Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.07.25, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tavernen NPCs
BeitragVerfasst: 23.06.09, 01:30 
Edelbürger
Edelbürger

Huhu,

Besteht die Möglichkeit die Tavernen NPCs billiger zu machen? Die Preise sind der reinste Wucher :x
Ein Glas Wein zB kostet bei nem NPC 287 Dukaten. Von den anderen Sachen möchte ich garnicht erst sprechen. Und mit Charisma kosten die Dinger noch viel mehr. Ich wäre wirklich über billigere Preise dankbar. Sonst wird der Tavernen Abend beim NPC für zwei zum Saufgelagepreis für 10 beim Spieler. Und Nachts sind leider kaum Spielerwirte on ;)

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Tavernen NPCs
BeitragVerfasst: 23.06.09, 07:24 
Mama des Shards
Mama des Shards

Guten Morgen,
ich habe deinen Beitrag mal ins Technikforum geschoben da ich sicher bin das die Waren bei den NPCs nicht diese Preise haben sollen :D

Möglicherweise haben sie eine falsche Verkaufsliste.

BeitragVerfasst: 23.06.09, 08:00 
Techniker
Techniker

Es ist Absicht, dass die Preise so hoch sind. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist der Preis stark abhängig vom Charismawert. Ist der Wert hoch, dann sind die Preise günstiger, nicht teurer. Der Mindestpreis ist aber natürlich am maximalen Charisma ausgerichtet. Daher ist bei Spielern mit wenig Charisma der Preis sehr teuer.

Der andere Grund ist der, dass die Tavernen-NPC nur eine Notlösung sind. Sie sind nicht dazu gedacht, dass man dauerhaft bei ihnen einkauft, bzw. Saufgelage veranstaltet. Das Spiel mit einem spielergesteuerten Wirt soll deutlich attraktiver sein. Das beinhaltet nunmal auch, dass selbst ein teurer Spielerwirt immer noch wesentlich günstiger sein soll, als der NPC.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 23.06.09, 10:09 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Muss Arbo voll zustimmen, es ist gut das die NPC um längen teurer sind als die Spielergastätten. Den das eigentliche Tavernen RP sollte sich in Spieler geführten Tavernen abspielen und so ist der Preis nunmal ein guter Reiz.

BeitragVerfasst: 23.06.09, 16:10 
Edelbürger
Edelbürger

Rofl, der reiz in Spielertavernen zu gehen wird natürlich immer größer so oft wie die auf sind. Sry aber das ist ne dumme Erklärung. Klar geh ich in Tavernen wenn nen Spieler sie führt aber das passiert vielleicht einmal in der Woche das der Tänzer aufhat. Oder man muss nach BS und da ist es auch nicht jeden Abend offen. Und Arbo ich hab von zwei Personen bestätigt bekommen das sie bei nem Tavernen NPC mehr bezahlen würden als ich der Charisma nicht geskillt hat. Sie haben es gemaxt.

BeitragVerfasst: 23.06.09, 16:18 
Techniker
Techniker

Haben sie es beim selben NPC zur selben Zeit versucht? Das Ganze ist nämlich nicht nur vom Charisma abhängig sondern auch von einigen anderen Faktoren.

Wirts-NSC werden jedenfalls keine Preise bekommen, die mit Spielerwirten konkurrieren. Dazu wurden sie nicht eingebaut.

BeitragVerfasst: 23.06.09, 16:47 
Ratsleitung
Ratsleitung

Wenn nen Wirt vielleicht 30 Dk für das Glas Wein nimmt und der NPC ~300 Dk, dann ist's schon nen schlechter Scherz von Konkurrenz zu sprechen. Wirts-NPC's wird man wohl mit dem Grundgedanken eingebunden haben, einen Zustand herzustellen, in dem die Waren erst mal grundsätzlich verfügbar sind. Das Ganze mit Preisen zu verbinden, die keiner oder nur ein sehr geringer Teil bezahlt, macht es völlig absurd.

