Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 15.08.25, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenkunde bei Alchemisten
BeitragVerfasst: 19.10.07, 00:03 
Einsiedler
Einsiedler

Ich hätte nur eine kurze Frage, und hoffe jemand kann sie mir zur Zufriedenheit erklären:

Warum haben Menschenalchemisten PK auf max. 17, aber die eher naturverbundenen, wenn auch verstädtlichten Hochelfenalchemisten PK nur auf max. 16?

Dass das Volk der Menschen einen besseren Draht zur Natur als das Volk der Baumkuschler hat, entzieht sich meinem Horizont...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.07, 08:08 
Techniker
Techniker

Nur, weil man ein Elf ist, ist man noch kein Baumkuschler. Es gibt halt deutliche Unterschiede in der Lebenskultur von Wald-/Auelfen und besagten Hochelfen. Die Hochelfen sind eben ein Volk, welches in Städten lebt und nicht mehr so eine Verbindung zur Natur hat. Und jede Rasse hat eben ein paar Skillboni, die durch Skillmali ausgeglichen werden. Und da haben entweder die Menschen einen Bonus auf Pflanzenkunde oder die Hochelfen einen Malus.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.07, 09:21 
Altratler
Altratler

Weil Menschen einen Rassenbonus auf Pflanzenkunde von 1 haben, Hochelfen aber nicht. Hochelfen haben dafür Magie, Singen, Musik und so. Ich denke, dass dort eine Überarbeitung kommen wird - allerdings nicht bald.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.07, 10:26 
Einsiedler
Einsiedler

der rasesnbonus auf pflanzenkunde von menschen stammt meines wissens noch aus der "Holzfällen" Zeit ... sogesehen kennen sich menschen mit blumen und kräutern gleich gut aus, menschen können sie nur besser ausreißen ... rp begründung genug ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.07, 11:24 
Einsiedler
Einsiedler

Nicht wirklich, weil es beim Kräutersammeln ja nicht auf die Masse ankommt, was man ausreißt, sondern auf die genauen Teile - nämlich die, wo die Wirkstoffe sitzen.

Aber das ist natürlich nur ein kleiner Teil dessen, was Pflanzenkunde alles abdeckt.

Naja, ich persönlich finde es vor dem Hintergrund des massigen Baumfällens, was jetzt weggefallen ist, nicht mehr wirklich gerechtfertigt.

Ich sehe auch ein, dass keine Selbstversorgeralchemisten gewollt sind und deswegen Pflanzenkunde nicht auf 18 oder 20 gebracht werden kann. Trotzdem scheint das wohl nur relativ zu gelten. Weiterhin ist es durchaus gegenüber den Menschenalchemisten oder auch zum Beispiel den Hexen (17 Pflanzenkunde, 17 Alchemie) ein spürbarer Nachteil, gerade was zum Beispiel die Seidenherstellung betrifft. (man bedenke die Massen, die man für eine Seidenlage braucht). Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich pro Fund 1-2 oder 1-3 finde, wenn ich im Ödland bin.

Aber nunja, ist wie es ist. Hätte man vorher wissen müssen... zaubern tu ich ohnehin nicht, hätte ich gleich nen Menschen spielen sollen, hm? ;)
Bleibt die Hoffnung, dass es geändert wird.

Besten Dank für die Antworten.

edit: @ Arbo: Da hast du schon recht, und ich hätte auch eingesehen, wenn die WE/AE einen Bonus bekommen und die HE nicht. Nur einen Malus nicht, weil ich schliesslich immer noch tief drinnen eine Elfe bin und mir schon seit meiner Charaktererschaffung ständig ans Herz gelegt wird, immer die Natur zu achten, HE hin oder her. Wenn Menschen einen Bonus haben, ist das vor dem Hintergrund des Holzfällens vielleicht nachvollziehbar, aber der Grund ist jedoch imho weggefallen.

Zuletzt geändert von Layene: 19.10.07, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.07, 12:04 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Layene
edit: @ Arbo: Da hast du schon recht, und ich hätte auch eingesehen, wenn die WE/AE einen Bonus bekommen und die HE nicht. Nur einen Malus nicht, weil ich schliesslich immer noch tief drinnen eine Elfe bin und mir schon seit meiner Charaktererschaffung ständig ans Herz gelegt wird, immer die Natur zu achten, HE hin oder her. Wenn Menschen einen Bonus haben, ist das vor dem Hintergrund des Holzfällens vielleicht nachvollziehbar, aber der Grund ist jedoch imho weggefallen.

die HE haben keinen Malus, Menschen haben einen Bonus von 1 Auenelfen einen Bonus von 2. Über den Bonus von Menschen und Hochelfen kann man sicer streiten.

Im Moment ist es ja aber laut einer technicker Aussage so, dass man mit Skill 16 alle Reagenzien findet. Insofern sind Alchemisten bereits selbstversorger, was für mich eine änderung des Skills aus sicht eines Alchemisten überflüssig macht, unabhängig davon ob der Hochelfenskill im Vergleich zum Menschenskill gerechtfertigt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.07, 12:35 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ist es nicht so, meine Schwester, dass der Mensch im Allgemeinen es gewohnt ist und seiner Situation angemessen, mit seinen Fingern im schmutzigen Dreck zu graben nach Wurzeln und Kräutern, während das unsere, edle Volk ihnen jene für ein Stück Brot oder einen Schluck Wein sie ihnen nimmt, unsere kunstvolle Alchemie, ist sie nicht ein viel edlerer und uns angemessen und würdiger Zeitvertreib als das Scharren im Dung?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]