Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 16.08.25, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Exp-System
BeitragVerfasst: 24.05.07, 00:23 
Guten Abend alle miteinander!

Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem bestehenden Exp-System. Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Forum, ansonsten einfach verschieben bitte.

Und verzeiht mir meine vielleicht freche oder sogar penetrante Neugier :D

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Es ist ja mittlerweile so, dass man je halbe stunde 3k, 3k, 2k, 2k, 2k, 2k, 1k 1k bekommen soll wenn man genügend RP betreibt.

Wenn ich jetzt einlogge und in der ersten halben Stunde nicht genug RP betreibe und damit die ersten 3k nicht erhalte, überspringt das System die dann oder schiebt das System sie einfach weiter durch?
Sprich sieht meine XP Reihe, dann so aus: Keine xp, 3k, 3k, 2k, 2k, 2k, 2k, 1k, 1k oder so Keine XP, 3k, 2k, 2k, 2k, 2k, 1k, 1k?
Wie sieht es aus, wenn eine XP-Vergabe zwischendrin nicht stattfindet? XP verloren oder aufgeschoben?

2. Ich gerade so "Geruechte" gehört, dass Emotes, die mit von mir mit * selbst geschrieben werden beim XP-Filter mehr zählen, als Emotes, die mit ": " geschrieben werden.

Ist das was dran? Weil wenn ja, wäre das ja für Leute die mit ": " emoten nicht so vorteilhaft. Das würde im Umkehrschluss auch heißen, dass Emotes weniger "wert" wären als Sprechen.

3. Die Herstellung von Items gibt auch Erfahrungspunkte. Gibt da generell jeder Gegenstand eine kleine Menge XP oder muss man eine Mindestmenge hergestellt haben oder ist das Zufall?

4. Wie sieht es beim Kämpfen aus? Erhält man für das Kämpfen (Anwendung der Skills: Waffentalent, Taktik, Anatomie) Erfahrungspunkte oder wenn man das Monster oder sonstwas tötet?

5. Und meine letzte Frage: Wird die "Zeitschaltuhr" des RP-Zählers bei nem Conlost oder CC zurückgesetzt oder hat die sowas wie einen Kurzzeitspeicher zur Überbrückung technischer Probleme?

Ich hoffe, ich frage nicht zuviel, aber diese Dinge interessieren mich einfach. Nicht, weil ich umbedingt jede Woche mein Limit am schnellsten und unter Ausnutzung aller Umstände erreichen will, sondern einfach nur so um es zu verstehen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für etwaige Hilfe.

MfG PO Jorna

und gute Nacht

PS: Nein, das ist kein Beitrag, in dem geflamed werden soll. Nein, das ist kein Beitrag, in dem geheult werden soll, dass ich zu wenig XP bekomme. Nein, ich lüge nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 00:54 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

Zitat:
1. Es ist ja mittlerweile so, dass man je halbe stunde 3k, 3k, 2k, 2k, 2k, 2k, 1k 1k bekommen soll wenn man genügend RP betreibt.

Wenn ich jetzt einlogge und in der ersten halben Stunde nicht genug RP betreibe und damit die ersten 3k nicht erhalte, überspringt das System die dann oder schiebt das System sie einfach weiter durch?
Sprich sieht meine XP Reihe, dann so aus: Keine xp, 3k, 3k, 2k, 2k, 2k, 2k, 1k, 1k oder so Keine XP, 3k, 2k, 2k, 2k, 2k, 1k, 1k?
Wie sieht es aus, wenn eine XP-Vergabe zwischendrin nicht stattfindet? XP verloren oder aufgeschoben?

XP Aufgeschoben. Es wird gezählt und nach der ersten halben Stunde RP & Bewegung hast du deine ersten EXP und dann so weiter.

Zitat:
2. Ich gerade so "Geruechte" gehört, dass Emotes, die mit von mir mit * selbst geschrieben werden beim XP-Filter mehr zählen, als Emotes, die mit ": " geschrieben werden.