Was diese Beobachtung angeht, wärs schön, wenn man zumindest in Betracht zöge, dass sich ein Fehler eingeschlichen haben "könnte" und einen kurzen Blick darauf wirft. So wirkts doch etwas, als seie man in der Beweispflicht :?

Edit: Wohl etwas ungenau formuliert. Mit der "Beobachtung" meine ich, dass die Preise angeblich mit steigendem Charisma ebenfalls ansteigen. Zunächst mal "angeblich", weil nicht bewiesen, aber grundsätzlich ausschliessen sollte man es ja nun auch nicht. Wäre ja schnell geprüft :-°

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

Zuletzt geändert von Hadrian: 23.06.09, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.06.09, 16:55 
Techniker
Techniker

Warum ist irgendjemand in der Beweispflicht? Ich hatte doch geschrieben, dass so hohe Preise beabsichtigt sind. Das beinhaltet doch, dass ich den Soll- und den Istzustand kenne.

BeitragVerfasst: 23.06.09, 20:03 
Edelbürger
Edelbürger

hiho

also so haben die wirtsNPC's 0 sinn außer das halt jemand hinter der theke steht.
ich würde es für besser erachten einfach die preise der spielerwirte ansehen, den teuersten nehmen und dann verdoppeln oder verdreifachen...dann wäre ein spielerwirt immernoch stark im vorteil gegenüber eines npcs, man kann aber trotzdem was bei den NPC's kaufen...
so ist es einfach sinnlos... dafür das da einer hinter der theke steht brauchts auch keine NPC's

mssIG

zu erreichen über IRC: Aseroon|Tom oder PN
-Charprofil: Link zu Tom-
Bis auf weiteres auf Grund von Studium "Inaktiv"

BeitragVerfasst: 23.06.09, 23:24 
Altratler
Altratler

Hallo,
ggf. ist ja wirklich was an dieser sicher nicht böse gemeinten Kritik dran. Würde es der Technik ein Bein brechen einmal von den Fehlerjägern unter vorgebenen Bedigungen (div. CH-Werte und Tageszeiten) testen zu lassen _wie_ die Preise _wirklich_ liegen und sich etwas IG umzuhören wie die Preise der Wirte im Durchschnitt sind (hier reicht es sogar im IG-Forum nach 'Speisekarte' zu suchen um sich einen Überblick zu verschaffen)?
Sollten die Preise hier wirklich wie angegeben um ein Vielfaches höher sein als angegeben - wäre es dann so ein Aufwand die Listen der NPCs so anzupassen, dass sie statt +300% nur +30% darüber liegen (auch für Leute mit relativ geringem CH-Wer)? So wären die NPCs durchaus sinnvoller und durch die Preise trotzdem keine Konkurenz zu Spielerwirten. Da die WirtNPC ursprünglich verhindern sollten, dass Neulinge verhungern und auch TavernenRP fördern sollten da sie Speisen und Trinken zur Verfügung stellen - sehe ich das als sinnvolle Maßnahme ggf. mal darüber zu sehen ob die aktuellen Preise _wirklich_ angemessen sind.

Um das in Syra Assment auszudrücken:
Dringlichkeit: Mittel bis Hoch (kann den Spielbetrieb für Neulinge und Charaktere ohne große Lebensmittelreserven durchaus einschränken)
Wichtigkeit: Mittel (über 50% der Spieler würden davon profitieren und zwar durchaus mehrmals die Woche wenn nicht gar täglich)
Aufwand: mittel (ggf. 2-3 Stunden testen, 1-2 Stunden recherchieren der üblichen Preise, 0,5-1 Stunde anpassen der passenden Skriptdaten)
Nutzen: hoch (verbessert die o.g. Aspekte dauerhaft und deutlich)

Ich denke unter diesen Gesichtpunkten wäre dasangesprochene Problem eine Überprüfung wert.

Gruß
SV Illanyis

Regel #3 - Glaube niemals was man dir sagt, überprüfe es.
Regel #9 - Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus.
Regel #18 - Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen.

BeitragVerfasst: 24.06.09, 01:21 
Altratler
Altratler

Hallo,
und Nummer 2... ihr solltet ernsthaft euch die NPCs ansehen... mein Charakter mit CH20 zahlt erheblich weniger für etwas Nahrung aus den NPCs als mein Charakter mit CH90.

