Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 13.08.25, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fährtensuche
BeitragVerfasst: 10.10.07, 13:45 
Bürger
Bürger

Ich wollte mich nur mal erkundigen inwiefern sich der Skill "Fährtensuche" in der neuen Serverversion verändert hat (hab da irgendwas von Tieren die sich verstecken und ohne Fährtensuche nicht wieder auffindbar sind, gelesen)

Oder is es einfach so das man weiterhin Tiere aufspührt die man sowieso entdecken würde wenn man 1 Screen weiterlatscht... ?(

mfg, Sonic

Bild

"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun" - Tyler Durden

PO:
Arthur Heros
Krutzargh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 13:47 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

Fährtensuche wurde so zu sagen repariert und mit weiteren Features ausgestattet.

Es ist dir nun möglich je nach Skill weiter als einen Bildschirm Fährten zu finden. Dazu gibt es etwas das sich Schattenspawns nennt und auch schon eingebunden ist. Mit entsprechendem Skill kannst du diese aufdecken ;)

LG
Bruni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 14:00 
Bürger
Bürger

inwiefern kann ich mir das vorstellen... es gibt also spawns (und das sind jetzt diverse tiere) die sozusagen versteckt sind und nur mit fährtensuche gefunden werden können (ähnlich dem verstecken und finden skill)? somit wären sie für alle die eben fährtensuche nicht oder zu niedrig geskillt haben unsichtbar bzw nicht vorhanden?

irgendwie verwirrt mich das :D

Bild

"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun" - Tyler Durden

PO:
Arthur Heros
Krutzargh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 14:01 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Uuuund noch ein zusätzliches feature:
Es gibt Tiere die sich "verstecken" sobald man sie angreift. Diese tauchen auch erst wieder auf, wenn man sie mit Fährtensuchen findet. (Allerdings verschwinden sie bei neuem Angriff auch wieder)

Edit: Richtig, sie sind unsichtbar und tauchen erst auf wenn du sie mit Fährtensuche aufspürst.

Bild

Zuletzt geändert von Rinja: 10.10.07, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 14:14 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Sonic
inwiefern kann ich mir das vorstellen... es gibt also spawns (und das sind jetzt diverse tiere) die sozusagen versteckt sind und nur mit fährtensuche gefunden werden können (ähnlich dem verstecken und finden skill)? somit wären sie für alle die eben fährtensuche nicht oder zu niedrig geskillt haben unsichtbar bzw nicht vorhanden?

irgendwie verwirrt mich das :D

Angenommen du läufts durch den Wald, bist Jäger und denkst dir "hm... Bock auf töten" siehst aber weit und breit kein Tier, kurzerhand wirfst du den Fährtensuche Skill an und schwups erhälst du die Meldung "du entdeckst einen Silberhirsch" (keine ahung mehr wie die genaue Meldung lautet) der Silberhirsch ploppt irgendwo auf dem Bildschirm oder je nach höhe deines Fährtensuche Skills auch einen Bildschirm weiter auf und wartet darauf von dir erlegt zu werden.

Angenommen du wolltest gerade einen Hasen erlegen er ist dir aber bei 20% leben abgehauen und hat sich versteckt, du wirfst wieder den Skill an und das selbe spiel wie oben beginnt von vorne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 14:17 
Altratler
Altratler

Und wozu is dann der Skill Finden, kann ich ja Fährtensuchen hernehmen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 14:22 
Edelbürger
Edelbürger

mit Finden findest du unter anderem Fallen, magisch versteckte Spieler, Spieler im schleichen Modus. Mit Fährtensuche findest du Schattenspawns, geflüchtete Tiere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 14:27 
Bürger
Bürger

Zitat:
Original von Medardus
Angenommen du läufts durch den Wald, bist Jäger und denkst dir "hm... Bock auf töten" siehst aber weit und breit kein Tier, kurzerhand wirfst du den Fährtensuche Skill an und schwups erhälst du die Meldung "du entdeckst einen Silberhirsch" (keine ahung mehr wie die genaue Meldung lautet) der Silberhirsch ploppt irgendwo auf dem Bildschirm oder je nach höhe deines Fährtensuche Skills auch einen Bildschirm weiter auf und wartet darauf von dir erlegt zu werden.