Ist das was dran? Weil wenn ja, wäre das ja für Leute die mit ": " emoten nicht so vorteilhaft. Das würde im Umkehrschluss auch heißen, dass Emotes weniger "wert" wären als Sprechen.

Völliger Schwachsinn, es ist beides gleich viel Wert. Das kam sicher nicht von einem Ratstechniker.

Zitat:
3. Die Herstellung von Items gibt auch Erfahrungspunkte. Gibt da generell jeder Gegenstand eine kleine Menge XP oder muss man eine Mindestmenge hergestellt haben oder ist das Zufall?

Generell gibt jeder Herstellungsvorgang Erfahrung. Natürlich nur der Erfolgreiche ;)

Zitat:
4. Wie sieht es beim Kämpfen aus? Erhält man für das Kämpfen (Anwendung der Skills: Waffentalent, Taktik, Anatomie) Erfahrungspunkte oder wenn man das Monster oder sonstwas tötet?

Es gibt da zweierlei Erfahrung. Zum Ersten für die Skillanwendung, welche in die allgemeinen 16k am Tag reinzählt und zum Zweiten die Bonus XP für eine Monstertötung.

Zitat:
5. Und meine letzte Frage: Wird die "Zeitschaltuhr" des RP-Zählers bei nem Conlost oder CC zurückgesetzt oder hat die sowas wie einen Kurzzeitspeicher zur Überbrückung technischer Probleme?

Da bin ich mir grad nicht so sicher, aber ich bin der Meinung, dass aufgerechnet wird. Sprich zu spielst 20 Minuten, hast dann CC oder Logst aus, dann logst du wieder ein, spielst weitere 10 Minuten und bekommst deine XP. So lange es noch der selbe XP Tageszeitraum ist. Also 3 - 3 Uhr, dann wird ja resetet.

LG
Bruni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 07:19 
Dann bedank ich mich doch einmal ganz artig für die schnelle und kompetente Anwort!

DANKESCHÖN!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 09:23 
Edelbürger
Edelbürger

Ich bin mir sehr sicher, dass die Erfahrung nicht aufgeschoben wird, wenn man in einem Zeitraum nicht aktiv genug ist. Die Erfahrung ist dann verloren.

Zudem kann es durch Timewarps Probleme geben. Wenn du vor einem Timewarp Erfahrungspunkte bekommst, du die aber durch den Timewarp dann wieder verlierst, dann zählen die trotzdem ins Wochenlimit mit rein. Durch Timewarps kann es also passieren, dass man ein geringeres Wochenlimit hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.07, 08:35 
Edelbürger
Edelbürger

Ich möchte die Technik noch einmal bitten, Punkt 1 gewissenhaft zu prüfen. Nach meiner eigenen Erfahrung und auch der mehrerer Bekannter (eigentlich aller mit denen ich je über das Thema gesprochen habe) zählt der Counter bei XP weiter, egal ob es welche gibt oder nicht.
Die XP für Segmente, für die kein aktives Rollenspiel gewertet wird, sind danach nicht mehr erreichbar, egal wieviele Stunden aktives RP noch nachkommen. Was sehr frustrierend sein kann, wenn man z.B. längere Zeit Wache steht oder ähnliche Tätigkeiten ausübt, die von der Engine nicht als RP gewertet werden.
Falls es tatsächlich so beabsichtigt ist, dass der Counter bei mangelndem (enginegewertetem) RP aussetzt und später beim jeweiligen Segment wieder einsetzt, gibt es da nach aller Erfahrung irgendwo einen Bug.

