Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.06.25, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wolfpack?
BeitragVerfasst: 7.11.08, 10:43 
Bürger
Bürger

Alle reden immer von Wolfpack ... aber ich habe keine Ahnung was das bitte sein soll. EInes weiß ich jedenfalls: es ist ein anderes UO:Skript? Man merkt glaube ich schon, dass ich keine Ahnung davon habe :oops:

Ich habe gehofft, mich könnte da mal wer aufklären. :)

Charaktere:

o Meister B. Ruhnbert
o Ulrich Federfarn
o Gerald

Betreff des Beitrags: Re: Wolfpack?
BeitragVerfasst: 7.11.08, 10:49 
Edelbürger
Edelbürger

Wolfpack ist eine open source Server Software für Ultima Online, wie zB auch Sphere, zu der es auch einen eigenen Client gibt. Hier die Wiki Klick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 7.11.08, 14:19 
Edelbürger
Edelbürger

Und was ist oupenSource Server? Wie genau verändert sich Siebenwind mit Wolfpack?

Achja und englische Links versteh ich leider nicht.

Henk - Ein Krimineller aus Leidenschaft

Hektor Steinhauer - Rache ist sein Leben

BeitragVerfasst: 7.11.08, 14:33 
Edelbürger
Edelbürger

Mit open source bedeutet, daß jeder Zugang zum Quellcode des Programmes hat. Wie genau sich Siebenwind mit Wolfpack ändern wird, wird man schwerlich an diesem Punkt vorhersagen können. Aber z.B. die Geweihtenreform mir ihren Features hängt von Wolfpack ab.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 7.11.08, 14:35 
Edelbürger
Edelbürger

Also die Möglichkeiten sind um einiges größer. Der alte Client ist mittlerweile an seine Grenzen fast angestossen.
Mit dem neuen Wolfpack Clienten erhofft man sich: Mehr Möglichkeiten in Form von Besonderheiten z.B. Geweihtenreform und Kriegerreform, einen stabilen Clienten (der auch weniger Ressourcen frisst). Wie und was genau damit alles gemacht werden kann, kann wohl nur der Rat sagen. Da diese Einblick haben, was folgen soll.

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 7.11.08, 15:00 
Bürger
Bürger

Hmm, also zur Entlastung des Servers? Also viele Ideen werden deshalb extra nach hinten geschoben, weil man alles neu mit Wolfspack umskripten muss?

Gibt es auch einen Standpunkt der 7w-Techniker, wo sie ihre momentane Lage mit Wolfpack beschreiben? Eventuelle Fortschritte veröffentlichen?

Charaktere:

o Meister B. Ruhnbert
o Ulrich Federfarn
o Gerald

BeitragVerfasst: 7.11.08, 15:39 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Proveus, sorry, aber du hast da wohl etwas missverstanden. Est einmal eine Erklärung der Begrifflichkeiten:

Client
Der Client ist das eigentliche Spiel. Das was ihr selbst auf der Platte habe und womit ihr in die Spielwelt eintretet. Der Client ist also ein Programm (zuzüglich Resourcen - also Spieldateien), welches die Darstellung der Spielwelt, Eingabe-Ausgabe, und dergleichen übernimmt.

Server(/Emulator)
Der Server, oder auch Serveremulator ist die Instanz der Spielwelt. Also die Umgebung, mit welcher euer Client verbindet, um so ein zusammenspiel zu ermöglichen. Der Server verwaltet dabei die Clients, die Kommunikation zwischen ihnen, Abläufe im Spiel, den Aufbau und Wandel der (dynamischen) Spielwelt.

Wolfpack
Wie richtig erklärt handelt es sich bei Wolfpack, um einen sogenannten OpenSourceServerEmulator. Nun aber zu: Open Source - der Quelltext von Wolfpack ist freizugänglich und kann "genommen" werden um quasi einen eigenen Emulator zu formen. Der Vorteil eines sogenannten OpenSourceEmulators ist schlicht und ergreifend der, dass die Änderungen tiefer gehen können und damit deutlich mehr realisierbar ist. Bei einem ClosedSourceEmulator hingegen kann man nur bestimmte Dinge ändern und hat auf wirklich Elementares (bestimmte Funktionen, Verhalten in Hinblick auf Speicherverwaltung usw) keinen Einfluss.

Also handelt es sich bei dem derzeitigen Wolfpack-Projekt um einen Wechsel des Serveremulators. Das bedeutet, dass die Spielwelt auf andere Art verwaltet wird und "hinter den Kulissen" einiges anders ablaufen wird. Durch diese (gößere) Umstrukturierung können unnötige Altlasen entsorgt werden und Möglichkeiten für schicke Neueungen geschaffen werden. Was den Client angeht wird sich dieser vorerst nicht (viel) ändern. (Für Informierte: die vorerst einzige beabsichtigte Änderung betrifft die Encryption).

Das war erstmal ein kleiner Infoblock - falls doch noch Fragen da sind: stellt sie.

MfG Nafalm/Tzann

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 7.11.08, 16:11 
Edelbürger
Edelbürger

Dann Asche über mein DAU-Haupt :D

"Dio perdona... Io no!"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]