Das mag bei Rekar von Nutzen sein weil dieser teuer ankauft als üblich... das Skript hierzu sollte jedoch wohl zwischen Ankaufs- und Verkaufslisten unterscheiden können nach meinen Informationen.
Sprich
Verkauf bei NPCs + hohes CH sollte einen hohen Preis erzielen den der NPC für Waren bietet
Kauf bei NPCs + hohes CH sollte einen geringen Preis erzielen den der NPC für Waren verlangt
Ausnahme: Spielervendoren die immer einen konstanten Preis verlangen

Das klappt wunderbar bei VerkaufsNPCs (wie Rekar) und Vendoren, nicht aber bei VerkaufsNPCs in den Tavernen die bei hohem CH deutlich höhere Preise fordern.

Ich denke... das ist es doch schonmal wert von Fehlerjägerteam rekonstruiert zu werden.

Gruß
SV Illanyis

BeitragVerfasst: 24.06.09, 12:23 
Einsiedler
Einsiedler

Nachtmahr hat geschrieben:
Rofl, der reiz in Spielertavernen zu gehen wird natürlich immer größer so oft wie die auf sind.

Viel unstimmiger finde ich ja solche Kommentare. Theoretisch müsste man, um solche Meckerköpfe zu befriedigen, 24 Stunden am Tag geöffnet haben damit wir genau dann offen haben wenn es euch passt. Wir haben Probleme die Taverne voll zu bekommen zwischen 20 und 23 Uhr*. Und das mindestens zwei mal die Woche. "Nur zwei mal die Woche?" Klar - anders rentiert es sich bei den Besucherzahlen nicht. Also bitte unterlasst diese "Wir wollen geöffnete Tavernen!" Kommentare wenn ihr nicht einmal bereit seit Regelmäßig in eine zu gehen.
Wenn du mir RL Gehalt bezahlst mache ich auch mal Nachts IG auf.
Edit2: Sorry wenn das Pampig rüber kam - aber es ist unter den oben genannten Umständen frustrierend in einer Taverne zu arbeiten :|

*Trotz Ladenöffnungsseite und Terminankündigung

Edit: Ausserdem wäre eine NPC Konkurrenz, wäre sie noch so teuer, ein Entgegenwirken der aktuellen Tavernenlage. Wenn wir die Taverne öffnen haben wir vielleicht 4 oder 5 Kunden, im Schnitt lässt jeder 100 bis 150 Dukaten da (großzügiges Trinkgeld mal ausser Acht gelassen). 750 Dukaten je Abend sind aber nicht lohnenswert genug um eine Taverne als rentable Einnahmequelle zu führen, besonders nicht für 3 Stunden RP. Da verdient jeder Handwerker mehr in weniger Zeit.

Zuletzt geändert von Obor Ackermann: 24.06.09, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.06.09, 12:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Tach!

Außerdem gibt es ja nicht nur Tavernen, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen, auch wenn die natürlich ein besonderes Flair haben. Wenn Neuspieler ihren Char nicht mit Lebensmitteln versorgen können, dann haben sie das Konzept des Shards meiner Meinung nach noch nicht verstanden und brauchen Hilfe, nicht günstigere Tavernen-NPCs.

Gruß,
Dochrian

BeitragVerfasst: 24.06.09, 13:03 
Bürger
Bürger

Analysieren wir doch mal den Sachverhalt.

1. Es gibt offensichtlich Fehler:
Ein Charisma 90 Spieler zahlt 800 für nen Wein, nen Charisma 30 Spieler 300. Ich frag mich welche Faktoren das rechtfertigen.

2. Einer der neuen Leitgedanken - das Spiel Einsteigerfreundlicher zu machen - ist hier nicht berücksichtig worden:
Neulinge kommen mit vielleicht 400 Dukaten auf die Insel und haben je nach Beruf, Rasse und Klasse eventuell Anfangs starke Schwierigkeiten, an Geld zu kommen. Nicht jeder kann Moschen, nicht jeder kann bei einer Stadtwache anheuern. Nicht jeder bekommt oder will nen Job in Falkensee oder Brandenstein. Doch wie kommt man sonst an Geld? Es ist jedenfalls nicht immer einfach. 300 Dukaten für ein Getränk oder ein bissl Nahrung zu bezahlen ist deswegen völlig überzogen.

