Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 13.07.25, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elfenrassismus und "unkonforme" Elfen
BeitragVerfasst: 25.05.09, 23:52 
Edelbürger
Edelbürger

Huhu,

*Achtung, dies ist meine Interpretation des bestehenden und auf der 7w-HP nachzulesenden Spielhintergrundes*

ich möchte hiermit einmal darauf hinweisen, dass latenter (Hoch-)Elfenrassismus - vor allem unter Menschen - weder Hand noch Fuß im siebenwindischen Hintergrund hat und eher die Ausnahme darstellt.
Solange erwähnte Einstellung also nicht im Charhintergrund erwähnt ist oder durch IG-Erlebnisse geprägt ist (kann ja sein, dass ein böser Elfenonkel irgendwann jemandem mal als Kind einen Lutscher weggenommen hat) halte ich das für einen Auswuchs mangelnder Hintergrundkenntnisse.

Mit Rassismus meine ich tatsächlich eine hasserfüllte Abneigung. Kein Misstrauen, keine natürlichen Vorbehalte.

Ähnliches gilt für die Elfen selbst. Extrem emotionale Elfen sind eine große Seltenheit, selbst unter sehr jungen Elfen. Sie laufen idR nicht Amok (auch nicht verbal), sie ballern nicht mit ihrem Bogen in Ghetto-Manier durch die Stadt und sie (man verzeihe mir den Ausdruck) pimpern nicht wild und ungebunden durch die Gegend.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ich wünschte mir hier auch seitens der Freischaltung eine strengere Überprüfung solcher Sonderanträge - sonst ist der bestehende Hintergrund eine einzige Farce und jeder mag seinen Charakter so spielen, wie er es gerne möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Vor allem die Rasse der Hochelfen ist eine kulturell hochentwickelte, besonnene Rasse. Sie hat viele tausende Jahre Erfahrung mit Menschen und lebt seit vielen tausenden Jahren direkt unter den Menschen.

Nur etwas, das mir einmal wichtig war zu erwähnen - aus meiner Sicht - und vielleicht auch neuere Spieler interessieren könnte.

Gruß,
Maelve

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Elfenrassismus und "unkonforme" Elfen
BeitragVerfasst: 26.05.09, 00:01 
Edelbürger
Edelbürger

Hiho

ich kann dir da nur zustimmen. ich habe schon verflucht viele seltsame elfen gesehen^^
ich würde sogar noch weiter gehen. wenn diese hochentwickelte rasse nun schon ewig unter menschen lebt, dann soll sie doch, wenn sie so kultiviert ist auch ordentliches galad sprechen wenn sie sich mit menschen unterhält.

mssIG

zu erreichen über IRC: Aseroon|Tom oder PN
-Charprofil: Link zu Tom-
Bis auf weiteres auf Grund von Studium "Inaktiv"

BeitragVerfasst: 26.05.09, 00:01 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

moin,

find ich toll wie du dich für hochelfen ins zeug legst :)

BeitragVerfasst: 26.05.09, 00:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Ich wünschte mir hier auch seitens der Freischaltung eine strengere Überprüfung solcher Sonderanträge..

das bekannte problem in dieser hinsicht ist, dass es manchmal zwei völlig verschiedene paar schuhe sind was in einer chargeschichte steht und wie der elf/char dann IG ausgespielt wird.
stichwort: durch die freischaltung mit einer braven standardstory um danach IG die wüstenwarzensau raus zu lassen.

sonderanträge wie du sie nennst, sind eher selten und werden auch gesondert und mit sehr viel aufmerksamkeit bearbeitet - sei es der angielf, die menschenhasserelfe, die hobbitfresskannibalenaui, etc.
damit so ein char überhaupt durch die schaltung kommt, muss die geschichte sehr ausführlich und die hintergründe dazu verdammt gut begründet sein.
ich befürworte aber deinen aufruf und bin ganz deiner meinung, dass es oft nurmehr zum kopfschütteln ist was für elfenverhalten da IG beobachtet werden kann - noch dazu, wenn man selbst die chargeschichte freigeschalten und nach wie vor im hinterkopf hat, die sich dann wie tag und nacht davon unterscheidet.
das einzige was ich raten kann, ist weiterhin seinen elfenchar so zu spielen wie es der hintergrund vorschreibt und passend ist, als gutes beispiel vorran zu gehen und bei zu heftigen verstössen frieda zehn zu drücken.