PS: Oder bezieht sich die Antwort nur auf die ersten XP des Tages und lässt den zweiten Teil der Frage, was nämlich mit späteren Segmenten, die nicht RP-Gewertet werden passiert, außer acht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.07, 09:25 
Altratler
Altratler

Servertechnisch ist es so, dass die 30-Minuten-Spielabschnitte separat behandelt werden. Die Erfahrung eines Abschnittes kann man nicht mehr bekommen, wenn die entsprechenden Bedingungen nicht innerhalb dieses Abschnitts erfüllt wurden. Auf der anderen Seite werden diese Bedingungen aber aufgeschoben.

Angenommen, es wäre Bedingung, zwei Emotes in einem Abschnitt zu schreiben:

a) Char gibt zwei Emotes in einem Abschnitt ab -> bekommt XP, Abschnitt erledigt.

b) Char gibt ein Emote in einem Abschnitt ab -> bekommt keine XP für diesen Abschnitt, diese ist verloren; die Bedingung (also das Emote, nicht die XP) wird aber aufgehoben, ein Emote in einem folgenden Abschnitt würde somit ausreichen, um die XP für den folgenden Abschnitt zu bekommen.

Als frustrierend würde ich das übrigens nicht bezeichnen. Es ist nur gerecht, wenn jemand, der aktiv etwas tut, mehr davon hat, als jemand, der gleichzeitig OG andere Dinge tun könnte, während er seinen Char idlen lässt. Auch als Wache sind die Bedingungen durchaus erfüllbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.07, 13:51 
Edelbürger
Edelbürger

Naja aber ob es gerecht ist, wenn jemand der den ganzen Tag Wache steht und dann am Abend nen Dämonen bekämpft weniger xp bekommt als ein anderer, der kurz vor der Dämonensache einloggt?
Oder ob es gerecht ist, wenn ein Dieb im Kerker, ein Händler im Marktstand oder ein Soldat beim Appell kein xp bekommt, weil er sich nicht genug bewegt?
Die Bewegungsache sollte man meiner Meinung nach ganz rausnehmen. Als ob 20 Schritte laufen einen höheren Lerneffekt hätten... Spart auch ressourcen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.07, 14:07 
Einsiedler
Einsiedler

Ist mir auch aufgefallen, als ich neulich ein längeres Gespräch hatte, über 1 2 Stunden. Natürlich keinen Schritt bewegt und somit auch keine Exp bekommen. Irgendwie ist das leicht ungerecht. :O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.07, 18:25 
Bewegung&RP notwendig...also das "&Bewegung" ist wirklich blöd. Das heißt quasi, dass jede Sitzung, jedes Kneipen-RP und oft auch Handwerker-RP (bspw. ein Schneider, läuft ja nicht gerade rum, wenn er was schneidert) durch diese Sache extrem beschnitten wird bei der XP-Vergabe, da mangelnde Bewegung nicht mangelndes RP heißt und ebenso andersrum. Blos weil einer 3mal täglich über Siebenwind rennt, heißt das nicht, dass er RP dabei macht... von der Menge der Bewegung lässt sich also lang noch nicht auf die Qualität des RP schließen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 09:46 
Edelbürger
Edelbürger

@Gilfjur: Dass die 'Erfüllungsbedingungen' aufgehoben werden, wenn ein Segment verfällt, war mir neu. Das ist schon mal gut zu wissen.

Ansonsten habe ich nie verlangt, dass man für Wache stehen oder so XP bekommt, selbst wenn man die Bedingungen nicht erfüllt... nur dass einem dadurch nicht die Möglichkeit genommen wird, später mit 'richtigem' RP immer noch XP zu bekommen.

Wie JokerOne schon sagt: Es ist nicht ganz nachzuvollziehen, warum jemand, der vorher eine Stunde keine XP bekommen hat, bei späteren Aktionen und gleichwertigem Verhalten schlechter bei der XP-Vergabe wegkommt als jemand der gar nix gemacht hat (sprich, gerade eingeloggt ist). Ob derjenige dabei nun nur halb IG war, weil er noch was anderes nebenher gemacht hat, oder einfach nur so doof war, beim Kneipenabend nicht alle paar Minuten einmal um den Tisch zu laufen, ist da doch völlig irrelevant.

