Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.07.25, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie: Attribute / Skills
BeitragVerfasst: 26.01.08, 00:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade neu auf Siebenwind und finde euren Shard wirklich klasse.
Jedoch bin ich etwas verunsichert bei den Attributen, da ich dies nicht so ganz verstehe...

Damals habe ich auf einen anderen shard gespielt und da zählten nur Stärke, Ausdauer und Intelligenz.

Was die anderen Attribute "bedeuten" ist ja beschrieben aber wie wirken sie sich beim Spiel aus?
Gibt es da Unterschiede? Wenn mein Char zum Beispiel sehr viel Mutpunkte hat, dann frage ich mich ob man eine Veränderung feststellen würde...?!

Oder wie wirken sie Jähzorn und Aberglaube auf meine Char aus? Ist das rein RP mäßig oder würde sich "engine" mäßig was ändern?

Kann mir jemand dazu ein wenig Auskunft geben?

Desweiter bin ich mir auch nicht soo ganz sicher bei den skills.

Wenn man bei den skills die "20" erreicht hat, wäre das dann gleichzusetzen als wenn man diesen skill auf 100% hätte?
Bei meinen alten shard waren 100 skill pkte das Maximum aber das bedeutete, dass man Lehrmeister in dieser Richtung war. Also richtig gut...

Nun meine letzte Frage.
Ich bin bereits schon paar Level aufgestiegen und spiele einen Krieger. Die Kriegerpunkte wie "abwehr" und "klingenwaffen" sind bereits auf 10.
Also kann ich diese bis level 10 erstmal nicht höher machen.

Kann ich jetzt jeden anderen skill einfach benutzen?
In Abhängigkeit der max. skillverteilung für krieger...

Könnte ich einfach so ein schneider oder schmied nebenbei sein? Oder gibt es eine Regelung.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

gruß
M

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.08, 00:26 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

lies doch mal Technik: Stufenanstieg.

Welche Attribute für welchen Skill ausschlaggebend sind, steht hinter den Skills in eckigen Klammern.

Zuletzt geändert von Phobie: 26.01.08, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.08, 00:42 
Edelbürger
Edelbürger

Also erstmal hallo und willkommen auf Siebenwind. ;)

Was deine Fragen betrifft: Die Attribute wirken sich weitgehend auf die Erfolgsquote der Skills aus, bzw. im Handwerklichen bereich darauf, wie lange eine Skillanwendung dauert. Welche Attribute für die jeweiligen Skills dabei relevant sind (je drei), ist über den Charakterbogen einzusehen. Ein hoher Mutwert bringt entsprechend deutlich höhere Erfolgsquoten bei allen Skills, die Mut erfordern, für andere Skills ist er weitgehend irrelevant. Die Auswahl von Herstellbaren Items von Handwerkern ist übrigens rein vom Skill abhängig.

Jähzorn und Aberglaube wirken sich auch engine aus. Jähzorn erhöht (meines Wissens nach) den Verschleiß von Waffen und Werkzeugen und wirkt sich negativ auf die Verteidigung im Kampf aus, Charaktere mit hohem Aberglaube reagieren dagegen empfindlicher auf magische Angriffe.

Ein Skill von 20 Punkten entspricht tatsächlich den 100% aus dem Standart-UO. Es ist schlicht der höchste Wert, der möglich ist. Der Grund dafür, dass auf Siebenwind in Punkten statt Prozenten gerechnet wird, liegt wohl a) im Skillsystem nach Punkten und b) in der Shardgeschichte. Aber man gewöhnt sich rasch daran.

Was die letzte Frage betrifft: Skillen darfst du alles, was deiner Ansicht nach Sinn ergibt, und soweit es die Skilllimits der Klasse erlauben.
Hierbei solltest allerdings du zwei Dinge bedenken: Erstens sind Skills meist erst ab einem Wert von mindestens 10 Punkten überhaupt sinnvoll einsetzbar, für mehr als gelegentliche Hobbyanwendungen sollten es ruhig noch ein paar Punkte mehr sein. Gerade bei handwerklichen Skills ist das wichtig, da die Auswahl an herstellbaren Items in den niedrigen Skillbereichen meist noch sehr eingeschränkt ist. Zweitens könnte es gerade für einen Kriegerchar sinnvoll sein, die Skillpunkte aufzusparen. In den höheren Leveln reichen die Punkte bei einem Stufenanstieg nicht mehr aus, um noch alle relevanten Skills direkt weiter zu steigern... da kann es vorteilhaft sein, noch ein paar aufgesparte Punkte von früheren Aufstiegen übrig zu behalten.
Was dir wichtiger ist, ein interessantes Hobby oder ein jederzeit maximal ausgeskillter Kämpfer, ist deine Entscheidung.

Ich hoffe mal, dass das die Fragen weitgehend beantwortet. Ansonsten bin ich mir sicher, dass Andere das hier noch ergänzen oder korrigieren werden, so das nötig sein sollte. ;)

Zuletzt geändert von Evan: 26.01.08, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.02.08, 03:59 
Altratler
Altratler

Mischklassen sind auf Siebenwind nicht existent.
Das wurde durch die Einführung der Maximumskills sichergestellt.
Du wirst nur Müll herstellen können und dann frustriert sein, dass du die Punkte nicht in wichtige Kampfskills oder anderes brauchbares gesteckt hast.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.02.08, 13:08 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Anbei kann man denke ich auch einen neuem sagen das für den Krieger neben Abwehr und die Waffen auch folgende Talente wichtig sind:

- Taktik
- Anatomie (erhöht den Schaden)

Die nötigen Attribute eines Kriegers sollten vorrangig:

Mut, Geschicklichkeit/Beweglichkeit und Stärke sein

Das siehst du wie bereits oben erwähnt in den "eckigen Klammern" hinter den Skills.

Dein Annahme das du bis lvl 10 nichts mehr erhöhen kannst ist falsch. Folge dazu den obrigen Link auf Siebenwind ist die Staffelung anders. Ab lvl 6 kannst du Skillvl 11 erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.02.08, 13:21 
Edelbürger
Edelbürger

Außerdem kannst du dir die Punkte aufsparen und zu geeigneter Zeit skillen. Als Krieger hat man gerade genug Punkte um die Skills auszuskillen.

"Dio perdona... Io no!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.02.08, 13:27 
Techniker
Techniker

Zitat:
Original von Amazing
Mischklassen sind auf Siebenwind nicht existent.

Zum Teil gibt es sie schon. Das beste Beispiel ist der Abenteurer.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]