[Quirian]: Ich will aber kein Eventler werden
[Becky]: Keine Sorge Quiri, die reden von guten Spielern..da gehörst du nicht dazu, also kannst du weiterhin Hüter bleiben..

Wir gegen Sie!
Eventforum
[ !Riniel ] Hehe, wenn toco sich einmischt gibt's tote

BeitragVerfasst: 26.05.09, 00:33 
Edelbürger
Edelbürger

Könnte viel daran liegen, das die meisten Hochelfen Ig nur im feinsten zwirn rumlaufen, und unglaublich arrogant daherkommen. Ich hatte schon einige Begegnugen mit diesen "Gangsterelfen" wie ich sie gerne nenne. Sowas ist vielleicht kein Grund zum Hass, aber mein Menschenchar mag sie deswegen nicht besonders...

Sie kloppen sich aus spaß mit Orken, und sind eigentlich nur Hochelfen wegen der tollen Buffzauber... Naja, aber solche gibt es bei jeder Rasse...

BeitragVerfasst: 26.05.09, 00:37 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

jop kann das von bashnak nur bestätigen jedoch hab ich letzterzeit wirklich gutes rp erlebt seitens der hochelfen. man muss aber auch sagen das es nicht wirklich einfahc ist 100 oder 200 jahre lebenserfahrung inn einem spiel zum ausdruck zu bringen

BeitragVerfasst: 26.05.09, 00:42 
Event-Teamleiter
Event-Teamleiter

Moin,

Als einer der Hochelfen Freischalter kann ich das von Toco geschriebene nur unterschreiben.
Ich achte sehr und ausdrücklich darauf, dass das Verhältnis zu Menschen, die Faszination, das zu ihnen Hingezogen-Fühlen in der Geschichte mindestens ansatzweise durchschimmert - alles andere braucht eine fast perfekte Erklärung.
Unkonforme Elfen werden strenger behandelt eben aus dem Grund dass sie viel (!) Zeit hatten in ihrem Leben um ihre Ansichten perfekt und in aller Ruhe zu überdenken.

lg
Brand.

BeitragVerfasst: 26.05.09, 01:16 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

wenn es wirklich klar und arg gegen den Elfenhg spricht oder ein Elf sich wirklich dermaßen daneben benimmt soll der Support halt einmal Charstory mit dem IG gesehenen vergleichen. Natürlich bedeutet das eine Mehrarbeit, jedoch kann man nur dadurch mal grob "aufräumen". Der Großteil zum Stützen des Rps der Elfenrasse sollte jedoch von den Spielern selbst gefördert werden. Die "Gangsterelfen" mal von den normalen Elfen unterscheiden belohnt die, die auch wirklich am Elfenrp interessiert sind. Es kann für viele einfacher sein, wenn man sich in der Hinsicht gegenseitig unter die Arme greift. Nicht nur Elfen sind davon betroffen, auch wenn sie die negativen Eindrücke als Ganzes abbekommen, sondern auch die Menschen die mit Hochelfen eng zusammenspielen.

mfg.

BeitragVerfasst: 26.05.09, 01:33 
Edelbürger
Edelbürger

Was ich vllt. noch kurz hinzufügen möchte ist dies hier:

Es wird immer gesagt, wenn man einen Elfen auf Siebenwind spielen will, soll man einen Hochelfen erstellen, weil die besonders leicht zu spielen wären, im Vergleich zu den anderen beiden Elfenrassen.

Das halte ich aber für einen sehr schweren Fehler.
Gerade die Rasse der Hochelfen halte ich in vielen Belangen für schwieriger im Spiel darzustellen, als einen Auen- oder Waldelfen. Der Grund ist ganz einfach: Man steht zwischen menschlichem und elfischem Verhalten und muss ein gutes Mittelmaß finden, zwischen der Nähe zu ordinären Menschen und dem eigenen elfischen Wesen. Das ist extrem schwierig, meiner Meinung nach. Entweder tendiert man dazu, sich zu sehr vom Menschlichen abzugrenzen - dann entstehen im Extremfall Elfen, die Menschen und andere Völker hassen und den Hass offen zur Schau stellen.
Oder man tendiert dazu, den Elfen zu sehr zu vermenschlichen. Und dann geht viel an Elfen-RP verloren, weil man eine elfische Kultur auf diese Weise kaum darstellen kann.

