1) zu Rezepturen, Anleitungen etc
Es ist eher für andere Handwerker wichtig, solche Rezepte zu erhalten. Der Schreiber kann jedoch mit einem anderen Rezept als Vorlage dieses abschreiben und eine Kopie herstellen, die dann z.B. einem Schneider ermöglicht, einen Ferrin-Wams zu schneidern.
Das kann also eine mögliche Einnahmequelle für einen Schreiber sein, aber erfahrungsgemäß dürfte das den kleinsten Teil ausmachen.
2) Bedeutung des Skills "Schreiben/Zeichnen/Kartographie
Ja, alles was der Schreiber handwerklich tut, läuft über diesen Skill. Mit Steigerung dieses Talents schaltest du dir weitere Gegenstände frei, die du herstellen kannst. Eine Auswahl der Gegenstände sind: Hadernblätter, Hadernrollen, Urkunden, Kladden, kleine Bücher, Bücher, Bücher mit Ledereinbänden, Bücher mit Beschlägen usw. Also von einfachem Papierkram bis hin zu künsterlisch gestalteten Büchern und Büchern mit mehr Seiten.
Darüber hinaus kann man ab einer gewissen Skillhöhe (die du bei der Charerstellung vermutlich schon erreicht haben wirst) andere Schriftstücke mit Hilfe von "Tinte und Feder" mit einem Klick kopieren. Das entbindet zwar nicht von der Pflicht das Abschreiben deutlich zu emoten, aber es ist sehr angenehm, weil auch die Formatierung der Vorlage 1:1 übernommen wird.
3) Material
Soweit ich weiß, sind Stoff (
Hadern sind Lumpenreste, daher der Name ) und Leder die einzigen Materialien die du brauchst. Evtl am Ende noch mal Metall für ein Buch mit Beschlägen, aber das ist nur meine Mutmaßung (habe meinen Schreiber nicht lang genug gespielt um dahin zu kommen). Früher gab es noch Bücher aus Spinnenseide, aber das ist vorbei; damals lagen Bücher auch noch allein beim Schneider und waren sauteuer.