danke dir vielmals, mit dem aufloppen hab das sogar ich als burgenländer verstanden..! :]

Bild

PO:
Arthur Heros
Krutzargh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.07, 21:41 
Einsiedler
Einsiedler

Ich hab mich seit der Neuskillung und den Änderungen an der Fährtensuche, auch mal etwas mehr damit befasst.
Bisher hab ich aber, was die Schattenspawns angeht, nichts entdecken können. Weiß da nicht wie hoch der Skill sein muss, und ich bin unsicher ob ich den höher skillen soll.
Denn durch die Reformation der Fährtensuche ist ein Jäger nun etwas an einer Gabelung angekommen. Entweder er setzt seine Akzente auf NK/TK und kann ordentlich was ernten und Tiermasken herstellen.
Oder er setzt auf Fährtensuche und hat dadurch vielleicht die Möglichkeit im Allgemeinen mehr Tiere zu finden, erhällt von jenen aber weniger.
In wie weit ist diese "Gabelung" gewollt. Und in wie weit ist das ausbalanciert?
Oder ist man im Grunde, durch die flüchtenden und sich versteckenden Tiere im Endeffekt sogar zu Fährtensuche gezwungen, wenn man vernünftig jagen will?

Wäre froh wenn man da ein bisschen Klarheit schafft : ) Schankedöhn aber für die neuen Features, auch wenn sie mich bisher sehr verwirren ; )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 09:06 
Techniker
Techniker

Ich habe mich gestern ig mal etwas aufklären lassen.

Dazu ist erstmal zu sagen, dass wohl noch an dem System gearbeitet wird, es also noch nicht ganz fertig ist.

Wie in den Ankündigungen schon zu lesen war, muss der Skill schon sehr hoch sein, damit er funktioniert. Die Funktion ist schliesslich für Jäger gedacht und nicht jeden, der mal eben etwas Fährtensuche skillt.

Laut der Aussage gestern bekommt man auch keine Nachricht, wenn man ein Tier entdeckt hat. Es erscheint also einfach nur in der Liste aller in der Nähe befindlichen Tiere. Nur, wenn es auf deinem Screen aufploppt, merkst du, dass du eines gefunden hast. Möglicherweise hast du also schon welche gesehen, nur nicht bemerkt.

Natürlich kann man auch ohne Fährtensuche immer noch jagen. Aber man hat eben nicht den Vorteil des neuen Systems, mehr und vielleicht auch mehr seltene Tiere zu finden. Trotz allem würden die Punkte natürlich ausreichen, um Fernkampf, Naturkunde, Tierkunde, Fährtensuche und den Punkt in Schneidern zu skillen. Damit kann man seiner Arbeit als Jäger schon ganz gut nachkommen. Dass man nun nicht mehr die Kampfsekundärskills skillen kann, ist natürlich eine kleine Einschränkung und bringt Mehrkosten mit sich. Aber man kann ja nicht erwarten, dass man genausogut ist, wie ein hauptberuflicher Schütze und gleichzeitig noch super jagen kann. Die Gabelung besteht also nicht zwischen Ausweidung und Fährtensuche, sondern zwischen Jagen und Kampfstärke. Und dass man sich jetzt dazwischen entscheiden muss ist kein Beinbruch. Die Wahl hast du ja weiterhin.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 09:14 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Arbo
Laut der Aussage gestern bekommt man auch keine Nachricht, wenn man ein Tier entdeckt hat. Es erscheint also einfach nur in der Liste aller in der Nähe befindlichen Tiere. Nur, wenn es auf deinem Screen aufploppt, merkst du, dass du eines gefunden hast. Möglicherweise hast du also schon welche gesehen, nur nicht bemerkt.