3. Die anderen, die sich schon eingelebt haben und genug Kohle rum schleppen, juckt das nicht. Sie haben genug "Connections" um sich mit billigem Essen einzudecken. Wenn kein Wirt da ist, packen sie eben ihre eigene Brotzeit aus oder Essen wo anders.

4. Die NPC Vendoren und der Stress der damit verbunden ist, hängt meiner Meinung nach vor allem damit zu sammen, dass die Leute nicht einsehen wollen, dass es immer weniger Spieler auf Siebenwind gibt. Ein Neuling kommt online, hackt mal testweise einen Vogel und wird dabei fast abgemurkst. Dann geht er durch die menschenleere Stadt in die Taverne und will sich dort mit nem Bierchen erholen und soll sein ganzen Geld dafür abdrücken. Zack, UO ausgemacht und eine der tausend Alternativen gezockt. Und nun kommt mir nicht mit Sprüchen wie "Er hat das Konzept halt noch nicht kapiert" Ja, in der Tat, hat er nicht. Deswegen wird er ja auch Neuling genannt. Diese überhebliche Haltung, welche hier impliziert, dass er dann "eh nicht würdig ist" mit unsereins zu spielen ist hier völlig deplaziert, vor allem wenn man plant Siebenwind noch eine Weile zu erhalten.

Fazit: die Preise sind verbuggt und treffen nur die Neulinge unter den Spielern oder eben jene, die eh schon Geldprobleme haben, weil Siebenwind für ihre Rasse/Klasse keine ausreichenden Möglichkeiten bietet, um RP-gerecht Geld zu verdienen. Das ist ein absoluter Wiederspruch zum Sinn der Vendoren: nämlich sicherzustellen, dass man nicht verhungern muss, weil gerade kein Spieler da ist, der Essen verkauft. Denn wenn jemand in so eine Situation kommt, dann sind es die Neulinge, die eh keine Kohle haben.

Es gibt zahlreiche Methoden, wie man eine Essens-Inflation abfangen könnte, ohne Neulinge zu berauben. Da wäre z.B. die Möglichkeit nur eine bestimmte Menge an Nahrung pro Tag und Char zu verkaufen, vielleicht sogar im Armenhaus. Darüber hinaus ist RP-Nahrung denkbar, welche fast nix kostet, dabei aber auch keinen Nährwert hat und einfach dem RP dient, damit man keine 2000 Gold bezahlen muss, wenn man ein paar Freunden einen Krug Wein ausgeben will.

BeitragVerfasst: 24.06.09, 13:18 
Altratler
Altratler

Kulin hat geschrieben:
Fazit: die Preise sind verbuggt und treffen nur die Neulinge unter den Spielern oder eben jene, die eh schon Geldprobleme haben, weil Siebenwind für ihre Rasse/Klasse keine ausreichenden Möglichkeiten bietet, um RP-gerecht Geld zu verdienen. Das ist ein absoluter Wiederspruch zum Sinn der Vendoren: nämlich sicherzustellen, dass man nicht verhungern muss, weil gerade kein Spieler da ist, der Essen verkauft. Denn wenn jemand in so eine Situation kommt, dann sind es die Neulinge, die eh keine Kohle haben.

Das angeführte Problem, dass ein Neuling verhungert sehe ich durch die neuen Startpakete nicht mehr wirklich als gegeben. Mit dem, was man da am Anfang an die Hand bekommt langt man eine halbe Ewigkeit ig, selbst wenn man sehr sehr viel spielt.
Zumal (den Morsan mal ausgeklammert) es auch ohne eine müde Dukate möglich ist, sich selbst zu versorgen mit dem was auf den Bäumen wächst (wie man dazu steht, nur von Äpfeln zu leben ist ja ein gänzlich anderes Thema).
Zusätzlich gibt es ig, wenn man die Augen auch nur halb auf macht mehrere Institutionen, die einen kostenlos mit Nahrung versorgen.