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass die Bewegungsbedingung aus der Abfrage genommen werden sollte. Diese Bedingung führt dazu, dass man sich bei einer großen Zahl verschiedener hochwertiger RP-Situationen zwischen glaubwürdigem Rollenspiel und XP für Rollenspiel entscheiden muss... und das kann es ja nicht sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 10:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Die Bewegungsbedingung ist genau wie die Bedingung von _handgeschriebenen_ emotes bzw Unterhaltungen (zumindest war es mal so, um autoemotes ihr Missbrauchspotential zu nehmen, auch wenn Brunhilde da was anderes sagt) durchaus mehr als sinnig.

Man sollte nicht vergessen, wieso diese eingeführt wurden, gerade weil es missbrauch diesbezüglich gab.
Man denke nur mal an den Abwesenheits-autoemote, welcher meines Wissen nach die normale emotefunktion verwendet.

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 11:48 
Aber das Einsetzen einer Bedingung (Bewegung) um einen "BUG"(AFK-Funktion) zu umgehen ist doch Schwachsinn. Wir bekämpfen damit nicht das Problem sondern die Auswirkung. Schafft das dumme AFK-Ding ab. Wenn jemand afk muss, dann kann man einfach über RP begründen. "Verzeiht, aber ich muss einmal kurz austreten" oder sowas in der Art. Fehlende Aktionen werden meines Wissens nach eh von Serverseite her unterbunden durch einen ConLost. Wozu hat der AFK-Befehl dann eigentlich noch ein Berechtigungsdasein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 12:14 
Edelbürger
Edelbürger

Nach meiner Meinung ist das sowieso ein störender Faktor, wenn man in einer Ansammlung von Leuten !abwesend eingibt. Das grenzt schon an Low RP.

Ich bin auch für die Abschaffung dieses Befehls und stattdessen für EXP auch ohne Bewegung.

"Dio perdona... Io no!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 13:00 
Einsiedler
Einsiedler

Richtig schaffen wir das !abwesend ab!

Finds auch irgendwie etwas blöd, daß, wenn ich stundenlang am Markt stehe und mit meinen Kunden nettes Rp hab das scheinbar gar nicht wirklich "zählt".
Oder reicht es da schon wenn ich von einer Seite des Standes zur anderen mich umdreh, bzw. einen Schritt geh?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 13:37 
Ob es von abhängt ob ich mich bewege oder drehe hat doch nichts mit RP zu tun. Der Gefangene der winselnd in der Ecke liegt, die Wache die am Marktplatz steht, der Schneider der ein Kleid schneidert, der Schmied am Amboss, der Magier im Unterricht, die Gilde bei einem Treffen. Dies sind nur ein paar Beispiele, bei denen RP betrieben wird und man sich nicht zwingend bewegen muss. Der Schmied rennt sich nicht zichmal um den Amboss beim Schmieden, es gibt Lehrende, die auch nur vor der Klasse sitzen, die Wache welche etwas bewacht muss auch nicht rumrennen, der Schneider macht zwischen Naht A und Naht B auch keinen Marathon...

Aber trotzdem

NIEDER MIT DEM !ABWESEND-BEFEHL!
FÜR XP MIT OHNE BEWEGUNG!

meine Meinung ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 14:48 
Altratler
Altratler

Mit der neuen EXP-Verteilung ist es möglich, auch mit weniger aufgewendeter Zeit und vor allem wenn man einige EXP-Verteilungszeiträume verpasst noch das Wochenlimit zu erreichen.

Das heißt, wenn ihr euch eben an einem Tag 4 von 8 halbe Stunden nicht bewegt ("kostet" höchstens 10k EXP), dann loggt ihr eben die nächsten 4 Tage jeweils eine halbe Stunde ein und macht eine halbe Stunde RP, bekommt 12k Erfahrungspunkte und habt keine wirkliche Benachteiligung zu verzeichnen.

