*Ein säuberlich verfasstes Pergament, umhüllt durch einen feinen Umschlag aus hauchdünnem Leinenstoff, wird unter der Pforte des Gerichtsgebäudes zu Falkensee hindurch geschoben.*
Zitat:
Falkensee, d.
1. Triar 19 n.H.
An
Königliches Gericht, Lehen Siebenwind
z. Hd. Exzellenz Nhergas
betr.: Ausschreibung zur Gewinnung von Richtern sowie Gerichtsschreibern
Ehrwürdige Exzellenz,
hochgeschätztes Collegium,
unter Bezugnahme auf Ausschreibung vom 1. Triar im Jahre 19 nach seiner Majestät Krönung bewerbe ich mich um Ausbildung in Hinblick auf die Funktion des Richters, hilfsweise diese eines Gerichtsschreibers.
Die meine Person - Ysalion Windtanz, Handwerker aus den Reihen des Volkes Fey'Haim - zeichnet sich dergestalt insbesondere durch ein hohes Maß an Gelehrigkeit und Wissbegierde aus. Vor geraumer Zeit bewogen mich insbesondere derlei Gründe, die weite Reise von den Ländereien des Herzogtumes Bernstein anzutreten. Was meine Stellung auf der hiesigen Insel anbelangt, so ist jene derzeit als frei von besonderen gesellschaftlichen Verpflichtungen zu bezeichnen.
Ich bin gewiss, Euren Anforderungen zu entsprechen und bitte um Kundgabe einer Entscheidung. Mein Wohnsitz findet sich zum Hause der hochelfischen Gemeinschaft Siebenwinds, Stadt Falkensee, Fremdenviertel.
Ein entsprechendes Empfehlungsschreiben wird dem hohen Königlichen Gericht alsbald gesondert zugehen.
Mit aufrichtiger Hochachtung,
zu Ehren der Krone wie hochheiligen Viere,
Ysalion Windtanz