Unabhängig davon sind sicher 800 Dukaten für ein Glas Wein unsinnig und so die Preise so wirklich ig existieren sollte man sie überprüfen. Im Grundsatz finde ich die Entscheidung, die Vendoren merklich teurer zu gestalten als Wirtsspieler aber richtig, gerade auch, damit Neuspieler einen Anreiz haben, sich umzusehen und in Kontakt mit anderen Spielern zu kommen.

7w-Charakterplaner * 7wGump-Seite

BeitragVerfasst: 24.06.09, 13:29 
Techniker
Techniker

Die Wirts-NSC sind nicht dafür eingeführt worden, damit man sich durch diese mit Nahrung versorgen kann. Sie sind dafür eingeführt worden, damit man auch Tavernen-RP betreiben kann, wenn gerade keine Spielergeführte Taverne offen ist. Sie sind also eine NOTFALL-Lösung. In der Regel sollte man sich an die geöffneten Spielertavernen halten und gegebenenfalls seine Saufgelage auf diese Zeiten verlagern. Das ist der Sinn hinter diesen NPC.

Sollte es aber wirklich so sein, dass man mit höherem Charisma mehr bezahlt, dann ist das natürlich ein Bug und wird behoben. Die grundsätzlich hohen Preise sind aber beabsichtigt und gehören in meinen Augen auch nicht erniedrigt.

BeitragVerfasst: 24.06.09, 14:26 
Einsiedler
Einsiedler

Arbo hat geschrieben:
(...) Die grundsätzlich hohen Preise sind aber beabsichtigt (...)

Hallo,
das sieht denke ich Jeder ein oder? Es spricht auch Nichts dagegen und darum geht es hier aber gar nicht!
Hier geht es darum um wieviel höher die Preise der WirtsNPCs relativ zum normalen Markt sein sollen und auch dürfen. ich denke es spricht Nichts gegen eine Spanne irgendwo zwischen +50-150% was schon bei vielen Produkten deutlich teuer ist.

Ziehen wir das Ganze an einem Beispiel auf:
Wein - eine kurze Forenrecherche (vielleicht 5 Minuten) hat ergeben, dass der Preis je Glas Wein zwischen 25 und 40 Dukaten liegt. Wir nehmen als Grundlage den höchsten Preis also 40 Dukaten an.
Nehmen wir nun des weiteren an es ist gewollt, dass für den Durchschnittcharakter (CH50) der Preis des NPCs 100% über dem höchsten sinnvollen Marktpreis (hier 40 Dukaten) liegt. Dann wäre der Preis für Wein bei ~80 Dukaten +/- den Schwanksfaktor von ca. 35%.

Fazit:
Keiner würde sich beschweren bei 80 Dukaten fürn Glas Wein, man würde aber trotzdem eher zum Spielerwirt gehen der im schlimmsten Fall die Hälfte verlangt. Das wäre ein ordentlich Preis und der zudem grundsätzlich hoch wäre!

aktueller Stand:
Èinen echten Preis konnte ich jetzt nicht nachsehen (Dunkelzyklus und bin gleich weg) und wird daher nachgereicht.
Wenn dieser jedoch wirklich bei 200-400 Dukaten liegen sollte und wir nehmen das Beste also 200 Dukaten an - dann wären das immerhin ein um 500% höherer Preis als der übliche Marktpreis und man muss sich wirklich fragen ob das angemessen ist?

Nochmal es steht ausser jeder Frage, dass WirtsNPCs teuer sein müssen als Spielerwirte/Köche - nur sollte man überlegen was für eine Rate hier sinnvoll ist, will man nicht deren Sinn untergraben auch mal nen Wein in ner Taverne kaufen zu können ohne, dass ein Spielerwirt da ist. Sprich im Notfall und sofern man geung Geld hat auch ohne Wirt ein Saufgelage (oder Ähnliches) veranstalten zu können und ggf. dem Neuling ermöglichen im Notfall etwas Nahrung zu kaufen ohne sein ganzes Startkapital zu opfern.
Ich glaube auch bei so recht "kleinen" Beträgen würde es eine Rolle spielen ob ein Glas Wein 40 oder 80 Dukaten kosten um die Konkurenz zu Spielerwirten zu begrenzen muss man den Preis nicht gleich um 500% nach oben schieben... Das ist vermessen in den Mitteln aus meiner Sicht!

