Lorien Arden hat geschrieben:
@ Dimiona
Mir ging es hauptsächlich um den Instantkillzauber. Wobei auch die Castzeit des Fireball lächerlich kurz ist.
Es kann doch nicht sein das es schneller und billiger ist einen Gegner zu töten als ihn zu lähmen.
Das Szenario mit den Bären halte ich auch für nicht wirklich richtig. Die Schwarzmagier sind Beschwörer, haben außer dem Blitz keinen Angriffszauber und müssen durchs Ödland (wobei sie, wenn sie den Blitz haben, ja Recall nutzen werden um durch das Ödland zu kommen) - und Beschwörungen haben laaaange Castzeiten. Und Weißmagier, die sogar nur den Blitz haben, sterben auch nicht beim 1. Kontakt mit einem Bären.
Graumagier könnten sich übrigens dann immer noch unsichtbar machen - nicht jede Klasse geht davon aus das sie bei Aggrotierkontakt die Situation löst indem sie möglichst bevor sie Schaden kassiert das Tier tötet. Robengeweihte werden sich das in Zukunft jedenfalls nicht leisten können.
Man sollte meiner Meinung nach beim Ballancing darauf achten das Castzeit/Schaden in ein gesundes Verhältnis kommen. Schwache, schnelle Schadenszauber, starke, langsame Schadenszauber und Mitteldinger.
Und dabei soll nicht einmal angestrebt werden das alle (beim Flamestrike wäre es wohl aber angemessen) Schadenszauber langsamer sind als momentan. Sie sollen nur im Vergleich zu vielen anderen Zaubern (vor allem der ganzen defensiven Palette) nicht mehr soviel schneller sein. Das wäre also auch erreichbar indem man die Castzeiten der Defensivpalette verkürzt .
Beginnen wir mit deinem Lähmbeispiel: Du siehst aber schon, welchen Vorteil das Lähmen gegenüber den Kampfzaubern hätte oder? Theoretisch kannst du ein Aggrotier lähmen, damit ein Zähmer es beruhigt. Du kannst deinen Feind lähmen, um ihn auszufragen, zu verspotten oder vor seinen Augen genüsslich einen weiteren zauber vorzubereiten.
Die RP Möglichkeiten sind um so vieles höher, dagegen kann man als der ach so böse graue Magier nur "Bumm".
Außerdem rettet dich der Lähmzauber, wenn er trifft. Dann bist du erstmal fein raus. Aber mein Flamestrike (der keinen Krieger instant tötet) tut nichtmal das. Zumindest wenn ich von einem LvL 25 Krieger mit mehr als 150 Hits ausgehe. Und das sollte wohl jeder hinkriegen, denke ich. Und in meinen Augen ist es nicht ungerecht, wenn der kleine Handwerkergeselle, der Jungkrieger oder der Magiernovize gegen so einen Zauber alt aussehen.
Nebenbei möchte ich bemerken, dass es bei Weitem nicht so ist, dass ja jeder einen FS in der Hinterhand hat. Als Z7 Spruch muss man für den auch eine ganze Weile gespielt haben, Rang 2 erreicht haben und so weiter. Ich glaube, da ist es auch angemessen, dass der etwas übler ist.
Schutzzauber sind dagegen Vorbereitung. Die schmeißt man offenbar mal nicht "eben so" (auch wenn es mich nicht großartig stören würde, wenn dem so wäre), aber wenn man sie vor nem Kampf draufhaut, dann steht man um Einiges besser da.
Im Kampf würde ich, wenn der KRieger vor mir steht, entweder nen Schadenszauber nehmen oder vielleicht Invis versuchen (auch wenn ich bis jetzt, bei den wenigen Malen, ein ähnliches Problem mit meiner Reaktionsgeschwindigkeit hatte wie Isterio). Nen Schutzzauber ist dumm, weil ich dem Krieger dann 1-2 freie Schläge gebe und danach nochmal was casten muss. Wenn ich den allerdings vorher drauf habe, dann bin ich fein raus.
Zum Balancing sollte man sich mal wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, wenn man ein beweglicheres PvP System für Magier und Krieger möglich macht. Erst wird gezielt, dann gecastet. Rennt der Krieger in Deckung, dann Puff wegen LoS unterbrechung. Andererseits kam diese Diskussion schon oft - und jedes Mal wurde das Konzept, was wirklich funktioniert, abgelehnt.
Meinetwegen auch Magier, die beim Rennen casten können (wie Krieger, die beim Rennen schlagen dürfen), dafür aber einen deutlichen Abzug auf Zauberwirkung erhalten. Aber bei dem Ausdauersystem wäre nichtmal das nötig, denn soooo lange rennt ein Zauberer da auch nicht, bevor er umfällt.
Gehört das eigentlich in diesen Thread? Ich glaube nicht. Deswegen belasse ich es jetzt auch dabei. Problem an der Sache ist, dass niemand gerne verliert und beide Seiten Angst voreinander haben. Wer seinen Atomsprengkopf zuerst auspackt...
I've experiments to run, there is research to be done
on the people who are still alive