Bei Auen- und Waldelfen ist das anders. Dort spielt man zum Großteil nur unter anderen Elfenchars und guckt sich dort rasch deren Spielweise ab, wenn man neu ist - was ja nicht heißt, dass das Spielen eines Auen- oder Waldelfen anspruchslos wäre. Es bieten sich nur wenigere Gefahren vom eigentlichen Kurs abzukommen.

Den Vorteil den Hochelfen in dieser Hinsicht bieten ist eine größere Freiheit und natürlich viel mehr Kontaktmöglichkeiten zu allen möglichen Spielergruppen. Das sollte man aber nicht mit einer "einfachen Handhabung" verwechseln.

Von daher: Auch wenn es für viele nicht passend erscheint, dass Hochelfen mal ein paar elfische Vokabeln einwerfen, seht es uns nach. Es hilft vor allem zu Beginn, sich wenigstens durch eine andere Sprache dezent abheben zu können. Eingeworfene Auriel-Vokabeln halte ich für kein Problem. Zum Problem wird erst der sinnlose und unnatürliche Gebrauch von Vokabeln, weil man sie halt "kennt" und bei jeder Gelegenheit benutzt und damit sowohl elfische als auch menschliche Sprache entstellt.

Im Gegenteil finde ich, dass man sich als nicht-Elf durchaus geehrt fühlen darf, wenn man einen elfischen Gruß oder ein elfisches Dankeschön gesagt bekommt.

Elfenhass aufgrund von einigen fragwürdigen Begegnungen ist genau das, was ich mit meinem ersten Post kritisiert habe. Es ist nicht hintergrundsgetreu. Würde es so laufen, wäre es auch ok wenn alle Hochelfen alle Menschen hassen würden, weil hier und da ein paar Menschen den Hochelfen blöde kommen.
Fakt ist aber nunmal, dass Menschen und Hochelfen aneinander gewöhnt sind. Mag sein, dass ein Mensch einen Hochelfen als etwas exzentrisch betrachten würde und mit Sicherheit sehen die meisten Hochelfen die meisten Menschen als Jungspunde an - Rassismus und Hass ist aber Fehl am Platz, hat in den seltensten Fällen Hand und Fuß und ist - so denke ich - in diesen Fällen dann meist Meinungsmache durch OG Denken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.05.09, 04:06 
Bürger
Bürger

Maelve hat geschrieben:
Es wird immer gesagt, wenn man einen Elfen auf Siebenwind spielen will, soll man einen Hochelfen erstellen, weil die besonders leicht zu spielen wären, im Vergleich zu den anderen beiden Elfenrassen.

Das halte ich aber für einen sehr schweren Fehler.

Wahre Worte. Von allen Fremdrassen sind die Hochelfen meiner Meinung nach jene, bei denen es die wenigsten glaubwürdigen rassentypischen Charaktere gibt. Echte, stimmungsvolle Hochelfen kannte ich bisher nur 5 (und einfallen tut mir gerade nur der Name von Zulan^^). Der Großteil vom Rest sind entweder Menschen mit spitzen Ohren oder arrogante Klugscheißer die den HG falsch interpretiert haben.

Bild

BeitragVerfasst: 26.05.09, 10:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich finde um dieses Problem entgegen zu treten sollte man die Hochelfenrasse zu einer begrenzten wie die Klasse der Diebe machen. :)

BeitragVerfasst: 26.05.09, 10:21 
Altratler
Altratler

Hallo,
in der Tat ist das spielen eines Hochelfen (aus meiner Sicht) immer eine Tanz auf des Schwertes Schneide wie man so schön sagt. Einerseits leben Hochelfen bewußt und willens (und irgendwie auch gerne) unter den Menschen. Auch ihr Kultur baut genau darauf auf.
Andereseits steht man eigentlich immer vor dem Problem, dass man ja eigentlich keinen Menschen spielt sondern einen Elfen, der nunmal im Normalfall älter ist als der Großvater des menschlichen Gegenübers und auch dieses Gegenüber überleben wird (und das ohne sichtbar zu altern).
Die Kunst ist es in der Tat das gesunde Mittel aus Menschennähe, Arroganz, Kunstliebe, Weisheit, ... zu finden um den Charakter von den Menschen zu unterscheiden.

