Betreff des Beitrags: Häufige Anträge und ihre Beantwortung
Verfasst: 14.09.07, 17:22
Altratler
Registriert: 22.01.03, 00:31 Beiträge: 7374 Wohnort: Berlin
Moin,
Diese Infos sind größtenteils veraltet. Es gelten die Regeln auf der Homepage:Regeln --> Verfahrenshinweise
- Black Eagle
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Tag,
hier eine Liste von häufigen Anträgen, die den Rat regelmäßig erreichen und wie wir damit umgehen.
Zweck des ganzen ist, euch über eure Möglichkeiten ebenso aufzuklären wie darüber, was wir generell nicht umsetzen.
Dieser Text wird auch demnächst auf der HP erscheinen, eventuell wird es einige sprachliche Änderungen geben, um ihn etwas freundlicher zu gestalten. Die Liste liegt uns auch intern zur Entscheidungsfindung vor und ist deshalb auf möglichst präzise Beschreibungen und weniger auf Leserfreundlichkeit ausgerichtet.
Es können jederzeit Punkte geändert, eingefügt, gelöscht oder inaktuell werden. Die Liste ist weder vollständig noch für alle Zeiten bindend, sondern als Überblick für die Spielerschaft gedacht.
Es ist keinesfalls nötig, dass man sich diese Punkte verinnerlicht oder sie überhaupt ließt, wir stellen sie lediglich für interessierte Spieler zur Verfügung.
Zur Formulierung "im Zuge von Events": Das betrifft ausschließlich unsere Möglichkeiten, aus eigener Initiative tätig zu werden. Anträge auf Events, die eine Änderung zum Ziel haben, die regulär nicht möglich ist, werden in der Regel abgelehnt.
Zitat:
Inhalt 1. Umstellungen von Chareigenschaften 2. Umstellungen von Klassen 3. RP-Tode 4. Erzwungene Einschränkungen für Charaktere 5. Items und Farben 6. Skills, Attribute und sonstige Charwerte 7. Charslots
Zitat:
1. Umstellungen von Chareigenschaften
1.1 - Charname 1.1.1 - Anträge auf Charnamenumstellungen werden in der Regel abgelehnt. 1.1.2 - Ausnahmen: Hochzeit, Adoption, vom Rat/Support als unpassend empfundene Namen jederzeit. 1.1.3 - Da es in der galadonischen Standesordnung üblich ist, dass ein Char Vor- und Nachnamen hat kann, dieser auf Wunsch des Spielers ergänzt werden.
1.2 - Charportrait 1.2.1 - Anträge auf Charportraitumstellungen werden kategorisch abgelehnt. 1.2.2 - Charportraitumstellungen aus technischen Gründen und im Zuge von Events sind möglich.
1.3 - Stimme Anträge auf Stimmenänderung werden abgelehnt.
1.4 - EXP/Level 1.4.1 - Jeder erstellte Char hat unter Umständen Anspruch auf bis zu 50% des gelöschten Chars. Weiteres unter diesem Referenzlink 1.4.2 - Im Zuge von Event-RP-Toden und bei nachweislich durch dritte herbeigeführten Charlöschungen können Erfahrungspunkte in beliebiger Höhe bis zum Erfahrungspunktewert des gelöschten Chars erstattet werden.
1.5 - Haare 1.5.1 - Die Haarart kann gegen eine Gebühr von 100 Dukaten von Hütern geändert werden. 1.5.2 - Anträge auf Haarfarbenänderungen werden abgelehnt. 1.5.3 - Haarfarbenänderungen sind im Zuge von Events möglich. 1.5.4 - Kampftänzer können nach einer im Spiel bestandenen Kampftänzerprüfung ein Haarfärberitual durchführen. 1.5.5 - Diener Xans haben Anspruch auf eine hellblaue Haarfarbe.
1.6 - Bart Die Punkte 1.5.1 bis 1.5.3 finden auch Anwendung auf Bärte.
1.7 - Hautfarbe 1.7.1 - Anträge auf Hautfarbenänderungen werden abgelehnt. 1.7.2 - Die Hautfarbe kann im Zuge von Events verändert werden.
1.8 - Rasse Die Rasse eines Chars wird grundsätzlich nicht verändert.
1.9 - Ausnahmeregelung für 0-EXP-Chars Charname, Charportrait, Stimme, Hautfarbe, Haare und Haarfarbe sowie Bart und Bartfarbe können bei gerade erstellten Chars von einem Hüter geändert werden. Zur Auswahl stehen hierbei nur die zur Charerstellung wählbaren bzw. möglichen Werte, Farben und Namen.