Dass die Bewegung kein eindeutiger Indikator für RP und Non-RP (das sowieso nicht) bzw. für aktives Spiel und "Der Client läuft nebenbei" ist, ist natürlich klar, aber es ist der beste. :)
(Man kann auch wenn man größtenteils im IRC aktiv ist gelegentlich ein Emote abgeben ohne aufzufallen, Bewegung ist hingegen etwas schwer wenn man gerade eher OG als IG spielt.)

Zuletzt geändert von Riniel: 29.05.07, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 15:24 
Zitat:
Original von Riniel
Das heißt, wenn ihr euch eben an einem Tag 4 von 8 halbe Stunden nicht bewegt ("kostet" höchstens 10k EXP), dann loggt ihr eben die nächsten 4 Tage jeweils eine halbe Stunde ein und macht eine halbe Stunde RP, bekommt 12k Erfahrungspunkte und habt keine wirkliche Benachteiligung zu verzeichnen.

Es gibt auch Leute mit RL, die nicht jeden Tag ig sind, nein, nichtmal eine halbe Stunde. Diese Leute sind dann aufgrund dieser

(Sorry, aber es ist meiner Meinung nach so)

absolut bescheuerten Beschränkung

benachteiligt, da sie gezwungen werden ihr RP durch sinnloses Laufen zu unterbrechen, da sie sonst nicht von der Stelle kommen. Oder es sieht in Zukunft so aus, dass jeder, der vorhat in eine Kneipe zu gehen oder sonstiges "Non-Move-RP" (sry, aber das kann ich mir nicht verkneifen, wieder einen denglisch-Begriff reinzubringen) zu machen, vorher einmal mit seinem Pferd oder allein über die Karte rennt um seine Bonus-Meilen zu erlangen um überhaupt erst XP zu erhalten...womit wir dann im weiteren Sinne wieder bei "Non-RP" (ach ich liebe dieses Wort) wären.

Und sein wir mal ehrlich:

Jeder der RP spielt, spielt das aus Spaß an der Freude und diese Freude vergeht, wenn man lange Zeit nicht voran kommt bzw. nichts neues zu entdecken gibt.

Selbst bei Ausreizung des Wochenlimits von 32k benötigt man um Lvl 25 zu haben 31,25Woche, quasi mehr als ein halbes Jahr.

Zitat:
Original von Riniel
Dass die Bewegung kein eindeutiger Indikator für RP und Non-RP (das sowieso nicht) bzw. für aktives Spiel und "Der Client läuft nebenbei" ist, ist natürlich klar, aber es ist der beste. :)
(Man kann auch wenn man größtenteils im IRC aktiv ist gelegentlich ein Emote abgeben ohne aufzufallen, Bewegung ist hingegen etwas schwer wenn man gerade eher OG als IG spielt.)

Mir geht es nicht um Leute, die nebenher mal etwas emoten und dann trotzdem die XP abkassieren. Es geht mir hier um Leute, die AKTIV RP betreiben. Quatschen, emoten, rumsitzen, stehen, liegen, was weiß ich. Leute die nebenher im IRC oder sonstwo rumgeistern gibts überall, aber die holen sich ihre Fame dann halt bei Moschtouren hinterher. Der Handwerker der rumsteht und sein Job macht, wird in den seltesten Fällen danach losziehen und Vicher tot haun. Er ist halt mehr von Gruppen-RP abhängig und das findet halt oft ohne Bewegung statt...

Zitat:
Original von Gilfjur
Servertechnisch ist es so, dass die 30-Minuten-Spielabschnitte separat behandelt werden. Die Erfahrung eines Abschnittes kann man nicht mehr bekommen, wenn die entsprechenden Bedingungen nicht innerhalb dieses Abschnitts erfüllt wurden. Auf der anderen Seite werden diese Bedingungen aber aufgeschoben.