Gut möglich, da ich den Skill in einer frühen Version auf dem Debugserver getestet habe, dass die Meldung wieder ausgebaut wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 09:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nein, deine Aussage dürfte stimmen Medardus
Zitat:
schwups erhälst du die Meldung "du entdeckst einen Silberhirsch" (keine ahung mehr wie die genaue Meldung lautet)

Ich bin nur davon ausgegangen das man die eigentlich immer erhalten hat, es also noch die Standartmeldung ist, wenn da irgendein Tier steht.
Dann hat mich mein Gedächtnis getäuscht ;) Is länger her das ich den skill genutzt habe.
Sorry Arbo!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 09:42 
Techniker
Techniker

Das macht absolut nichts. Die Meldung finde ich eh sehr sinnvoll und bin froh, dass du dich vertan hast ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 10:24 
Einsiedler
Einsiedler

Mhh... also das die Sekundärkampfskills nicht mehr wirklich Beachtung finden, seh ich auch nich als schlimm an. Bei mir ists momentan aber so, dass wenn ich Fährtensuche im Endeffekt aufs maximum skillen würde um das Schattenspawnfeature nutzen zu können, ich NK/Tk auf 14 lassen müsste.. wo der Ertrag doch recht niedrig ist für einen high-level jäger. Andersrum könnte ich NK/TK auf 18 klopfen, wobei Fährtensuche etwa auf 15 bleiben würde und mir für die Schattenspawns nichts bringt. Da tendiere ich momentan zu einer Waage, 16 auf alle drei, zum Beispiel. Wenn Fährtensuche mir da aber erst ab einem wirklichen hohen Wert etwas bringt... wird das alles sehr schwierig. Mit dem Hintergrund das ich ein klein wenig auf Pflanzenkunde und Schnitzen habe, um mich mit Pfeilen eindecken zu können.
Kann auch sein, dass ich ingesamt weniger Punkte zur Verfügung habe, weil mir bei der Abschaffung vom Holzfällerskill glaube ich ein paar genommen wurden. Hm hm... ich bin echt recht ratlos wo ich meine Akzente drauf verlegen soll, um einen vernünftigen Nutzen daraus zu ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 11:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Kann auch sein, dass ich ingesamt weniger Punkte zur Verfügung habe, weil mir bei der Abschaffung vom Holzfällerskill glaube ich ein paar genommen wurden.

Das wäre spätestens mit dem Skillreset behoben worden. Aber als der Skill abgeschafft wurde, wurden alle Punkte die darauf verwendet wurden frei und man konnte sie neu verteilen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 11:52 
Techniker
Techniker

Ich bin der Meinung, dass man als Jäger sich seine Pfeile nicht selbst herstellen muss. Federn kann man immer gut gegen Pfeile tauschen und auch durch Leder hat man eine Einnahme, mit der man sich Pfeile kaufen kann. Durch das Holz schlagen mit dem Skill Pflanzenkunde gibt es auch vermehrt Chars, die Holz anbieten können. Genauso wie es Leute gibt, die Pfeile herstellen können. Wer sich also die Pfeile immer selber herstellen will, muss natürlich Abstriche machen.

Des weiteren bringt dir NK/TK 16 nicht wirklich was. Wenn du also weiter deine Pfeile herstellst, musst du dich wohl für eines entscheiden. Einen Mittelweg gibts da nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 13:36 
Edelbürger
Edelbürger

Also ich kann nur sagen, dass man ab 17 FL schon die Schattenspawns aufdeckt.
Allerdings ist mein Ergebniss die letzten Tage dann doch recht durchwachsen gewesen, habe ich doch nur eine grandiose "Edelwild"-Bergsau aufgescheucht. :D
Ich weiß nicht ob ich einfach grandioses Pech hatte oder meine lieben Waidmannskollegen schon alles abgeerntet haben, aber ich finde es etwas dürftig. Auch finde ich, dass solches Niederwild nicht unbedingt in Schattenspawns gehört, ich meine im Prinzip ist es doch das Edelwild, nach dem man als Jäger in Wahrheit giert, den ganzen anderen Mist findet man eh genug um nach einer Jagdwoche sich ein Haus bauen zu können...
Was habt ihr denn so damit in den letzten Tagen aufgespürt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 14:41 
Altratler
Altratler

Es ist auch gar nicht Sinn der Sache (und daher auch ursprünglich gar nicht so gedacht) gewesen, hier die seltenen Edelwildtiere in die Spawns zu bringen. Das war erst vor ein paar Tagen ein Spontaneinfall (während das System so schon seit Monaten steht; und nein, es war nicht meiner) und wird weiter Ausnahme bleiben.