2. Umstellungen von Klassen
2.1 - Klassenaufstiege 2.1.1 - Aufstiege sind nur innerhalb eines Zweiges möglich. 2.1.2 - Aufstiegsklassen können bei Regelverstößen des Spielers aberkannt werden. 2.1.3 - Anträge auf Klassenaufstiege setzen eine erfolgte IG-Ausbildung voraus. Die Maßstäbe, die an unterschiedliche Zweige gesetzt werden, können sich unterscheiden. 2.1.4 - Ritter, Hochmagier, Hochgeweihter d. Viere, Satai/Sakai und Erzgeweihter d. Enhor sind Klassen, die nur durch prüfungsunabhängige Leistungen des Chars erreicht werden können. 2.1.5 - Mit Inkrafttreten der Magiereform wird Punkt 2.1.3 aufgehoben.
2.2 - Aufstiegsklassenersatz 2.2.1 - Jeder Spieler hat ein Anrecht auf den Ersatz einer durch Hüter dokumentierte Stufe-2 Klasse, wenn der entsprechende Char wiedererstellt wird. Er darf nicht verstorben sein, sondern muss abgereist sein. Diese Regulatur tritt ab sofort in Kraft. 2.2.2 - Dieses Recht erlischt, wenn der Spieler in der Zwischenzeit gemäß 2.1.2 auffällig wurde. 2.2.3 - Es besteht kein Anrecht auf Klassenersatz der in 2.1.4 genannten Klassen, außer der gleiche Char wird neu erstellt.
2.3 - Klassenwechsel 2.3.1 - Klassenwechsel sind grundsätzlich möglich. 2.3.2 - Um die Klasse zu wechseln, muss eine IG-Ausbildung oder eine Entwicklung des Chars stattgefunden haben, die vom Spieler zu beschreiben ist. 2.3.3 - Klassenwechsel zwischen und zu magiebegabten Klassen, abgesehen von Aufstiegen, sind nicht möglich. Der Verlust der magischen Fähigkeiten (als auch der wunderwirkenden Fähigkeit) ist mögilch. Geweihte gelten nicht als Magiebegabt. 2.3.3.1 - Ausnahmen bilden die Elfenrassen, die durch IG Ausbildung in eine Magieklasse innerhalb ihrer Rasse wechseln können. 2.3.4 - Vor einem Klassenwechsel ist zu überprüfen, ob der Charakter die nötigen Minimalskills der Zielklasse bereits erreicht hat. 2.3.5 - Auf Einhaltung der Maximalskills kann verzichtet werden, allerdings nicht, um ein Minimalskilldefizit auszugleichen, dafür sind Umskillpunkte zu nutzen. 2.3.6 - Das Neuerstellen eines Chars mit einer anderen Klasse ist verboten, sofern es nicht vom Rat genehmigt wurde. Die Übernahme von Items und Erfahrungspunkten wird abgelehnt. 2.3.7 - Chars mit einer generell magiebegabten Rasse können auch zu Magiewirkerklassen wechseln, wenn sie nicht als solche erstellt wurden. Weitere Aufstiege sind in diesem Fall erschwert.
3. RP-Tode
3.1 - Freiwillige RP-Tode 3.1.1 - Jeder Spieler ist befugt, seinen Char auf eigene Initiative sterben zu lassen. 3.1.2 - Der vom Spieler freiwillig in Kauf genommene RP-Tod gilt als bindend und kann nicht rückgängig gemacht werden, es sei denn, dies lässt sich mit der Spiellogik erklären. Es Bedarf einer Ratsgenehmigung.
3.2 - RP-Tod-Anträge 3.2.1 - Anträge auf einen erzwungenen RP-Tod müssen vom Rat beschlossen sein. 3.2.2 - Notwendig für eine Genehmigung ist, dass der Spieler des zu tötenden Chars seinen Char bewußt in eine Gefahrensituation begeben hat, die tödlich enden könnte. 3.2.3 - Es besteht kein Anrecht auf Erstattung der Erfahrungspunkte oder des Besitzes.
3.3 - Vom Rat verhangene RP-Tode 3.3.1 - Der Rat kann eigenmächtig über den Tod eines Charakters bestimmen. 3.3.2 - Sollte der RP-Tod nicht mit einer deutlichen, für den Char erkennbaren Gefahrensituation verbunden sein, werden Erfahrungspunkte erstattet.