Angenommen, es wäre Bedingung, zwei Emotes in einem Abschnitt zu schreiben:

a) Char gibt zwei Emotes in einem Abschnitt ab -> bekommt XP, Abschnitt erledigt.

b) Char gibt ein Emote in einem Abschnitt ab -> bekommt keine XP für diesen Abschnitt, diese ist verloren; die Bedingung (also das Emote, nicht die XP) wird aber aufgehoben, ein Emote in einem folgenden Abschnitt würde somit ausreichen, um die XP für den folgenden Abschnitt zu bekommen.

Als frustrierend würde ich das übrigens nicht bezeichnen. Es ist nur gerecht, wenn jemand, der aktiv etwas tut, mehr davon hat, als jemand, der gleichzeitig OG andere Dinge tun könnte, während er seinen Char idlen lässt. Auch als Wache sind die Bedingungen durchaus erfüllbar.

Genau wer aktiv etwas tut. Wenn er aktiv rp't sollte er die XP bekommen. Ganz deine Meinung. XP-Abschnitte sollte trotzdem nicht verloren sein.

Beispiel: Was oft passiert ist, dass man sich einlogged und ein paar Freunde oder so ig sucht für schönes RP (ich unterstelle mal, dass auch Leute sich ig treffen, die vorher keine OOC-Absprachen tätigten). Man sucht und sucht und sucht. Dann stellt man leider fest, dass man außer dem "Mann" und der "Frau" auf dem Marktplatz in Brandenstein sonst keinen getroffen hat. Trotzdem 10 Min suchen um. Also ab nach Falkensee, ich will ja RP haben mit Leuten die ich besser kenne, weil wer labbert schon einfach so Leute auf dem Marktplatz ab für Small-Talk-RP. Weg nach Falkenstein 5Minuten vielleicht mehr oder weniger. Je nachdem ob man schon ein Tier oder nicht hat. Dann schaut man in Falkenstein und findet nach weiteren 5 bis 10 Minuten dann endlich mal jemand Bekanntes. Tja schön und gut, aber 20 bis 25 Min der ersten halben Stunde sind um und du hast noch 5 Min für dein Limit. Trotz, dass du versuchtest RP zu machen hat es nicht gereicht.

So, das war erstmal meine Meinung zu. Vielleicht spornt es ja doch nochmal zum nachdenken an.

Ich glaub ich mach erstmal was anderes...

Zuletzt geändert von Jorna: 29.05.07, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 16:43 
Edelbürger
Edelbürger

Aber jetzt vergleich das mal mit früher, Jorna. Als man nur 8k Exp am Tag bekommen konnte. Wenn man dann aus den angeführten Gründen an einem Tag seine Exp nicht "voll bekommt" und an anderen Tagen nicht spielen kann, dann war man benachteiligt.
Mittlerweile braucht es doch unter Umständen nur zwei Tage bis zum Wochenlimit. Selbst wenn man an einem Tag wenig Exp bekommt und an anderen Tagen keine Zeit hat, dann sollte das im Laufe einer Woche doch noch ausgeglichen werden können.
Das meiste was ich höre läuft in die Gegenrichtung: "Was, es ist Sonntag und mein Wochenlimit ist schon voll?! Soll ich jetzt überhaupt den Rest der Woche noch spielen?"
Ich find das Expsystem so, wie es jetzt ist, für gut.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 16:57 
Ich find auch nicht das System an sich schlecht, nur die Tatsache, dass es Bewegung für XP braucht. Und ein wenig, dass man den XP-Abschnitt verliert und nicht vor sich herschiebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.07, 23:47 
Edelbürger
Edelbürger

Die Frage ist halt, ob der versucht, den "Halbaktiv-Spielern" die nicht verdienten XP zu entziehen wirklich so hoch zu bewerten ist, dass man dafür in Kauf nimmt, dass z.B. auch Verwundete, Besucher einer Messe, Mitglieder einer Rats- oder Gerichtssitzung, Abenteurer am Lagerfeuer und Andere, die durchaus RP machen, dadurch auch leer ausgehen. Zumal die nichtmal guten Gewissens regelmäßig unmotiviert aufspringen und eine Runde gehen können, wohingegen "Halbaktive" sicher die Zeit aufbringen, nicht nur alle 5 min mal zu emoten sondern auch noch die Marktplatzseite zu wechseln.