Gruß
Seth

Zuletzt geändert von Seth: 25.06.09, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.06.09, 15:12 
Einsiedler
Einsiedler

"Neulinge werden getroffen" - vollkommender Quatsch. Jeder kann an Dukaten kommen und Notfalls kann man, auch wenn ihr es nicht einsehen wollt, an Nahrung IG kommen (Stichwort: Betteln/Bitten). Jeder der einen Dolch hat kann in den Wald gehen und pro Baum 4% Sättigung bekommen.
Eine Taverne ist ein Dienstleistungsunternehmen und somit nicht dafür da Hungerleidende von der Straße zu versorgen.

BeitragVerfasst: 24.06.09, 15:34 
Altratler
Altratler

Moin,
gerade getestet, Charisma 80. Landwein kostet 554 Dukaten, Bier 388 Dukaten etc. Offenbar scheinen die Aussagen dass die Preise sich mit CH zu erhöhen zumindest teilweise zuzutreffen und das Bughunterteam sollte das am besten mal testen. Das wäre auf jeden Fall eine unerwünschte Nebenwirkung.

Des weiteren:

Es ist natürlich richtig dass die NPC Tavernenleute prinzipiell keine Wirte ersetzen, sondern pauschales TavernenRP ermöglichen sollen wenn kein Wirt da ist. Die erste Frage ist hier, wird das erreicht. Das muß ich definitiv verneinen weil zu diesen Preisen keiner Tavernen RP macht. Die logische Konsequenz daraus ist dass diese Maßnahme fehlgeschlagen ist weil die Preise viel zu hoch sind als dass ein Char da jemals sich ein Bier leisten würde. Eine Anpassung aller Kosten halte ich da für sinnvoll, insbesondere so lange man im Auge behalt dass die Preise der Wirte niedriger sind. Damit wäre keine Konkurrenz vorhanden aber Tavernen RP würde damit final ermöglicht.

Alternativ:

Siebenwind profitiert von einer geöffneten Taverne in der Leute sitzen und sich unterhalten. Ich denke niemand bestreitet dass. Eine Möglichkeit dies zu erreichen ohne den Wirten an den Karren zu fahren ist es den Tavernenbesitzern zu erlauben einen normalen Verkaufs-NPC zu unterhalten (sprich, eine Ausnahme der Händler-Only-Regelung) so lange dieser nur Nahrung und Getränke verkauft. Dann geht das Geld direkt in die Tasche des Wirtes, der NPC kann in stressigen Zeiten "Arbeit" abnehmen und das erlaubt dem Wirt sich mehr auf das Zwischenmenschliche mit seinen Gästen zu konzentrieren. Ebenso ist die Taverne danach so gut wie immer offen und ermöglicht weitere Bespielung ohne horrende Preise die sich kein Mensch antun möchte.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.06.09, 16:08 
Techniker
Techniker

Die Lösung mit dem Spielerwarenverkaufenden NPC ist meiner Meinung nach erstrebenswert. Allerdings würde ich das Feature nicht jedem Tavernenbesitzer zusprechen, sondern nur, wenn dessen Klasse hauptsächlicher Nahrungsverarbeiter ist (Koch, Bäcker).

