|
Am Endtag, den 10. Carmer des Jahres 18 nach der Krönung Hilgorads ap Mea, zur Mitte der Dunkelheit des fünften Zyklus reitet ein durchschnittlich großer Galadonier durch die Tore Brandensteins. Falls ihm wer begegnet ist, so könnten sie sich an einen Mann erinnern, der im Galopp den Weg aus Falkensee gen Brandenstein bestritt, mit edlem, weißem Hemd sowie Schwarzbärfellweste und Schwarzbärlederhose bekleidet. Sein Gesicht dürfte größtenteils von einer tiefen Fellkapuze unkenntlich gemacht worden sein, im Fackellicht war ein Spitzbart zu erkennen.
Mit großen Schritten ging der Mann voran, seine Fackel zeigte ihm dabei seinen Weg, er bog gleich nach dem Tor nach links ein, zum Felahof, dem Hause der Tiefwasser. Mehrere Male blickte sich die Gestalt scheinbar vergewissernd um, dann betrachtete sie das Nachrichtenbrett am Haus, anschliessend ging sie zurück und machte beim Briefkasten am Wegesrand Halt. Aus einer Innentasche im Umhang zückte die Gestalt ein schlichtes Blatt aus Hadern, sauber und unzerknittert, welches in Windeseile im Briefkasten landete, noch ehe die ersten zehn Regentropfen die saubere und geübte Schrift des Kohlestifts verunstalten konnten.
Hohe Vogtess Tiefwasser,
mit viel Neid sehen Wir Euer unbeschwertes und glückliches Leben.
Ihr habt es weit gebracht seit Ihr auf der Insel seid, von der Blumenfrau zur Vogtess!
Damit dies auch so bleibt, was außerordentlich wünschenswert wäre, bieten wir Euch die einmalige Gelegenheit zu beweisen, dass Euch etwas an Eurer Sicherheit - die Ihr Eurer Gesundheit zu Liebe, besser nicht ausschliesslich der Brandensteiner Wache anvertrauen solltet - liegt.
(Für Euch lächerliche) Eintausend Dukaten werden ausreichen, damit alles so bleibt, wie es ist.
- Drei Tage Zeit, Euch Gedanken über unser Angebot zu machen. - Übergabetermin sowie Übergabeort wird Euch mitgeteilt.
Da wir von Eurer Intelligenz überzeugt sind, wird es nicht nötig sein Euch mitzuteilen, dass Ihr dies hier für Euch behalten, sowie vom Hinzuziehen Dritter absehen solltet.
Eurer eigenen Sicherheit zu Liebe haben Wir es Euch doch mitgeteilt.
Denkt an Eure Sicherheit!
Bis dahin verbleibe Ich hochachtungsvoll,
Milan
|