Selbst wenn durch die Bewegungsregel sicher gestellt wäre, dass "Halbaktive" keine XP bekämen (woran ich stark zweifele) wäre es meiner Ansicht nach immer noch besser, wenn diese (ohne Bewegungsregel) auch einmal 'unverdiente' XP bekämen, als wenn tatsächlich aktive Rollenspieler (wegen Bewegungsregel) auch keine bekämen.

Kurz: Lieber die 'Schlechten' unverdient mit belohnen als die 'Guten' unverdient mit bestrafen. Wobei der Rat natürlich jedes Recht hat, das anders zu sehen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.06.07, 22:23 
Edelbürger
Edelbürger

Wen ich in den ersten 30 Minuten sehr viel emote das es sogar für eine Stunde reichen würde dan kriege ich ja 3k in dieser halben Stunde ... was ist wen ich die nächste halbe Stunde nur inaktiv rumstehe bekomm ich sozusagen die Restemotes gutgeschrieben oder wird das jedesmal resettet und ich muss von anfang an wieder emoten?

Henk - Ein Krimineller aus Leidenschaft

Hektor Steinhauer - Rache ist sein Leben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.06.07, 16:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich glaube das wird jedes mal neu berechnet, für jede halbe Stunde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.07, 14:46 
Einsiedler
Einsiedler

Auch noch ne kleine Frage am Rande ...

Zählen kleine Emotes/Gerede mehr wie große Emotes/Gerede ?

--> Bsp: *steht da* *läuft los* *grinst leicht* *wendet sich herum* ... zählt das als aktiver als ... *er steht erst da ... läuft dann langsam drauf los, dabei leicht grinsend und wendet sich dann plötzlich herum*

Und das ganze jetzt auf ne halbe Stunde bezogen, mit nur kurzen Zeiten des Emotens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.07.07, 22:41 
Einsiedler
Einsiedler

*den Beitrag nochmal nach oben holt*

Zitat:
Original von Evan
Die Frage ist halt, ob der versucht, den "Halbaktiv-Spielern" die nicht verdienten XP zu entziehen wirklich so hoch zu bewerten ist, dass man dafür in Kauf nimmt, dass z.B. auch Verwundete, Besucher einer Messe, Mitglieder einer Rats- oder Gerichtssitzung, Abenteurer am Lagerfeuer und Andere, die durchaus RP machen, dadurch auch leer ausgehen. Zumal die nichtmal guten Gewissens regelmäßig unmotiviert aufspringen und eine Runde gehen können, wohingegen "Halbaktive" sicher die Zeit aufbringen, nicht nur alle 5 min mal zu emoten sondern auch noch die Marktplatzseite zu wechseln.

Selbst wenn durch die Bewegungsregel sicher gestellt wäre, dass "Halbaktive" keine XP bekämen (woran ich stark zweifele) wäre es meiner Ansicht nach immer noch besser, wenn diese (ohne Bewegungsregel) auch einmal 'unverdiente' XP bekämen, als wenn tatsächlich aktive Rollenspieler (wegen Bewegungsregel) auch keine bekämen.

Kurz: Lieber die 'Schlechten' unverdient mit belohnen als die 'Guten' unverdient mit bestrafen. Wobei der Rat natürlich jedes Recht hat, das anders zu sehen. ;)

Was hält der Rat denn von der Argumentation? Wäre das nicht sinnvoller und "gerechter" gegenüber den RP'lern?

