Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenzucht... wie?
BeitragVerfasst: 16.08.08, 03:32 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo,
Ich bin erst seit kurzem angemeldet, und wollte fragen, ob das mit der Pflanzenzucht wie bei OSI funktioniert, sprich Topf+Erde+Samen irgendwo reinstellen (z.B. Bankfach) und jeden Tag gießen, oder ob ich hier ein (für mich unerschwingliches) Gatter oder Grund besitzen muß dafür.

Zur Info: Ich bin Alchemist, und laut Hintergrund nicht völlig unerfahren in meinem Beruf, sodaß ich diese Fragen nicht ingame stellen will, da ich das eigentlich können sollte. Nur engine-seitig weiß ich das nicht. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenzucht... wie?
BeitragVerfasst: 16.08.08, 04:06 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Und noch eine Frage hätte ich: Wenn ich am Marktstand Dinge verkaufen will, wie schnell verfallen items, die ich auf den Tresen lege?

BeitragVerfasst: 16.08.08, 04:37 
Einsiedler
Einsiedler

hallo erstmal...
also...
pflanzenzucht läuft hier über den skill, wer hätte das gedacht, pflanzenkunde und man benötigt einen sack samen, einen topf und erde für pflanzen...der richtige skill und dann hast du eine blume...vom Rp her würd ich sie noch etwas stehen lassen ;)
gießen brauchst du soweit ich weiß nicht...

nun kommt es drauf an was du für pflanzen züchten willst.
ich vermute du willst pflanzen züchten die du abernten kannst um aus den sachen dann tränke zu brauen. wenn dem nicht so ist beachte den nächsten abschnitt nicht.

fals du das aber doch willst: soweit ich weiß kann man keine zutaten in töpfen über den skill pflanzenkunde züchten. das einzige was du züchten kannst sind meines wissens "zierpflanzen"...kakteen, bäumchen, blumen...u.s.w.
fals deine nächste frage ist wo du alchemiezutaten herbekommst: die musst du draußen im wald oder auf feldern oder sonstewo sammeln...es gibt kräuterfelder...musst du dich IG nach erkundigen wo die liegen, vielleicht sagst dir jemand wo die sind. ;)

zu frage zwei: wenn du sachen in einer stadt irgendwo hinlegst verschwinden die höchstens wenn ein anderer die klaut ;)
um herauszufinden wo dinge nach einer zeit verschwinden und wo nicht den befehl !region verwenden und da steht dann ob die sachen da wo du im moment stehst verschwinden oder nicht....

mfg ich hoffe ich konnte helfen und hab keinen fehler gemacht xD

EDIT: die sachen mit !wo/!region geändert. die bring ich aber acuh IG immer durcheinander xD
und: ja wasser hab ich vergessen und das werkzeug, aber ich hab das mal getest und wenn ich mich recht erinnere braucht man einen sack samen sonst geht das nicht mit den topfpflanzen...

(länger gespielte) vergangene Char:
Anuntio Hiduluns: Schattenjäger
Tara Larena: Schneiderin

Zuletzt geändert von -Anuntio-: 16.08.08, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.08.08, 04:49 
Edelbürger
Edelbürger

Nicht ganz richtig - will man Topfpflanzen herstellen, braucht man Blumentöpfe, Glaskrüge, die mit Wasser gefüllt wurden, fruchtbare Erde und eine Gärtnerschaufel, die man wiederum anklickt als Werkzeug. Der Sack mit Blumensamen ist eher dazu gedacht, dass man temporär Blumen anpflanzt oder den man einem Hüter gibt, wenn man etwas langfristig anlegt.

Auch der Befehl "!wo" stimmt nicht ganz - damit sieht man nur die Koordinaten. Mit "!region" sieht man wiederum, ob an der Stelle der Server Items löscht oder nicht. In Ortschaften sind die meisten Stellen Nondecayzonen.

