Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinter Firewall keine Chance auf 7W?
BeitragVerfasst: 31.01.07, 10:02 
Einsiedler
Einsiedler

Ich grüße euch

Ich hab bereits versucht, per Suchfunktion etwas zu dem Thema zu finden, aber nicht fündig geworden. Nun meine Ausgangssituation:
Mit meinem PC komme ich ohne Probleme auf 7W, mit meinem Laptop geht es über die gleiche Leitung jedoch nicht.

Hab diese lustige Windows Firewall aktiviert. Ist das das Problem? Ganz ohne wollte ich jetzt meinen Laptop nicht laufen lassen.

Ich hoffe, man verzeiht mir, wenn dieses Thema schon so ausgelutscht ist, aber grad in dem Moment sehe ich keine andere Möglichkeit, Hilfe zu erhalten.

MFG
Ich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 10:34 
Altratler
Altratler

Huhu,

eine Firewall sollte eigentlich kein Problem sein. Du musst allerdings Siebenwind erlauben die Firewall zu passieren. Wie man das bei der Windows Firewall macht weiß ich allerdings nicht.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 11:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Normalerweise müsste die Firewall beim Starten von 7w dich fragen, ob 7w ins Internet darf.
Wenn sie das nicht tut, probier mal

Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Windows-Firewall

Dort gehst du auf das Tab "Ausnahmen", klickst dort auf "Programm..." und wählst die 7wind.exe und am besten noch die client.exe im 7w-Ordner aus. Diese beiden Einträge müssten dann in der Liste der Ausnahmen stehen und sollten von der Firewall nicht mehr geblockt werden.

Zuletzt geändert von Rammy: 31.01.07, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 12:10 
Edelbürger
Edelbürger

Huhu,

ich empfehle dir allerdings die windowseigene Firewall zu deaktivieren, da sie erhebliche Sicherheitslücken aufweist und auch nach einem Systemupdate nicht wirklich zuverlässig arbeitet.

Zuverlässiger arbeitet die kostenlose ZoneAlarm von Zonelabs.com oder die Sygate Personal Firewall.

Auch bei jenen funktioniert die Konfiguration über das Festlegen von Ausnahmen, wie von Rammy beschrieben.

:))

IRC-Channel für Gildenangelegenheiten: #7w-gilden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 13:14 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zonealarm ist auch nicht viel besser als die Windoof Firewall. Kann man auch in genug Testberichten nach schauen.

Gute Firewalls

Bugul Felsspalter
- Dickster Zwerg Siebenwinds -

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 14:28 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von root
Personal Firewall? du machst dein System wohl gerne unsicher...

mal ein paar kleine Links: http://www.nabooisland.com/security/2002/pffaq <wenn du dich mit der materie nicht auskennst
http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/ <wenn du schon weisst wie eine PF funzt.

oder lies bei wiki ... aber fang bitte weiter unten an oder bringe die Zeit und lust mit dir ALLES durchzulesen! http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall

Falls du doch unbedingt ein PF verwenden willst, dann nutze eine OpenSource version ... zB http://wipfw.sourceforge.net/

unter Linux startet 7w auch schnell ... allerdings war das installieren ein totaler krampf. (der 3.0er laesst sich bei mir gar nicht zum arbeiten bewegen.)

*zitiert sich einfach mal*

ich kann gar keine PF empfehlen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 14:58 
Edelbürger
Edelbürger

Schütz die Windows Firewall überhaupt vor Programmen die ins Internet gehen? Ich dachte das sei sowieso nur eine halbdurchlässige Sache.

Und was Personal Firewalls an effektiver Sicherheit bringen weiß man ja sowieso.

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 16:02 
Einsiedler
Einsiedler

Na, dann werd ich mal umsteigen. Danke für die Tips... obs funktioniert werd ich später mal ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 16:39 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Lol @ alle, die sagen, Personal Firewalls machen Systeme unsicherer. Klar, die Komplexität des Systems erhöht sich und damit auch die Anzahl der potenziellen Programmierfehler und bieten somit eine größere Angriffsfläche für Angreifer.

Aber ohne eine PF kommt jeder bekackte Trojaner, Virus, Wurm, jede Spyware, jedes M$-Überwachungsprogramm, wasweisich, ins Internet.
Und die Gefahr, die sowas birgt, ist wohl um einiges größer, als die, dass ein Hacker zufällig Interesse an seinem privaten System zeigt.

Also ich würd dir mal Sygate empfehlen. Hab die sein ein paar Tagen und ist irgendwie zuverlässiger, als Zonelarm.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 16:51 
Techniker
Techniker

Letztlich bietet keine Firewall absolute Sicherheit. Man siehe beispielsweise den Trick mit dem Skype und Co. Firewalls anboren. (Ja nicht nur kleine Personal Firewalls sondern auch die "richtigen".)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 17:16 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Rammy
Aber ohne eine PF kommt jeder bekackte Trojaner, Virus, Wurm, jede Spyware, jedes M$-Überwachungsprogramm, wasweisich, ins Internet.