BeitragVerfasst: 24.06.09, 16:28 
Altratler
Altratler

Moin,
ich dachte hierbei hauptsächlich daran das jede Taverne einen haben kann. Nicht jede Taverne gehört einem Char der auch Kochen kann, aber jedes Stück Brot wurde bei einem Char gekauft der Kochen geskillt hat ;)

Beispiel: Schreiner Hans hat Geld und Zeit übrig und pachtet daher eine Taverne in Falkensee und kümmert sich aktiv darum. Er hat zwei Köche und mehrere Wirte angestellt um für Betrieb zu Sorgen, aber trotz dieser Spielerzahlen ist die Taverne an vier Tagen in der Woche nicht besetzt. Also stellt Hans einen NPC auf den er als Tavernenbesitzer mit den Waren die seine Köche hergestellt haben belädt. Natürlich kann das Eigentum des NPCs auch an einen dieser Köche übertragen werden, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen das nur Köche das haben können weil sonst ein Problem der Organisation auftreten kann welches man jedoch einfach vermeiden kann.

Prinzipielles Ziel soll es ja sein dass in jeder Taverne ein NPC stehen kann damit Tavernen-RP machbar ist zu Preisen die einem keine grauen Haare verursachen. Während es bei den Handels-NPCs Sinn macht deren Zahlen zu limitieren weil es eben sehr viele Läden gibt und so viele NPC nur zu Problemen führen würden, besteht diese Gefahr nicht bei Wirt-NPCs da die Zahl der Tavernen extrem limitiert ist und auf Grund des beschränkten Sortiments eben auch keine Gefahr besteht dass jetzt an jeder Ecke ne Taverne aufgemacht wird.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.06.09, 18:21 
Altratler
Altratler

Hallo,
solange der NPC wirklich nur verarbeite Nahrung und Getränke verkaufen kann (keine Fässer, keine Nahrungsrohstoffe wie Getreide, Hopfen, Äpfel und Co) und sollange ähnliche Auflagen existieren wie für den Händlervendoren (z.B. eine Taverne seit 3 Monaten aktiv zu betreiben) - denke ich spricht Nichts dagegen.

Gruß
SV Illanyis

BeitragVerfasst: 25.06.09, 00:51 
Einsiedler
Einsiedler

Guten Abend,
da ich Zeit und Muse gefunden habe mich darum zu kümmern hier mal der aktuelle Preisstand der WirtNPCs:
Bier 433 / 241
Landwein 619 / 345
Apfelsaft 309 / 172
Graubrot 619 / 345
Käseecke 309 / 172

CH100 / CH30
=> Bug defintiv bestätigt würde ich sagen leute mit hohem CH zahlen deutlich mehr

BeitragVerfasst: 25.06.09, 07:04 
Techniker
Techniker

Ja, unser Testteam war auch schon fleissig und hat das bestätigt. Das wird natürlich angepasst.

BeitragVerfasst: 25.06.09, 08:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Haendler-NPC halte ich auch fuer am Besten, welcher von Koechen geparkt wird.

BeitragVerfasst: 26.06.09, 16:52 
Einsiedler
Einsiedler

also ich als neuling kann nur sagen, dass ich bisher keine problem mit dem hunger habe. gestern hab ich sogar von dem wenigen geld das ich habe noch ein bisschen was gespendet und im endeffekt bekommt man auch den richtigen weg von spielern gezeigt, wenn man sich durchfragt. ich hab zwar noch niemanden kennen gelernt, der nahrung verkauft, aber die äh.. insgesamt ca. 30-40 salamis, brote und zwiebelkuchenstücke reichen auch noch ne weile :roll:

ich glaube nicht, dass man ne 13 seiten lange charanmeldung ausfüllt nur um dann bei kleineren hürden das ganze wieder an den nagel zu hängen :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.07.09, 15:09 
Einsiedler
Einsiedler

Obor Ackermann hat geschrieben:
Nachtmahr hat geschrieben:
Rofl, der reiz in Spielertavernen zu gehen wird natürlich immer größer so oft wie die auf sind.