BeitragVerfasst: 16.08.08, 04:52 
Edelbürger
Edelbürger

Um meinen Vorposter zu korrigieren:
tippe !region statt !wo ein. !region zeigt dir die Information, ob Items in dieser Region vom Server gelöscht werden (nach ca. 10 Min Inaktivität; ein Aufnehmen und wieder hinsetzen oder verschieben setzt den Timer wieder auf 0) oder ob alles von alleine unbegenzt stehen bleibt (in sämtlichen Siedlungen, d.h. Marktstände sind sicher).
!wo ist allerdings auch ein wichtiger Befehl, er zeigt dir den genauen Standort mit Hilfe von Koordinaten an. Die sind wichtig, wenn man z.B. die Hilfe eines Hüters braucht, damit der auch genau weiß, wo er überhaupt gucken soll.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 16.08.08, 05:23 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Danke für die Infos, waren sehr hilfreich. :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe eingezäunte Gemüsefelder gesehen... kann man Gemüse auch in Töpfen ziehen oder braucht man dafür ein Grundstück. Und ich nehme an, das läuft auch über den Pflanzenkunde-skill, oder?

BeitragVerfasst: 16.08.08, 08:56 
Edelbürger
Edelbürger

für gemüse brauchst du felder

BeitragVerfasst: 16.08.08, 12:02 
Bürger
Bürger

Schau dich am besten IG um (auch in anderen Städten), es gibt auch sowas wie öffentliche Felder. Wenn du selbst Felder haben möchtest, musst du daas auch IG organisieren.

Mfg
Marcian

BeitragVerfasst: 23.04.09, 22:44 
Einsiedler
Einsiedler

Kann man denn die Felder selbst bestellen, also Quasi einen echten Landwirt / Bauern spielen?
Also sich ein Grundstück kaufen, auf diesem ein "Feld bauen" und auf diesem dann Getreide und Gemüse anbauen.
...und dann natürlich aus dem geernteten Pflanzen wieder neue Samen extrahieren um wieder neu anzupflanzen... Das wäre doch im Sinne des Konzept "Voller Warenkreislauf durch die Spieler", oder?

Grüße
Navaris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.09, 23:26 
Edelbürger
Edelbürger

"Kaufen" können wirst du Land vermutlich nicht, aber "mieten". Problemlos geht das, wenn du ein umzäuntes Ackerstück übernimmst von einem inaktiven Vorpächter. Erkundige dich dazu bei der Verwaltung der entsprechenden Siedlung und "bewirb" dich um ein Feld zur Bewirtschaftung.
Wenn du ein ganz neues Feld muss, dann wirst du das IG auch bei der Verwaltung im entsprechenden Gebiet anmelden müssen. Vermutlich müssen die dann aber für dich beim Design/Spielleitung nachfragen, ob an der Stelle noch ein neues umzäuntes Feld hinkann. Wild durch die Gegend bauen ist nicht erlaubt, weil sonst überall kreuz und quer was rumstände. Bei Genehmigung würde dann nach einem Patch, der ca. 1x im Monat kommt auf der Map das entsprechende Feld gesetzt. Nach Absprache mit dem Design wirst du dann auch Pflanzenspawns bekommen. Die pflanzt du halt per RP ein, und dann werden Pflanzen gesetzt die nach Ablauf eines Zeitfensters immer wieder neu aberntbar sind und sich dann wieder "auffüllen". Möglicherweise wird nicht an jedem Ort jeder Pflanzenspawn erlaubt: im Zwergental wurde es mal nicht gestattet, dass dort bestimmtes Gemüse erntbar ist weil man Selbstversorgertum unterbinden wollte; keine Ahnung ob es immer noch solche Beschränkungen gibt. Aber du siehst ja, dass die Felder in BS z.B. sehr reichhaltig bestückt sind und keine großen Wünsche übrig lassen.
Am Besten sprichst du mal direkt mit Marnie. Im Zweifelsfall musst du a) sowieso IG zu ihr, falls du nach Brandenstein willst und b) ist sie nicht nur Siedlungschefin von BS sondern zugleich Designerin. Ab Sonntag ist sie wieder zu erreichen.
MfG

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 23.04.09, 23:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Tach!