Dazu gibt es viele Methoden, das einbringen elfischer Vokalen ist nur eine davon (die ich persönlich nicht so sehr mag), eine andere zu der ich raten kann lasst euch mehr Zeit wenn ihr spielt sprich wenn ihr etwas z.B. bestellt hohlt es nicht zum erst möglichen Datum ab, denn man muss sich immer vor Augen halten Elfen haben ein völlig anderes Zeitgefühl.
Ich selbst spiele auch immer wenn das Gegenüber Interesse zeigt eine Art zweistimmiger Gesang in der Stimme aus, die es ermöglicht bestimmt Dinge auf zwei Arten zu betonen (z.B. als Frage und zugleich als Festellung).
Eine gesundes Maß an Arroganz schadet nicht, man neigt hier aber gerne zur Übertreibung. Was hingegen ähnlich wie der Zeitaspekt eine enorme Wirkung zeigt ist den Charakter nie ganz geradlinig zu spielen, das ist schwer zu erklären ein Beispiel wäre eine Frage die eigentlich nur zwei Antworten zulässt mit einer Frage nach dem Sinn der Ursprungsfrage zu reagieren und zu hinterfragen ob das Thema wirklich so einfach zu beantworten ist.
Die unschöneren Methoden zur Abgrenzung sind ganz klar der hier erwähnte "Rassismus" seitens der Elfen wozu ich auch die Tatsache zähle, dass manche Elfen versuchen zum verhindern, dass Elfenholz oder andre elfische Waren gehandelt werden. Ihr seit keine besseren Elfen weil nur ihr ausekohren seit Elfenholz zu besitzen (wie es manche zu glauben scheinen) sondern ihr seit gerade dann gute Elfen wenn es nicht nötig ist, dass man sich über einen Elfenholzgegenstand als Elf identifizieren muss.

Zuletzt (nach schon zu langen Text) auch Rassismus gegen Elfen muss einen extrem guten Grund haben. Den im Grunde ist jeder Mensch schon mehrfach im Leben vielen 'normalen' Hochelfen begenet und diese sind für üblich gute, weise und meist auch hilfsbereite Wesen. Ein einzelner Elf der sich schlecht benimmt wird sich daher schwer tun das Bild der Rasse derart zu verschlechtern, dass Abneigung oder gar Rassismus entsteht.

@Taleris - ich verstehe nicht wie dein Vorschlag helfen soll, das Problem in den Griff zu bekommen. Das ist irgendwie wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, so wie du es darstellst.
@ Maelve - schön, dass du dich hier so vorbildlich einsetzt!

Gruß
PO Illanyis

Regel #3 - Glaube niemals was man dir sagt, überprüfe es.
Regel #9 - Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus.
Regel #18 - Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen.

Zuletzt geändert von Gibbs: 26.05.09, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.05.09, 10:38 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Du hast in dieser Hinsicht recht. Daher merke ich an, dass ich vergessen habe anzudeuten, dass mein Vorschlag dazu helfen sollte, dass diese Gangsterelfen, die schon zu meiner Zeit wesentlich in der Mehrheit waren zu lösen. Ich empfinde gerade die als Grund des Elfenrassismus. Betrachtet es doch mal im RL in den USA mit den Afro-Amerikanern. Welches Bild haben die rassistischen Weißen von den Schwarzen... Man muss den Bildern die Grundlage entziehen!

BeitragVerfasst: 26.05.09, 10:46 
Edelbürger
Edelbürger

Ein schlecht gespielter Hochelf zieht leider häufig die Rasse im Ansehen weit hinab. Mit Grausen denke ich an die Zeit, als noch der Emo-Elf über die Insel lief, HEs einem Geschenke vor der Tür wegklauten oder notgeile Elfen, die alles, was nicht bei drei auf den Bäumen war, erstmal angraben mussten. Leider bleibt so etwas länger im Gedächtnis, als die schönen RP-Momente.

Allerdings ist es derzeit nicht ganz so schlimm. Schade ist es nur, dass der Hochelfenguide, der von damaligen HE-Spielern konzipiert wurde, wohl noch immer nicht bei manchen (!) angekommen ist. Schade auch, dass es weiterhin ein Unding ist, mit Sachen aus Elfenholz zu handeln. Bei Waffen und Schilde verständlich, aber selbst wenn ein Elf, der ordentliches RP macht, mit Schmuck handeln möchte, kann er sich auf Probleme gefasst machen und offenbar wird weniger auf eine für Elfen passende Art reagiert, so dass man doch eher den 20jährigen (mosch- und itemgeilen) PO hinter dem Char bemerkt, als das 200jährige, erhabene Wesen, welches über materielle Dinge eigentlich stehen sollte.

