Hi,
aufgrund einiger Fehler und unlogischer Umstände im Klassensystem haben wir folgende Dinge in den Skill-Listen verändert. Die Listen werden im Laufe des Tages auf den Live geladen.
1) KartographieDa der Skill für keine Klasse ein alleiniges Monopol darstellt, haben wir ihn breiter verteilt:
Abrichter, Koch, Landarbeiter, Schmied: Maximum 12.
Abenteurer, Krieger, Schütze: Maximum 14.
Schneider, Holzverarbeiter, Kesselflicker, Jäger, Heiler, Schurke, Dieb: Maximum 16.
Händler, Barde, Scharlatan: Maximum 18.
2) GiftDie Gift-Werte einiger Klassen (Händler, Schneider, Koch...) standen noch sehr hoch, da der Skill einmal "Schätzen: Geschmack" hieß. Daher haben wir ihn für Händler und Schneider auf max. 10 und für Koch auf max. 16 (Gift herausschmecken...) gesenkt.
3) VersteckenDer Dieb kann sich nun maximal mit Skill 20 verstecken.
Der Versteckenwert des Schützen wurde an den Krieger auf 12 angepasst.
4) TierkundeJäger und Abrichter können Tierkunde nun auf 20 anheben anstatt, wie zuvor, auf 18.
5) SeemannDer Seemann hatte bisher ein recht hohes Pflanzenkunde- und ein recht niedriges Kochen-Maximum. Wir haben das nun umgekehrt, sodass der Seemann Pflanzenkunde maximal bis 10 steigern kann, Kochen dagegen bis 15.
6) BarbarDer Barbar ist uns bei der Kriegerreform durchgerutscht und daher zu stark gewesen (was, neben den besseren Handwerkstalenten, zu einigen kuriosen Umstellungsanträgen geführt hat). Daher wurde der Barbar nun in den elementarsten Kampfwerten (Lebensenergie, Jähzorn) an die Werte des Kriegers angepasst. Wie wir mit der Klasse weiter verfahren, werden wir mit den Barbarenspielern beizeiten besprechen.
Viel Spass weiterhin,
- Phobie