Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 3.07.25, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeit des Wandels: "Gebrauchsanleitung"
BeitragVerfasst: 16.05.09, 15:52 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.01.07, 19:07
Beiträge: 412
Wohnort: Hubraum
Liebe Spielerschaft,

vielleicht habt ihr es IG mitbekommen, vielleicht habt ihr aber aufgrund unserer Festlandgeschichten auch schon längere Zeit geahnt, dass das Königreich und damit irgendwann auch die Insel Siebenwind IG durch turbulente Zeiten geht, die einige Veränderungen mit sich bringen.
Gestern kamen diese Veränderungen vom Festland auch auf der Insel Siebenwind an. Die starren Strukturen Siebenwinds wurden gestern tüchtig durcheinander gewirbelt und naturgemäss sorgt das für einigen OG-Gesprächsstoff. Wir möchten diese OG-Debatten natürlich nicht unterbinden, aber wir haben "Zeit des Wandels" vor allem zu Gunsten der IG-Dynamik eingeführt. Damit sich die ganzen kreativen Energien möglichst schnell wieder von OG ins IG verschieben, wollten wir euch daher ein paar Worte zu unserer OG-Motivation für "Zeit des Wandels" zukommen lassen:

"Zeit des Wandels" hat als oberstes und wichtigstes Ziel, die Gestaltung des IG-Geschehens und der IG-Strukturen zwar geordnet, aber möglichst zügig zu grössten Teilen in Spielerhand zu geben. Daher ist geplant die Anführer der Fraktionen Ersont und Malthust nur als "Initialzünder" und temporäres Kontrollorgan einzusetzen. Sie haben den Auftrag, Chars und Gruppen möglichst zügig einzubinden, so dass die Gestaltung der Fraktionen zum grössten Teil in Spielerhand liegt. Das ist auch ein Grund, warum wir das Ratsorgan "Ritter" etwas in den Hintergrund gezogen haben. Ein Szenario in Spielerhand sollte nicht primär durch eine Staff-Fraktion dominiert werden. Gleichwohl bleiben die Ritter Ratsorgan und sind natürlich nicht zum "Abschuss" freigegeben.

Aber ... ! All das bedeutet nicht, dass sich der Hintergrund Siebenwinds geändert hätte. Wir spielen noch immer in einer Welt, die primär göttertreu, primär königstreu und primär feudalistisch orientiert ist. Die Fraktionen Malthust und Ersont werden daher keine Umstürzler oder Revolutionäre sein, sondern grundsätzlich auch königstreu und götterfürchtig sein. Jedoch werden sie ganz unterschiedliche Aspekte verkörpern und durchaus auch ihre eigenen Absichten verfolgen. Dass die Lehen Galadons alle königstreu sind bedeutet nämlich nicht, dass sie sich auch alle untereinander lieb haben müssen. Aber dass sie sich nicht unbedingt lieb haben, bedeutet auch nicht, dass nun Anarchie und ewiger Krieg ausbrechen dürfen. Das wäre eine Entwicklung, die den Hintergrund und den grossen Freiraum, den wir für die Spieler nun geschaffen haben, sprengen würde. Eine dauerhafte Anarchie auf Siebenwind oder "Rebellenregierungen" würden klar gegen den Hintergrund Siebenwinds und unsere Absichten bzgl. "Zeit des Wandels" verstossen.

Zum Schluss noch ein Wort zu der Aufteilung in so viele Hoheitsgebiete: Natürlich schaut das auf den ersten Blick nach Zersplitterung aus. Aber - ganz im Geiste von "Zeit des Wandels" - haben wir damit nur das Startszenario geschaffen. Was nun aus diesen Fragmenten wird, liegt in Spielerhand. Die Idee dabei war, dass die Gruppen selber entscheiden können sollen, mit wem sie welche Art von Bündnis eingehen, oder mit wem sie vielleicht sogar fusionieren wollen. Wenn wir nun die eine Gruppe zu Ersont, die andere zu Malthust zugeteilt hätten, hätten wir schon wieder Präjudizien geschaffen, die den Handlungsspielraum für die Spieler einschränken. Aber so wie's jetzt ist, haben die Spieler völlig die eigene Wahl, mit wem sie welche Art von (Zweck-)Bündnis eingehen. Aus diesem Grund wird es auch keine ausgefeilten, fixfertigen Gesetzestexte, umfassende Verwaltungsapparate und -strukturen oder definierte Rangsysteme und Hackordnungen geben. All das sollen die Spieler (bzw. ihre Chars) im Spiel mitgestalten, mitbestimmen können. Ein Spiel von Rollenspielern für Rollenspieler.

Natürlich legen wir mit "Zeit des Wandels" eine riesen Verantwortung in Spielerhand. Und wenn wir ehrlich sind, können wir im Moment auch noch nicht voraussehen, was die Spieler daraus machen werden. Aber wir sind überzeugt, dass sich IG-Dynamik nur entwickeln kann, wenn die nötigen Freiräume dafür geschaffen werden. Diese Freiräume haben wir euch nun in grossem Umfang gegeben. Lasst uns gemeinsam etwas Unvergessliches damit gestalten.

- eure Spielleitung

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de