BeitragVerfasst: 26.05.09, 12:08 
Edelbürger
Edelbürger

Vielleicht ist es falsch angekommen - aber mit Elfenrassismus meinte ich zunächst mal den Rassismus GEGEN Elfen.
Mit meinem Hinweis bzgl. "unkonformer" Elfen dürfen sich dann Elfen auch in dieser Hinsicht angesprochen fühlen.

Das ist kein Problem, welches nur von den Elfenspielern ausgehen würde.
Wie man derzeit auch im Forum sieht - auch in diesem Thread - haben "wir", und das zum Großteil zu Unrecht, mit vielen Vorurteilen, Gerüchten, Unwahrheiten und überzogenen OOC Reaktionen zu kämpfen, was dann alles ins Spiel eingebracht wird.

Es gibt viele super gespielte Elfen. Viele astreine Hochelfen, deren Spieler diese Rasse glaubwürdig und für alle interessant und spaßig darstellen können. Gläubwürdiger als so manche in den Himmel gelobte und mit Elfenwaffen hantierende PvP-Orken (über die man ja interessanterweise nicht derartig herzieht).
Es ist frustrierend, gegen eure teils festgesetzte Meinung und aktive Meinungsmache anzukämpfen. Gegen falsche Deutungen des HG, gegen irgendwelche Gerüchte und auch Tatsachen, die Anno 2004 mal so gewesen sein mögen.
Und es ist frustrierend das Werk von - ich sag es nun mal direkt - schlecht gespielten Elfen auf das eigene RP projeziert zu bekommen. Es mag vielleicht der Eindruck entstehen, die Hochelfenrasse wäre sch... , weil gerade mal ein Hochelf auf dem Marktplatz amok lief, als er einen Menschen mit Tra'avain Waffe sah. Das ist aber nur ein rein subjektiver Eindruck.

Ginge es auf diese Weise, wäre jede andere Rasse ebenso mies.

Genauso sind Kommentare wie: "Ich habe in 20 Jahren Siebenwind nur 5 echte Hochelfen gesehen" völliger Schwachsinn. Vice Versa: "Ich habe noch nie einen Orken gesehen der ansprechend ausgespielt gewesen wäre, ohne Engine-PvP-Manier und Itemgeilheit."
Meinungsmachen wie diese sind es, wegen denen es schwierig ist auf Siebenwind mit guter Absicht fragwürdige Sparten aufzufüllen. Ein Armutgszeugnis.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.05.09, 12:21 
Einsiedler
Einsiedler

Moin,

Ich verstehe nicht wirklich, was eine Überprüfung des Ausspielens des Chars und seiner Charstory bringen soll. Letztendlich kann sich jeder irgend einen Grund "aus der Hand schütteln", wieso sich seine Meinung, wie sie in der Charstory steht, geändert hat. Das ist in meinen Augen auch sinnvoll so. Jeder ändert sich mit steigender Lebenserfahrung und da kann sich durchaus auch mal eine Meinung ändern.
Kurzum, halte ich das, was hier von manchen verlangt wird, für totalen Unsinn. Jemanden auf seiner Charstory festzunageln ist einfach nicht machbar bzw wäre sehr kontraproduktiv.

Hier habe ich Unnettigkeiten weggemacht.
Dnalor

so far
Vrark|

Zuletzt geändert von Dnalor: 26.05.09, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Flame entfernt

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.05.09, 12:48 
Edelbürger
Edelbürger

Hi

Viel schlimmer als nicht 100%ig HG-getreu gespielte Charaktere finde ich die Leute, die versuchen, über OG-Wege anderen Spielern ihre Sichtweise des HGs aufzudrücken. Der HG ist dankenswerterweise flexibel genug, als dass er mehrere Sichtweisen erlaubt.
Ohne Einblick in die Charstory und die Erfahrungen, die ein Char auf der Insel gesammelt hat, zu haben, würde ich mich übrigens hüten, jemandem vorzuwerfen, er habe keinen Grund, seinen Char so auszuspielen, wie er es macht.

Vielleicht ist es sogar der beste Weg, Mitspieler von seiner Auslegung des HGs zu überzeugen, indem man mit gutem Beispiel vorangeht und sie mit konsequentem RP beeindruckt. Solche Threads werden wohl kaum überzeugend auf diejenigen wirken, die Ziel der Kritik sind.

BeitragVerfasst: 26.05.09, 13:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich mache mal zu, hier kommt wohl nix vernünftiges mehr.
Falls doch PN.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]