Seit relativ kurzer Zeit sind Pflanzensamen für Nutzpflanzen herstellbar, deshalb sind die meisten Felder auch derzeit noch nicht "bestellt".
Mit sehr hohem Pflanzenkundeskill kann ein Char diese Samen herstellen, oder aber er kauft sie ein. Aussähen / Pflanzen setzen braucht deutlich weniger PK-Skill.
D.h. der Char sät die Pflanzen und mit dem nächsten Designpatch sollten sie dann erntbar werden - wobei nicht alle Pflanzen zu allen Jahreszeiten Früchte tragen!
Aber ausprobieren konnte ich es bisher leider selbst noch nicht, deshalb ohne Gewähr.

Nebenbei: Selbst wenn Du in die Chargeschichte schreibst, dass der Char erfahren ist, entbindet das Dich nicht Dich IG zu erkundigen. Dein Char kann dann z.B. auf anderes Klima verweisen oder so etwas. Mit etwas Phantasie kommst Du schon auf eine Idee, wie man es umschreiben kann. Die meisten Spieler hier - und auch ihre Chars - sind sehr hilfsbereit, ganz sicher jedenfalls bei der Herstellung im unteren und mittlerem Skillbereich. Natürlich gibt es dann auch Punkte grade zur Engine, die man IG nur sehr umständlich umschreiben kann wie eben Befehle und ähnliches.

Gruß,
Dochrian

BeitragVerfasst: 23.04.09, 23:50 
Einsiedler
Einsiedler

Warum darf man denn seine Felder nicht selbst bepflanzen? Wenn es unbedingt sein müsste, könnte man Beschränkungen ja auch Engine-Seitig einbauen, z.B. das bestimmte Saat jenseits eines bestimmtes Längen/Breitengrades nicht aufgeht. Oder einfach weil es in einem Gebiet keinen fruchtbaren Boden gibt.

Bei den Spielern wird ja (zu Recht) erwartet, das alles einen RP-erklärbaren Hintergrund hat. Warum sollte sich also ein Dorf nicht selbst versorgen können??? Es sei denn eben es gibt dort keinen fruchtbaren Boden - aber auch das ist ja schon Engine-Seitig regelbar: Dann gibts dort kein Ackerland und Aussähen geht eben nur auf Ackerland... Problem gelöst.

Macht doch als Landwirt auch Sinn, jedes Jahr was Anderes zu pflanzen um den Boden gleichmäßig zu nutzen und sich auch an die Bedingungen des Marktes anzupassen - und da müsste ja bei jeder Änderung ein Spielleiter wertvolle Zeit investieren. Ich bin sicher, die haben auch so schon genug zu tun - ein freies System würde so doch allen zuguten kommen, dem guten RP sowieso.

Grüße
Navaris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.09, 23:52 
Einsiedler
Einsiedler

Ah sorry, habe Deinen Beitrag zu spät gelesen - schön das das jetzt grundsätzlich geht. Was heißt in dem Zusammenhang Pflanzensamen "herstellen"??

Grüße
Navaris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.09, 00:09 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Tach!

Herstellen ist oben bereits erklärt, auch wenn - vermutlich - die Ausgangsstoffe sich etwas unterscheiden werden.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht geschafft selbst IG und kenne offiziell nur die offiziellen Infos (und ein paar weniger offizielle 8) ).
Fruchtfolge etc. wird nicht verlangt, das wäre doch etwas viel des Guten. Bis zu Jahresbeginn standen die Pflanzen einmal gesetzt über Jahre und waren dann zu ihrer Erntesaison eben erntbar. Jetzt darf man sich selbst darum kümmern.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gerne "irgendwo" pflanzen können, aber das ist nicht vorgesehen - weder IG noch OG.
Genau dafür gibt es die Gärten/Felder bei fast allen Ortschaften. Genaueres dazu findest Du im Raumordnungsplan.