Und was passiert wenn der Trojaner die Firewall abschält bevor er ins Internet geht?
Firewalls können vielleicht schlechte Trojaner aufhalten, aber wer hat bitte Angst vor solchen Trojanern?

meine Quick'n'Dirty Hacks:
Siebenwind mit Wine-Doors
UOTextreader für 7w
UOLoader mit 7w-Autopatcher
(Da die Programme nicht geupdatet werden, kann es sein, dass sie teilweise nicht mehr wie gewünscht funktionieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 17:21 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wenn der Trojaner die Firewall abschaltet, kann man nix machen. Aber immernoch besser, als erst garkeine drauf zu haben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 20:09 
Edelbürger
Edelbürger

nein, wenn der Trojaner die Firewall selbst ist...
ich meine weisst du, was sygate im hintergrund macht?
verraten sie es dir indem sie dir den source zeigen?

ich habe mit absicht oben eine alternative genannt, da nicht alle sich mit einem guten OS anfreunden wollen und bei windoof bleiben.

WIPFW ist keine Personal Firewall, sondern ein richtiger Packetfilter.

Rammy, lies dir bitte die links durch, welche ich oben gepostet habe und ueberdenke deine Einstellung, welche offenbar nicht auf Fakten basiert.
Du kannst bevor du ins Internet mit windoof gehst erstmal selbst handanlegen und das system sicherer machen, als Zonealarm/Sygate/Kerio/was weiss ich es je koennte.
(Stichwoerter: RemoteDesktop, activeX, Nachrichtendienst, was windows da noch an muell hat)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.07, 21:45 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nunja, ehrlich gesagt, nein, ich weiß nicht, was Sygate genau im Hintergrund macht. Ich vertrau dem ganzen wohl einfach. Aber ich werd mir deine Links auf jeden Fall mal angucken.

Ich denke am sichersten ist man, wenn man sein eigenes Betriebssystem und seine eigene Firewall schreibt :]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.02.07, 22:19 
Einsiedler
Einsiedler

Also ich hab jetzt die Win Firewall aus und Zone Alarm drauf gespielt. Das Progi fragt mich auch ganz brav, ob 7W nun Zugriff aufs I Net haben soll, sag ich ja, gehts leider immer noch nicht...kein Plan, was mir da bei meinem Laptop im Wege steht :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.02.07, 22:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hm...geht überhaupt Internet mit deinem Laptop ? *g*
Wenn nich, is der Netzwerkadapter falsch eingestellt ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.02.07, 00:14 
Altratler
Altratler

Ich habe gar keine Firewall, bin hinter ein Router, dessen Firewallfunktion ich eingeschränkt habe. Emule ist halt wichtig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.02.07, 10:04 
Einsiedler
Einsiedler

türlich geht da I-Net -_-
Sonst könnt ich hier nicht mit euch so toll kommunizieren :)
PC Steht zu hause, Laptop am UNI Standort und dort bin ich auch grad... aber egal.

Zu Hause hat es mich eben nur verblüfft, da ich dort ja eigentlich auch einen Router hab, dass es von meinem PC aus funktioniert, aber vom Lapi nicht... also muss es irgendwie an dem liegen, ich weiß nur nicht, woran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.02.07, 11:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Aargh ! Also gehste mitm Laptop übers Uninetz ins Inet ?
Lies dir dazu bitte im Technikforum das Thema "Hilfe zu getunneltem 7w" durch ;)

edit: Um es verständlich zu machen: die Uni-Firewall blockt alle möglichen Ports aus Sicherheitsgründen. So auch den Port 3005, der fürs 7w-zocken relevant ist. Wenn du also von der Uni aus 7w spielen willst, kannst du dich an den Netzwerkadministrator deines Vertrauens wenden und ihn bitten, den Port zu öffnen.
Ansonsten musste wie im o.g. Thread vorgehen.

edit2: oder klappts auch dann nich, wenn du mit deinem laptop zu Hause connectest ? Wohnst du evtl. in nem Studentenwohnheim ? *g* Dann gilt obenstehendes.

Zuletzt geändert von Rammy: 6.02.07, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.02.07, 17:56 
Einsiedler
Einsiedler

Nöööö.... zu hause hängt mein PC an einem Router mittels W-Lan. Ich kann mit meinem Laptop an den selben Router mit W-Lan einloggen und I-Net geht wunderbar. Aber 7W geht eben nur auf meinem PC... das liegt nicht am Standort. Und ich habs auch schon probiert, nicht beide Computer gleichzeitig laufen zu lassen (vielleicht wird ja dadurch auch irgendwas blockiert).

Also am UNI Netz hab ichs gar nicht versucht.

Args, alles kompliziert :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]