Unser größter Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind.
- Konfuzius -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.07.07, 10:04 
Altratler
Altratler

Jemand, der nicht am PC ist und sein Charakter auf seine Umgebung nicht reagieren kann, kann auch ausloggen. Es ist doch kein big deal mal das "x" zu drücken und sich danach wieder einzuloggen. Daher bin ich ebenfalls für das Abschaffen der !abwesend Funktion, da sie vollkommen unsinnig in meinen Augen ist.3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.07.07, 12:34 
Bürger
Bürger

Hab des aufm Makro (jaja ich weiss :rolleyes: ). Manchmal bleibt mir eben nicht die Zeit schnell auf das "x" zu drücken.. Wenn ich im RP bin und das telefon klingelt, schalte ich !abwesend ein und bin einfach mal 10 Minuten weg und mein Gesprächspartner weiss genau, der Kerl is wech.. Find ich also sehr nützlich ;-)

Mfg
Psy :pistol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.07.07, 12:44 
Einsiedler
Einsiedler

Über das "Abwesend" gab es schon etliche Diskussionen. Sogar alternativen zu dem Emote was dabei zwangsläufig zu Stande kommt wurden in Hülle und Fülle vorgeschlagen. Wenn ich mich recht entsinne waren die meisten für ein "Einfärben" des Chars um ihn als "abwesend" zu markieren.
Das würde in der Tat auch das angesprochene Problem lösen. Hmh. Hm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.07.07, 14:04 
Edelbürger
Edelbürger

Ob ich nun !abwesend bin und damit Leute nerve oder ganz offline gehe ist doch egal oder ?

Schafft !abwesend ab, sollen die Leute ausloggen und die Logs nicht vollspammen.

Edit: Dieser Punkt !abwesend ist ein wichtiger Teil. Weil wegen diesem besteht eben auch den Zwang zu gehen UND zu sprechen/emoten.

Makroing macht wohl kaum einer, um hier EXP zu bekommen. Aber generell wird eher RP bestraft, als gefördert.

"Dio perdona... Io no!"

Zuletzt geändert von Proveus Herand: 2.07.07, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.07.07, 14:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Guten Morgen,

es geht hier wohl nicht um den Punkt !abwesend, sondern um die Verteilung des XP.

Ich persönlich finde es aktuell auch unglücklich gewählt, dass man sich mit bewegen muss um XP zu erhalten.
Wie schon etwas weiter oben geschrieben und von Jorna zitiert würde ich auch lieber ner handvoll Halbaktiver das blöde fame geben, statt RP'lern die im sitzen Rollenspiel betreiben, da es eben in mancher Situation nicht angebracht ist alle paar Minuten ne Runde zu laufen (Ratssitzung bspw.)

Sicherlich mag man dazu neigen zu sagen "Richtigen RP'lern" ist das Fame/XP egal oder im P&P bekommt man durch quatschen auch kein XP.
Aber das ist kein P&P Spiel, sondern ein Online Computer Spiel.
Und es ist im Grunde für jeden frustrierend für 2h gutem RP im Sitzen kein fame zu bekommen bzw. nur ganz wenig.

Bei meinem alten Shard wurde dies grad belohnt, wenn man die Engine mal stecken lässt und stundenlang im sitzen/liegen/stehen diskutiert, philosophiert, theologisiert oder was auch immer. und per emotes bewegt man sich halt auch und ist keine Statue ;o) Also kann man reden auch als Bewegung mit sehen und dieses sinnfreie rumlaufen abschalten.

Bitte ändert dies *flehend auf die knie fällt*

Marcon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.07.07, 20:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es ist doch nen simpler Mechanismus, um Macroing aufzuhalten - denn nen Macro zu basteln, in dem die Figur auch rumläuft, ist weitaus schwieriger als nen Laber-Makro.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]