Der eigentliche Grund für ganz normal gesetzte Schattenspawns war der, dass durch die Jagd- und Moschfreudigkeit aller Klassen durchgängig die "Rohstoffe der Jägerklasse" (=Wild) abgegraben wurden. Der Jäger, der also mal so einloggt, wenn der PO Zeit zum Spielen hat, konnte oft eine Stunde lang durch den Wald laufen, ohne auch nur ein Tier zu sehen.

Die Schattenspawns schränken dieses Problem zumindest so ein, dass der Jäger nun im Sinne der Fährtenkunde nicht mehr vom Jagdverhalten aller Chars abhängig ist, sondern nur noch von denen, die genauso wie er Punkte für diese Unabhängigkeit verwendet haben.

PS: Fährtenkunde wurde nicht repariert, es hat schon immer funktioniert.

Zuletzt geändert von Gilfjur: 11.10.07, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 15:26 
Techniker
Techniker

So Tiere wie Vögel oder einfache Rehe/Hirsche/Bären gibt es schon sehr viele. Wenn die also auch im Schattenspawn sind, hat da ein Jäger auch nichts von. Die Wildknappheit existiert auch nur im Winter. Und damit man da ein einfaches Schwein mehr findet als einer, der den Skill nicht nutzt, sind 45 verbratene Skillpunkte schon ganz schön happig. Gerade so Sonderleder wie Grizzly, Braunbär, Rothirsch oder die Edelsorten wird von den Nichtjägern abgeerntet. Also müssten doch gerade diese Tiere vermehrt im Schattenspawn vorhanden sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 15:38 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

An den Schattenspawns wird noch nachkorrigiert werden, soviel ist eigentlich sicher :)
Es werden wohl noch mehr und eben auch mit den gefragteren Tieren.
Lustig wird es nur wenn du neben dir einen aggro Grizzly entdeckst *g*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 20:39 
Einsiedler
Einsiedler

was mir vor allem aufgefallen ist, das wenn ich fährtensuche benutzt habe und ich ein tier aufgedeckt habe, das nur innerhalb des sichtbaren bildschirms geschah und nie außerhalb und zusätzlich das tier nicht in der fährtensuchenliste erschien, sondern nur eine nachricht aufploppte mit dem wortlaut "du hast xyz aus dem wald aufgescheucht".

frage ist halt ob das auch weiter reicht und ob das dann in der liste in fährtensuchen auch steht, wär ja sinnlos wenn man es aufdeckt und dann einfach weiterreitet. bei mir war das jedenfalls nicht der fall!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 20:42 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Darrien
frage ist halt ob das auch weiter reicht und ob das dann in der liste in fährtensuchen auch steht, wär ja sinnlos wenn man es aufdeckt und dann einfach weiterreitet.
Wieso sollte das sinnlos sein? So haben Wildhüter oder Chars, die einfach Spaß daran haben, scheue Tiere zu suchen und zu beobachten, noch ein paar schöne Rollenspiel-Optionen und können die Waldstücke lebendiger gestalten - und mal was für andere tun, statt nur an sich zu denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.07, 23:31 
Einsiedler
Einsiedler

ich glaube du hast mich missverstanden. das ding ist einfach das wenn man das tier außerhalb des bildschirms aufdeckt es aber in der liste nicht angezeigt bekommt, man das tier ja gar nicht bemerkt. also reitet man weiter ohne ueberhaupt zu wissen das man es aufgedeckt hat und das alleine ist schon ein wiederspruch in sich weil man kein tier entdecken kann ohne es zu bemerken oder meinst du nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.07, 07:53 
Altratler
Altratler

Ja, dann habe ich dich missverstanden. Natürlich reicht der Skill Fährtenkunde wie zuvor auch über den Bildschirmrand hinaus. Die Reichweite erhöht sich wie es schon immer mit Fährtensuche war, mit Höhe des Skills.
Die Meldung ist völlig unabhängig davon, ob etwas auf dem Screen passiert oder nicht (technisch wäre das auch gar nicht machbar, da der Server nicht weiß, wie jemand seinen Screen eingestellt hat). Es wird ein Bereich von x Feldern um den Skillanwender abgesucht. Alle versteckten Tiere darin werden aufgedeckt und jedes aufgedeckte Tier wird in die Meldung miteinbezogen, auch die, die vielleicht nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind - dann muss man eben noch etwas suchen.