4. Erzwungene Einschränkungen für Charaktere
4.1 - Möglichkeiten Spieler haben die Möglichkeit, Anträge auf Verstümmelung, erzwungenen Gedächtnisverlust und Markierungen des Chars zu stellen.
4.2 - Verstümmelungen 4.2.1 - Anträge auf Verstümmelungen eines Chars setzen voraus, dass andere Strafen, die über den Charakter verhangen wurden, keinen Erfolg gezeigt haben. 4.2.2 - Verstümmelungen sind RP-Toden vorzuziehen, auch wenn die nötigen Bedingungen für diesen erfüllt sind. 4.2.3 - Die Verstümmelungen dürfen nicht geschmacklos dargestellt werden.
4.3 - Erzwungener Gedächtnisverlust Wenn ein RP-Tod für einen Charakter aufgrund der Tatsache genehmigt würde, dass die Gefahr besteht, dass er empfindliche Geheimnisse verbreitet, ist ein Gedächtnisverlust vorzuziehen, der logisch herbeigeführt werden muss.
4.4 - Markierungen 4.4.1 - Brandmarkungen, Unfreienkragen und sonstige auffällige Markierungen eines Charakters können von Hütern genehmigt und durch einen Tag dargestellt werden. 4.4.2 - Die Markierungen können innerhalb der Logik des Rollenspiels durch Dritte entfernt werden, wenn diese dafür notwendige Skills nach ermessen des Staff ausreichend gesteigert haben.
5. Items und Farben
5.1 - Sonderitems 5.1.1 - Alle Items mit von Scriptitems abweichenden Eigenschaften zählen als Sonderitem. 5.1.2 - Anträge auf Sonderitems werden abgelehnt. 5.1.3 - Im Zuge von Events und Spielerevents können Sonderitems temporär genehmigt werden. Sie werden nach Ablauf des Events gelöscht und ggf. gegen Scriptitems eingetauscht. 5.1.4 - Sonderitems können als Belohnung oder Andenken nach aufwändigen Events an verdienstvolle Spieler oder Spielergruppen vergeben werden.
5.2 - Farben Alle nicht über den Farbtopf bzw. den !faerben-Befehl zugängliche Farben zählen als Sonderfarben. Darin gefärbte Items zählen als Sonderitems und unterliegen den Bestimmungen aus 5.1.
5.3 - Gildenitems und -farben Der Gildenhüter entscheidet nach vom Rat gesetzten Richtlinien über die Vergabe von Sonderitems und Sonderfarben an Spielergruppen mit Gildenstatus.
6. Skills, Attribute und sonstige Charwerte
6.1 - Charakterwerte werden grundsätzlich nicht geändert. Eine Ausnahme kann im Zuge eines Events durch den Rat genehmigt werden. 6.2 - Als Preis für permanente magische Effekte können als Ausnahme zu 6.1 AE-Punkte bis zur Beendigung des Effektes gesenkt werden.
7. Charslots
7.1 - Die Zahl der Charslots ist für jeden Spieler, Staffler und Ratler auf 3 Non-Priv-Chars begrenzt. Anträge auf Erhöhung der Charslotzahl werden abgelehnt. 7.2 - Die Charslotzahl kann bei Regelverstößen auf 1 reduziert werden.
- Riniel -
Zuletzt geändert von Marnie: 31.01.17, 00:01, insgesamt 5-mal geändert.
2.3.3 - Klassenwechsel zwischen und zu magiebegabten Klassen, abgesehen von Aufstiegen, sind nicht möglich. Der Verlust der magischen Fähigkeiten (als auch der wunderwirkenden Fähigkeit) ist mögilch. Geweihte gelten nicht als Magiebegabt. 2.3.3.1 - Ausnahmen bilden die Elfenrassen, die durch IG Ausbildung in eine Magieklasse innerhalb ihrer Rasse wechseln können.
Tante Edith: Update geupdated
_________________
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift.
That is why it is called the present.
Zuletzt geändert von BlackEagle: 23.09.09, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis. Diese Regeln gibt es noch immer. Charaktere neuzuerstellen mit anderen Merkmalen (Charportrait, andere Klasse, etc.) ist ein klarer Regelverstoß und wird dementsprechend geahndet.
_________________
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift.
That is why it is called the present.
Zuletzt geändert von BlackEagle: 23.09.09, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
den hinteren Teil lasse ich mal stehn, der gilt ja wirklich noch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.