Viel unstimmiger finde ich ja solche Kommentare. Theoretisch müsste man, um solche Meckerköpfe zu befriedigen, 24 Stunden am Tag geöffnet haben damit wir genau dann offen haben wenn es euch passt. Wir haben Probleme die Taverne voll zu bekommen zwischen 20 und 23 Uhr*. Und das mindestens zwei mal die Woche. "Nur zwei mal die Woche?" Klar - anders rentiert es sich bei den Besucherzahlen nicht. Also bitte unterlasst diese "Wir wollen geöffnete Tavernen!" Kommentare wenn ihr nicht einmal bereit seit Regelmäßig in eine zu gehen.
Wenn du mir RL Gehalt bezahlst mache ich auch mal Nachts IG auf.
Edit2: Sorry wenn das Pampig rüber kam - aber es ist unter den oben genannten Umständen frustrierend in einer Taverne zu arbeiten :|

*Trotz Ladenöffnungsseite und Terminankündigung

Edit: Ausserdem wäre eine NPC Konkurrenz, wäre sie noch so teuer, ein Entgegenwirken der aktuellen Tavernenlage. Wenn wir die Taverne öffnen haben wir vielleicht 4 oder 5 Kunden, im Schnitt lässt jeder 100 bis 150 Dukaten da (großzügiges Trinkgeld mal ausser Acht gelassen). 750 Dukaten je Abend sind aber nicht lohnenswert genug um eine Taverne als rentable Einnahmequelle zu führen, besonders nicht für 3 Stunden RP. Da verdient jeder Handwerker mehr in weniger Zeit.

Hoi. Ich stimme der aussage vollkommen zu. Ich hatte die Taverne vor meiner inaktivität gut jeden Tag offen und hatte kaum Kundschaft. Und wenn doch, dann vielleicht 2 - 3 Personen. mehr waren ein Ausnahmefall. Trotz Ladenöffnungsseite.
Ich hatte damit dann ca. 100 bis 150 Dukaten pro Abend drin, nicht pro Gast. Es schreien sehr viele Spieler nach einer aktiven/offenen Taverne aber kaum einer ist bereit mal 5 Minuten zu reiten um in eine zu gelangen.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Taverne, so RL möglich, ab 50 Spielern zu öffnen und dann ca. 30 Minuten geöffnet zu lassen um auf Kundschaft zu warten. So dann niemand kommt mach ich sie wieder zu. Ich bin auch ständig im IRC (bs-channel), wenn jemand wissen will ob ich öffne, gebe ich gerne Auskunft darüber.

Ich denke selbst der Weg von FS nach BS würde sich für die Spieler lohnen. Wenn sich nämlich rumspricht, dass in BS eine Taverne gut läuft werden auch andere Tavernen wieder aktiv öffnen. Auch Akora und Die Ratte haben oft geöffnet, als ich die Taverne aufgemacht hatte.

Lange rede, kurzer Sinn: hört auf zu meckern und zu schreien, geht in die Tavernen wenn sie schonmal offen haben. Es ist wirklich sehr frustrierend für Tavernenbesitzer/Schankleute, wenn sie ständig öffnen und trotzdem niemand kommt.

-----------------------------------------------------------

Die Neuspieler werden von den hohen preisen der NPCs absolut nicht getroffen. Mit einem neuen Char kann man gut und gerne 3 Monate aktiv spielen bis einem das Essen ausgeht. bis dahin ist man dann Stufe 10 und verdient schon gutes Geld (je nach Klasse natürlich) um sich Essen zu kaufen.

Vielleicht sollte man auch öffentlich anmerken, dass die Tavernen bei weitem nicht so teuer sind wie die NPCs (für komplette Neuspieler), die könnten davon abgeschreckt werden, aber die sehen das ja auch in den Preislisten der Tavernen.

soweit von mir.

Florian Franken
Trollschänke Brandenstein
("Wir haben Bier!")

EDIT:

Ich hatte gestern die Taverne offen.

auf 7w eingeloggte Chars: >70.
Öffnungszeit: ~1,5std (20:15 bis ca. 22:00 Uhr).
Einnahmen an diesem Abend: 0 Dukaten.
Gäste: 0.
Vorbeigelaufene Personen: ~10.
Türöffnungen: 2 (Ich selbst. beim kommen und beim gehen).
Ladenöffnungsseite benutzt: Ja.

Die Preise für die NPCs können ruhig so hoch bleiben. :D
Es sollte sich niemand beschweren, dass die Tavernen nicht öffnen, denn wenn sie öffnen interessiert es scheinbar niemanden.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]