Zuletzt geändert von Gilfjur: 12.10.07, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.07, 08:30 
Edelbürger
Edelbürger

Ich hoffe mal nicht, dass du vom Pferd aus nach Fährten suchst, aber wie wäre es wenn du den Skill einfach neu benützt? Dann sollten nämlich auch die aufgedeckten Tiere gefunden werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.07, 12:11 
Einsiedler
Einsiedler

ich benutze ihn nicht vom pferd auch wenn ich nicht weiss was das mit der technik zu tun haben soll. das ist dann ja eher eine sache des rp´s.

und zu gilfjur. das ist mir schon klar nur die frage ist halt ob wenn man ein solches tier aufdeckt das normalerweise nicht bei fährtensuchen in der liste stehen sollte? bei mir ist das nämlich noch nie der fall gewesen bisher!

und nur mal so ne anmerkung ka ob das nur bei mir so is. mein fährtensuchen geht weiter über den bildschirm hinaus und trotzdem hatte ich bisjetzt noch nie einen fall wo ich ein tier außerhalb des sichtbaren bildschirms entdeckt habe. naja whatever

Zuletzt geändert von Darrien: 12.10.07, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.07, 13:50 
Edelbürger
Edelbürger

*Thread mal nach Oben schiebt*

Ich wollte nochmal Feedback, Meinung und Anregung zum Thema Schattenspawns geben:

Ich habe bemerkt, dass seit dem letztem Patch scheinbar einiges an der Häufigkeit und der Ausbeute der Schattenspawns gedreht wurde. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber während ich in den gesamten Wochen intensiven Suchens höchstens einmal einen Hahn entdeckt habe und ich das Gefühl hatte es gäbe nur 2 Schattenspawns pro Tag, so ist es nun sehr viel besser geworden. An einen Zufall glaube ich dabei nicht, da der Unterschied was pure Häufigkeit der Spawns und ihren Wert (jedes Edelwild in 3 Tagen mindestens einmal!) angeht einfach so extrem unterschiedlich ist. Während ich vorher die massig Punkte in Fährtensuchen für einen Verlust hielt, so bin ich nun hellauf begeistert!

Deswegen mal großes Lob für diese Anpassung der Spawns und die Idee an sich!

Eine Anregung und eine Idee hab ich dann aber doch noch: zum einen (weiß nicht ob es so ist) könnte man auch seltene Pferderassen in die Spawns einbauen und anstatt von normalen Wölfen, Luchsen und Bären vielleicht eher mehr Tiere welche ein anderes Leder als das Standartleder geben.

Die Idee betrifft die Verteilung der Spawns: während ich derzeit noch das Gefühl habe sie sind ohne Sinn und Verstand über die Insel verteilt, könnte man es nicht vielleicht so machen, dass zumindest ein Teil der Schattenspawns an passenden Stellen plaziert wird? Also soetwas wie Trinkgelegenheiten (Flüsse, kleine Seen), Futterplätze (wo Apfelbäume oder Eichen stehen, bzw die Futterkrippen), Schlafplätze (große Bäume, Höhlen, starkes Unterholz), Wildpfade (kleine Schneisen mit hin und wieder einer kaum zu erkennbaren Fusspur) und so weiter. Das würde das Flair doch steigern wenn nicht plötzlich auf freier Ebene ein Eber oder ein 2 Tonnen schwerer Bär aufploppt, sondern man eher den Hirsch beim trinken, den Bären beim Fische fangen oder den Wolf in seiner Höhle aufspürt. Und das würde dann auch dazu führen, dass ein erfahrener Jäger/Waldläufer eben die guten Jagdorte kennt, ähnlich wie ein Miner oder Pflanzensucher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]