des ältesten Gebetes und wandten sich den Laryseij zu. Ignis und Bellum rüstete die Engel mit flammenden Schwertern, strahlenden Panzern und gleißenden Speeren aus Makklakordas Schmiede, Morsan und Xan kleideten sie in erhabene Gewänder, Vitama und Terva segneten ihre Leiber mit Langlebigkeit und feiten sie gegen viele Wunden, Astrael und Khaleb schließlich versahen ihre Rücken mit Schwingen, gefertigt aus dem Licht der Monde, der Sterne und der Sonne.

Zitat:
Phan 53. So gewappnet erhoben sich die Laryseij in die Lüfte, wehrten sich gegen die Übermacht der Gangreij und konnten riesige und wunderbare Tempelfesten hoch oben in den Bergen errichten, wo sie in Palantrils Andenken ihr Leben in Dienst und Gebet an die Horen widmen konnten.

Es ist nirgends eine Beschränkung auf die Viere zu erkennen. Die "Engel" kann man also immernoch als Diener der Viere und oder der Eles sehen.

Zuletzt geändert von Eisbaer: 15.01.07, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 09:59 
Edelbürger
Edelbürger

hey meiner meinung nach hast du genau da den richtigen punkt erfasst so wie ich das formulieren würde :)

-es steht nicht geschrieben dass es sich rein auf sie bezieht

- eine wahre wahrheit muss es aber geben und der rat hat beschlossen dass es auch wenn es da nicht steht es so ist

- da praktisch kein einziger charakter es sicher besser wissen kann kann er oder sogar eine ganze glaubensgemeinschaft fest überzeugt sein dass es anders ist

- es kann durch den vorangehenden punkt sogar ig als absolut richtig erachtet werden von leuten, vielleicht sogar großen und wichtigen leuten, vielleicht sogar der kirche

- ist nicht alles eine frage der überzeugung? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 15:37 
Altratler
Altratler

Tut mir Leid liebe Vorposter, aber ich habe immernoch so einen merkwürdigen Nachgeschmack, wenn nun jeder Popel-charakter vom Festland das Buch Yheramnis kennt. Es gab mal ein Buchitem, dass genau einige lückenhafte Abschriften des Buches hatte. Aber das ist doch eh wertlos, da jeder Elementardiener, Gohoranhänger, Magier und Vitamageweihte das ganze Buch und überhaupt die Existenz von so einem Buche kennt. Wieder ist ein Mysterium, dass jahrelang IG gewahrt wurde und nur in bestimmten Kreisen IG war, durch OG-Mittel gelüftet. :(

Thats life ^^

Zuletzt geändert von Isanter: 15.01.07, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 16:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hier wurde garnichts gelueftet und das Wissen ueber die Engel von dem Buch an sich abhaengig zu machen ist ja wohl etwas einfach gestrickt. Frag dich doch mal selber,welches Volk ig koennte lange genug existiert haben,um ueber die Engel wenigstens einen Mythos zu haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 16:15 
Edelbürger
Edelbürger

Jedes? ^^

Immerhin gabs vor 5000 Jahren soetwas wie den Amulettkrieg, der jedes Volk in die Steinzeit zurückgeworfen hat. Ganz nebenbei gemerkt ist der "Mythos" längst IG verwurzelt. Guck dir an, nach wem die Bibliohek genannt wurde... ... guck dir die Magier an, von denen fast alle ihre Zweigpatronen sehr wohl beim Namen kennen.. guck dir verschiedene Messen und Gebete an, in denen die Laryseji erwähnt werden. Diese Wesen sind kein "Buuhuhhu-gemeimer-Mythos" der Hochelfen (ganz davon abgsehen, dass Hochelfen wahrscheinlich wenig hochelfeninterne Mythen haben - alles, auch ihre Mythen, sind mit der galadonischen Kultur verstrickt... was keinen Elfenspieler interessiert, der sein stumpfes Bild eines HdR/Grau/Sonnenelfen spielt.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 16:22 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Isanter
Tut mir Leid liebe Vorposter, aber ich habe immernoch so einen merkwürdigen Nachgeschmack, wenn nun jeder Popel-charakter vom Festland das Buch Yheramnis kennt. Es gab mal ein Buchitem, dass genau einige lückenhafte Abschriften des Buches hatte. Aber das ist doch eh wertlos, da jeder Elementardiener, Gohoranhänger, Magier und Vitamageweihte das ganze Buch und überhaupt die Existenz von so einem Buche kennt. Wieder ist ein Mysterium, dass jahrelang IG gewahrt wurde und nur in bestimmten Kreisen IG war, durch OG-Mittel gelüftet. :(

Thats life ^^

Ich fühl mich grade persöhnlich angegriffen, mein Lieber. :]

Du weißt, dass es nicht so ist und sein kann. Das hier ist eine OG Diskussion - und wenn die Yheramnis halt auf der 7wind HP für alle zur Einsicht steht muss man sich wundern, und darf man sich nicht beschweren, dass Herr Meier von der Bäckerei nebenan sie in der Hosentasche trägt.
IG wird das geheim gehalten, klar. Ist auch gut so.
Aber OG haut niemand irgendwem auf die Finger wenn er das Yheramnis liest ^^ und das fließt halt auch ins Spiel.

Zuletzt geändert von Amelia: 15.01.07, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 16:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

@Tarlas,vielen Dank fuer die Provokation. Es war mir eine Freude,wieder ueber mich als Spieler zwischen den Zeilen lesen zu koennen....

Es geht nicht um einem internen geheimen Bubu Mythos,sondern um eine schoene Geschichte in zwei Teilen,die ig fuer Hochelfen dann in unserer Bibliothek zu finden sein soll. In dieser Geschichte sollen zwei Archtypen des Hochelfen geschildert werden,einen eher gaengigen (den absolut an sein Werk gebundenen Kuenstler,der Werke herstellt im Lauf von vielen Jahren,die nicht mehr von dieser Welt sind/sein koennten?)
und einen eher seltenen ( einen in den Ringkriegen ausgegluehten,verduesterten Hochelf,der vor lauter Kaempfen und vor allen Verlieren! einen Teil seiner selbst,den sympathischeren verloren hat). Die Story spielt in den Ringkriegen.

Die Engel waren wichtig fuer ein Kunstwerk,um das es in dieser Geschichte geht.

Wer jetzt zu dieser Schilderung noch etwas loswerden will,soll es mit einer PN an mich tun,nicht hier.

Zuletzt geändert von George: 15.01.07, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.07, 16:53 
Altratler
Altratler

Tag,

sehe das mal als Aufforderung zum schließen.

Kleine Richtigstellungen noch:

- Es war der Amulettkrieg, nicht der Ringkrieg. ;)
- Die Zitate aus der Yehramnis beschreiben nur die Schöpfung. Man kann daraus übrigens auch heraus lesen, dass alle Horwen mit den Tugenden und Prinzipien aller Götter gesegnet sind, dementsprechend würden sich "Gottheits-Horwen", die nur einer Gottheit zugehörig sind, auch ausschließend. Trotzdem gibt es Galtor. :D
Will heißen: Belassen wir das Auslegen von IG-Texten doch IG, dann kann das sogar Spaß machen.
- Letztendlich ist der einzige Zweck von solchen Geschichten, dass Spieler wie George sie für ihr RP verwenden. Das bedeutet, ob es nur ein Mythos ist oder nicht, wird niemals von (großer) Bedeutung sein, bis ein Eventratler nach mir einmal auf die Idee kommt, Elementarhorwen einzuführen. Warum auch nicht, es nimmt sich gar nichts, ob es sie tatsächlich gibt oder nicht.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]