Gruß,
Dochrian

BeitragVerfasst: 24.04.09, 02:01 
Edelbürger
Edelbürger

Danke Dochrian, dass du mich noch verbessert hast. Genau dafür hat Marnie ja die liebreizende Familie mit ihrem hinreissenden Dialekt verkörpert, die auf dem Markt von FS diese Samen verkauft hat; nämlich um das neue System mit den Pflanzensamen in Schwung zu bringen bis die ersten High-Level Landarbeiter eigene Samen züchten und handeln können.
Wie genau die "Herstellung" von Pflanzensamen geht weiß ich auch nicht. Meine Mutmaßung wäre mal, dass man ein oder mehrere Exemplare einer Frucht im BP haben muss und mit entsprechend guter Kenntnis in Pflanzenkunde daraus einen Samen gewinnen kann, irgendein Werkzeug wird noch benötigt werden um den Pflanzenkundeskill "auszulösen". Das mal als reine Vermutung. Im RP schneidest du dann halt das Kerngehäuse frei und pickst die Samenkörner raus, oder so was...je nach Pflanze halt.

Den Raumordnungsplan, der ja doch recht versteckt ist, findest du hier. Im Grunde sagt er für deine Zwecke aus: in und um Falkensee ist nix mit Landwirtschaft, in erster Linie Südfall und auch Brandenstein sind hingegen landwirtschaftlicher geprägt. Südfall dürften neue Spieler in Form von Landarbeitern sicherlich herzlich willkommen sein. (mal rein aus Menschensicht gesehen).
Da vor Falkensee vor Kurzem die letzten landwirtschaftlichen Nutzflächen ja abgerissen worden, um den Raumordnungsplan durchzusetzen, hoffe ich, dass bei Bedarf auch eine zumindest geringe Ausweitung der Ackerflächen in SF und BS genehmigt wird um den Wegfall bei FS zu kompensieren. Natürlich nur solange es keine bestehenden Flächen gibt die ohnehin leer stehen. Dann lieber neu verteilen an aktive Spieler und den inaktiven entziehen.

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 24.04.09, 12:54 
Einsiedler
Einsiedler

Nee, das fände ich auch nicht in Ordnung, dass man einfach überall pflanzen kann. Meine Idee wäre man kauft sich in Absprache mit einem Hüter an einer passenden Stelle (z.B. am Stadtrand oder etwas außerhalb einer Stadt) ein Landhaus und Flächen für Äcker. Diese Ackerflächen bekommen dann die in UO enthaltene Ackertextur. Pflanzensamen sind wiederum auf allen Feldern mit Ackertextur setzbar. So könnte man selbst pflanzen was man möchte, aber eben nur auf ausgewiesenen Ackerflächen...

So meinte ich das...

Grüße
Navaris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.09, 13:13 
Edelbürger
Edelbürger

Und wenn ich das neue System richtig verstehe, dann ist es auch genau so. Nur dass es mit Hindernissen verbunden ist, ein gänzlich neues Haus mit gänzlich neuer Ackerfläche außerhalb bestehender Strukturen zu bekommen. Da entscheidet dann OG der Staff und IG die zuständige Verwaltung. Wobei letztere vom Staff mit Vorliebe übergangen wird wenn es um bauliche Änderungen in ihrem Verantwortungsbereich geht.

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 24.04.09, 15:25 
Techniker
Techniker

Kaputter Typ hat geschrieben:
Und wenn ich das neue System richtig verstehe, dann ist es auch genau so.

Ja, das hast du ganz richtig verstanden.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 24.04.09, 18:21 
Einsiedler
Einsiedler

Super, diese Umsetzung finde ich sehr Rollenspieltauglich und verhindert gleichzeitig, dass alles überall zugepflastert wird!

Ich würde auch mal ermuten man braucht ein "Entkerner-Werkzeug" mit dem man dann auf die frisch geerntete Frucht klickt (oder auf die Pflanze auf dem Feld) und dann mit dem entsprechenden Naturkundeskill einige Samen erhält. So würde es aus meiner Sicht auch jeden Fall Sinn machen. Hmm... vielleicht wird mein nächster Character ja ein Bauer...! Oder ein Pferdezüchter, aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema... ;-)

Grüße
Navaris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.09, 22:22 
Edelbürger
Edelbürger

Also mit der
Schaufel könnte ich Samen herstellen wenn ich wüsste was ich da benötige. :wink:

BildBild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]